Forum

Novoline wird neuer Ärmelsponsor des FCK im DFB-Pokal (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
breisgaubetze
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von breisgaubetze »

Fußball ist ein Geschäft und mitunter ein schmutziges. Beispiele dafür gibt es zur Genüge, siehe dfb, Quatar etc
Werbung für dubiose Produkte gab es auch schon immer und lassen sich wohl nicht vermeiden.
Ein Forum ist unter anderem dazu da, die unterschiedlichen Standpunkte auszutauschen und nicht um sich gegenseitig fertig zu machen.
Dabei hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Einstellungen, die es zu respektieren gilt. „Moralkeule schwingen „ist dann immer ein Totschlagargument und Klimakleber als Feindbild finde ich auch äußerst schwierig.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Dubbeglasphilosoph

Beitrag von Dubbeglasphilosoph »

wenn ich das mit "kommt aus Bingen" nicht vollkommen überlesen hätte, hätte ich gesagt, dass das perfekt wie die Krombacher Aktion "Saufen für den Regenwald" auch hierfür ein tolle Motto wäre. Wo es doch gerade in Lautern gefühlt an jeder Milchkanne solcherlei Läden gibt :|. Dabei fällt mir ein, ich hatte mir mal vorgenommen, nicht mehr alle meine Witze zu erklären...
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023
winnes

Beitrag von winnes »

roterteufel81 hat geschrieben:Wer hier nun die Moralkeule schwingt sollte auch sofort sein in Asien gefertigtes Smartphone und seine Klamotten, die ebenfalls dort unter fragwürdigen Bedingungen gefertigt werden wegwerfen. Ach ja und den halben Kühlschrankinhalt gleich mit. Da finden sich sicherlich ebenfalls Produkte aus fragwürdigen Quellen oder Herstellern, die die Umwelt verschmutzen und Menschen ausbeuten (Nestle z.B.). Der nächste Low Cost Flug a la Ryanair sollte auch überdacht werden. Bier im Stadion ist dann ebenfalls so untragbar, wie mit Rauchen im Stadion andere zuzustinken und zur Sucht zu animieren. Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Wir sind nicht mehr im rosa Wölkchen Regenbogen Lummmerland. Der FCK kann sich seine Sponsoren nicht aus einem bunten Blumenstrauß (c) Klatt aussuchen.

@Thomas Hengen: Gut gemacht! Wieder ein Sponsor und mehr finanzieller Spielraum für den FCK.
Und? Was ist die Konsequenz aus Deinen Informationen? Werbung für Geschäftsmodelle, die andere ins Elend führen sind o.k.? Was soll das Gerede von der Keule: Was hat ein Blick auf die Schattenseiten damit zu tun, jemanden zu erschlagen? Was ist denn nun mit dem Flug, wird er besser, weil Du relativierst: Willst Du hier für Gleichgültigkeit werben? Ist es das, was Du sagen willst? Ich weis nicht, was ich an Hengens Stelle gamcht hätte, aber Stolz, sollte auf einen solchen Vertrag niemand sein.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

kl_trott hat geschrieben:Jesses. Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt :daumen:
Allerdings. Das Forum nimmt seit Wochen in fast jedem Thread immer groteskere Züge an.

Das Sommerloch ist riesig, die Temperaturen hoch :lol:
Das Eckige muss ins Runde
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Ich finde, dass ist ein riesen Deal!
Zum einen ein weltweittätiges Unternehmen, vielleicht ja erst der Anfang einer langen Partnerschaft, die noch ausgebaut wird.
Zum anderen hat die Firma ihren Sitz in Bingen am Rhein. Es gibt im direkten sowie etwas weiterem Umfeld Bundesligavereine (Mainz, Frankfurt, Darmstadt diese Saison) sowie andere Zweitligavereine (Wiesbaden, Darmstadt, nächste Saison wieder :D ). Der FCK wurde aber ausgesucht, um als Werbeträger zu fungieren. Das zeigt, auch die Mainzer Region steht immernoch zum FCK!

Und ja, man kann sich Gedanken machen, ob es gut ist, sich von einem Glücksspielanbieter sponsorn zu lassen. Aber wenn man mal schaut, wie viel Versicherungsunternehmen im Hintergrund ebenfalls an Glücksspielindustrie beteiligt sind, ist das ganz, zumindest in meinen Augen, Ausgenwischerei.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Mittelhaardt hat geschrieben:
Strafraum hat geschrieben:Von daher alles richtig gemacht, Kohle kommt rein, der Rest ist Bums.
Solange es nicht dieses Quatar ist.
Ach! Du ziehst bei Katar deine moralische Grenze und daher ist diese moralische Grenze die objektiv richtige und andere gezogene moralische Grenzen falsch?
Kann ich dir sagen, da wo ich die Grenze ziehe :lol:
Achso, babbel mich nicht müde *Ironie*
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Wenn dass so ein riesen Deal wäre, könnten sie gleich mal ein paar Flocken für einen neuen Stürmer locker machen
winnes

Beitrag von winnes »

happy hat geschrieben:Glücksspielsucht hat ein extrem zerstörerisches Potential hinsichtlich

Flucht aus der Realität
Verzweiflung
Vereinsamung
Verschuldung
Perspektivlosigkeit

eine sehr komplexe Problemlage

Informationen und Bereratungsstellen kann man hier finden

https://suchtprävention.rlp.de/angebote ... pielsucht/

Ich hatte damals als Schuldnerberberater vor dem Sponsor Maxda gewarnt, im Beratungszimmer nebenan werden Spielsüchtige beraten , hier kann ich im Namen meiner Kollegin nur warnen!

Hier wie bei Maxda stellt sich für mich das Problem , dass mit dem seriösen Partner FCK bedenkliche oder unseriöse Werbepartner eine Art Legitimation erhalten.

"Wenn der Betze defür werbt musses jo seriös sinn"

Vielen Dank für den Link - bei mit hat er aber so nicht funktioniert:

Desshalb hier als Suchmaschineneintrag:

Prävention der Glücksspielsucht RLP

Auch der Hinweis mit Maxda!

Die Frage ist wohl, wessen Image man das eigene zu welchem Preis riskiert. Letztlich zeigt dieses Risiko, dass es letztlich eben doch moralische Standards sind, um die es hier geht. Man kann darauf achten durch sportlichen Erfolg, der für Fairnis stehen sollte, nicht Rücksichtslosigkeit aufzuwerten und damit diejenigen noch zu verhöhnen denen sie zum Verhängnis geworden ist. Das ist alles, scheint aber für so Manchen schon zu viel zu sein - im Forum, das dem Gedenken an Fritz Walter gewidmet ist. Stattdessen wird hier gefordert Deals mit allem und jedem zu machen, ohne Urteil und Gefühl? Oh je...
SayWhat

Beitrag von SayWhat »

Mittelhaardt hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Lotto? Karlsberg?

Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied...
Lotto ist ein seriöser, staatlicher Anbieter. Lotto wird von harmlosen alten Omas gespielt.
Bier ein durch alle Gesellschaftsschichten (religiöse Ablehnung mal außen vor) akzeptiertes Getränk, also auch nichts anrüchiges.

Bei Spielautomaten kommen mir zwielichtige Spielhallen, kommt mir Tipico (absolute Antiwerbung, was die seit Jahren betreiben), kommt mir "Milieu" und Unterwelt in den Sinn. Vielen anderen wird es ähnlich gehen.
Ist es das, mit was die Marke FCK in Verbindung gebracht werden möchte?

Bei Vereinen wie dem Waldhof oder der Eintracht ist das vielleicht noch okay.
Löwenplay ist auch ein seriöser, staatlich Lizensierter Anbieter.
read-only
Dauerkarte: Nein

Beitrag von read-only »

Nur meine Meinung: ja, es gibt Spielsüchtige, auch ehemalige FCK-Spieler hatten das Problem. Gleichzeitig macht der Staat eine Menge Geld mit den Steuereinnahmen genau dieser Firmen. Jetzt kann eine der Firmen ein paar Ausgaben an den FCK absetzen. Hier den absoluten Moralapostel zu spielen finde ich etwas übertrieben.

Ich hoffe, dass wir die Werbung sehr oft auf den Ärmeln sehen :teufel2:
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Wieso, ich fühle mich hier in der Zwischenzeit bestens Unterhalten. Einfach nur mit einem Lächeln mitlesen. Besser als jeder Kino-Blockbuster Dialog :D :lol: :lol:
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

rudideivel hat geschrieben:Wenn dass so ein riesen Deal wäre, könnten sie gleich mal ein paar Flocken für einen neuen Stürmer locker machen
Was der FCK mit dem Geld macht, was Loewen überweist, ist ja erstmal offen... :lol:
Fenomeno hat geschrieben:
Wieso, ich fühle mich hier in der Zwischenzeit bestens Unterhalten. Einfach nur mit einem Lächeln mitlesen. Besser als jeder Kino-Blockbuster Dialog :D :lol: :lol:
Ja Super, diese bewegten Bilder sind Schuld daran, dass immer weniger Raio gehört wird. :nachdenklich:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Mic

Beitrag von Mic »

Ok mein Kommentar wahr wohl etwas zu überspitzt sarkastisch, weshalb er gelöscht wurde. Wobei ich niemanden persönlich angegriffen habe. Ich habe weder ein Problem mit Queeren Menschen noch sonst was, ich sage schon immer jeder soll leben wie er will getreu dem Motto „Leben und leben lassen!“ Desweiteren finde ich es ebenso traurig wenn Menschen Süchten verfallen. Aber wie so oft schon erwähnt,es ist halt wie es ist das jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist . Es gibt tatsächlich so viele andere verwerfliche Dinge und Werbepartner im Fußball als ein paar Spielautomaten…
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Ich ärgere mich eigentlich grade über mich selbst, das ich auf Menschen reagiere welche immer die Moralkeule schwingen. Es ist eben ein Thema welches sich in Klima-(Kleber), Schwimmbadproblemen, Migration, Heizungsgesetz etc… einreiht und immer wieder gemeint wird, es gäbe nur einen Weg. Wenn es am Ende ganz oder garnicht ist, bleibt nur ein Kompromiss. Sich in der Mitte zu treffen. Selbst das geht nicht mehr, weil jeder der „Erlöser“ oder der Lösungsfinderchef sein möchte.

So und jetzt ist es wirklich mal Zeit das der Ball wieder rollt und….. Das es mal wieder einen Neuzugang am besten im Sturm zu vermelden gibt. Unerträglich diese sportliche Stille.
Hefeweizen
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hefeweizen »

Strafraum hat geschrieben: Spielsucht ist eine Krankheit welche durch ein Problem was der Betroffene hat hervorgerufen wird. Bedeutet nicht, das das eigentliche Problem das Spielen ist . Das ist auch bei Alkoholikern so.
Nein. Einfach nein. Alkohol macht wie Nikotin (oder Zucker) körperlich abhängig. Der Körper brüllt dir bis zur Bedürnisbefriedigung nicht nur "Hunger, Durst!", sondern "Hunger! Durst! Schorle! Kippen!" ins Hirn.

Bei Glücksspiel wird es noch mal komplizierter, weil da noch viel krasser als beim Kippche oder Bier Belohnungsmechanismen angesprochen bzw. ausgenutzt werden. Du bekommst also beim Spielen so eine kleine Glückshormondusche direkt ins Hirn, ohne dass du vorher was rauchen oder schlucken musst. Es ist wissenschaftlich ziemlich klar bewiesen, dass das Spiel das eigentliche Problem ist. Manche sind für solche Mechanismen anfälliger, manche sind Gott sei Dank dagegen Immun. Das hat erst mal nicht viel mit freiem Willen zu tun, sondern eher damit, wie deine Hirnchemie arbeitet.

Wer mehr zu der Problematik wissen will, mag sich gerne mal diesen Podcast über Diablo 4 reinziehen.

Deswegen finde ich "jeder ist seines Glückes eigner Schmied" da ein bisschen zu kurz gegriffen.

Und ja: Ich finde Glücksspielwerbung unmoralisch. Wenn ich zu Ende denke, auch Werbung für Alkohol (Und ja: Ich bin mir bewusst, welchen Nickname ich gewählt habe). Deswegen würde ich in einer idealen Welt auf beides verzichten wollen.

In meinem Graustufen-Kompass zwischen "ganz okay" und "geht gar nicht" ist Automaten-Glücksspiel für mich jedoch sehr sehr stark im "geht gar nicht"-Bereich. Und ich finde, das sollte man auch ausdrücken dürfen, ohne dass man gleich mit dem Moralisten-Argument erschlagen wird.
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ist leider mittlerweile so das Wettanbieter und andere Glücksspielanbieter den Sport als gute Möglichkeit des Marketings entdeckt haben.
Ob es mir gefällt das der FCK einen Anbieter wie Novoline auf dem Rasen spazieren führt ist eine ganz andere Sache. Ich versuche das zu differenzieren da fast gar kein unbedenklicher Sponsor auf Trikots zu finden ist. Irgendwo gibt es immer was zu bemängeln.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

@Hefeweizen

Ist deine Meinung. Meine Meinung ist es nicht. Mehr habe ich nicht dazu zu sagen. Die wahre Stärke ist es sich das Problem einzugestehen und sich helfen zu lassen. Leider scheitert es aber meist an der Betroffenen Person selbst.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Der schwarze Kasten auf dem schwarzen Ärmel fügt sich jedenfalls ästhetisch schon mal viel besser ein als der grüne ALK-Kasten auf der Brust. Und habt ihr schon vergessen, geschicktes Zocken hat uns doch erst zurück in die zweite Liga gebracht. Mit Löwen sind wir über Jahrzehnte fanfreundschaftlich verbunden. Und in Bingen soll es neben vielen FCK-Fans auch guten Riesling geben. Für unser erstes DFB-Pokal-Spiel bleibt enorm viel Wertschöpfung in Rheinland-Pfalz. Und falls wir in der zweiten Runde rausfliegen, bekommt zumindest das moralisch bedenkliche Glücksspiel weniger Aufmerksamkeit. :daumen:
Hefeweizen
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hefeweizen »

Strafraum hat geschrieben:Die wahre Stärke ist es sich das Problem einzugestehen und sich helfen zu lassen. Leider scheitert es aber meist an der Betroffenen Person selbst.
Und da sind wir wieder einer Meinung! Sich so ein Problem einzugestehen, sich helfen zu lassen und auch noch damit offen umzugehen ist ein riesen Ding und aller Ehre wert! Das ist echte Stärke! Weil es echt schwer ist. Und das weiß jeder, der in irgendetwas auf der Welt schon mal über seinen eigenen Schatten gesprungen ist.

Wir sind alles Menschen. Wir sind alle nach einem ähnlichen Bauplan zusammen gebaut. In jedem von uns gibt es die Sollbruchstelle, die zu Sucht führen kann. Bei manchem ist sie stärker, bei manchem schwächer.

Ich glaube, da werden wir einig, oder?

Und jetzt zu meinem Meinungsteil: Gerade wenn man die Werte Fritz Walters hoch hält, nämlich füreinander da zu sein, sollte man für diejenigen mit wackeligerer Sollbruchstelle nicht für solche Automaten werben und lieber auf ein paar Euro verzichten. Vor allem dann, wenn die gleiche Firma deutlich harmlosere Dart-Automaten und Tischkicker im Angebot hat.

Und das hier ist *meine* Meinung, die gerne jeder anders haben darf. Aber bitte hört auf den Leuten Moralismus vorzuwerfen.
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.
read-only

Beitrag von read-only »

Was man bei der Diskussion auch nicht vergessen sollte: bis zu dem Artikel sagte mir Novoline absolut nichts und ich denke mal, dass es vielen anderen ähnlich geht. Für die meisten wird das nur irgend ein Quadrat mit irgend einem Namen sein. Was wäre die Meinung hier, wenn die Ärmelwerbung das weitaus bekanntere "LÖWEN Darts" zeigen würde?
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Schuhseppel

Beitrag von Schuhseppel »

Haben da einige Probleme, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Thomas Hengen, ihr habt alles richtig gemacht.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Bei all der Diskussion sollten wir eins nicht vergessen. Die ganzen Barrackler die ab morgens um 9 in den Mannheimer Kneipen den Achtarmigen Orgeln verschenken ihre Kohle nun an den Betze. :teufel2:

(Kleiner Joke, Spielsucht ist leider ein sehr akutes und wichtiges Thema - insbesondere die auf abzocke programmierten Automaten sind aus meiner Sicht deutlich problematischer als Lotto Spielen etc.)
Selbsthilfegruppe FCK
since93

Beitrag von since93 »

Spielsucht ist eine schwere Krankheit. Es werden aber nun sicherlich nicht noch mehr Menschen erkranken, nur weil der FCK diesen Sponsor auf dem Ärmel hat? Da gibt es bessere Suchtprävention, egal um welche Suchterkrankungen es nun geht.
JayMode

Beitrag von JayMode »

Es ist fraglich, ob man alles, was man machen kann, auch tun sollte. Ein Qualitätsmerkmal ist ein solcher Sponsor sicher nicht.
HD890

Beitrag von HD890 »

Sein wir mal ehrlich mit uns selbst... Wenn wir wirklich anfangen wollen hier moralisch zu bewerten, dann sollten wir zuerst mal ganz woanders ansetzen. Wenn wir mit der DFL, den absurden Geldflüssen und dem Spieler"handel" fertig sind, mit der TV-Lizenzen Verschacherei und allen dazugehörigen Auswüchsen- dann können wir weiter machen beim Sponsoring. Und auch da fangen wir besser erst mal beim Alkohol an (aus offensichtlichen Gründen).Dann irgendwann würde ich es vielleicht einsehen über Novoline zu diskutieren. Wenn wir das tun, dann aber auch bitte auf einer ehrlichen Basis und nicht: "Ja hey, Lotto ist aber OK weil ich das halt mache."

Vielleicht belassen wir es dann auch nicht dabei und machen mal überall die "Waldhof verrecke"-Aufkleber auf dem Betze weg. Balleroberungen soll es bitte auch in Zukunft nur noch durch höfliches Nachfragen geben.

Oder wir lassen es einfach gut sein und erkennen, dass dieser Sponsorendeal nicht nur völlig im Rahmen ist sondern vermutlich auch recht lukrativ und somit gut für den Verein. Wir sind Teil dieses Geschäfts und bis zu einem gewissen Punkt sollten wir bereit sein zu akzeptieren was daraus folgt. Moral generiert keine Kapitalflüsse. Das hier erinnert mich ein bisschen an die Heuchelei unserer Nationalmannschaft in Katar.
Antworten