Forum

Dirk Schuster über Tiki-Taka, Ballbesitz und Ergebnissport (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Dirk Schuster über Tiki-Taka, Ballbesitz und Ergebnissport

Fortschritt oder Rückschritt? Beim 1. FC Kaiserslautern wird mit Blick auf die kommende Saison über die Weiterentwicklung der Mannschaft und des Spielsystems diskutiert. Jetzt hat Dirk Schuster seine Gedanken dazu preisgegeben.

Nach der überragenden Hinrunde mit Platz 4 als Aufsteiger stehen die Roten Teufel in der Gesamtwertung aktuell auf Rang 7. Auch in der Rückrundentabelle zeigt die Statistik mit Rang 12 noch einen respektablen Nichtabstiegsplatz. Allerdings steht der FCK in der sogenannten "Formtabelle" der jüngsten zehn Partien auf dem letzten Platz hinter Regensburg und Sandhausen. Kein Wunder also, dass bei den Fans, aber auch im Verein selbst über die Weiterentwicklung mit Blick auf die kommende Saison diskutiert wird. Welche Spieler, welche Taktik, welche Herangehensweise ist am erfolgversprechendsten? Und ebenso wie beim Anhang gibt es dazu nach DBB-Informationen auch innerhalb der Mannschaft sowie bei den Entscheidungsträgern unterschiedliche Sichtweisen - oder besser gesagt: unterschiedliche Argumente werden ausgetauscht und konstruktiv ausgewertet.

Schuster: "Das ist ein Prozess, und der dauert eben ein bisschen"

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Karlsruhe hat nun FCK-Trainer Dirk Schuster seine Gedanken dazu preisgegeben: "Wir haben eine sehr starke Vorrunde gespielt und es weiter in der Hand, diese ordentliche, gute Saison ins Ziel zu bringen. Jeder hätte vor der Saison unterschrieben, dass wir acht Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt eingetütet haben und dass das dann eine positive Saison ist. Aber klar, die letzten Ergebnisse haben nicht so gepasst und das wurmt uns auch. Wir haben in der Entwicklung des Spiels bei uns, wenn man die letzten drei Partien (0:1 gegen Rostock, 3:3 in Nürnberg, 1:2 gegen Bielefeld; Anm. d. Red.) Revue passieren lässt, mit bedeutend mehr Ballbesitz, mehr Abschlüssen und mehr Torschüssen die Balance nicht mehr ganz gefunden, den Gegner aggressiv und kompromisslos von unserem Tor wegzuhalten. Das müssen wir reinkriegen. Aber das ist ein Prozess, eine Entwicklung, und die dauert eben ein bisschen. Wenn man nur auf Ballbesitz geht oder nur Tiki-Taka spielt, ist das keine Garantie, dass man Spiele gewinnt. Auf der anderen Seite ist Fußball ein Ergebnissport. Wir werden immer an Ergebnissen gemessen. Da tun wir gut daran, wenn wir in Zukunft eine gesunde Mischung aus beidem finden: Sowohl vernünftigen Fußball spielen, aber auch die Ergebnisse liefern."

» Zum Video: Dirk Schuster über die Weiterentwicklung seiner Mannschaft

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Prozess mehr Ballbesitz… Herr Schuster, das war dem geschuldet, dass wir jedesmal durch die Angsthasentaktik in Rückstand geraten sind und sich die Gegner danach komplett zurück zogen. Bei 0-0 hätten wir nie so viel Ballbesitz gehabt. Schuster dreht es jetzt so, als hätte er mehr Ballbesitz verordnet.
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Nach dem Aufstieg folgte eine Saison voller Euphorie mit beachtlichen Erfolgen. Wir schätzen und verehren unsere Spieler und verkennen dabei, dass es in anderen Manschaften viel bessere Fußballspieler gibt.

Den Erfolg diese Saison möchte ich zwar nicht mit Europameister Griechenland gleichsetzen, es geht aber in diese Richtung.

Wenn wir das Geld hätten einem Glatzel 1.8 Millionen Jahresgehalt zu bezahlen oder Millionenablösesummen zu stemmen, dann können wir auch über spielerische Dominanz und herrlichen Kombinationsfußball reden.

Magdeburg hat die Kurve gerade noch bekommen, anfänglich dienten sie als negatives Beispiel für schönen aber erfolglosen Fußball.

Hoffentlich bleibt uns Schuster noch lange erhalten, denn es gibt kaum einen zweiten, der aus den wenigen Mitteln dieses beachtliche Ergebnis herausholen kann.
breisgaubetze
Dauerkarte: Ja

Beitrag von breisgaubetze »

@reklov :daumen: so ist das! Jetzt sind wir in der 2.Liga angekommen und die Erfolgswelle ist abgeebbt. Dann müssen wir den Außenborder bzw. die Paddel nehmen, um weiter zu kommen. Auch wenn die Kraftreserven ziemlich erschöpft sind und Tiki-Taka für uns eher wie eine unerreichbare Südseeinsel klingt. Mentalität und Kampf sind unsere Kernkompetenzen, die in den letzten beiden Spielen das Ruder rumreißen werden. Volle Kraft voraus!
Nur der FCK!! :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
d1eter

Beitrag von d1eter »

Für mich hört sich das nach noch mehr "Schusterball" an - oweh :cry:
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

@d1eter: Vielleicht mal die PK gucken, dann wirst Du feststellen, dass es vielmehr um kontrollierte Offensive geht :wink:

Mir geht dieses pauschale negative Gelaber mit diesem unsäglichen Negativ-Wort "Schusterball" langsam gehörig auf den Zeiger.
Das Eckige muss ins Runde
geist

Beitrag von geist »

Wie immer sehr vernünftige Aussagen unseres Trainers. Mit ihm werden wir noch viele Jahre sehr viel Freude haben, "Schusterfußball" bedeutet hier nämlich im Kern, dass unser Team die Basics von Betzefußball verinnerlicht und auch zeigt.

Ich weiß, dass das von ein paar Internet-Usern (Fans?) nicht verstanden wird, welche dann ihre abwertenden Kommentare in die Tastatur rotzen. Dagegen stehen aber zum Glück die riesige Mehrheit im Stadion und praktisch alle Fußballexperten, die sich bisher dazu geäußert haben.

Also alles bestens für den FCK, und nur darum geht's.

@ roterteufel81
Richtig, genau so ist es! :daumen:
Singapfalz

Beitrag von Singapfalz »

d1eter hat geschrieben:Für mich hört sich das nach noch mehr "Schusterball" an - oweh :cry:
Da hat aber jemand seine Signatur verinnerlicht :-/
#ironie
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

roterteufel81 hat geschrieben: Mir geht dieses pauschale negative Gelaber mit diesem unsäglichen Negativ-Wort "Schusterball" langsam gehörig auf den Zeiger.
Nein, "Schusterball" ist ein tolles Wort! So viel Humor muss sein, dass man diese Wortneuschöpfung würdigen sollte. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sollten wir, die bekennenden Schuster-Fans, das Wort übernehmen, aber semantisch positiv "aufladen": "Schusterball" war der Garant für den Klassenerhalt, steht für Ergebnisorientierung, Verzicht auf Tiki-Taka, Ballbesitz um jeden Preis, hat vielmehr das schnelle Umschaltspiel zum Ziel. Wie sich der "Schusterball" entwickeln wird, so auch der Begriff "Schusterball". Aus dem ursprünglichen Schimpfwort wird ein Markennamen: "Schusterball" - für mich das Wort der Saison! :daumen:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Breisgau:

Diese Südsee-Insel konnte ich noch nie leiden. Klingt nach dem ganzen Tag nur in der Sonne liegen und ab und an hops Ich ins Wasser!
Laaangweilig!!!

@roterteufel:

Schusterball ( :p )
Man muss halt mit den Frauen tanzen die da sind. Unsere können eben Foxtrott, Salsa aber nicht. Manche können auch nur Disco-Pogo... Na und?! Wenn auf dem Schusterball die entsprechende Musik aufgelegt wird klatscht die Audienz (Fans), wenn nicht ist sie kritischer als die Verteiler der Michelin- Sterne!

Ich geh gerne zum Schusterball(ett).
Da bekommt man ehrliche Arbeit und kein aufgesetztes Tango- Grinsen!
Antworten