Kalköfler hat geschrieben:An sich eine interessante Personalie, aber auch ich halte wenig davon, nur den Spieler auf Leihbasis (ohne KO) zu verpflichten.
Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Ciftci hatte einen maßgeblichen Anteil an unserem Aufstieg in die zweite Liga. Er hat größtenteils gut performed und ist durch seine aggressive Art aufgefallen. Mir wird hier seine Leistung gegen Düsseldorf zu hart kritisiert. Darf ich daran erinnern, in wie viele kritische Szenen Niehues in der bisherigen Saison verwickelt war? Ich will den Jungen überhaupt nicht schlecht machen, aber ich finde den Kontrast der Beurteilungen schon krass.
Letzte Saison hatte Nihues gefühlt 5x auf dem Rasen gestanden, während Ciftci permanent auf dem Feld geliefert hat. Als Dank darf er dafür in der 2. Liga auf die Bank. Schade und nicht förderlich für seine Karriere. Vielleicht wäre ein Wechsel in die Türkei für ihn besser gewesen. Wie Wunderlich ist unser Hikmet lediglich das Bauernopfer, nach dem Rauswurf von unserem Aufstiegsmacher, welcher auf Instagram auch als "Gott" gefeiert wird.
Um beim Thema zu bleiben: Wenn Flick kommen sollte, dann nur, wenn Niehues vor hat zu gehen oder man wirklich nicht mehr mit Ciftci plant.
Sehe ich in vielen Punkten anders. Ciftci hat in der 3. Liga sicherlich gut performt in der Rückrunde. War aber dann zu Saisonbeginn verletzt und später hat er es nicht an Ritter vorbei geschafft; wovon ich aber auch ausgegangen war, dass dem so sein wird.
Warum spielt er trotzdem nicht: der jetzige Trainer Schuster bevorzugt eine Doppel-6 mit einem langen Spieler, der Lufthoheit besitzt und einem bodenstarken Zweikämpfer, der auch eine gewisse technische Versiertheit besitzt wie Ritter. Vorgänger Antwerpen war die Lufthoheit wurscht, so lange der Spieler ordentlich dagegen gehauen hat, was in dem Fall für Ciftci sprach.
Daher war Ciftci (nach Anlaufschwierigkeiten, die es AUCH unter Antwerpen gab wohlgemerkt) in der 3. Liga noch gesetzt, in der 2. ist er es nicht mehr, weil er dazu an Ritter (und nicht an Niehues) vorbei kommen müsste. Und da sind wir uns sicherlich alle einig, dass es dafür eben nicht reicht. Oder?
Anders ausgedrückt: Niehues hat sicherlich auch deshalb die viele Spielzeit in der Hinrunde erhalten, weil es auf der 6er-Position zu ihm keine echte Alternative im Kader gibt. Alle anderen potenziellen 6er sind deutlich kleiner und kopfballschwächer. Darum hatte man sich ja auch um einen Rapp bemüht (und leider nicht erhalten).
Nach Niehues' Aussetzern gegen Kiel hat er dieses Vertrauen auch immer mehr gerechtfertigt, auch wenn das der Fan der "Aggressive Leader Fraktion" nicht gerne lesen wird. Aber so ist das nun mal, nach besagten Fehlern wurde er zunehmend stabiler und schließlich sogar immer besser in den Spielaufbau mit eingebunden gegen Ende der Hinrunde. Für mich ist Niehues daher momentan sowieso gesetzt als langer 6er.
Bei Ciftci habe ich bis jetzt noch keine Leistung gesehen in der 2. Liga, die ihn zwingend vor Ritter vorzuziehen hätten lassen müssen. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach hat er bisher in keinem seiner Zweitligaeinsätze unter Beweis gestellt, dass er das Niveau, das er eigentlich durchaus in der 3. Liga gezeigt hatte, auch in der 2. Liga zu bringen in der Lage ist (ganz anders als ein Tomiak zum Beispiel, der nahtlos die nächste Stufe geschafft hat). Nicht nur, aber besonders in Düsseldorf war das so, nachdem dort Niehues bekanntermaßen ausgefallen ist. Und btw. wurde es in D'dorf auch erst dann besser, als der zweikampfstarke UND lange Tomiak den Platz von Ciftci eingenommen hatte. Was dann auch noch mal die Ausrichtung unseres Spiels unter Schuster unter Beweis gestellt hat.
Zusammengefasst noch mal: für unser bevorzugtes System ist Niehues derzeit ohne Alternative im Kader. Und die bisherigen Leistungen von Ciftci stehen klar hinter Ritters Leistungen zurück. Als Backup von Ritter kann er noch mal wertvoll werden bei einem Ausfall von diesem. Einen Backup für Niehues müssen wir aber erst noch verpflichten. Oder Tomiak opfern in der IV und nach vorne ziehen.
Unter diesen Umständen macht eine Verpflichtung von Flick Sinn. Zumindest dann, wenn man einen Plan hat für den Sommer mit einer echten Verstärkung auf der 6 Marke "lang UND zweikampfstark", diesen aber jetzt im Winter noch nicht umsetzen kann (wegen Ablöseforderung zum Beispiel wie bei Rapp).
Abschließend: von Aussagen wie der folgenden halte ich nichts -
"Wie Wunderlich ist unser Hikmet lediglich das Bauernopfer, nach dem Rauswurf von unserem Aufstiegsmacher, welcher auf Instagram auch als "Gott" gefeiert wird." - impliziert diese doch eher eine Verschwörungstheorie als dass sie den Tatsachen entspricht. Denen muss man dann aber auch mal bereit sein ins Auge zu sehen.