Betze-Abschied? Klingenburg Thema bei Erzgebirge Aue
Verlässt ein Publikumsliebling den 1. FC Kaiserslautern? Laut Medienberichten steht René Klingenburg (28) auf der Liste des Drittligisten Erzgebirge Aue.
Über das Gerücht berichtet der MDR in seinem Live-Ticker zum DFB-Pokalspiel zwischen Mainz 05 und Erzgebirge Aue. Demnach soll Klingenburg als Neuzugang bei den Sachsen im Gespräch sein. Der 28-Jährige, der im vergangenen Sommer von Viktoria Köln in die Pfalz gewechselt war und als Wunschspieler des ehemaligen FCK-Trainers Marco Antwerpen galt, stand in den ersten drei Pflichtspielen der neuen Saison nicht im Lautrer Kader, er fiel allerdings zum Ende der Vorbereitung auch krankheitsbedingt aus. Wie lange der Vertrag von Klingenburg beim FCK noch läuft ist nicht bekannt, da die Roten Teufel seit einiger Zeit keine Angaben mehr zu Vertragslaufzeiten machen. Beim Zweitliga-Absteiger, der mit einem Remis in die Drittliga-Saison gestartet ist, würde Klingenburg mit Elias Huth und Antonio Jonjic auf zwei weitere Ex-Lautrer treffen.
» Zum Transfergerücht: René Klingenburg zu Erzgebirge Aue?
Quelle: Der Betze brennt / MDR
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Ergänzung, 18:26 Uhr:
"Nicht aussortiert": Klingenburg engagiert im Training
Der 1. FC Kaiserslautern ist bereits voll auf das Heimspiel gegen den FC St. Pauli fokussiert. So auch René Klingenburg. Wir haben mit FCK-Trainer Dirk Schuster über die Personalie gesprochen.
"Wir haben René Klingenburg nicht explizit einen Vereinswechsel nahegelegt oder ihn aussortiert. Dass es für ihn eine unbefriedigende Situation ist, das wissen wir. Die Meldung über Aue haben wir wahrgenommen, aber ihm explizit mitgeteilt, dass er wechseln soll, das haben wir nicht. Inwieweit intern schon mit dem Spieler gesprochen wurde, das kann ich nicht beantworten", sagte Dirk Schuster am Mittwochnachmittag nach der Trainingseinheit exklusiv gegenüber Der Betze brennt. Zuvor hatte der MDR über ein Interesse des Drittligisten Aue am 28-jährigen Klingenburg berichtet, der in den bisherigen Saisonspielen beim FCK noch zu keinem Einsatz gekommen war.
Schuster klärt auf: Darum stand Klingenburg noch nicht im Kader
"Bei René ist die Situation vielmehr so, dass er zu Beginn der Saison noch etwas Trainingsrückstand hatte. Zunächst durch seine Hochzeit und die dadurch später aufgenommene Vorbereitung und dann durch einen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfall. Der Rückstand ist geringer geworden. Aufgrund seiner Leistung und seines Verhaltens war er gegen Freiburg auch ein ernster Kandidat für den Kader. Wir haben uns dann aber doch für Aaron Basenach entschieden, ganz einfach, weil wir mit dieser Konstellation in den Spielen zuvor gute Erfahrungen gemacht hatten und dahingehend nichts verändern wollten. Das habe ich René auch gesagt und er hat mir direkt signalisiert, dass er dafür absolutes Verständnis hat", so Schuster weiter. Klingenburg selbst nahm an der heutigen Nachmittagseinheit wie gewohnt teil und wirkte sehr motiviert. Am Nachmittag standen bei brütender Hitze am Fröhnerhof die Spieler auf dem Platz, die im Pokalspiel wenig oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 05.08.2022:
+++ Transfer-Ticker +++
Aue-Trainer Rost über Klingenburg: "Sehr, sehr interessante Personalie"
Auf der heutigen Spieltagspressekonferenz von Erzgebirge Aue hat sich Aue-Trainer Timo Rost erstmals öffentlich zu René Klingenburg geäußert und ein Interesse an dem FCK-Spieler indirekt bestätigt - mehr aber auch nicht. Zuvor hatte der MDR berichtet, dass Klingenburg bei den Sachsen auf dem Zettel stehen solle. Rost bestätigte, dass Klingenburg zwar ein "sehr interessanter Spieler" sei, allerdings habe er in Kaiserslautern noch einen gültigen Vertrag. Zudem beobachte man aktuell mehrere Spieler. Zuvor hatte schon der FCK-Trainer Dirk Schuster dementiert, dass man Klingenburg "explizit einen Vereinswechsel naheglegt" habe. Auch in der heutigen PK wiederholte Schuster noch einmal, dass Klingenburg gegenüber dem Verein noch keinen Wechselwunsch geäßert habe.
Timo Rost hat geschrieben:
(...) Wir haben mehrere Profile, die wir momentan begutachten. Klingenburg ist, wie ich finde, eine ganz, ganz interessante Personalie, hat aber auch noch Vertrag in Kaiserslautern. Von daher muss man schauen, wie sich das alles entwickelt. Es ist ein interessanter Spieler, aber wir haben auch noch andere Spieler, die für uns interssant sein könnten. (...)
Quelle: PK von Erzgebirge Aue vor Osnabrück
Ergänzung, 16.08.2022:
Klingenburg schließt FCK-Abgang in diesem Sommer aus
René Klingenburg hat einen möglichen Abschied vom 1. FC Kaiserslautern noch in diesem Sommer ins Reich der Fabel verwiesen. "Ich habe mir vorher keine Gedanken gemacht und mache mir jetzt auch keine", sagte der 28-jährige Allrounder zur RHEINPFALZ. Im bisherigen Saisonverlauf stand Klingenburg erst ein Mal im Kader, ohne zum Einsatz zu kommen. Gerüchtehalber war er mit Drittligist Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht worden. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz