Forum

Kolumne: Vorfreude auf die neue Saison (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Vorfreude auf die neue Saison
von Altmeister

Fans und Sympathisanten des 1. FC Kaiserslautern reiben sich verwundert die Augen: Die Stimmung rund um ihren Lieblingsverein zwei Wochen vor dem Ligastart ist angenehm ruhig, ja fast schon wieder positiv. Verglichen mit der Situation vor einem Jahr, als – wie sich herausstelle, berechtigterweise - Pessimismus und schlechte Saisonprognosen vor dem Saisonstart allenthalben zu hören waren, eine Trendwende um 180 Grad.

Was ist also in der Zwischenzeit passiert? Nun, der Schlüssel zu diesem Stimmungsumschwung liegt zweifellos im April 2008. Der FCK dümpelte fast hoffnungslos auf einem Abstiegsplatz herum, aufgrund der finanziellen Schieflage schien sogar die Lizenz für Liga 3 gefährdet, sodass die Fans Köpfe aus dem damaligen Vorstand forderten.

Sehr schnell wurde der Vorstand dann umgebildet, FCK-Idol Stefan Kuntz übernahm zusammen mit dem neuen Finanzchef Dr. Johannes Ohlinger das sinkende Schiff. Und – wie durch ein Wunder – schaffte die Mannschaft noch den Klassenerhalt, wurde dem Verein zudem ein weiterer Mietnachlass seitens der Stadt Kaiserslautern gewährt, als dessen Folge der Vorstand zwar noch keine üppigen, aber immerhin doch überhaupt wieder gewisse Möglichkeiten an die Hand bekommen hat, die Mannschaft sukzessive zu verstärken. Von außen geforderte Einsparungen innerhalb des Vereins wurden dabei nicht zuletzt dank des nach außen hin freundlichen, in der Sache aber konsequenten „Kostenrechners“ Dr. Ohlinger umgesetzt, ohne dabei zahlreiche, treue Mitarbeiter entlassen zu müssen. Das Umfeld, auch aktuelle und potenzielle Sponsoren, reagiert durch dieses seriöse Arbeiten mittlerweile wieder deutlich positiver auf den Verein als noch vor ein paar Monaten.

Die Fachleute Milan Sasic und Stefan Kuntz machten sich zudem auf der sportlichen Seite an die Arbeit, man glaubt bei der Auswahl der neuen Spieler tatsächlich ein Konzept zu erkennen. Ohne jede Hektik und großartige vorherige Spekulationen werden neue Spieler präsentiert, die sogar den Eindruck erwecken, trotz anderweitiger Angebote wirklich gerne zum Betzenberg gekommen zu sein. Auch wenn man finanziell noch weit davon entfernt ist, wieder aus dem Vollen schöpfen zu können und somit nicht jeder gewünschte Transfer vollzogen werden konnte, so scheinen doch die meisten Positionen der Mannschaft inzwischen qualitativ doppelt gut besetzt zu sein.

Trotz Verletzungsproblemen gab es ordentliche Leistungen in den Testspielen zu sehen, die Abwehr steht und einen erstklassigen Keeper hat man ohnehin. Nach der erfolgten personellen Verstärkung des Mittelfeldes sucht man nun noch dringend einen, am besten zwei weitere Stürmer. Gelingt deren Verpflichtung, darf die Prognose für die anstehende Saison durchaus optimistisch ausfallen. Zwar sollte man die bereits hier und dort wieder entstehende Euphorie noch etwas bremsen, aber zumindest ein Platz deutlich im einstelligen Bereich der zweiten Liga erscheint wieder möglich. Vielleicht sogar mehr? Nun, Stefan Kuntz versucht zurecht, solche aufkommenden Spekulationen bereits im Keim zu ersticken, denn der Verein ist noch längst nicht wieder in allen Bereichen erstklassig. Aber durchaus wieder auf dem Weg dorthin. Der jahrelange Abwärtstrend scheint nachhaltig gestoppt, jetzt geht der Kopf wieder nach oben. Man darf als FCK-Fan sogar fast schon wieder stolz sein auf seinen Verein.

Abseits des Spielfeldes tut sich auch einiges: Bei der Dauerkartenzahl, das ist gut drei Wochen vor dem ersten Heimspiel der Saison bereits absehbar, wird es einen ordentlichen Anstieg geben. Wurden in der Vorsaison bis Saisonbeginn gut 14.500 Saison-Tickets abgesetzt, so wurde diese Zahl bereits einen Monat vor dem ersten Heimspiel übertroffen, man hofft am Ende auf eine Marke um die 17.000. Annähernd 13.000 FCK-Fans sind mittlerweile auch Vereinsmitglieder – Rekord! In diesen Tagen wird erstmals die Zahl von 400 FCK-Fanclubs durchbrochen, das sind mehr als 20.000 Fans, die sich in dieser Form für den Verein engagieren und ihre Treue dokumentieren. Um auch unter der Woche mehr Leben ins Stadion zu bringen, beschloss der Verein unter anderem den Fanshop von der Bremer Straße spätestens zum Jahreswechsel ins Stadion zu verlegen. Das angedachte Fußball-Museum nimmt Gestalt an, ein neuer Trainingsplatz hinter der Ostkurve entsteht.

Das Verhältnis zur Stadt Kaiserslautern, das bis vor kurzem als zerrüttet galt, ist erheblich verbessert worden. Wie zu hören ist, können der neue Kaiserslauterer Oberbürgermeister Klaus Weichel und Stefan Kuntz gut miteinander. Bitte weiter so! Zudem wurde jetzt ein neues Sponsoringpaket mit den Pfalzwerken vorgestellt, das durchaus vielversprechend klingt. Welche Auswirkungen ein möglicher Weiter-Verkauf des Stadions auf den Verein hätte, kann noch nicht umfassend beurteilt werden, da muss man noch abwarten. Auch, ob es überhaupt zu diesem Verkauf kommt.

In jedem Fall tut sich etwas beim FCK. Positive Meldungen überwiegen - wann gab es das zuletzt? Nach Jahren des permanenten Niedergangs tut das einfach jeder geschundenen FCK-Seele gut. Deswegen ist sicher noch nicht alles Gold, was glänzt. So ermahnte Stefan Kuntz das Umfeld noch vor wenigen Wochen in einem Interview, dass noch in vielen Bereichen erheblicher Nachholbedarf bestehe. Aber zumindest beginnt es rund um den Betzenberg wieder etwas zu glitzern. Man hat den Eindruck, jeder der Verantwortlichen ist gewillt, den FCK wieder nach vorne zu bringen. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein, war aber weiß Gott nicht immer der Fall in den letzten Jahren.

Die wichtigste Erkenntnis aber überhaupt ist die, dass es der neue Vorstand geschafft hat, den Verein wieder näher an seine treuen Fans zu bringen. Die Herzblut-Kampagnen inklusive der aktuellen Aktion einer auf zwei Jahre ausgedehnten Herzblut-Dauerkarte mit einem entsprechenden Rabatt kommen beim Anhang bestens an. Und die FCK-Fans haben sie besonders verdient – die Vorfreude auf eine hoffentlich entspannte, schöne, neue Fußballsaison und auf eine bessere FCK-Zukunft insgesamt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
frankie73

Beitrag von frankie73 »

@ altmeister

Ja, fühl mich auch wieder näher dran und fast ein bisschen primitiv und anmaßend und (mal wieder) zu ungeduldig, wenn ich wage zu fragen, ob diese niedliche, kleine Liste, randvoll mit, sagen wir heute mal, 5 Sterne-Knipsern, noch ne gewisse Relevanz hat?
Bin derzeit für jedes Anfüttern (Die Tiere sind unruhig!!!) dankbar.
Ein Leben lang
Main-Teufel

Beitrag von Main-Teufel »

Guter Bericht. Hut ab vor euren berichten im Allgemeinen.

Nur mit dem Tabellenplatz wäre ich doch anderer Meinung. Ein guter einstelliger Tabellenplatz ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen.

Ich möchte noch mal dran erinnern das wir Fans uns auf die Fahne geschrieben haben kleinere Brötchen zu backen. Unsere Erwartungshaltung war auch nicht ganz Unabhängig vom sportlichen Niedergang.

Also wenn der FCK eine sportlich ruhige Saison erlebt ist das für mich der Schritt in die richtige Richtung. Kommt mehr dabei raus auch gut.

Aber also hoch darf man im Vorfeld nicht fliegen (siehe Aufrüsten der Konku) sonst landet man sehr schnell wieder verdammt hart.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

So ist es!

Es ist einfach unfassbar, wie weit man von der Basis abrücken konnte. Stefan Kuntz zeigt deutlich, wie schnell und relativ einfach es doch möglich ist, eine Einheit zu bilden.
Alle haben danach gelechzt/darauf gelauert, dass wieder jemand vorangeht. Wir sind nur allzu gerne mit Stefan auf diesen Zug (wieder) aufgesprungen. Der Mann spricht unsere Sprache :!:

Einfach weiter so.
Was diesen Verein immer anders machen wird in der heutigen Zeit ist eben das unglaubliche Herzblut, mit dem jeder dabei ist...auch Leute wie Jäggi und Göbel haben uns nicht gepackt, wenn es auch schon 5 nach 12 war, das dürfen wir nie vergessen.
Mehr Mitglieder denn je, mehr Fanclubs denn je, seit langem wieder mehr verkaufte DK. Grenzenlose Treue am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte, das ist Kaiserslautern, das ist die Pfalz, das ist der FCK :teufel2:

Danke auch an Herrn Dr. Ohlinger - es ist schwer einzuschätzen, was er leistet, aber ich glaube, seine Hilfe ist in diesen Zeiten unschätzbar wichtig.

Danke auch Milan - seit dem Hoffenheim-Desaster letzte Saison am heimischen Berg bist du mir sehr sympathisch - komme was wolle, ich werde nie 'Milan raus' rufen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Samson

Beitrag von Samson »

Guter Bericht und er spricht mir aus der Seele.

Ich pilger seit 1989 auf den Betze aber lange habe ich mich diesem Verein so zugehörig gefühlt.

Jetzt brauch ich nur noch meine Dk und es kann losgehen.
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)
Marky

Beitrag von Marky »

Mein Gott, wenn ich dran denke, was zwischen den Jahren hier für eine Endzeitstimmung herrschte. Beim Hallenturnier in Mannheim verhöhnten die Zuschauer den einst ruhmreichen Riesen, manchen hatten nur noch Mitleid. Alles schien tatsächlich zu Ende zu gehen, der Traum schien zu platzen. Ein Leben ohne den FCK - eigentlich nicht vorstellbar, damals aber ein durchaus realistisches Szenario.

Und heute? Siehe Altmeisters Artikel.

UNVORSTELLBAR. UNFASSBAR. UNZERSTÖRBAR.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky

Beitrag von Marky »

Hier nochmal der TV-Tipp für heute abend:

01.08.08, 18:20 - 20:10 Uhr, Premiere Sportportal
Fußball: 2. Liga

Episodentitel: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln, 34. Spieltag

110 min.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Betzemichl

Beitrag von Betzemichl »

Hoffe das die Fans jetzt auch wieder kommen...
Also auf gehts auf den Betzenberg!!!! :teufel2:
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
Samson

Beitrag von Samson »

Dann hoffen wir mal, dass die Euphorie auch auf dem Platz weitergeht. Ich erwarte ja nicht, dass unsere Jungs den Gegner an die Wand spielen, auch wenn es schön wäre.

Aber alte Tugenden zu sehen würd ich mir wünschen.

Und den ein oder anderen Sieg in der 94 Minute.

Alles nach dem Motto: 17: 23 auf dem Betzenberg wird immer noch gespielt
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Thomas hat geschrieben:....... werden neue Spieler präsentiert, die sogar den Eindruck erwecken, trotz anderweitiger Angebote wirklich gerne zum Betzenberg gekommen zu sein.

Man darf als FCK-Fan sogar fast schon wieder stolz sein auf seinen Verein.
Haetten wir uns vor einem halben Jahr sicher nicht vorgestellt, dass es so etwas noch mal geben koennte!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
deathdevil68

Beitrag von deathdevil68 »

Marky hat geschrieben:Hier nochmal der TV-Tipp für heute abend:

110 min.
Das ist die Original-Wiederholung ?
Weil ich habe es auf Festplatte...?! :teufel2:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
osthessenteufel

Beitrag von osthessenteufel »

Lange Zeit habe ich mich zurückgehalten und die Lage ktritisch, aber seit dem Amtsantritt von SK vorsichtig optimistisch beobachtet.
Meine Erwartungen, die ich seitdem hatte sind mittlerweile mehr als erfüllt worden. Mit stolzgeschwellter Brust kann jeder von uns die Fahne wieder hoch halten. Die Außenwirkung des Vereins ist fast wieder vorbildlich. Wir sind wieder auf dem Weg nach oben. Auch sportlich erwarte ich in der neuen Spielzeit eine Renaisance!! Sollte wirklich noch die Verpflichtung eines Top-Torjägers und eines guten Nachwuchsmannes gelingen, werden wir mittelfristig wieder alte Zeiten erleben dürfen!!
Dafür ist in erster Linie, wenn auch nicht nur, SK Dank zu sagen.
Weiter so!! :stimmung:
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Schön geschrieben Altmeister, ich stimme dir auch weitestgehend zu, einstelliger Tabiplatz wäre zwar schön aber nicht umbedingt Notwendig.

Es gibt aber enen Punkt in deinem Bericht mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin :(
...Man darf als FCK-Fan sogar fast schon wieder stolz sein auf seinen Verein....
Ich war immer stolz ein FCK-Fan zu sein und hab daraus auch nie ein Hehl gemacht und ich seh auch keinen Grund warum man nicht mehr auf den FCK stolz sein sollte, nur wegen ein paar Hampelmännern die den FCK (fast) in den Ruin getrieben hätten?

Es kommen Spieler und gehen Spieler ob gut oder schlecht,
auch die Vorstände wechseln, ob sie was taugten oder einfach nur unfähig waren,
Kinder werden geboren und Leute sterben,
aber egal was passiert der FCK war, ist und wird immer der Stolz der Pfalz und seiner Ureinwohner bleiben :!:
! Einmal FCK - immer FCK !
4everfck

Beitrag von 4everfck »

110 min.

auf diesen tag warte ich schon 2 wochen. habs noch gar nicht im TV gesehen war ja ufm betze.
Marky

Beitrag von Marky »

deathdevil68 hat geschrieben:

110 min.
Das ist die Original-Wiederholung ?
Ja, mit der Gänsehaut-Choreo vorm Spiel, den Bildern der gigantischen Westkurve, in der sich 20.000 Fans zu befinden scheinen, der irren zweiten Halbzeit, die mich heute noch meine T-Shirts nassschwitzen lässt, dem Premiere-Reporter, der bei Simpsons Tor jubelt wie eine angeschossene Sau und danach völlig parteiisch ist und dem magischen Regen :teufel2:
deathdevil68

Beitrag von deathdevil68 »

Marky hat geschrieben:
deathdevil68 hat geschrieben: Das ist die Original-Wiederholung ?
Ja, mit der Gänsehaut-Choreo vorm Spiel, den Bildern der gigantischen Westkurve, in der sich 20.000 Fans zu befinden scheinen, der irren zweiten Halbzeit, die mich heute noch meine T-Shirts nassschwitzen lässt, dem Premiere-Reporter, der bei Simpsons Tor jubelt wie eine angeschossene Sau und danach völlig parteiisch ist und dem magischen Regen :teufel2:

Ja, wie geil. War auch auf`m Betze an dem Tag. LOGISCH!
Habe es mir aber mittlerweile gefühlte 25 mal schon wieder angeschaut... ;-)
Immer wieder geil... :D
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter
Paul

Beitrag von Paul »

Und ich hätt das gerne auf DVD, hab aber kein Premiere... :?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
teufl

Beitrag von teufl »

Naja, auf den einstelligen Tabellenplatz haben letzte Runde gerade mal drei Punkte gefehlt.

Die halbe Liga steckt ja jedes Jahr im Abstiegskampf, daher sollte solch ein Platz mit der verstärkten Mannschaft schon das Ziel sein, um damit nix zu tun zu haben.

Hab vorhin im Radio bei Antenne Kaiserslautern (96,9) ein Interview mit Pressesprecher Dütschke gehört, das sehr syphatisch rüberkam. Der Mann antwortete fast auf jede Frage, wie denn einzelne Projekte entstanden sind, und wer wofür verantwortlich ist, wer insgesamt für den Aufschwung verantwortlich ist, mit einem Wort: KUNTZ.

Der scheint da oben wirklich ALLES zu machen.

Nicht zu vergessen die Unterstützung der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Verwaltung usw.

Er hat übrigens auch einen Relaunch der FCK-Seite für das nächste Jahr angekündigt, ist ja immer mal wieder in der Kritik, das Machwerk...

Es ging auch darum, daß die Fans mittlerweile nicht mehr "sauer" sind, wenn man nichts hört, was so läuft. Im Gegensatz zu früher, wo man zwar viel hörte, aber nichts lief. Da waren sie sauer. Zurecht.
Das ist zur Zeit nicht so. Dafür sind die Fans dankbar.

Hoffen wir, daß in den nächsten Tagen dann endlich noch Vollzug für unseren neuen "Abwehrschwindeligspieler" gemeldet werden kann.
Marky

Beitrag von Marky »

Hab das Zitat eben erst gelesen, passt irgendwie auch gut zu Altmeisters Text:

Professionalisierung des Vereins, Spitzengruppe Zweite Liga, mittelfristig Etablierung in der Bundesliga - so formuliert Stefan Kuntz seine Ziele. An Ehrgeiz fehlt es nicht. "Das ist die umfangreichste Arbeit meines Lebens. Aber ich gehe abends mit einem Lächeln ins Bett", sagt er. "Und das hat nichts damit zu tun, dass da meine Frau liegt."

:teufel2:
FCK Fan93

Beitrag von FCK Fan93 »

Paul hat geschrieben:Und ich hätt das gerne auf DVD, hab aber kein Premiere... :?
bist nicht der einzigste dems so geht ! :weinen: ^^
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Zuerst mal Applaus (stehend) für den tollen Artikel. Stimme ich voll und ganz zu.
Ganz tief verbeuge ich mich bildlich vor Stefan, Milan und alle verantwortlichen Mitstreitern in der Führungsspitze unseres FCK. Bessere Arbeit kann man schwer machen, weiter so.

Nun nur noch ein kleiner Auszug aus dem Bericht :

Trotz Verletzungsproblemen gab es ordentliche Leistungen in den Testspielen zu sehen, die Abwehr steht und einen erstklassigen Keeper hat man ohnehin. Nach der erfolgten personellen Verstärkung des Mittelfeldes sucht man nun noch dringend einen, am besten zwei weitere Stürmer.

Er hat es geschrieben...Halloooo...er hat es getan.....da steht ganz fett das Unwort.....unglaublich...Skandaaaaaalll
Commander OWL-Teufel übernehmen Sie, gnadenlose Aufdeckung dieses skandalösen Vorganges.....keine Gnadeeeeee :D :D
FCK...wie Phönix aus der Asche
hilpat

Beitrag von hilpat »

Super Bericht!!!

Jetzt bekommt man endlich wieder das Gefühl wir kommen wieder richtig auf die Beine! :teufel2:
Alles für Lautern!!!
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Unsre Heimat, Unsre Liebe, Unser FCK!!

Ich finde es auch immer wieder verwunderlich wie sehr doch die Menschen hier am FCK hängen.

Wenn ich vom Dorf aus aufbreche, treff ich vorher und unterwegs immer wieder alte Männer und Frauen die dann ein glänzen in die Augen bekommen... "na spielen ´se heut wieder?" "hach wenns nicht so weit wäre" "..wenn ich nur jünger wäre"

und nachdem spiel ähnlich Fragen

"..wie haben se gespielt?" "..haben se gewonnen?"

es hängen hundertausende von Menschen an unserem FCK, ich wage gar nicht von Millionen zu sprechen, auch wenn es gefühlte Millionen sind. Und gerade wenn wir am Tiefpunkt sind, dann Rücken wir zusammen.

Seit dem 18. Mai hat mich eine Euphorie gepackt, ein kribbeln wie ich es schon lange nicht mehr verspürt habe! "Der FCK ist wieder da!" Schreit jede Faser in mir. Ich muss mich selbst zügeln und auf den Boden der Tatsachen zurückholen.. aber unter Kuntz, Sasic, Ohlinger.. da hat sich was bewegt uffem Betze. Veränderungen haben eingesetzt die weiter reichen als nur den FCK betreffend. Jeder einzelne von uns wurde dadurch berührt.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen - DANKE! Danke allen die das wieder möglich gemacht haben, dass der FCK wieder jemand ist. Wir können wieder Stolz auf uns sein.

Auch einen Gruß an alle von DBB auch durch euer Engagement und eure News hat sich was getan. Eure Texte, Berichte, Zusammenfassungen sind mit das Beste was ich die letzten Monate gelesen habe. Weiterso!

Unglaublich, Unverwüstlich, Unzerstörbar - FCK!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

Hi Altmeister,

es ist wirklich prima, daß der FCK scheinbar wieder in ruhigere Fahrwasser gekommen ist. Das ist sowohl dem Trainer Milan Sasic als auch dem Geschick von Stefan Kuntz zu verdanken.

Kleine Anmerkung noch zu dem, was vor der letzten Saison geschrieben wurde. Das war, wenn man es sich durchliest, auch alles ziemlich euphorisch - nur in wenigen Fällen skeptisch. Von Aufstieg war die Rede und davon, daß man es kaum erwarten kann, daß es endlich wieder los geht. Insofern gleicht sich manches. Nur, daß man vor dieser Saison das Wort "Aufstieg" eher seltener liest. Die gute Stimmung im Vorfeld der Spielzeit 2007/2008 ist erst gekippt nachdem einige Saisonspiele absolviert waren und offenkundig wurde, daß das agierende Personal keinen besonderen Anprüchen würde genügen können.

Angenommen, es gelingt dem FCK nicht, weitere passende Stürmer zu verpflichten und die ersten vier/fünf Spiele verlaufen unbefriedigend bis negativ, dann ist zumindest die Gefahr vorhanden, daß die alte Unruhe wieder auftritt.

Aber dann ist halt eben auch ein Stefan Kuntz da. Und darin liegt wahrscheinlich auf der größte Unterschied zur Vergangenheit!
angeldust
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von angeldust »

Der größte Unterschied zur Vergangenheit liegt darin, dass man jetzt ein Konzept hat nach dem man arbeitet. Ich weiß echt nicht wie Schjönberg als Sportdirektor gearbeitet hat. SK ist VV und macht den Job auch noch mit und dies 1000mal besser :!:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Antworten