salamander hat geschrieben:
Wenn wir aus dem Betze ausziehen, baut die Stadt uns kein neues Stadion. Dann dürfen wir uns einen Investor suchen, der eine billige 20.000-Mann Standard-Schachtel a la Ingolstadt hinstellt.
Uff de Punkt gebrocht.
Ich hab mich als 10 Jähriger in die Flutlichtatmosphäre unter den vier Flutlichtmasten verliebt. Die Vorstellung, dass große Mannschaften "über den Berg" müssen und da so häufig ihre Punkte liegen lassen, obwohl sie Favoriten sind, war damals einfach zu schön. Das wird ohne Frage immer seltener, aber das wird es immer wieder geben.
Selten bis garnicht hab ich einzelne Akteure auf dem Platz so richtig verehrt, selbst in den 90ern nicht. Ich habs geliebt zur Saisoneröffnung im komplett geöffneten Stadion herumzuspringen, die allerletzten Reihen oben und alle Blickwinkel zu erkunden. Autogrammstunden habe fast ich nie besucht. Mir allenfalls welche mitbringen lassen.
Dann noch meine alte Stadion Map für Half Life in den frühen 2000ern, die Modelle für Pro Evo Soccer und heute mein Lego Modell. Nichts on all dem Zeug modelliert man Wochenlang aus Liebe zum Verein, sondern aus Liebe zum Betze.
Ja, das Stadion ist viel zu groß. Man hätte die ersten Pläne für 42.000 beibehalten sollen und nicht noch größer beauen dürfen. Das Stadion hat den Verein in die Insolvenz getrieben.
Aber ein Stadion ala Augsburg, jetzt auch Freiburg, Depp und Co. an der A6 wäre mein endgültiger, emotionaler Austritt aus dem Verein. Darf niemals passieren... und wird es glaube ich auch nicht.
Aber die hier vorgelegten Ideen sind nicht weniger grausam...

Das wird wie die aufgezählten Beispiele in Ludwigshafen krachend scheitern und das nächste tiefe Millionengrab für die Stadt.