Forum

Co-Trainer Frank Döpper im Podcast: "Gänsehaut am ganzen Körper" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Döpper im Podcast: "Gänsehaut am ganzen Körper"

Frank Döpper ist Assistent und Freund von FCK-Chefcoach Marco Antwerpen. Im SWR Sport Podcast "Nur der FCK" spricht er über Emotionen, überragende Fans, aber auch über weiße Socken und eine zu kurze Trainingshose.

Es läuft gerade einfach beim 1. FC Kaiserslautern. Durch den Heimsieg gegen Havelse konnten die Roten Teufel ihre Aufstiegsambitionen deutlich unterstreichen und marschieren weiter Richtung 2. Liga. Die Stimmung bei Fans und Spielern könnte kaum besser sein.

Die Basis für den ausgezeichneten Teamspirit haben Chefcoach Marco Antwerpen und Co-Trainer Frank Döpper schon vor der Saison gelegt. Man habe bei der Zusammenstellung des Kaders sehr darauf geachtet, die richtigen Typen zu finden, berichtet Co-Trainer Frank Döpper in der neuen Folge des SWR Sport Podcasts "Nur der FCK".

» Zum kompletten Podcast: "Nur der FCK" mit Frank Döpper (ca. 48 Min.)

Das zahlt sich laut Döpper deutlich aus. Seinem Cheftrainer habe er vor kurzem deutlich gemacht: "Marco, ich sage dir, egal was passiert, so einen Zusammenhalt wie hier habe ich noch nie erlebt." In der Mannschaft gebe es keinen Neid. Jeder gönne jedem Mitspieler den Erfolg. "So ein Teamspirit macht zehn Punkte in der Saison aus", ist Döpper überzeugt von der Mentalität seiner Truppe. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Döpper: "Die Truppe zieht gut mit, hier entsteht etwas" (Der Betze brennt, 09.07.2021)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Alt FCK'ler

Beitrag von Alt FCK'ler »

Kult Co-Trainer! :teufel2: :daumen:

Deine Nachricht enthält 37 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
filigrantechniker

Beitrag von filigrantechniker »

Was ein geiler Typ. Döppi bleib so wie de bist. :lol:
sacred

Beitrag von sacred »

Frank, Jungs (Mannschaft), zieht euch warm an!

Wenn die Beschränkungen bis gegen Saarbrücken gefallen sind und wir noch ein paar Punkte bis dahin holen, dann ist die Hütte gegen SB mit locker 40.000 gefüllt.

Was dann los ist, da Gnade euch Gott! Endlich wieder :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Schwabenteufel1

Beitrag von Schwabenteufel1 »

Ich bin seit 1990 fck fan und habe schon viel erlebt.

so einen zusammenhalt von club, trainer, spieler über fans gab es gefühlt seit 20 jahren nicht mehr.

man merkt dem trainer team richtig an, wie sie sich mit dem verein identifizieren.
das interview mit döpper war sowas von authentisch.
ich möchte einfach nur danke sagen.
ihr seid nach lautern gekommen, weil es mehr als nur ein job für euch ist.

der fck ist wieder sexy, attraktiv. hier entsteht etwas.
das ist so wichtig auch für die zukunft.
wir werden gute spieler verlieren und brauchen dann auch wieder neue.

ich kann nur hoffen, das dieses trainer team noch lange in lautern bleiben wird.
das die verträge noch nicht verlängert wurden, hätte eigentlich ein thema sein müssen.

mit beiden trainern gehört verlängert und zwar sofort. ich habe angst, das sie eines tages weg geholt werden.

ich kann nur sagen, fussball fans, die KEINE fck fans sind, schauen auf uns und finden uns wieder geil.

ich hoffe so das wir im mai die große aufstiegs party haben.

vielen dank noch mal an das trainerteam, das ihr so bock habt und ihr seid es in erster linie, die dafür verantwortlich sind, das hier etwas entsteht.

ich habe die letzten jahre neidisch zu union berlin, pauli oder freiburg geschaut. aber wenn wir so weiter machen, brauchen wir uns vor niemand verstecken.
Steiler Teufel

Beitrag von Steiler Teufel »

Ich glaube es ist der erste Co-trainer von dem ich den Namen auswendig weiß, Wahnsinn was die einen Zusammenhalt haben.
Leider befürchte ich, dass es zur nächsten Saison wieder einen kleinen Umbruch geben wird, egal ob Aufstieg oder nicht.
So oder so werden einige Spieler nicht zu halten sein, gerade im Fall Nicht-Aufstieg, ein Wunderlich wird auch die 2.Liga mit dann 36 nicht mehr rocken. Also nächste Saison wird sich zeigen wie gut die 2 Trainer sind und sollten die nächste Saison auch so ein gutes Team auf die Beine stellen, unabhängig von der Liga, dann bitte einen lebenslangen Vertrag unterbreiten
Schwabenteufel1

Beitrag von Schwabenteufel1 »

bei raab und hercher habe ich große angst, das beide AUCH bei aufstieg weg sind.

Damit müssen alle leben. schaut euch union und freiburg an. dann muss man halt wieder gute neue holen.

jeder spieler, der bei uns durchstartet, ist dann relativ schnell weg. normal.

wir müssen das beste daraus nachen. und jetzt sehen wir was passiert, wenn man einen guten sportdirektor und ein gutes trainerteam hat.
schau nach heidenheim. die sportliche führung muss passen. und zum esten mal seit jahren passt das.

wenn man leuute, wie maier, frontzeck oder korkut holt, was will man da erwarten?
michael65

Beitrag von michael65 »

Döppi, du bist ein geiler Typ, du passt zum FCK - RESPEKT!

Über die Zukunft in welcher Liga und mit welchen Spielern möchte ich mir jetzt keine Gedanken machen. Unsere Zukunft ist bis zum Saisonende immer das nächste Spiel, weiter nicht. Demut und Ehrgeiz wie bisher kann uns zum Ziel Aufstieg bringen.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Wunderbarer und launiger Podcast. Schon bei der PK nach dem Türkgücü Spiel in München hat er sein Innenleben ausgebreitet, was uns in der Kombination mit Marco Antwerpen scheinbar in unserer vergangenen Situation gefehlt hat. Wie schon geschrieben hatte ich Sorge, dass Beide und auch FD speziell manchmal in der Coachingzone zu überdreht waren. Auch gewisse Aufstellungen hatten mich zwischendurch nicht wirklich überzeugt. Die Realität hat das Gegenteil bewiesen. Auch die Massnahmen nach Magdeburg, die man kritisch sehen konnte, haben an der richtigen Stelle gegriffen. Das Trainerteam scheint konsistent abgestimmt zu sein und die Spieler hören auf ihre Chefs.
In Kombination mit der sportlichen Leitung scheinen wir ein funktionierendes System aufgestellt zu haben, was auch im jeweiligen Fall die richtigen Schrauben dreht. Nachdem ich lange ein harter Kritiker, des unausgewogenen Teams besonders zu Bader Zeiten war und durch viele Trainingsbesuche erlebt habe, bin ich nun komplett entspannt. Die haben mittlerweile Lösungen parat. Möglicherweise war MA schon zum Zeitpunkt Schommers ebenfalls im Gespräch. Dann hätten wir viel Zeit verloren.
Glückwunsch an die Entscheider und Führung, die dieses Trainerteam gescannt haben vor der Verpflichtung.
Ich lege mich fest: Wir steigen auf :teufel2:
Chrisss

Beitrag von Chrisss »

Haha, also ich muss ehrlich sagen... Habe mir zum ersten Mal den ganzen Podcast angehört, weil ich es so spannend und cool fand. Er hat richtig aus dem Nähkästchen frei raus geplaudert. :lol: :daumen: Was ein geiler Typ dieser Döppi. Heiß wie eine Fackel, der Typ brennt von Haarspitze bis zum großen Zeh.
LautrerPower44

Beitrag von LautrerPower44 »

Super Podcast, super Typ
Herzblutfan
Der Berg brodelt, wehe wenn der ausbricht.
Ein kleiner Ausbruch steht schon am kommenden Wochenende bevor.
5000 fussballverrückte Fans fahren nach Freiburg und ich bin mit meine Jungs dabei.
Wir schreien uns die Stimme aus dem Hals und uns zum Sieg :teufel2:
Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen für ihre Fans und für ihren Verein1
Grüße von LautrerPower44
Sp3X

Beitrag von Sp3X »

Ein durch und durch geiler Typ :teufel2:
Ich hab Gänsehaut wenn er vom FCK erzählt.
Er hat Bock zusammen mit MA uns wieder zu alter Stärke zu führen.
Danke Frank :daumen:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Döpper und Antwerpen sind hochmotiviert, beim FCK zu arbeiten. Das ist gut so. Zur Erinnerung: Wir sind aus der 2. Liga abgestiegen, da "Käsebrötchen-Meier" keinen "Bock" mehr hatte zu arbeiten. Das Team war konditionell nicht wettbewerbsfähig. Immer und immer wieder wurde Notzon als Schuldiger ausgemacht, da er doch für die Kaderplanung zuständig war. Der Kader war gut, der Trainer - "Käsebrötchen-Meier" - aber nicht. Einfach weil er keine Motivation mehr hatte.

Der Podcast mit Antwerpen hatte mir damals besser gefallen. Döpper kommt sehr authentisch rüber. Aber Antwerpen wirkt doch medial deutlich souveräner. Warum z.B. verwendet Döpper mehrfach das Wort "Abstiegssaison"? Einfach ein falscher Sprachgebrauch. Auch deshalb sicher eine kluge Entscheidung von ihm, im 2. Glied bleiben zu wollen, wo man eben auch viel bewirken kann. :teufel2:
Willofser Teufel

Beitrag von Willofser Teufel »

Ein echter, volksnaher Typ, der den FCK in seinem Herzen trägt. Habe nach all den Jahren des Misserfolgs nicht mehr daran geglaubt, dass wir mal wieder so in die Erfolgsspur zurückkehren. Jetzt dürfen wir uns in den letzten Spielen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Und wir Fans müssen noch mal alles geben.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Mephistopheles hat geschrieben:Döpper und Antwerpen sind hochmotiviert, beim FCK zu arbeiten. Das ist gut so. Zur Erinnerung: Wir sind aus der 2. Liga abgestiegen, da "Käsebrötchen-Meier" keinen "Bock" mehr hatte zu arbeiten. Das Team war konditionell nicht wettbewerbsfähig. Immer und immer wieder wurde Notzon als Schuldiger ausgemacht, da er doch für die Kaderplanung zuständig war. Der Kader war gut, der Trainer - "Käsebrötchen-Meier" - aber nicht. Einfach weil er keine Motivation mehr hatte.
Die Einstellung und das auftreten von den beiden ist in der Tat klasse. Manchmal muss vor allem Antwerpen aufpassen, das er nicht übers Ziel hinaus schießt. Es war aber auch schon grenzwertiger. :)
Das Meier nicht die beste Wahl war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch ich war damals der Meinung, das Notzon nicht der wahre schuldige war. Trotzdem war er mit verantwortlich für die Trainerverpflichtungen, und das gehört nun einmal mit zur Leistungsbeurteilung. Von daher war es richtig, das Notzon abgelöst wurde, wenn man über einige Jahre in der "Sackgasse" feststeckt, muss man dann auch einfach die "Maschine" tauschen, und einen neuen Antrieb einbauen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Döpper mach´ die Teufel heiss !!!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ SEAN

Ich widerspreche dir in keiner Weise. Notzon war nicht der Richtige für den Job des Sportdirektors; ich persönlich hätte ihn aber als Scout weiter in den Verein eingebunden. Aber der Kader war in der Abstiegssaison okay. Ob Notzon in der Lage gewesen wäre, Meier zu entlassen, weiß ich nicht. Der wurde ja noch von Stöver geholt, wenn ich mich richtig erinnere. Mich ärgert der Abstieg bis heute - weil er einfach unnötig war. Ich fand den Kader gut. Schau dir einfach mal die AV an: Guwara und Mwene. Mit Andersson kam noch ein Knipser. Ich könnte heute noch kotzen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Diese Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen dieses Podcasts. Der Döpper ist einfach ein geiler Typ. Gerade heraus, offen, ehrlich, mega motiviert und der Kerl liebt und lebt den FCK zusammen mit Antwerpen! Ich kann absolut verstehen, dass die Mannschaft mit den beiden gut kann.

Ich hoffe die beiden machen noch lange so weiter!

@Miggeblädsch: Dir ist klar, dass newe de rot Unnerbux unn em Triggo noch e zu korzi Träningshoss unn die weiße Socke driwwer ooziehe missen. :D
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
otello

Beitrag von otello »

Ich glaube es wurde noch nie ein Co-Trainer so viel erwähnt wie Frank Döpper.
MA und FD haben sich gesucht und gefunden!!!
Weiter so.

Wer Rechtschreibfehler findet,der darf die behalten!
Temuco

Beitrag von Temuco »

Ihr müsstet mal die Spiele der U19, U21, oder U17 ansehen! Der Frank ist immer da, wenn es ihm möglich ist. Und! Er kennt jeden Spieler, kennt seine Stärken, seine Schwächen. Ist einer verletzt, dann springt er auf den Platz.
Ihr müsst das wirklich mal live erleben. Das ist der geilste Co, ever!!!!!
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Rhetorisch finde ich das alles schon sehr unterdurchschnittlich, aber genau das gefällt mir. Da wird nicht mit Floskeln und Fremdwörtern um sich geworfen, sondern einfach geradeaus drauf losgebabbelt. Der größte Rhetoriker kann die größte Trainer-Flasche sein und umgekehrt genauso, deshalb ist es mir auch völlig egal, wie er sich ausdrückt. Nur, dass wir nicht abgestiegen sind, sollte man ihm nochmal vermitteln, weil er ständig von der Abstiegssaison spricht. ;-)
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Geiler Typ. Ich fands einerseits nicht immer mega interessant, wenn er die vielen Namen und Zusammenhänge aufgemacht hat wer ihn wann wohin geholt hat ABER das zeigt, finde ich, dass Döpper irgendwo Wert darauf legt zu zeigen, wie solche Connections halt funktionieren UND dass er sich selber nicht so in den Vordergrund stellt und Leistung usw. immer als etwas geteiltes Versteht, das nicht nur auf den Schultern von einer Person lastet.

Weil ja auch Felix Magath angesprochen wurde: Leute, wenn ihr Zeit und Lust habt (ich will hier keine Fremdwerbung machen aber einfach mal die Perspektive weiten), hört doch mal bei dem Hertha Base Podcast rein - Ich hab das letztens mal gemacht weil mich interessiert hat, wie die mit dem ganzen Hin und Her bei Hertha umgehen, was da so besprochen wird. Natürlich auch, weil die Hertha Korkut verpflichtet hatte. ----> Es klingt oft genau so wie in unserer letzten Krisensaison bevor Antwerpen und Döpper kamen.

All das, was bei uns jetzt gut läuft (Teamgeist, super Trainergespann, Ruhe im Umfeld) geht bei denen gerade Kreuz und Quer. Investor stresst rum, Bobic liefert nicht so wie erwartet, Kader unausgewogen zusammengestellt usw. Mir ist Hertha ansich ziemlich egal aber da kann man mal wieder sehen, dass der FCK nicht so eine Skandalnudel ist, wie er sogar im Forum selber oft hingestellt wird, wenn es mal nicht gut läuft. Beim Hören des Podcast kommt oft auch durch: Wenn es richtig unterirdisch läuft ist wirklich alles grottenschlecht. Wenn es aber gut läuft ist irgendwie auch immer egal, wie man dahinkommt. Wollte das mal hierlassen weil es auch ein bisschen hilft, die eigene Situation zu erden.

Wir sind gerade eigentlich in einer sehr sehr krassen Situation und irgendwie kommt es mir unheimlich vor wie konstant die Mannschaft ist, bis auf den Ausrutscher gegen 60. Unheimlich, weil alles so eng ist oben, unheimlich weil wir wirklich aufsteigen können und ich mich noch nicht traue richtig zuversichtlich zu sein, dass es klappt. Aber auch hier zieht die alte Weisheit einfach. Immer von Spiel zu Spiel denken und mitfiebern... OLE ROT WEISS
FORZA85

Beitrag von FORZA85 »

Frank Döpper ist mit Stefan Kuntz und MA unterwegs: Schönes Bild auf Instagram
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

ExilDeiwl hat geschrieben:...@Miggeblädsch: Dir ist klar, dass newe de rot Unnerbux unn em Triggo noch e zu korzi Träningshoss unn die weiße Socke driwwer ooziehe missen. :D
... iss dir klar, wie dess aussiehe dääd? :shock:

zu Döpper: das nenne ich mal authentisch :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wann ich irgendwo e paar weiße Socke find, wer ich mo gugge, wie‘s aussieht. :D

Was macht mer halt net alles fer de Uffschdiech, gell. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten