Forum

Umschuldung: Investoren stützen FCK e.V. mit Darlehen - Betze-Anleihe II damit gesichert (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Man darf sich halt nichts vormachen. Der FCK mag auf dem Papier noch den Mitgliedern gehören. In Wahrheit gehört er der SPI.

Und die gewählten Gremienmitglieder haben auch nur noch auf dem Papier das Sagen. In Wahrheit haben das Dienes, Nardi und Co.

Man kann das akzeptieren oder nicht. Man kann dagegen aufbegehren und kritisch hinterfragen. Oder eben nicht.

Ich für meinen Teil hab das nach der letzten JHV so akzeptiert. Die Mehrheit der Mitglieder hat den Weg dafür freigemacht und so ist es nun.

Mein Blick richtet sich auf das was ich so liebe. Den Fußball. Das macht es mir leichter.
Fahrer am Ball

Beitrag von Fahrer am Ball »

Wir hatten eigentlich mit Wilhelm, Koblischeck und Bettinger - die - fachliche Kompetenz in den eigenen Reihen. Mit diesem Pfand hätte eine Planinsolvenz zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt werden können. Aber anstatt Vollprofis ans Werk zu lassen, sind diese Fachleute von Halbprofis und Amateuren aus der Verantwortung gedrängt und ersetzt worden. Mit bitteren Folgen.
Der Lautrer Provinz-Klüngel wollte sich nicht von Auswärtigen reinreden lassen und hat reagiert und gesiegt. Und damit regiert wieder nur noch das Prinzip Hoffnung. Als Verantwortungsträger bewerben sich nurmehr noch Hasardeure und Filous. Man sehe sich nur die kärgliche Liste an, die sich für die Wahlen noch zur Verfügung gestellt hat. Koblischeck war der letzte von Format, der sich das noch antun wollte. Wir werden geführt von Leuten, die nicht dort tätig werden, wo ihre eigentlichen Stärken liegen. Nein im Gegenteil, leider dort wo ihre Kompetenz gerade nicht liegt. Sich aber anmaßen, über Dinge zu entscheiden, von denen sie keinen Schimmer haben. Wer hat denn eigentlich den Lapsus mit der Nachlizensierung entdeckt? Unser Finanzvorstand Hengen?

Die Folge ist eine völlig naive Herangehensweise und als Ergebnis eine hoffnungslos desolate Finanzlage. Bei der Planinsolvenz hat man sich nicht nur von Quattrex über den Tisch und vorführen lassen. Wie von @Miggeblädsch beschrieben: Schulden werden durch Schulden ersetzt. Darlehen reiht sich an Darlehen. War ursprünglich nicht eigentlich das Eintreiben Eigenkapital das erkärte Ziel?
Der e.V. ist nach der gescheiterten Planinsovenz nur noch ein hilfloses Gebilde, das sich wehrlos hin- und her schubsen lässt. Aber Herr Kaiser findet es gut. Gehört er jetzt dem neu gebildeten Expertenrat an? Na dann kann nichts mehr schief gehen. Rainer Keßler ist begeistert. Sehr beruhigend.

Es wird keinen seriösen Anker-Investor mehr geben. Kein Wunder, dass sich von der Sorte keiner meldet. Die seriösen Investoren sind Profis. Die sehen doch auf Anhieb was und wer da in Kaiserslautern am Rumwurschteln ist. Ganz abgesehen von den geschaffenen vollendeten Tatsachen, die die Tür für weitere Interessenten zugeschlagen haben.
Es regiert nur noch das zarte Pflänzchen Hoffnung.
Die Hoffnung, dass man doch noch aufsteigt. Aber wehe das gelingt nach dieser Saison nicht. Bei dem Thema Pachterhöhung und anderen Sachverhalten ist Herr Keßler, sichtlich an diesem Abend überfordert, ausgewichen. Man hat schlicht und ergreifend keine Lösung mehr parat.
Es war eine erbärmliche Possenspiel, das am Mittwochabend der Vorsitzende des Ehrenrat Herr Koll auf das Parkett gelegt hat. Der rote Faden seiner juristischen Jongliererei war immer wieder die Phrase: sehen Sie sich doch den Tabellenstand von vor einem Jahr an und den aktuellen. Das waren seine Quintessenz und seine Folgerungen aus den gestellten Aufgabestellungen. Auch hier sahen wir einen Verantwortungsträger, der mit seinem Amt überfordert war an diesem Abend. Was für eine armselige Visitenkarte für einen Volljuristen.
Wir durften auch dem flachen und peinlichen Treiben eines Herrn Helou beiwohnen, der sichtlich darum bemüht war, innnerhalb der Karriereleiter des Lautrer Klüngels ein paar Sprossen weiter nach oben zu kommen. Er hat für alle sichtbar in aller Öffentlichkeit gezeigt, der FCK wird nur noch drittklassig geführt.

Alles hängt mal wieder nurmehr an einem hachdünnen halbseidenen Faden. Gehen die beiden nächsten Spiele gegen Braunschweig und Meppen in die Hose, dann ist das Gezeter wieder groß. Zufällig passte es gerade mit dem Tabellenstand zur JHV.
Je nach Ergebnis der kommenden Partien wird die Stimmung dementsprechend ausfallen und das Erinnerungsvermögen der Fans wieder aktiviert werden. Momentan wird wieder bei viel zu vielen auf Wegsehen und Weghören gestellt. Das kann sich bekanntlich sehr schnell wenden. Werden wir Anfang des kommenden Jahres wieder eine Brandrede des neuen Assistenten der Vereinsführung Dr. Kaiser über uns ergehen lassen müssen? Hoffentlich nicht...
Zuletzt geändert von Fahrer am Ball am 17.12.2021, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Sehr gute Kommentare bis dahin, einer von euch formuliert Sinngemäß: Man braucht nicht mehr Mitglied zu sein, und nur noch nachdem Spiel auf dem Rasen zu schauen, so mache ich das schon länger. Aber man hängt dennoch zu sehr an dem Club, daß einem das was da geht, oder eben nicht, egal ist. Heuer würde wieder ein Satz passen " Mangel an Durchblick und Fehler im Sein" aber es ist wie es ist und wir werden es nicht mehr ändern.
Bleibt gesund und habt schöne Feiertage.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Guter Text @FaB
Ich frag mich da immer was bei solchem treiben das höhere Ziel ist, was steckt dahinter?!
Geldvermehrung kann es nicht sein.
Macht?! OK. Noch für ein Jahr oder zwei, je nachdem wie lange das Machtspiel noch so viel Spaß mach das man bereit ist Millionen dafür auszugeben und Anteile zu sammeln.
Anteile von was denn am Ende?! Von einem FCK den man selbst bezahlt hat und für dessen Aktionen man dann welchen Erlös bekommt?! Der Wert einer Aktie bringt mir ja nur dann etwas, wenn sie mir auch jemand abkauft.

Oder die ehrliche Hoffnung und das Engagement den FCK wieder in die 1 BL zu führen?!
Es ist weder der 1.april doch Fasching, ich nbereuge aber doch zum lachen. wenn da wirklich einer der festen Überzeugung ist, dass sie das so auf die Reihe bekommen...ich glaub in der Pfalzklinik sind noch Plätze frei ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Fahrer am Ball

Beitrag von Fahrer am Ball »

@ Betze Fux
Betrachtet man das obige Foto etwas eingehender, dann kommt man ein bisschen weiter.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Fahrer am Ball hat geschrieben:... Werden wir Anfang des kommenden Jahres wieder eine Brandrede des neuen Assistenten der Vereinsführung Dr. Kaiser über uns ergehen lassen müssen? Hoffentlich nicht...
@Fahrer am Ball: Auf den Wortbeitrag von Herrn Kaiser will ich auch nochmal eingehen, und zwar ganz ohne Sarkasmus. Es geht mir eigentlich weniger um den Wortbeitrag von Herrn Kaiser, als vielmehr um die Reaktion auf selbigen.

Herr Kaiser ist sicherlich ein großer Fan des FCK und er ist überdies auch Mitglied geworden, um seinen Verein mit Geld zu unterstützen und um, wie gesehen und gehört, sich auch bei einer Mitgliederversammlung zu Wort melden zu dürfen und seine Ansichten vorzutragen. Er tat dies mit seinem Gesicht und seinem Namen und dafür hat er meinen Respekt.

Jetzt behaupte ich aber einfach mal, dass Herr Kaiser sich vorwiegend mit den sportlichen Dingen des FCK beschäftigt, während er vermutlich für die wirtschaftlichen und vereinspolitischen Dinge des FCK ein eher geringeres Interesse oder Verständnis aufbringt. Jedenfalls hat er diese Dinge nicht angesprochen, daher ist meine Vermutung wohl gerechtfertigt.

... und jetzt ziehen wir zum Vergleich mal die Wortbeiträge der Mitglieder Martin Sester und Ken Kinscher heran:

Diese beiden Mitglieder sind dem Verein sicherlich genauso verbunden, wie Herr Kaiser. Und zusätzlich befassen sie sich eben auch noch mit Themen, die für den FCK von elementarer Bedeutung sind. Und diese Themen sprechen sie, wie Herr Kaiser auch, auf der JHV an. Und zwar völlig berechtigt, wie ich persönlich meine.

Jetzt ist es halt so, dass Herr Kaiser, welcher ja nach Martin Sester und Ken Kinscher gesprochen hat, im Prinzip -und vereinfacht ausgedrückt- Folgendes gesagt hat:
"Alle, die hier den FCK kritisieren (also Mitglieder wie Sester und Kinscher) sollen jetzt mal die Schnauze halten und die Leute (also die Kritisierten) in Ruhe arbeiten lassen"

Und jetzt kommt die wichtige Frage:

Wie ist Rainer Keßler, das Gesicht des FCK an diesem Abend, mit den 3 Wortmeldungen der vorgenannten 3 Mitglieder umgegangen?

Diese Frage soll sich jeder User hier selbst beantworten 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
weißherbschtschorle
Dauerkarte: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

Miggeblädsch hat geschrieben:
Vielleicht ist es besser, kein Mitglied mehr zu sein und sich nicht mehr für die Belange des Vereins zu interessieren. Dann kommt man sich auch nicht mehr verarscht vor und kann dann möglichweise wieder das Fan-Sein genießen. Einfach nur auf den Rasen gucken und sich für Vorgänge außerhalb des Platzes nicht mehr interessieren. Ist vielleicht die bessere Lösung...
Ist es nicht. Glaub mir. Ich habs gemacht,( gleich, nachdem ich gemerkt habe, wie das Team Merk tickt) aber:
einmal Lautrer, immer Lautrer.
Dann sitzt du vorm Rechner und verfolgst die JHV auf dbb. Machts nicht besser.
Irgendwann merkst du wie der Hals immer dicker wird und du dasitzt, mit 2 Fäusten in den Hosentaschen und du weisst, heute wird's wieder eine schlaflose Nacht.

Nun bin ich als Selbstständiger gewohnt, mit schwierigen Situationen umzugehen und nichts als Gottgegeben hinzunehmen.
Deshalb eine Frage an dich und alle die im Bänkerbereich zuhause sind:
Ist es denkbar, einen Topf zu schaffen,in dem Geld gesammelt wird,das dann als Darlehen dem e.V. gewährt wird,durch Aktien abgesichert.
Da könnten z.b. die Zeichner der Anleihe II ihr zurückerhaltenes Geld einbringen und dann wieder dem e.V. leihen, bis es über Aktien ausgeglichen wird.
Somit müsste SPI nicht einspringen. Was denen vielleicht entgegen kommt.
Desweiteren könnte ich endlich die geparkten 1000.-€ einbringen.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
Miggeblädsch

weißherbschtschorle hat geschrieben:...Ist es denkbar, einen Topf zu schaffen,in dem Geld gesammelt wird...

... Ja. Diesen Topf nannten wir "Fan-Säule" 8-)

... das wäre übrigens auch Eigenkapital :wink:

... aber egal, wozu schreibe ich mir hier die Finger wund...

... besser, wir steigen auf :teufel2:
benoir

Beitrag von benoir »

Unter den Kommentaren wurde mir eben die Werbung angezeigt: Herbst-Trend: Waldbestattung für alle.

Irgendwie passend. Auf diesen Anbieter müssen wir eventuell schneller zurückgreifen als viele denken.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

So langsam glaube ich, die fansäule geht in die Geschichte ein, gleich neben den Säulen des Tempels von Petra und dem Obelisk in Washington...aber mehr nicht.
Schätzungsweise ist mehr Geld in oben genannten Säulen als in unserer...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
benoir

Beitrag von benoir »

Betze_FUX hat geschrieben:So langsam glaube ich, die fansäule geht in die Geschichte ein, gleich neben den Säulen des Tempels von Petra und dem Obelisk in Washington...aber mehr nicht.
Schätzungsweise ist mehr Geld in oben genannten Säulen als in unserer...
Ich glaube die Chance die Fansäule noch zu erleben sind leicht gestiegen. Denn die SPI hat nun faktisch die Mehrheit. Was sollen da die störenden Fans noch anrichten können? Man findet schon einen Vertreter der Fansäule den man mit an den Tisch nehmen kann und der auf Linie ist.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Und wenn alle stricke reissen, hat man ja noch das Geld der Fans das ggf eine weitere Saison ermöglicht.

Oh Mann...ich Male schon wieder. Viel zu schwarz....
Wir sehen rosigen Zeiten entgegen, mit blühenden Blumenfeldern und reihenweise seriösen Investoren.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Miggeblädsch hat geschrieben:
weißherbschtschorle hat geschrieben:...Ist es denkbar, einen Topf zu schaffen,in dem Geld gesammelt wird...

... Ja. Diesen Topf nannten wir "Fan-Säule" 8-)

... das wäre übrigens auch Eigenkapital :wink:

... aber egal, wozu schreibe ich mir hier die Finger wund...

... besser, wir steigen auf :teufel2:
Ich glaube, du hast weissherbstschorle missverstanden: Er wollte nicht die Fansäule "aktiviere/reaktivieren/überhupt einführen (was Eigenkapital wäre) - sondern, dass die Mitglieder auch ein Darlehen geben könnten, das ebenfalls mit Aktien besichert wäre (im Grunde das Gleiche wie die SPI).
Meiner Meinung nach ginge das. Einige Mitglieder gründen eine Genossenschaft deren Zweck die Vergabe von einem Darlehen an den FCK ist. Die Genossenschaft kann beliebig durch Mitglieder vergrößert werden. Wenn es dann genügend sind können deren Einlage als Darlehen dem Verein zur Verfügung gestellt werden. Und als Sicherheit Aktien benannt werden.
Die unbegrenzte Haftung einer Genossenschaft sollte kein Problem sein, da man nur ein Darlehen vergibt und somit höchstens nichts zurück erhält.
Das Problem ist "lediglich": Wer hält seinen Kopf/Namen dafür hin? Und wer organisiert das alles?
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Och ich glaube schon, dass der @weissherbstschorle bei der Öffnung der Fansäule nicht all zu lange warten würde, wenn ich mich recht entsinne. Da steckt jede Menge Leidenschaft. :daumen: Aber letztlich wäre es für vile Leute egal, ob sie dem FCK Eigenkapital geben oder ein Darlehen. Das Darlehen kennen wir ja schon: Betze-Anleihe 1, 2 oder 3 (gut, die gab‘s nicht, dafür Kapilendo), immer waren viele Fans bereit, dem FCK aus der Patsche zu helfen.

Und da ist übrigens in meinen Augen noch ein Punkt, wo der hoch geschätzte @Miggeblädsch einen Denkfehler in seinem Beitrag hatte: gerade bei Eigenkapital verliert der Aktien kaufende Fan im Rahmen einer Insolvenz mal so gar nix. Er hat dann nämlich Aktien gekauft und der FCK ist ja gerade eben nicht verpflichtet, dem Aktienkäufer wieder was zurückzahlen zu müssen. Der Aktionär verkauft, wann er will - und wann er einen Abnehmer findet. Solange eine Insolvenz nicht gerade zur Abwicklung des FCK führt, verliert der Aktionär erst mal nix. Der Verkaufswert der Aktien sinkt halt zeitweise.

Der Punkt bei unserer zurück liegenden Insolvenz war eher der, dass man Aktien erst verkaufen wollte, nachdem der Schuldenschnitt getätigt war, weil,sonst die ganze schöne Kohle sofort wieder weg gewesen wäre. Das war ja auch nicht verkehrt. Unter dem Deckmantel des Aktionärs-/Fanschutzes hätte man nach dem ach so erfolgreichen Abschluss der Insolvenz die Fansäule aber sofort öffnen können. Schließlich hatten wir doch eine prächtige Fortführungsprognose. :wink: Nein, das war uns ist schlichtweg nicht gewollt und Merk und Kessler führen die Fans und Mitglieder hier in meinen Augen einfach nur an der Nase herum. Leider will oder kann das nicht jeder erkennen.

Ich bin mal gespannt, ob sie die Fansäule öffnen, sollte uns der Aufstieg in die 2. BL gelingen. Das war ja vor ein paar Monaten die Möhre, die sie uns Faneseln vor die Nase gehalten haben. Ich glaube ja die Antwort zu kennen - okay, zu ahnen. Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. Und dass die zwischenzeitlich verpfänderten Anteile letztlich an die SPI gehen werden, dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Der Verein wird die gegebenen Darlehen höchstwahrscheinlich niemals zurück zahlen können - woher auch sollte das Geld kommen? Also bleibt doch nur die Umwandlung der Schulden in Aktien nach 2025, damit es keine Steuerschuld aus dem Verlauf gibt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch

ExilDeiwl hat geschrieben:....Und da ist übrigens in meinen Augen noch ein Punkt, wo der hoch geschätzte @Miggeblädsch einen Denkfehler in seinem Beitrag hatte: gerade bei Eigenkapital verliert der Aktien kaufende Fan im Rahmen einer Insolvenz mal so gar nix. Er hat dann nämlich Aktien gekauft und der FCK ist ja gerade eben nicht verpflichtet, dem Aktienkäufer wieder was zurückzahlen zu müssen. Der Aktionär verkauft, wann er will - und wann er einen Abnehmer findet. Solange eine Insolvenz nicht gerade zur Abwicklung des FCK führt, verliert der Aktionär erst mal nix. Der Verkaufswert der Aktien sinkt halt zeitweise...
... ebenfalls hoch geschätzter @ExilDeiwl: Den Denkfehler muss ich dir zurückspielen. Im Zeitpunkt der Insolvenz beträgt der Aktienwert exakt null Euro und der Fan hat dann soeben einen Totalverlust erlitten.

Aber das ist doch jetzt alles egal. Die Sache ist doch jetzt längst gelaufen und wir brauchen uns über das Thema künftig nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen.

Jetzt blicke ich voller Vorfreude auf das Spiel und die Männer, die derzeit ihren Job wirklich sehr gut und professionell erledigen: Trainer und Spieler.

Uff drei Dubbe :prost:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Aber die Aktien sind doch nach der Insolvvenz nicht weg? Und danach haben sie ja wieder einen Wert größer Null. Solange man nicht genau zu dem Zeitpunkt verkaufen muss, wird der Verlust ja nicht realisiert? Aber Du bist da besser im Thema als ich.

Und ja, die Insovenz ist durch, es ist wie es ist…

Und für heute steht jetzt hoffentlich ein Auswärtssieg im Vordergrund! :teufel2: :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Aus der Zeit, in der gewisse Herren dort oben in verantwortliche Positionen kamen, blieben mir in den letzte zwei Jahren folgende Punkte in Erinnerung, mit denen man auf Stimmenjagd ging.

1. Wir müssen uns von alten Seilschaften trennen (heutzutage ist mein Teil davon)
2. Wir müssen Eigenkapital sammeln und nichtmehr von Kredit zu Kredit hangeln (oh, wait...)
3. Wir müssen die Stadionproblematik lösen (verkackt, Herr Kessler, hm?)

Tja nun. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Wen verwundert es da, dass man immer mehr abstumpft? Sportlich fiebere ich natürlich weiterhin mit, wenn auch viel weniger intensiv als es früher der Fall war. Ich will gewinnen und freu mich, wenn dies gelingt, das wars aber auch schon.
Alles andere geht mir allerdings immer mehr am Allerwertesten vorbei.
benoir

Beitrag von benoir »

Es war doch sehr schnell nach deren Wahl klar welchen Weg Team Keßler/Merk gehen wollten. Den Weg der SPI. Auch mit alten Seilschaften. Eines muss man ihnen lassen, sie sind alle die dem Vorhaben im Weg standen erfolgreich los geworden. Egal wie laut und unbequem die waren. Und immerhin sind sie erneut gewählt und immer entlastet worden.
Trotzdem bin ich mir sicher bei vielen FCK Fans haben sie an Ansehen verloren. Aber solange es sportlich läuft ist der großen Mehrheit alles egal. Offenbar auch die Zukunft des Clubs.
Sollten wir nicht diese Saison aufsteigen, würde ich sagen es ist sportlich nicht gut gelaufen. Den der Aufstieg ist eine finanzielle und existenzielle Pflicht.
Egal was kommt. Die Fakten sind geschaffen. Da kann kein Fan und Mitglieder mehr was dran ändern.
Antworten