kl_trott hat geschrieben:....Aber stimmt, wenn die Finanzjongleure das Sagen haben und die sportliche Leitung hinterhertrabt, damit hatten wir die letzten 20 Jahre mordsmäßigen Erfolg.Miggeblädsch hat geschrieben: Als Profi-Fußball-Unternehmen mit schwieriger Finanzsituation braucht man Profis in Sachen Finanzen und Profis in Sachen Fußball. Jedenfalls, wenn man langfristig Erfolg haben will.
Als Amateur-Club genügen Amateure.
Wenn man komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will, braucht man niemanden.
Ich persönlich würde den FCK gerne weiterhin im Profifußball erleben. Daher wünsche ich mir die Profis![]()
Also, um deine Frage zu beantworten: Ja!
Ich kann mich nicht erinnern, dass der FCK in der Geschäftsführung der letzten 20 Jahre einen Finanzprofi aus dem Fußballgeschäft hatte. Das hätte ich dann ja klatt übersehen. Wir hatten insbesondere vor, während und nach der Ausgliederung nur eloquente Floristen, die den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdkapital nicht verstanden hatten.
Und ja, natürlich muss er auf Geschäftsführerebene tätig sein, um eigenverantwortlich das operative Geschäft im finanziellen Bereich führen zu können. Sonst kannst du ihn auch gleich in einen Ballonseidenanzug stecken und ihm eine dicke rote Pappnase aufsetzen, denn er wird ohne Geschäftsführungsbefugnis am Betzenberg nicht mehr sein, als ein Clown auf einem Kindergeburtstag.
Natürlich hast du recht, dass der sportliche Bereich beim FCK, so wie bei jedem Fußballclub, ganz oben steht. Aber wenn von unten, nämlich vom wirtschaftlichen Fundament des Vereins keine Liquidität und keine Planungssicherheit geliefert wird, dann wird es obendrüber bald gar keinen sportlichen Bereich mehr geben. Beide Bereiche müssen gleichermaßen funktionieren, damit Erfolg entstehen kann.
So, wie du dir das vorstellst, nämlich einfach einen Buchhalter ohne Befugnis auf die Geschäftsstelle zu setzen und zu hoffen, dass die Jungs auf dem Rasen "irgendwie" aufsteigen, das wird nicht funktionieren. Wenn ich da so denken würde wie du, dann hätte ich mich längst selbst für diesen Job beworben.
Es werden neben dem Lizenzierungsverfahren Verhandlungen mit der Stadt bezüglich der Stadionmiete zu führen sein. Es werden Verhandlungen mit den Investoren bezüglich der Kapitalerhöhung in der KGaA zu führen sein. Es müssen Lösungsansätze für den e.V. erarbeitet werden, wie man langfristig die Zahlungsfähigkeit wieder erlangen kann. Was mit der "Fan-Säule" passiert, wäre schließlich auch noch zu klären und das Thema "Investorensuche" kommt da auch noch obendrauf.
Wer soll diese Themen für den FCK erarbeiten und dann verhandeln? Thomas Hengen?
Thomas Hengen wird das nicht hinkriegen, außerdem sollte er ja, wie von dir gewünscht, sich um den wichtigen sportlichen Bereich kümmern.
Und der von dir gewünschte "Mitarbeiter ohne Befugnis auf der Geschäftsstelle" wird auf solchen Verhandlungen sehr, sehr alt aussehen in seinem Ballonseidenanzug. Es handelt sich dabei nämlich nicht um Kindergeburtstage.
Ich kann ja wirklich verstehen, wenn manche Fans sich überhaupt nicht für die wirtschaftlichen und finanziellen Dinge des FCK interessieren, oder davon abgenervt bzw. frustriert sind und am besten gar nichts davon hören wollen. Das ist ok. Aber dann sollte man einfach diesen Thread meiden und gut is. Damit habe ich jetzt nicht dich gemeint, @kl_trott, sondern diejenigen, die sich dann an den Finanzdiskussionen beteiligen mit Beiträgen wie "Ich kann den Scheiß nimmer hören".
Schönes Wochenende euch allen