Forum

Einvernehmliche, vorzeitige Trennung: Soeren Oliver Voigt ist nicht mehr FCK-Geschäftsführer (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

phibee hat geschrieben:Hi,

also ich bin kein Insider, aber wenn ich sehe, welche Probleme wir gerade im finanziellen Bereich (Insolvenz) hatten bzw. weiterhin haben, dann ist für mich klar, dass wir da einen Fachmann brauchen.
Und bei allem Respekt, Hengen ist da für den finanziellen Aspekt für mich nicht der richtige Mann.
Dafür braucht es einen TOP-Mann, der das Kaufmännische von der Pike auf erlernt hat und Erfahrung im Geschäft hat.

LG
@phibee, volle Zustimmung!

Aaaber:

Die Sache auf dem Betzenberg ist eben die, dass ein Geschäftsführer -obwohl er das eigentlich sollte- niemals eigenverantwortlich das operative Geschäft "führen" wird.

Das gilt beim FCK bereits für den "Geschäftsführer Sport", obwohl dieser der offiziell höchste Kompetenz- und Entscheidungsträger im sportlichen Bereich ist. Jedenfalls wäre mir unter den Beiräten und Investoren kein Experte des modernen Fußballspiels bekannt, der als Referenzadresse ausgewiesen ist...

... für den "Geschäftsführer Finanzen" gilt dies natürlich umso mehr, denn zumindest auf Investorenseite sind erfolgreiche Kaufleute zugange. Und zwar welche, die ihr eigenes Geld hinein gesteckt haben. Dass die ein gewaltiges Wörtchen mitreden wollen, verstehe ich.

Das ist zwar nicht professionell, aber absolut verständlich und nachvollziehbar.

@phibee: Ich persönlich würde mir auch die Lösung wünschen, die du vorgeschlagen hast. So macht man es bei erfolgreichen Unternehmen und vor allem bei erfolgreichen Fußballvereinen. Man sucht einen Top-Mann für eine wichtige Position -und bei der Auswahl dieses Mannes dürfen die Investoren gerne ein gehöriges Wort mitreden-, aber den muss man dann halt auch machen lassen!

Beim FCK ist das alles sehr "festgefahren und kompliziert". Deshalb wird es schwierig sein, einen Top-Mann zu verpflichten. Wenn er nur über die Befugnis eines Kugelschreiberhalters verfügt, wird ein Top-Mann auf dem Betzenberg nicht glücklich werden.
Jetzt geht's los :teufel2:
WohntImFeindesland
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WohntImFeindesland »

@ SalinenBetze:
Alles nur Spekulationen ........
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Wurde nicht eine Art von einem Präsidium von einem Aufsichtsratsmitglied favorisiert? Da hatte doch was im Raum gestanden……
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

alles schön und gut, dass man sich in der 3. Liga vielleicht das Geld für einen 2. Geschäftsführer (hier Finanzen) sparen kann.

Aber:

Unser FCK ist defacto pleite und wir haben gerade eine Insolvenz hinter uns gebracht. Das heißt aber nicht, dass wir überm Berg sind. Ganz im Gegenteil. Mit jedem Jahr 3. Liga wird das Finanzloch weiter drastisch steigen und möglicherweise holt uns die nächste Insolvenz schneller ein, als wir denken. Ich weiß nicht, ob die Investoren jedes Jahr zig Mios. in unseren Verein reinpumpen werden, nur damit wir weiter 3. Liga spielen können.
Corona werden wir auch nicht los. Die Zahlen steigen wieder extremst und gegen alle Beteuerungen weiß ich nicht, ob nicht demnächst wieder Einschränkungen kommen werden, was Stadionkapazitäten anbelangt.
Also kurzum, solange wir 3. Liga spielen, werden wir große finanzielle Probleme haben.

Da muss es mM nach schon so sein, dass wir einen Finanzexperten haben, der auch in der Lage ist, diese Probleme auch künftig zu lösen.

Auf den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr zu setzen, ist zwar erstrebenswert und sollte auch unser Anspruch sein, aber es gibt sportlich gesehen immer viel zu viele Unwägbarkeiten, als dass man das voraussetzen kann.

LG

LG
Gypsy
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Gypsy »

Wir brauchen eigentlich noch gar nicht über die Sache diskutieren, da anscheinend niemand etwas über die genauen Gründe weiß.

Eine Sache nervt mich jedoch extrem:

Warum kommt das über eine Meldung vom Amtsgericht? Auf der FCK-Homepage steht noch nicht ein Satz! Laut Kickerrecherchen sind private Gründe dafür verantwortlich.

Also warum bekommt es der Verein nicht hin (bzw. wollen nicht), eine ganz normale Presseerklärung herauszugeben:

... aus privaten Gründen....Zusammenarbeit beendet...Insolvenz abgewickelt....tausend Dank....Zukunft alles Gute....

Warum geht das bei unserem Verein nicht? ist doch nicht normal
BIIIER COLA FANTA WASSER
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@gypsy ich weiß nicht wessen Aufgabe das wäre.
Vielleicht vom Pressesprecher?
read-only

Beitrag von read-only »

Gypsy hat geschrieben:Also warum bekommt es der Verein nicht hin (bzw. wollen nicht), eine ganz normale Presseerklärung herauszugeben [...] Warum geht das bei unserem Verein nicht?
Frag doch mal den Pressesprecher :lol:
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nun ja, seit ich nach der letzten JHV angefangen habe, alles was um die grüne Wiese herum passiert einfach nur noch zur Kenntnis zu nehmen, lebt es sich entspannter.

Von daher lass ich diese Meldung auch einfach abperlen. Sollen machen was sie wollen, man hat sowieso keinen Einfluss.

Hoffentlich wird's was gegen Wiesbaden...
Block7

Beitrag von Block7 »

Bei allen Spekulationen was er wohl hat und welche Beweggründe ausschlaggebend für seinen Rücktritt waren, sollte man es einfach respektieren und ihm alles Gute wünschen.
Da es sich um private Gründe handelt sollte man, auch wenn er eine öffentliche Person ist, seine Privatsphäre achten und die Sache damit als beendet betrachten.

Schade, hätte ihn mir auf Grund der offensichtlich erfolgreich geleisteten Arbeit eine längerfristige Stelle beim FCK gewünscht.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und danke für die geleistete Arbeit.
diago

Beitrag von diago »

Dass ein Geschäftsführer in der 3 Liga ausreicht denke ich auch. Allerdings sollten wir trotzdem noch einen Finanzfachmann einstellen. Muss ja kein Geschäftsführer sein
Block7

Beitrag von Block7 »

@phibee:
Dein Käse zu lesen nervt mich grad und passt nicht wirklich zum Thema.
Hauptsache wieder negativ gelabert, man kann es nicht mehr lesen.
Dass die dritte Liga nicht attraktiv genug für den FCK ist, ist allen klar. Sportlich läuft es endlich mal ordentlich in der Liga und alle Möglichkeiten sind gegeben.
Also vielleicht einfach mal dem Voigt alles Gute wünschen und weiter alles für den Verein geben. Komm ins Stadion und leiste deinen Beitrag, wenn’s dann nicht klappt kannst wieder maulen …
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wo steht geschrieben, oder wer hat jemals gesagt wir können nicht weitere Jahre 3liga spielen! Hab das noch bei keiner JHV gehört!

Sind doch alles nur Spekulationen von uns!
Da muss unsere Fan Base mal einen Investor auch zulassen. Und wer sagt das Thomas Hengen nicht auch das Finanzielle kan.

So lange immer verhindert wird das ein Potenter Investor kommt oder Stadion vermarktet wird, werden wir ganz schwer aus dieser Liga kommen! Ob mit Geschäftsführer oder ohne!

Da liegt das Problem, aber wen jedes Mitglied und jeder Fan ein paar 100euro investieren würden bräuchten wir keine Investoren, Dan wären wir unsere eigenen Investoren
Funkemariechen

Beitrag von Funkemariechen »

@Block7: Du hast es einfach nicht verstanden! Denn dein Beitrag passt noch viel weniger zum Thema. Aber sei es drum. Von dir gibt es leider zu viele. Vielleicht beschäftigst du dich in einigen Jahren mit dem VEREIN und der dazugehörigen Vereinspolitik. Weil es gerade sportlich läuft oder aufwärts geht, sollte man den Rest nicht ausblenden.

Meine ganz eigene Meinung zum Abschied von SOV: Mit und in der SPI gibt es doch mehr als genug Finanzexperten........ :nachdenklich:

Ich wünsche SOV schnelle Genesung und alles Gute für die Zukunft.
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Klar, Kosten einsparen ist die eine Sache.
Das kann man schon Recht gut, wenn man zwei geschäftsführende Posten zusammenlegt.

Ich hoffe jedoch sehr, dass es nur eine temporäre Lösung ist, denn man muss nicht zwangsläufig etwas von Finanzen, BWL oder Buchhaltung verstehen, wenn man vorher Fussballer, Scout und Geschäftsführer Sport ist und war. Oder habe ich einen wesentlichen Eintrag in Thomas Hengens Lebenslauf vergessen, der ihn als Finanzexperte ausweist? - Klärt mich gerne auf.

Ich habe bei der Sache bisher jedenfalls ein nicht so gutes Gefühl.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Danke Hr. Voigt für Ihre geleistete Arbeit, Sie waren denke ich doch stark am Erhalt des FCK beteiligt und vor allem Gesundheitlich alles Gute.

@Strafraum
Der mit dem Präsidialsystem war der Remy, aber außer bei seiner Vorstellung bei der letzten JHV hat man davon nichts mehr gehört.

@Miggeblädsch und Phibee
Ich denke auch das es, ich nenn es mal, ohne Finanzkompetenz nicht geht. Wer die Lücke schließen soll erfahren wir vielleicht auf der JHV, vielleicht frägt das einer nach, eigentlich muss der Verein mit einer Info kommen.
Voigt hatte da schon Erfahrung, TH kann die (noch) nicht haben.
Block7

Beitrag von Block7 »

@Funkemariechen:
Und ob mein Beitrag dazu passt, ich denke weit aus mehr als deine Anmache.
Und ja, ich beschäftige mich mit dem VEREIN, allerdings sollte man vielleicht mal in Zeiten, in denen es sportlich einfach mal besser läuft als die letzten Jahre, nicht gleich wieder alles schwarz malen und wieder Negativstimmung verbreiten, nur weil aus privaten Gründen jemand den Verein verlässt.
Mehr wollte ich mit meinem Post nicht ausdrücken, aber scheinbar verstehst du es nicht …
Keine Frage, die finanzielle Lage bleibt angespannt und kritisch. Und ausblenden werde ich es nicht, dafür bin ich schon zu lange eng mit dem Verein verbunden. Aber dieses ewige Rumgeheule, immer wieder aufs Neue, nervt halt einfach.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

lieber "Block 7".

Überdenke mal Deine Formulierungen, mit dem Du andere hier angreifst.

Das hier ist ein Forum, wo verschiedene Meinungen geäußert und diskutiert werden.

Nur weil Du anderere Meinung bist, brauchst Du z. B. meine Beiträge nicht als "Käse" zu bezeichnen oder Andere hier anzugreifen.

Selbstverständlich freut sich hier jeder über den sportlichen Aufschwung der letzten Woche, insbesondere freut sich jeder über den Sieg vom Samstag im Saarland.

Aber die positive sportliche Entwicklung und unsere finanziellen Probleme sind 2 unterschiedliche Themen. Und da brauchst Du nicht zu kommen und zu behaupten, andere sehen alles nur negativ, wenn diese sich darüber sorgen, weil ein Finanzexperte fehlt, der der finanziellen Situation des FCK gerecht würde.

Also bitte um einen angemessenen Ton dengegenüber, die eine andere Meinung vertreten als Du.

LG
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Schulbu_1900 und @Strafraum: Ja, Remy hat sich das Thema Präsidialsystem auf die Fahnen geschrieben. Aber da ging es natürlich nicht um die KGaA, sondern um den e.V.. Die KGaA wird immer eine Geschäftsführung haben. Das hat mit einem möglichen Präsidialsystem des e.V. erstmal nix zu tun.

@Block7: Ich verstehe nicht, wieso Du @phibee hier so anzählst. Was er schreibt, ist doch unbestreitbar: jedes Jahr in Liga 3 kostet den FCK buchstäblich Millionen. Und Du unsterstellst @phibee negative Stimmungsmache? Und bklagst Dich selbst, dass @Funkemariechen Dir mal,einen deutlichen Hinweis darauf gibt, mit welchen Einflüssen man da oben auf dem Berg rechnen muss? Puh, ich weiß nicht…

Dass wir entweder aufsteigen müssen oder aber wirklich gute Ideen brauchen, wie der FCK an Kohle kommt, das sollte man nun inzwischen wirklich mitbekommen haben. Und das ist dann auch Stimmungsmache, wenn man darauf hinweist und sagt: da braucht es einen Experten. Das ist auch keine Geringschätzung von Hengen. Der hat sportliche Expertise, aber er ist doch kein Finanzexperte. Und der Hinweis von @Funkemariechen ist nun auch nicht fernab der Realität: Hengen will Geld für,Spieler ausgeben - das Geld, das unsere bislang einzigen Investoren gegeben haben. Und die wollen nicht mitreden? Ist es unrealistisch, dass einem Finanz-GF bewusst wird, dass er in solchen durchaus entscheidendem Situationen kein großes Stimmgewicht mehr hat?

Ja, das mag spekulativ sein, aber abwegig ist das keineswegs. Und die mangelhafte (weil bislang komplett fehlende) Kommunikation des FCK tut halt das Ihre dazu.

Nix für ungut…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Block7

Beitrag von Block7 »

@phibee und exildeiwl
Sorry wenn sich durch meine Kommentare jemand angegriffen fühlt.
Ich habe nichts gegen Kommentare zur finanziellen Situation des Vereins, aber die letzten Wochen war doch über das Thema Finanzen erstmal alles relativ ruhig. Nun verlässt uns Voigt, die JHV steht bevor und im Forum kommt das Thema nun wieder auf. Bei mir kommt dadurch Negativstimmung hoch, was doch keiner braucht.
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es in dem Thread um die Person gehen sollte und nicht um die finanzielle Situation des Vereins.
Egal, weitermachen :wink:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Vielleicht wissen wir jetzt, warum die jhv mittwochs um 18:00 Uhr stattfindet.......
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
maxbert89
Beitrag von maxbert89 »

Was ich am allerschlimmsten finde ist, dass es seit heute Mittag, als die Meldung rauskam, immer noch keine offizielle Mitteilung vom Verein gibt. Das kann doch nicht so schwer sein und kann auch nicht wirklich überraschend gekommen sein. Unsere Aussendarstellung ist wieder einmal nur Kreisliga…
NUR DER FCK!!!!!
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

maxbert89 hat geschrieben:Was ich am allerschlimmsten finde ist, dass es seit heute Mittag, als die Meldung rauskam, immer noch keine offizielle Mitteilung vom Verein gibt. Das kann doch nicht so schwer sein und kann auch nicht wirklich überraschend gekommen sein. Unsere Aussendarstellung ist wieder einmal nur Kreisliga…
Und da entsteht wieder der Freiraum für Interpretationen, so dass die Entlassung / Auflösung / Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu Sören Oliver Voigt ein Geschmäckle haben könnte. Für SWR / Bildzeitung etc…. Grund genug wieder etwas hinein interpretieren zu können. Und Warum…… ? Es wird wieder früher dunkel, es wird kalt und die JHV steht vor der Tür. Da wird wieder in allen Ecken und Kanten gesucht wo es evtl. nicht läuft oder irgendwelche Machenschaften vermutet werden. Einfach nur zum kotzen!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Betze_FUX hat geschrieben:Vielleicht wissen wir jetzt, warum die jhv mittwochs um 18:00 Uhr stattfindet.......
Dann rück doch mal raus mit der Sprache.Was soll das damit zu tun haben? Und was ist das eins und eins was wir nur zusammen zählen müssen?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Block7: Ja, so wie es sportlich derzeit läuft, mag man an das andere Thema gar nicht so gerne denken. Total nachvollziehbar. Ich freue mich auch, dass wir auf Platz 6 stehen und nach oben noch was zu gehen scheint. War ja nicht unbedingt sicher, dass es so laufen würde.

Aber so schön das auch gerade ist - die finanziellen Probleme sind nun mal da. Und wenn unser Finanz GF geht, was auch schon seit Wochen(!) gemunkelt wird und am Tag des „Aufdeckens“ durch den SWR bzw. die Pflichtmeldung beim Amtsgericht keinerlei Statement vom Verein kommt, dann ist es doch absolut nachvollziehbar, dass auch wieder über das Thema Finanzen gesprochen wird. Und das ist bei uns kein Freudenthema…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
DonFCK

Beitrag von DonFCK »

Von der Kommunikation her war das natürlich, wieder einmal, sehr unglücklich. Auf der anderen Seite wissen wir alle nicht was hinter den Kulissen gelaufen ist bzw. noch läuft.

Der FCK ist auch ein bisschen in der Zwickmühle. Auf der einen Seite braucht man dringend einen GF Finanzen, auf der anderen Seite ist der GF Finanzen lange krankgeschrieben. Entlassen und einen neuen einstellen ist nicht so einfach. Voigt wird auch nicht so einfach sagen, ok lieber FCK ist bin lange krankgeschrieben dann löse ich einfach meinen Vertrag auf und verzichte auf mein Geld. Voigt ist 52 Jahre und wird noch lange nicht ausgesorgt haben. Jetzt mit der Geschichte wird es vermutlich schwer im Fußball noch einmal Fuß zu fassen.

Vielleicht ist da noch was anhängig. Gerichtsverfahren etc. und man äußert sich deshalb nicht dazu. Auf jeden Fall hätte man das besser lösen müssen.

Ich finde aber das Voigt einen guten Job gemacht hat und wünsche ihm gute Besserung.
Antworten