Ich weiß nicht woran es liegt, aber das ist mal wieder ein Beitrag von Dir, mit dem ich deutlich besser leben kann, als so manch andere Beiträge von Dir, @DerRealist. Vielleicht liegt es daran, dass man hier einmal erkennen kann, dass Du auch unzufrieden bist, das liest man in Deinen Beiträgen nämlich nur selten heraus (bzw. zumeist kann man die Unzufriedenheit mit den anderen Foristen herauslesen, selten die Unzufriedenheit mit der Situation und dem Gebaren des FCK.
Dennoch teile ich manche Dei;er Aussagen nicht. Wo ich mit Dir übereinstimme: wir als Fans kennen zumeist keine Details von internen Abläufen. Das ist ja auch gut unt richtig so. Wenngleich leider immer wieder viel zu viele Details mach außen getragen werden. Und über die wird dann natürlich hier diskutiert, was denn auch sonst? Und ja, nur mit den Dingen, die uns über unterschiedliche Kanäle zugetragen werden - Artikel auf DBB, Zeitunsgartikel, Interviews und sonstige Statements von Verantwortlichen des FCK, ganz simpel die Fußballspiele, die wir aktuell nur im TV sehen können und die Tabelle - nur anhand dieser Dinge können wir unsere Rückschlüsse ziehen. Ich behaupte: keiner hier zieht immer die richtigen Rückschlüsse, keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. So mancher wird einen guten Riecher haben, so mancher wird sich auch verrennen in seinen Auslegungen. Und wenngleich ich nicht abstreite, dass wir als Fans, als „Umfeld“ eine gewisse Wirkung erzielen, ob gewillt oder nicht - für die Ergebnisse in sportlicher und wirtschaftlicher Sicht sind wir nur in seltensten Fällen verantwortlich (immer nur dann, wenn wir die Mannschaft im Stadion vorantrieben, motivieren können oder wenn wir uns mal wieder an einer Fananleihe oder an einem Crowfunding beteiligen). Verantwortlich sind die Verantwortlichen. Diejenigen, die beim FCK das Sagen haben, die tagtäglich ihre Leistung bringen (oder auch nicht), sei es in der Geschäftsstelle, auf dem Platz oder im NLZ. Ich denke, wir stimmen überein, dass in Summe das Ergebnis der letzten Jahre nicht zufriedenstellend ist. Und wo ich dann vom Grundsatz her leider nicht mit Dir übereinstimme, ist die unterstellte Erwartungshaltung in unseren Reihen. Ja, wir sind unzufrieden. Unzufrieden über sportliche Leistungen (summa summarum, nicht in jeder Einzelbetrachtung), über das wirtschaftliche Gebaren des FCK, über Informationslecks im Kreise der Verantwortlichen, über die Art und Weise, wie von einzelnen gehandelt wird. Was aber auf die wenigsten hier zutreffen wird ist die von Dir unterstellte Erwartungshaltung: Keiner erwartet die Eierlegendewollmilchsau, oder einen mitgliedergeführten Verein, samt straffer Satzung und lieben Geldgebern, die in ein absolutes Geld-Loch (Verein+Stadion) so nachhaltig investieren, dass man durch 3 Ligen marschiert und den ganzen Bums aufs so potente Beine stellt, dass die 1.Liga in greifbare Nähe kommt. Samt zurückhaltendem AR und sämtlichen sonstigen Ämtern, die punktgenau in ihrem Kompetenzbereich bleiben.
Was viele hier erwarten ist professionelles Verhalten der Verantwortlichen (sich an die Satzung halten, sich an die ihm übertragenen Kompetenzen halten), denn das ist Grundvoraussetzung für alles andere, was folgen soll. Nämlich mit den eingesetzten finanziellen Mitteln (die trotz notorischem Geldmangel im Ligavergleich nie zu knapp waren) sportlichen Erfolg ermöglichen. Wir verlangen nicht, in drei Jahren von Liga 3 in Liga 1 zu stürmen. Wir erwarten aber genauso wenig, in drei Jahren von einem Abstieg zum nächsten geführt zu werden. Das droht uns aber gerade.
Um erneut bei Deinen Worten zu bleiben (Du wirst schon Deine Worte erkannt haben): Prangert man an, dass all das nicht erfüllt wird (und wir reden hier nicht von wenigen Einzelfällen sondern von kontinuierlich auftretenden Defiziten), heißt es gleich man würde alles schlecht reden, man wolle die Eierlegendewollmichsau und habe überzogene Ansichten. Man möge es bitte besser machen oder die Klappe halten (ich weiß, das sind nicht Deine Worte). Um erneut bei Deinen Worten zu bleiben: Was ein Schwachsinn, sorry. Ganz ehrlich: ich wäre zudrieden, wenn wir uns ein Jahr lang sportlich stabilisieren würden und deutlich in der oberen Tabellenhälfte einnisten würden. Wenn wir in den Folgejahren erkennbar den Wiederaufstieg in die 2. BL angehen würden. Und wenn es in der einen Saison nicht klappt, dass wir dann mit kompetentem Führungspersonal, Schwachstellen erkennen und beseitigen, damit es in der Folgesaison klappt. Wenigstens diese Tendenz möchte ich erkennen können. Das wollte ich schon in Liga 2 so erkennen können und ein paar Jahre lang war das sogar so. Aber eine Fehlentscheidung nach der anderen hat uns Stück für Stück dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Ende der Talfahrt noch nicht zu erkennen. Und das liegt nicht daran, das hier irgendjemand die Eierlegendewollmilchsau fordern würde. Wenn Du Fairness den Verantwortlichen gegenüber anmahnst, dann sei bitte auch den Fans gegenüber fair und unterstelle ihnen sowas nicht, nur weil sie ihren Unzufriedenheit kundtun und Dinge kritisieren, die objektiv einfach schlecht laufen.
Und auch wenn das jetzt möglicherweise sehr forsch von mir rüber kommen sollte, so ist es das eigentlich gar nicht gemeint. Diskussion mit Inbrunst und Herz ja, aber böse gemeint ist es auf jedem Fall nicht. Mir hat es sogar ein wenig Spaß gemacht, Dir diese Antwort zu schreiben, weil... siehe meine einleitenden Worte.
Für alle anderen hier: sorry für den Roman...
Und beim Absetzen dieses Beitrags lese ich die Überschrift zu Koblischeks Rücktritt. Nimmt das kein Ende?