Forum

Voigt im Podcast: "Die Lizenz ist nicht in Gefahr" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

"...Diese Ideen die da von Herrn Voigt ins Spiel gebracht werden sind wirkliche substantielle Ideen. Wahnsinn, dass da noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Jetzt sollte der gute Herr Voigt erklären wie er die Einnahmen erhöhen will und zwar ganz, ganz schnell, am Besten bereits diese Woche. Daran muss er gemessen werden. Also Herr Voigt die konkrete Frage: bis wann wollen Sie die Einnahmen um wieviele Euro gesteigert haben. Businessplan, am Besten mit der Bank abgestimmt !!!! Kürzen, ginge ja heute schon, geht ja wieder am Besten beim eigenen Gehalt....". Ich tue sowas als sinnloses Politikergeschwätz ab, davon haben wir aktuell leider viel zu viel. Einfach nur zum Heulen, was die Führungskräfte des FCK von sich geben. Aber das Frühjahr kommt mit riesen Schritten auf uns zu und da blühen wieder die Blumensträuße.
peter111

Beitrag von peter111 »

soso - Voigt will also Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen?!

Ein richtiges Genie der Mann. Was für eine Bahnbrechende Idee. Wie wäre es, wenn er mit dem Konzept mal eine Berateragentur gründet. Das Konzept könnte sich ggf. durchsetzen.
Er könnte die Agentur ja McVoigtey, oder Kaiserslautern Consulting Group nennen
--- Fußballmafia DFB ---
1:0

Beitrag von 1:0 »

Kosten sparen und Einnahmen erhöhen - so ist das halt, wenn man keinen Hopp, keinen Mateschitz, keinen Becca und keinen Scheich oder Oligarchen hinter sich hat.

Einzig unsere Kicker haben es in den Füßen, wie schlimm die Zukunft des FCK wird... :cry:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Miggeblädsch hat geschrieben: Das sind schlechte Nachrichten :nachdenklich:
Wobei wir selbst bei einer erheblichen Kürzung vermutlich im Liga-Vergleich immer noch einen konkurrenzfähigen Etat haben werden.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Geld macht. Jetzt haben wir einen neuen sportlich Verantwortlichen. Vielleicht beweist der im Gegensatz zum Alten ja ein glücklicheres Händchen.
- Frosch Walter -
Südpfälzer1319

Beitrag von Südpfälzer1319 »

3 Trainer in einer Saison, zwei Sportdirektoren, 34 Mann-Kader, Konkurs und gleich wieder neue Schulden, unbezahlbares Stadion, sportlich am absoluten Tiefpunkt angelangt.
Wird Zeit für SOV, mal was richtig zu machen. Ansonsten sollte man sein Gehalt mal als erstes kürzen.
JG

Beitrag von JG »

Wurde nicht von anderer Stelle gesagt, dass die 3.Liga für den FCK nicht finanzierbar sei ?!
Und jetzt will man sich`s dort gemütlich machen ?!
Herr Voigt kann ja bei sich und dem Neuen schon mal anfangen mit "Kosten einsparen".
Markus67

Beitrag von Markus67 »

KwieLautre hat geschrieben:Wie hoch sind eigentlich die Kosten von unserer U21?
Zwischen 1,2 und 1,5 Millionen, pro Saison.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

KwieLautre hat geschrieben:...Beantwortet leider nicht meine Frage!
Kann man sich im Falle eines Abstieges, eine 2. Mannschaft (U21) leisten? ...
Die gute Nachricht: Ja, im Falle eines Abstieges werden wir uns die 2.Mannschaft noch leisten können.

Die schlechte Nachricht: Wir werden uns dann die 1.Mannschaft nicht mehr leisten können.

Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Abstiegs unsere jetzige Oberliga-Mannschaft, ergänzt um ein paar Spieler aus dem aktuellen Drittliga-Team, unseren Regionalliga-Kader bilden werden.

Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass wir, der große FCK, im Falle des Abstieges die "Realität Regionalliga" einfach ignorieren und weiterhin mit erster und zweiter Mannschaft aufspielen können. Im WM-Stadion. Getreu dem Motto: Der FCK kennt keine Liga :lol:

Ich kann nur beten und hoffen, dass unser Trainer und unsere Jungs auf dem Rasen den Super-Gau Abstieg verhindern werden.
Jetzt geht's los :teufel2:
buckowski

Beitrag von buckowski »

dremolo hat geschrieben:Jou Betze Fux das ist echt ne Bahnbrechende Idee von Herr Voigt, ich hatte das selbe im Kopf.
Kann mal jemand in Dubai anrufen wie es wäre,samt Olympia Team Betreuung, selbst wenn nur die hälfte stimmt. .
Bzw was ist jetzt nochmal genau mit den Säulen?
Laut Aussage des Senators im neuesten Teufelsplausch (Miggeblädsch hat den link bei DBB reinkopiert) würde der Dubaianer immer noch gern investieren, vorausgesetzt seine Bedingungen würden akzeptiert.
Wenn es den SPI WIRKLICH um unseren FCK geht, dann sollten die da anrufen und mit dem Dubai zusammen den Karren aus dem Dreck ziehen. Aber das ist leider nicht zu erwarten. das langsame Sterben wird weitergehn.
1:0 hat geschrieben:Kosten sparen und Einnahmen erhöhen - so ist das halt, wenn man keinen Hopp, keinen Mateschitz, keinen Becca und keinen Scheich oder Oligarchen hinter sich hat.

Einzig unsere Kicker haben es in den Füßen, wie schlimm die Zukunft des FCK wird... :cry:
Bei Deiner Investorenaufzählung hast Du "keinen Petersen" vergessen. Lt. Aussage von Prof. Wilhelm im neuesten "Teufelsplausch" wärn die immer noch bereit zu investieren.Die Insolvenz ist bewältigt, wir suchen einen großen Investor, worauf warten Sie Herr Voigt?
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

@buckowski:
Erstmal bekommen wir DARLEHEN, die werden dann in Anteile umgewandelt.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Dr.Eckspatz

Michimaas hat geschrieben:Genau. Die Regionalen schiessen nochmal 5 Millionen dazu, bekommen dafür weitere 10% Anteile und den 3. Sitz im Beirat.
Ich glaube nicht, dass unser Aktienkurs gestiegen ist. Halte eher 1,05 Mio für 10% für realistisch.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Dr.Eckspatz hat geschrieben:@buckowski:
Erinnert mich an Luxemburg. Der wollte auch Darlehen in Anteile umwandeln. Wenn dem jetzt bei dem aktuellen Fall so ist, das die Investorgruppe nur ein Darlehen und kein Kapital in den Verein geschossen haben, steht ihnen auch kein zusätzlicher Sitz im Rat zu. Das gibts ja nur für Eigenkapital, wenn ich mich nicht irre.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Dr.Eckspatz

SEAN hat geschrieben:
Dr.Eckspatz hat geschrieben:@buckowski:
Erinnert mich an Luxemburg. Der wollte auch Darlehen in Anteile umwandeln. Wenn dem jetzt bei dem aktuellen Fall so ist, das die Investorgruppe nur ein Darlehen und kein Kapital in den Verein geschossen haben, steht ihnen auch kein zusätzlicher Sitz im Rat zu. Das gibts ja nur für Eigenkapital, wenn ich mich nicht irre.
Den Beiratssitz gab's bei "Wünsch dir was". Die Reglos haben dem e.V. ja das Darlehen gewährt und sich dafür den zweiten Beiratssitz gewünscht. Der e.V. wird ja noch eine Menge Darlehen benötigen die nächsten Jahre um jeweils akut die Insolvenz abzuwenden, da werden sicherlich keine Wünsche unerfüllt bleiben.
Da haben wir mit der Insolvenz einen blitzsauberen Neustart hingelegt und sportlich gehen wir auch durch die Decke. Diese einmalige Chance konnten sich unsere Macher einfach nicht entgehen lassen, gut dass sie nicht auf die (den) Ahnungslosen gehört haben.
Was soll's, kann man jetzt nur noch zuschauen (oder auch nicht) was bei rum kommt.Jetzt erstmal iwi die Klasse halten, sonst wird's ganz düster.
Bei einer Insolvenz des e.V. wäre man wohl auch beim Thema Stadion schon weiter, so oder so.
(Kurt Marti)
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

Tja und wenn man heute bei liga3online den Artikel von Becker gelesen hat, da wurde wieder kräftig gegen den FCK ausgeteilt, was das Finanzgebahren betrifft. Und gerade eben in Halbzeitpause bei Magenta hat auch Grilic diese Thema speziell angesprochen. Der FCK ist mittlerweile in Liga 3 sehr sehr unbeliebt...
Teilweise sicher verständlich und so sind auch immer alle unsere Gegner mega motiviert.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Michimaas hat geschrieben:Tja und wenn man heute bei liga3online den Artikel von Becker gelesen hat, da wurde wieder kräftig gegen den FCK ausgeteilt, was das Finanzgebahren betrifft. (...)
https://www.liga3-online.de/dynamo-spor ... ie-3-liga/
Becker hat geschrieben:Kritik übt Dynamos Sportchef auch am 1. FC Kaiserslautern: "Ich finde, der FCK ist ein super Klub. Und Soeren Oliver Voigt unternimmt alles, um diesen Verein zu retten, das ist legitim. Aber ich verstehe nicht, mit welchen Summen nach der Insolvenz gearbeitet wird. Wenn einerseits Raten für in der Vergangenheit verpflichtete Spieler nicht gezahlt werden, dann aber gleichzeitig die Konkurrenz im Bemühen um neue Spieler mit finanziell deutlich besseren Angeboten ausgestochen wird, dann ist das nicht fair." Was Becker meint: Aus dem Transfer von Lucas Röser, der 2019 von Dresden nach Kaiserslautern wechselte, waren noch 50.000 Euro offen. Weil der FCK im Juni 2020 jedoch Insolvenz anmeldete, floss der ausstehende Betrag in die Insolvenzmasse. Dynamo reihte sich damit in die lange Reihe der rund 17.000 Gläubiger ein und erhielt am Ende – wie alle anderen Gläubiger – nur vier Prozent der offenen Forderung, also 2.000 Euro.

Die Sachsen waren zudem nicht der einzige Verein, der nach einem Transfergeschäft mit dem 1. FC Kaiserslautern in die Röhre schaute. Sonnenhof Großaspach hätte für den Transfer von Philipp Hercher noch 125.000 Euro zugestanden, auch die Würzburger Kickers mussten sich mit 8.000 statt 200.000 Euro für ausstehende Zahlungen aus dem Transfer von Janik Bachmann zufrieden geben. "Was sollen da Klubs wie Lübeck oder Verl denken, die versuchen, mit Seriosität und schmalem Etat zu überleben?", kritisiert Becker und spricht von einem "unfairen Wettbewerb". FCK-Geschäftsführer Voigt hatte das Handeln des FCK damit verteidigt, dass der Gläubigerausschuss für die Transferplanung im Sommer grünes Licht gegeben und der Verkauf einiger Topspieler über vier Millionen Euro eingebracht hatte. Zudem kassierte der FCK durch den Einstieg einer regionalen Investorengruppe elf Millionen Euro.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
BetzeMonk

Beitrag von BetzeMonk »

@Lautern-Fahne

Gestern hat Grilitsch nachgelegt. Er hat Vereine angeprangert die über ihre Verhältnisse leben und trotzdem das Geld raushauen, wäre für alle anderen Vereine, die vernünftig Wirtschaften ein Schlag ins Gesicht. Wen er wohl damit gemeint hat.
BetzeMonk

Beitrag von BetzeMonk »

Michimaas hat geschrieben:Tja und wenn man heute bei liga3online den Artikel von Becker gelesen hat, da wurde wieder kräftig gegen den FCK ausgeteilt, was das Finanzgebahren betrifft. Und gerade eben in Halbzeitpause bei Magenta hat auch Grilic diese Thema speziell angesprochen. Der FCK ist mittlerweile in Liga 3 sehr sehr unbeliebt...
Teilweise sicher verständlich und so sind auch immer alle unsere Gegner mega motiviert.

Es gibt 2 Arten von Kritik. Die erste klingt so, als hätte der FCK die Chance genutzt und sich schön mit der Insolvenz von allen Schulden entlädigt hat, das ist Lächerlich, da man eine Insolvenz nicht, einfach aus Spass anmelden kann.

Das 2. dass wir trotz Insolvenz gute Gehäter gezahlen, dieser Kritik müssen wir uns stellen. Wir haen vielleicht nicht den höchsten Etat der 3. Liga, aber sicher auch nicht den Etat, der in einer Insolvenz angemessen währe. Wir werden also in Zukunft weniger in die Mannschaft stecken. Vielleicht setzten wir mehr auf die Jugend, das wäre gut, aber mit jedem Jahr wird der Etat geringer und der Aufstieg schwieriger.
Südpfälzer1319

Beitrag von Südpfälzer1319 »

Gegen Ende der Saison werden manche Ergebnisse oft seltsam. Da schieben sich die Vereine schön die Punkte hin und her.
Uns wird niemand was Schenken, ganz im Gegenteil. Es wird übel Enden!
Keiner mag die Art wie sie hier gelaufen ist. An 60, Saarbrücken, Dresden, schliessen sich immer mehr an.
Verstehen kann man es schon.
WernerL

Beitrag von WernerL »

@BetzeMonk
Im Gegenteil der FCK wird und muss immer mehr in den Club stecken damit wir Aufstiegschancen haben.
Der Sport fuktioniert nur so.

Und das Geld wird von den Investoren kommen, daher benötigen die Besitzrechte weil der Club nach oben muss.
Einen Club der sich gemütlich unten einrichtet und nicht in der Lage ist nach oben zu arbeiten weil man schlicht nicht weiss wie braucht niemand.

Um im Kapitalismus erfolgreich zu sein muss man erst einmal investieren, erst dann kommt der Erfolg.
Hopp hat bis zur Buli erst einmal 250-300 Mio gedteckt. RB ähnliches.
Die Kommentare anderer über den FCK strotzen nur so von Unwissenheit.

Sollen die anderen selbst Pseudo seriös wirtschaften.
Der FCK muss investieren und das intelligent.

Machen wir das nicht ist unser Schicksal besiegelt, ist es auch so fast schon, denn wir sind weg vom Fenster!
Klar kann man weiter unten in LU spielen, nur wie will man dann je wieder hoch kommen?
Denn dazu müsste man? Richtig das Stadion ausbauen wozu man Geld braucht, was wir nicht haben.

Wer Tradition erhalten möchte muss eine feste Liga mit eben diesen Clubs fordern und diese dümmliche Bundesligensystem ad acta legen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

WernerL hat geschrieben:...Wer Tradition erhalten möchte muss eine feste Liga mit eben diesen Clubs fordern und diese dümmliche Bundesligensystem ad acta legen.
Das kannst Du noch 100 Jahre lang fordern, es ist und bleibt utopisch. Zeitverschwendung.
WernerL

Beitrag von WernerL »

bjarneG hat geschrieben: Das kannst Du noch 100 Jahre lang fordern, es ist und bleibt utopisch. Zeitverschwendung.
Vielleicht ja.
Manchmal geht es dann aber doch schnell.
Niederlande und Belgien sind gerade dabei ihre Ligen zusammen zu legen damit ein größerer Markt entsteht.
Denn beide alleine haben keine Chance mehr.
Deren Clubs sind aus dem Markt herausgedrängt worden. Das werden die sich nicht bieten lassen.
Ich bin auch gespannt auf Gesamtosteuropa die ebenfalls Null Rolle mehr spielen.
Hat der Westen wohl mittlerweile vergessen dass früher außer den üblichen 5-8 Teams die jetzt die CL gewinnen auch mal Bukarest oder Sofia etc mitgemischt haben. Auch die alle sind lange herausgedrängt.
Mit Europapokal hat das aktuell nichts mehr zu tun!
Westpokal oder 5 Ländercup wäre zutreffender.

Ich finde es schön zu sehen wie nun die kleinen versuchen mit den Großen krampfhaft mitzuhalten, zu denen auch unser Land zählt.

Schön zu sehen dass eigentlich in Europa NICHTS sauber geregelt ist.
Dass Verbände quasi keinen Einfluss haben auf Clubs und Ligen und nicht als Steuergremien taugen. Alleine weil sie rechtlich keine Handhabe haben.
Der DFB taugt zu nichts wie wir alle wissen.
Der soll sich um Amateursport in den Käffern kümmern, nicht um Profiligen.

Und so langsam sickert das durch bzw sollte es uns klar sein.
Dieser Sport ist ein gnadenloses Ausscheidungsrennen nach oben, um Geld, um Einfluss.
Der Fan wird auf der Strecke bleiben.

Denkst du Deutschland schaut sich noch weitere 9 Meisterschaften des FCB an und findet das toll dass wir schlimmere Verhöltnisse wie in der DDR haben?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Frage ist ob der FCK da mal wieder was reissen kann nach oben?
Auf diesen Zustand habe ich keine Lust und werde das nicht unterstützen, genau wie die Masse rund im KL. Die werden eher Bayern, 05 oder Hoffe Fans weil der Mensch in erster Linie Erfolg haben will und nicht Tradition, die ist Beiwerk.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

bjarneG hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:...Wer Tradition erhalten möchte muss eine feste Liga mit eben diesen Clubs fordern und diese dümmliche Bundesligensystem ad acta legen.
Das kannst Du noch 100 Jahre lang fordern, es ist und bleibt utopisch. Zeitverschwendung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich noch 100 Jahre lang utopisch ist. Die Idee hat ja in der Tat einen gewissen Charme und mit dem jetzigen System läuft sich der Fußball, trotz gegenwärtig noch anhaltenden Booms irgendwann tot. Letztlich müssen es nur genügend Leute wollen und ich vermute, die große Mehrheit der Konsumenten (sorry: Fans :wink: ) will es jetzt schon.

Es muss nur der Druck groß genug werden und den Verbänden - angefangen von FIFA und UEFA abwärts - das Gewinnpotential klar werden. Dann lässt sich so etwas unter Umständen sogar relativ schnell umsetzen.

Und dieses Gewinnpotential im Fußball beruht letztendlich immer nur darauf, dass der Fußball für möglichst viele Leute interessant sein muss. Das ist er heute zunehmend nicht mehr. Wenn du nicht aus Barcelona, Manchester oder München oder einer Handvoll anderer Städte kommst, bis du außen vor. Das ist auf Dauer so offensichtlich unbefriedigend, dass früher oder später gegengesteuert werden wird.
- Frosch Walter -
Lautern-Fahne

@Rheinteufel2222

Finde WernerLs Idee ehrlich gesagt nicht schlecht und in sich schlüssig. Er kann jede Ausführung belegen und führt den ein oder anderen interessanten Aspekt auf (Fusion Belgien/NL zum Beispiel). Es stellt sich für mich nur dieselbe Frage wie in der normalen Wirtschaft und der Kirche:

Ist Europa noch der relevante Zielmarkt, oder wird das Geld nicht doch eher in Asien verdient? In England und Italien lautet die Antwort klar: Asien.

@BetzeMonk
Das Zitat von Grilic finde ich nicht. Kannst es gern verlinken. Für mich hat die Führung alles zu tun was rechtlich erlaubt und umsetzbar ist, um den FCK zu retten. Die Dresdner und Duisburger haben nicht allein geblutet- auch Geldgeber, Anleihezeichner und Arbeitnehmer mussten zurückstecken. Und die Dritte Liga ist für alle Vereine eine finanzielle Totgeburt- von daher muss alles dafür getan werden, um sich durch einen Aufstieg zu verlassen. Wie du sagtest: es wird von Jahr zu Jahr schwerer. Wenn hierfür das ein oder andere Ei zerschlagen oder unrühmliche Ding gedreht werden muss, muss es leider so sein. Unsere Haut muss uns wichtiger sein als die der anderen. In letzter Konsequenz, rettet uns niemand, außer uns selbst.

Edit: Wenn man Dresden und den anderen "Geprellten" entgegenkommen will, kann man nach Corona Testspiele vereinbaren und die Einnahmen denen überlassen. Wäre evtl. eine nette Geste.
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 17.03.2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Jupp64 Cologne

Beitrag von Jupp64 Cologne »

Zum Thema Strukturen DFB/DFL :
1. Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine
(in England/Spanien/Italien/Frankreich klappt das, nur bei der DFL nicht).
2. Keine Zweitvertretungen von Bundesligisten in der 3. Liga.
(für mich ein Unding, hier nehmen finanzstarke Vereine wie Bayern oder demnächst vielleicht noch Dortmund dauerhaft anderen Vereinen Plätze weg).
Lautern-Fahne

Jupp64 Cologne hat geschrieben:Zum Thema Strukturen DFB/DFL :
1. Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine
(in England/Spanien/Italien/Frankreich klappt das, nur bei der DFL nicht).
2. Keine Zweitvertretungen von Bundesligisten in der 3. Liga.
(für mich ein Unding, hier nehmen finanzstarke Vereine wie Bayern oder demnächst vielleicht noch Dortmund dauerhaft anderen Vereinen Plätze weg).
Sehe ich genauso. Die Zweitvertretungen in einer eigenen Liga kicken und gut ist. Einziges Problem ist dann maximal, dass das Scouten von "normalen" Vereinen bei den Zweitvertretungen schwieriger wird. Aber gut.

Antworten