Forum

FCK trennt sich von Sportdirektor Boris Notzon (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
diago

Beitrag von diago »

Zu Notzon ist alles gesagt. Die Entlassung kam viel zu spät. Bleibt nun abzuwarten, ob er uns nur in Liga 3 oder sogar in Liga 4 geführt hat.
dremolo

Beitrag von dremolo »

Bild
:doppelhalter: Was man liebt, kann man nicht ersetzen. Denn was man ersetzt, hat man nie geliebt. :doppelhalter:

Her ihr Oxforddeitsche, in de Palz, gehd de Parre, mit de Peiff in die Kärsch.
NeverWalkAlone

Beitrag von NeverWalkAlone »

Was hammer geflucht über den Notzon. Jetzt isser weg und es ist auch net Recht.

Ich persönlich finde die Entscheidung absolut richtig, hoffentlich nicht zu spät.Gleiches gilt (MEINER Meinung nach) auf für den Fitness-Coach.

Trotzallem wünsche ich den ehemaligen alles gute, nen 6er im Lotto, nen neuen Job beim FCB und alles was man sonst noch so positives Wünschen kann.

Ich finde die Entscheidungen vom Thomas Hengen und MA bisher nachvollziehbar

Hoffentlich kommts noch zur rechten Zeit.

Jetzt heißt es zusammenrücken, Ar... Zusammenkneifen, den selbigen bis zur Unkenntlichkeit aufreißen und alles, aber wirklich alles, bis zur allerletzten Saisonsekunde reinwerfen um den SuperGAU abzuwenden.

AUF GEEEEHTS LAUUTREEEE !!!
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

dremolo hat geschrieben:[ Bild ]
No wife, no kids, no tzon?
- Frosch Walter -
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

reklov hat geschrieben:Boris Notzon muss ein Masochist sein, so lange wie er die Sünder-Rolle hier ertragen hat.
Es ist besser so, dass das jetzt ein Ende hat.

Er ist bei uns vom Lehrling zum gestandenen Profi gereift und es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst bei einem namhaften Verein anheuern würde und dort dann sogar Erfolge verbuchen kann.
@ reklov
Das kann man durchaus so sehen, dem schließ ich mich an.

Über sportlichen Erfolg gibt's keine 2 Meinungen, denke ich. Der war einfach nicht da.

Finanziell allerdings sieht es vielleicht anders aus. Es mussten bekanntlich viele Löcher gestopft werden und wie schwer es ist wenn die Leistungsträger gehen oder gehen müssen, sieht man aktuell deutlich. Mit Sicherheit liegt Erfolg und Mißerfolg nicht nur an einer Person. Das immer mehrere im Spiel waren hat man auch erfahren. Vielleicht klappt es ja bei einer anderen Konstellation für BN besser.

Hengen hat jetzt halt auch eine bessere Position, ich hoffe er kann das auch nutzen.

Interne Positionen sind natürlich von aussen immer schwer zu beurteilen woran es genau liegt. Bei der letzten Personalentscheidung war es halt wohl offensichtlich das zumindest in dem Bereich was passieren muss. Beiden Personen alles Gute.

Ich hoffe wir halten die Klasse, dann kann wieder was entstehen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Kleine Zusatzinformation auf kicker.de:

"Die Trennung ist nicht überraschend, der Zeitpunkt schon. Nach kicker-Informationen wurde bei der Installierung von Thomas Hengen als neuem Geschäftsführer Sport eigentlich vereinbart, sich nach der Saison zusammenzusetzen, um über eine weitere Zusammenarbeit zu reden. Doch dazu wird es nicht kommen."

https://www.kicker.de/position-nicht-me ... 35/artikel
- Frosch Walter -
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

michael65 hat geschrieben:Bei der langwierigen Hängepartie mit der Personalie Notzon verstehe ich nicht, warum man nun kurz vor Auslaufen seines Vertrages so reagiert. Sein Vertrag ist nicht gekündigt sondern läuft weiter und im Sommer aus, aber er ist in Person freigestellt. Man erwartet also keine Gegenleistung für die Vertragserfüllung.
Ist doch okay.

Er hat frei, erhält aber sein Gehalt weiter. Kohle mache ohne Schaffegehe! Gibt Schlimmeres.

Was bringt es, wenn er noch da oben rumläuft und den Leuten nur im Weg rumsteht?
dremolo

Beitrag von dremolo »

@Rheinteufel

Bild

Bild

Frau Kind und Hund vorhanden, aber No Notzon reichte mir um mich wie Al auf dem Motorrad zu fühlen.. Man beachte hier das "Beer" Tattoo :)) In diesem Sinne.

Boris mach der nix drauß, bei de CDU suchen se neue Maskenvermittler / Politiker , unn da du ja bereits erfolgreich Blumensträusse und Griechische Säulen an die Massen "verkaaaft" hosch würde sich da evtl ja was anbieten. Oder bei Schalke , oder beim HSV. Normalerweise benutzt man ja den Ausdruck "Auf Wiedersehen", aber da ich in keinster weise wünsche, sie wiederzusehen sage ich ihnen Good Bye. :teufel2:

PS:
Ich habe das komische Gefühl das da noch was kommt, von Notzonscher Seite, er hatte immer das letzte Wort, und wird sich für neue Jobs erklären / positionieren. wollen. Könnte darauf Wetten.

Die Schreiberlinge warten nur wieder auf Futter..... Wer will nochmal / wer hat noch nicht? FAZ , Bild , Kicker wer bekommt unsere Schmutzwäsche..
Zuletzt geändert von dremolo am 10.03.2021, 20:53, insgesamt 4-mal geändert.
:doppelhalter: Was man liebt, kann man nicht ersetzen. Denn was man ersetzt, hat man nie geliebt. :doppelhalter:

Her ihr Oxforddeitsche, in de Palz, gehd de Parre, mit de Peiff in die Kärsch.
charty1972

Beitrag von charty1972 »

Forever Betze hat geschrieben:Thomas Hengen scheint ordentlich aufzuräumen und Dinge anzupacken. Habe irgendwie ein gutes Gefühl bei ihm.
Erstens stellt sich mir die Frage, ob Hengen die Entlassung zu verantworten hat.

Zweitens hat Hengen beim Interview vor dem Spiel in Rostock auf mich einen denkbar schlechten Eindruck gemacht. Ein Mann voller leerer Worthülsen, verdrehter Floskeln etc. Wurde da jemand etwa nur deshalb engagiert, weil er über den nötigen Stallgeruch verfügt?

Wenn ich im TV erfolgreichen Manager von Bundesligavereinen zuhöre, bewegen die sich kommunikativ auf einem ganz anderen Niveau. Und auch wenn ich Boris Norton aufgrund seines "Erfolges" keine Träne nachweine, hatte Notzon stets etwas zu sagen.
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

charty1972 hat geschrieben: Und auch wenn ich Boris Norton aufgrund seines "Erfolges" keine Träne nachweine, hatte Notzon stets etwas zu sagen.
Das dürfte auch der Grund sein, warum der FCK kurz dem Abstieg in Liga 4 steht. Notzon hat zwar keinen Plan von seiner Arbeit als Sportdirektor, aber anscheinend kann er sich gut verkaufen. Leistungsbedingt hätte er nämlich niemals 4 Jahre lang hier arbeiten dürfen in dieser Funktion.

Wenn HEngen hingegen sich nicht verkaufen kann, aber dafür ein Gefühl für Kaderzusammenstellung hat, dann soll mir das sehr recht sein. Und wenn er beides nicht kann, dann fliegt er wenigstens schneller raus als Notzon....
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

ExilDeiwl hat geschrieben:Ich wünsche Boris Notzon alles Gute! Ich nehme ihm ab, dass er in den vergangenen Jahren alles ihm Mögliche versucht hat, um den FCK sportlich voran zu bringen und ich bin sicher, dass er eine durchaus schätzenswerte Expertise hat. Aber für einen Sportdirektor bei FCK hat es einfach nicht gereicht, leider. Diese Entscheidung war in meinen Augen leider überfällig. Leider, weil ich denke, dass er ein netter und umgänglicher Mensch ist und leider, weil es viel zu lange gedauert hat, bis dieser Schritt getan wurde. So muss Thomas Hengen diese Personalie quasi zu seinem Einstand entscheiden.

Ich hoffe, dass Notzon nach etwas Wunden lecken wieder eine gute Stelle findet, in der er mehr Positives für seinen neuen Verein bewirken kann. Das meine ich bei aller Kritik, die auch ich an ihm geübt habe, absolut ernst.

Und eine Bitte: so mancher schreibt hier wieder von Hatern und davon, dass man immer nur einen Schuldigen suche, auf dem man herum hacken könne. Ich lasse Euch gerne Eure Meinung, wenn ihr die unbedingt haben wollt. Jedem Tiersche sei Plaisiersche. Aber vielleicht nehmt Ihr es auch einmal an, dass viele Leute hier zurecht Kritik üben, wo es zu Kritisieren gibt. Ich stimme zu, dass so mancher hier in Ton und Härte über die Stränge schlägt. Das macht Ihr mit Eurer Pauschalkritik aber leider auch nicht besser. Und damit es bei mir keine Pauschalkritik ist, benenne ich die User @1:0, @Rotten78 und @Yogi mal namentlich, aber nicht um Euch ans Bein zu pi...

Und @Betzte_FUX: ich habe hier keinen Jubeln sehen. Natürlich äußern viele ihre Erleichterung, aber Trump-Vergleiche halte ich offen gestanden für genauso wenig angebracht, wie Jubelarien (die ich wie gesagt hier nicht feststellen kann).

Wie gesagt, bitte locker und fair bleiben, auch untereinander. Und nix für ungut an die Angesprochenen! :prost:
@ExilDeiwel
Sauber, Full quote für Deinen Beitrag, besonders Deine "Bitte" ! :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Rickstar

Beitrag von Rickstar »

Wir haben nun einen sehr guten Trainer, schlussendlich hat es nach BS nun den zweiten Hauptverantwortlichen für den Katastrophenkader mit BN erwischt. Fitness trainer endlich weg. Kontinuität im AR und im finanziellen Bereich mit SOV. Investoren zahlen ihr Geld. Rasen ist neu verlegt. Alles gute bis sehr gute nachrichten.solange wir aber Zwickau net wegfegen ist alles essig.
Goldwasser

Beitrag von Goldwasser »

Ich sehe da keinen Sinn drin. In 3 Monaten wäre der Vertrag sowieso ausgelaufen, da hätten beide Seiten besser ausgesehen wenn man vereinbart hätte das er so lange noch sporadisch ins Büro kommt und playstation spielen kann um den Schein zu wahren. So ist notzon der ja angeblich immer eine so gute Arbeit geleistet hat beschädigt und auch der Club der in trotzdem suspendiert gibt wieder mal kein gutes Bild ab.
since93

Beitrag von since93 »

Fachlich: klar, natürlich. Seine Bilanz ist unterirdisch. Durchgehend war das Ergebnis schlechter als das Budget hergab. Zu keiner Zeit war das Gegenteil der Fall im Sinne von Leistungen der Mannschaft oberhalb des eingesetzten Kapitals.
Menschlich: Schade, jeder Beteiligte hätte es sich anders gewünscht. Es ist ihm alles gute für die Zukunft zu wünschen.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Talentfrei hat geschrieben:Irgendwie hat er ja keine schlechten Spieler verpflichtet. Manchmal wunderte man sich sogar das solche zum Fck in die dritte Liga kommen. Vor der Saison wurde er sogar für die Verpflichtungen mancher Spieler gelobt. Ich denke mal das er eher bei den Trainern meistens falsch gelegen hat. Ich gehe mal von aus,wäre Antwerpen am Anfang der Saison unser Trainer gewesen stünden wir wesentlich besser da. Ich wünsch ihm jetzt alles Gute und egal wo er unterkommt ein besseres Händchen bei der Trainerauswahl.
Wäre Schommers unser Trainer geblieben und wäre nicht weggeekelt worden, ständen wir auch besser da.
Zudem hätten wir ordentlich Geld gespart.
Bin mal gespannt wie TH uns wieder aus der Regionalliga rausbringt.
Sollten wir wider Erwarten drin bleiben, wird TH mit Sicherheit einen Top Kader zusammen stellen. Bin mal gespannt, wie seine Aktionen im Forum abgehandelt werden.
reklov hat geschrieben:Boris Notzon muss ein Masochist sein, so lange wie er die Sünder-Rolle hier ertragen hat.
Es ist besser so, dass das jetzt ein Ende hat.

Er ist bei uns vom Lehrling zum gestandenen Profi gereift und es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst bei einem namhaften Verein anheuern würde und dort dann sogar Erfolge verbuchen kann.
Gut erkannt. Das sehe ich auch so.
since93

Beitrag von since93 »

AlterFritz1945 hat geschrieben: Bin mal gespannt wie TH uns wieder aus der Regionalliga rausbringt.
Ist es nicht etwas früh für den Abgesang? Es ist doch nicht 1945... statt dessen hat es die Mannschaft immer noch selbst in der Hand. Siegen oder Absteigen. Aber solange der Abstieg nicht fest steht, sollten wir an den Klassenerhalt glauben.
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Goldwasser hat geschrieben:Ich sehe da keinen Sinn drin. In 3 Monaten wäre der Vertrag sowieso ausgelaufen, da hätten beide Seiten besser ausgesehen wenn man vereinbart hätte das er so lange noch sporadisch ins Büro kommt und playstation spielen kann um den Schein zu wahren. So ist notzon der ja angeblich immer eine so gute Arbeit geleistet hat beschädigt und auch der Club der in trotzdem suspendiert gibt wieder mal kein gutes Bild ab.
Das war ein wenig sinnreicher Beitrag zum Thema: "Geforderte und gebotene Transparenz!"

Die Zeiten der "Verhüllungen" sind vorbei. Bitte verstehen Sie es!
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

AlterFritz1945 hat geschrieben: Wäre Schommers unser Trainer geblieben und wäre nicht weggeekelt worden, ständen wir auch besser da.
Sorry, @alterfritz, aber langsam wird es grenzwertig.

Welchen Nutzen stiften deine derartigen Beiträge jetzt in diesem Moment? Null.
Tibon

Beitrag von Tibon »

since93 hat geschrieben:
AlterFritz1945 hat geschrieben: Bin mal gespannt wie TH uns wieder aus der Regionalliga rausbringt.
Ist es nicht etwas früh für den Abgesang? Es ist doch nicht 1945... statt dessen hat es die Mannschaft immer noch selbst in der Hand. Siegen oder Absteigen. Aber solange der Abstieg nicht fest steht, sollten wir an den Klassenerhalt glauben.
Thomas Hilmes schafft das! We all are DBB!

:teufel2:
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Der Beitrag von @ExilDeiwl ist eine Wohltat!

Und das sage ich nicht, weil ich seine Meinung vollumfänglich teile, sondern vor allem aufgrund seiner Wortwahl.
Das is bockstark, was du da geschrieben hast!

Auch ich gehöre zu den Kritikern Notzons und möchte ebenfalls darauf darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn der ein oder andere User genauer hinschaut, um sachliche Kritik und den sogenannten "hate" besser differenzieren zu können.
Der Gaul wird zwar gerne mal wild, aber "hate" verbreitet er bisweilen nicht.
(Eine Ausnahme gab es im April 2020, wofür Thomas mich für 3 Tage im Stall eingesperrt hatte. "BangBangBanf" und "KlatterDurchschuss" waren schuld :lol:)

Zurück zum Thema: bei aller geäußerter Kritik. Auch ich wünsche Boris Notzon selbstverständlich nur das Beste!
Ein sehr feiner Mensch, der damals ins kalte Wasser geworfen wurde und dieser Aufgabe leider nicht gerecht werden konnte. Ja, leider! Leider für den FCK, leider für jeden Fan, leider für BN selbst. Ich hätte ihm und uns gewünscht, eine erfolgreiche Ära zu prägen.

Dennoch halte ich für mich fest, dass dieser Schritt m.E schon im Sommer 2019 hätte vollzogen werden sollen.
Zwar zauberte er hier und du reizvolle Namen hervor, doch gelang es ihm zu keiner Zeit, eine funktionierende Mannschaft zusammen zu stellen.
Sei's drum.

Herr Notzon: Nochmals die besten Wünsche für Ihre Zukunft. Bleiben Sie in erster Linie bitte gesund! Beruflich wünsche ich Ihnen eine Anstellung bei einem Zweitligisten, wo Sie ein insgesamt funktionierendes Team von Verantwortlichen vorfinden, indem man sich unterstützt, um bestmöglichen sportlichen Erfolg zu erzielen.

Alles Gute, Boris Notzon
BetzeManu

Beitrag von BetzeManu »

Zuallererst mal: gute Entscheidung, dass Notzon gehen muss. Auch ich bin der Meinung, es kommt zwei, wenigstens ein Jahr zu spät.

Notzons Amtszeit als Sportdirektor beim FCK aus meiner Sicht. Hohe Budgets (auch 17/18), wenig Ertrag. 2017 war der Sommer nach dem Abgang von Stöver sicher turbulent. Vom Potenzial haben wir da aber eine Mannschaft gehabt, die viel, viel besser hätte abschneiden können (müssen). Transfers wie Andersson (Stammspieler Union und Köln), Borrello (hatte bei SCF seine Einsätze, jetzt bei F95 Stamm), Mwene (2016 schon, spielt ab und zu bei Mainz), oder auch Albaek und Moritz wurden von ihm gescoutet und auch verpflichtet. Gute Transfers für mich. Hat nicht gepasst, Abstieg. Extrem ärgerlich. Kann aber mal passieren, wenn die Alphatiere (bei uns damals v.a. Halfar und Moritz) nicht zusammen passen. Die anderen Mannschaften haben schließlich auch net erst gestern das erste mal nen Ball gesehen.

Dann muss aber Reaktion kommen. 18/19. Klar, krasser Umbruch. Aber mit dem Etat musste mehr drin sein als ein Mittelfeldplatz. Auch hier: vom Potenzial her, was die Spieler von der Vita her versprochen hatten, hätten wir hoch gehen müssen. Hemlein, Löh, Zuck, usw. Ich war von den Transfers damals ehrlich schon begeistert und dachte, Betriebsunfall dritte Liga, wir kommen aber wieder hoch. In der dritten Liga kann man viel über Teamgeist erreichen, meiner Meinung nach. Wenn alle füreinander kämpfen, rennen, Fehler des anderen ausbügeln... UND dann dem Gegner spielerisch noch überlegen sind, dann steht in der Liga einem Aufstieg nichts im Weg. Ausgang bekannt.

Sommer 2019 und Sommer 2020 gleiches Spiel. Von den verpflichteten Spielern und denen, die da geblieben sind, hab ich mir viel erhofft. Ergebnis bekannt.

Mein Fazit zu Boris Notzon. Als Scout sicher super. Hat rein von dem, was Fußballer auf dem Platz anbieten sicher mehr Ahnung als die meisten hier im Forum (und natürlich auch ich), das richtig zu bewerten. Was ihm meiner Meinung nach von außen betrachtet fehlt, ist es, Charaktere zu beurteilen. Wie tickt jemand. Bzw. sowas aus Spielern in einem (Grade bei potenziellen Neuzugängen wichtig) persönlichen Gespräch rauszufiltern, was demjenigen wichtig ist. Vielleicht ist er dafür zu nett. Ein zu freundlicher Mensch.

Mal als Beispiel, ich bin bei mir in der Abteilung der Chef von 6 anderen. Die lieben mich alle, mir egal ob ihr mir es glaubt aber es isso. Warum? Weil ich niemand dem anderen vorziehe, versuche, alle gleich zu behandeln und ich bei meiner Oberchefin mich für unsere Belange einsetze. Problem bei der Sache: meine Mitarbeiter bekriegen sich teilweise untereinander. Das ist der Punkt wo ich einschreiten müsste, mach ich auch aber halt nicht mit der Vehemenz, dass alles zwischen denen geklärt ist, sondern so, dass für alle die Arbeit OK ist. Kann ich so machen, weil ich weiß, dass ich "die Kohlen aus dem Feuer hol" für meine Abteilung, unsere zahlen stimmen und nach außen alles passt. Alles in allem bin ich für eine Führungsposition aber eigentlich auch ein zu freundlicher Mensch.

Vielleicht hinkt für manche der Vergleich mit Notzon. Für mich nicht. Nur die Außenwirkung ist ne ganz andere. Und ich bin nicht (zumindest nicht nur) abhängig davon, was 11 Leute auf dem grünen Rasen (bzw. In meinem Fall in meiner Abteilung) abliefern, sondern kann selber eingreifen. Und vor allem schauen mir halt nicht, was weiß ich, pro Spiel 100000 Leute zu sondern nur meine Kunden.

So jetzt aber Fazit. Notzon: gutes Auge dafür, was ein Spieler auf dem Platz drauf hat. Ein Top Scout ist das. Als SD: Hat kein Gespür dafür, was ein Mannschaftsgefüge ausmacht, kein Fingerspitzengefühl für Charaktere, auch in der Trainerwahl, daher als SD im Moment unbrauchbar, hat beim FCK zu lang diese Position ausführen dürfen. Aber ich denke er lernt draus. Und man wird noch von ihm hören in Fußballdeutschland.

Menschlich wünsche ich Boris Notzon natürlich alles gute, ich nehme ihm ab, das beste für unseren FCK gegeben zu haben, was er konnte. Es hat leider nicht gelangt.

Ansonsten kann ich mich nur ExilDeiwl anschließen, super Post.

Samstag gegen Zwickau und nächste Woche in Magdeburg werden entscheide Spiele. Meine Bitte an alle: was war, ist Vergangenheit. Gebt bitte alle alles für den Klassenerhalt, dann pagge mer des.

Unzerstörbar :teufel2:

Zuletzt geändert von BetzeManu am 11.03.2021, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

BetzeManu hat geschrieben: Menschlich wünsche ich Boris Notzon natürlich alles gute, ich nehme ihm ab, das beste für unseren FCK gegeben zu haben, was er konnte. Es hat leider nicht gelangt.
.....Gebt bitte alle alles für den Klassenerhalt, dann schaffen wir das auch.

Ein genialer Post, danke dafür. Das ist Betze!

Auch ich wünsche Boris Notzon alles Gute! Kopf hoch, es wird sich bestimmt was finden...

Gönnen Sie sich mit dem verdienten Geld als "Sportdirektor des FCK" mal eine Auszeit!
BetzeManu

Beitrag von BetzeManu »

@ oskarwendt vielen Dank :teufel2: :prost: :prost:

Ich musste das Ende aber grade noch mal editieren :D
Neutralerzwei

Beitrag von Neutralerzwei »

carpe-diabolos hat geschrieben:Hengen rasiert messerscharf.
Vielleicht rasiert er aber auch gar nicht und ist nun endlich der eine seit Jahren, der den Job machen möchte.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Over er macht Platz für seine alten kumpels aus Aachen oder sonstige Weggefährtenz...
Wer weiß das.

Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt erstmal egal, es zählt erstmal der Klassenerhalt.
Die Personalien wurden jetzt so entschieden und es gibt nur noch eine Devise

Spiele gewinnen
Antworten