Zuallererst mal: gute Entscheidung, dass Notzon gehen muss. Auch ich bin der Meinung, es kommt zwei, wenigstens ein Jahr zu spät.
Notzons Amtszeit als Sportdirektor beim FCK aus meiner Sicht. Hohe Budgets (auch 17/18), wenig Ertrag. 2017 war der Sommer nach dem Abgang von Stöver sicher turbulent. Vom Potenzial haben wir da aber eine Mannschaft gehabt, die viel, viel besser hätte abschneiden können (müssen). Transfers wie Andersson (Stammspieler Union und Köln), Borrello (hatte bei SCF seine Einsätze, jetzt bei F95 Stamm), Mwene (2016 schon, spielt ab und zu bei Mainz), oder auch Albaek und Moritz wurden von ihm gescoutet und auch verpflichtet. Gute Transfers für mich. Hat nicht gepasst, Abstieg. Extrem ärgerlich. Kann aber mal passieren, wenn die Alphatiere (bei uns damals v.a. Halfar und Moritz) nicht zusammen passen. Die anderen Mannschaften haben schließlich auch net erst gestern das erste mal nen Ball gesehen.
Dann muss aber Reaktion kommen. 18/19. Klar, krasser Umbruch. Aber mit dem Etat musste mehr drin sein als ein Mittelfeldplatz. Auch hier: vom Potenzial her, was die Spieler von der Vita her versprochen hatten, hätten wir hoch gehen müssen. Hemlein, Löh, Zuck, usw. Ich war von den Transfers damals ehrlich schon begeistert und dachte, Betriebsunfall dritte Liga, wir kommen aber wieder hoch. In der dritten Liga kann man viel über Teamgeist erreichen, meiner Meinung nach. Wenn alle füreinander kämpfen, rennen, Fehler des anderen ausbügeln... UND dann dem Gegner spielerisch noch überlegen sind, dann steht in der Liga einem Aufstieg nichts im Weg. Ausgang bekannt.
Sommer 2019 und Sommer 2020 gleiches Spiel. Von den verpflichteten Spielern und denen, die da geblieben sind, hab ich mir viel erhofft. Ergebnis bekannt.
Mein Fazit zu Boris Notzon. Als Scout sicher super. Hat rein von dem, was Fußballer auf dem Platz anbieten sicher mehr Ahnung als die meisten hier im Forum (und natürlich auch ich), das richtig zu bewerten. Was ihm meiner Meinung nach von außen betrachtet fehlt, ist es, Charaktere zu beurteilen. Wie tickt jemand. Bzw. sowas aus Spielern in einem (Grade bei potenziellen Neuzugängen wichtig) persönlichen Gespräch rauszufiltern, was demjenigen wichtig ist. Vielleicht ist er dafür zu nett. Ein zu freundlicher Mensch.
Mal als Beispiel, ich bin bei mir in der Abteilung der Chef von 6 anderen. Die lieben mich alle, mir egal ob ihr mir es glaubt aber es isso. Warum? Weil ich niemand dem anderen vorziehe, versuche, alle gleich zu behandeln und ich bei meiner Oberchefin mich für unsere Belange einsetze. Problem bei der Sache: meine Mitarbeiter bekriegen sich teilweise untereinander. Das ist der Punkt wo ich einschreiten müsste, mach ich auch aber halt nicht mit der Vehemenz, dass alles zwischen denen geklärt ist, sondern so, dass für alle die Arbeit OK ist. Kann ich so machen, weil ich weiß, dass ich "die Kohlen aus dem Feuer hol" für meine Abteilung, unsere zahlen stimmen und nach außen alles passt. Alles in allem bin ich für eine Führungsposition aber eigentlich auch ein zu freundlicher Mensch.
Vielleicht hinkt für manche der Vergleich mit Notzon. Für mich nicht. Nur die Außenwirkung ist ne ganz andere. Und ich bin nicht (zumindest nicht nur) abhängig davon, was 11 Leute auf dem grünen Rasen (bzw. In meinem Fall in meiner Abteilung) abliefern, sondern kann selber eingreifen. Und vor allem schauen mir halt nicht, was weiß ich, pro Spiel 100000 Leute zu sondern nur meine Kunden.
So jetzt aber Fazit. Notzon: gutes Auge dafür, was ein Spieler auf dem Platz drauf hat. Ein Top Scout ist das. Als SD: Hat kein Gespür dafür, was ein Mannschaftsgefüge ausmacht, kein Fingerspitzengefühl für Charaktere, auch in der Trainerwahl, daher als SD im Moment unbrauchbar, hat beim FCK zu lang diese Position ausführen dürfen. Aber ich denke er lernt draus. Und man wird noch von ihm hören in Fußballdeutschland.
Menschlich wünsche ich Boris Notzon natürlich alles gute, ich nehme ihm ab, das beste für unseren FCK gegeben zu haben, was er konnte. Es hat leider nicht gelangt.
Ansonsten kann ich mich nur ExilDeiwl anschließen, super Post.
Samstag gegen Zwickau und nächste Woche in Magdeburg werden entscheide Spiele. Meine Bitte an alle: was war, ist Vergangenheit. Gebt bitte alle alles für den Klassenerhalt, dann pagge mer des.
Unzerstörbar
Danke