Forum

Aufsichtsrat: Weimer holt meiste Stimmen - Keßler, Merk, Fuchs wiedergewählt - Koblischeck neu dabei (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ks_969
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ks_969 »

Danke an @ LDH und Ken!

Ihr habt hier vieles schon auf den Punkt gebracht. Leider gibt es zu viele Maggus-Huldiger die die Dinge einfach nicht hinterfragen. Daher war es auch klar das Merk, Keßler und Weimer wieder gewählt werden....bei Fritz Fuchs war ich überrascht.

Nun ja die SPI regiert den FCK...das ist doch nun noch klarer als klar. Die bestimmen für kleines Geld alles was bei uns passiert. Jeden Trainer der eingestellt wird, jeden wichtigen Transfer, jeden Posten in der GF. Viele sagten das wird nicht passieren als damals die Entscheidung pro Regionale gefallen ist. Diejenigen, die genau das vorhersagten, was nun gängige Praxis beim FCK ist, wurden belächelt.

Man darf das nicht falsch verstehen, ich bin den Regionalen für Gelder durchaus Dankbar, aber ich habe bis zum heutigen Tag kein Konzept der Gruppe für den FCK gesehen, wo man mit dem Geld in welcher Zeit hin will, was der genaue Plan ist. Das lässt einen nur vermuten, das es hier einzig und allein darum geht, Macht und Einfluss bei einem Verein zu sichern und diesen mit geringsten Mitteln faktisch zu übernehmen. Garniert mit einem neuen Darlehn für den e.V. Ich behaupte mal das künftig auch von der SPI kein weiteres Eigenkapital für den FCK mehr kommen wird. Ab sofort wird frisches Kapital nur noch über Darlehn zur Verfügung gestellt werden.

Weimer erzählt uns was von fast 50 Interessierten Investoren, deren Gespräche nur wegen Corona momentan auf Eis liegen. Gleichzeitig verweist man darauf, das künftige Gespräche mit Investoren und Ankerinvestoren aber mit der SPI abgestimmt werden....man sei ja auf Partnerschaftlicher Ebene unterwegs. Das bedeute, das es keinen größeren Investor geben wird, außer die SPI stimmt dem zu. Eine offen Konkurrenzsituation unter möglichen Investoren für den FCK und damit verbunden einem Benefit für den FCK im Sinne von mehr EK wird es nicht geben.

Es ist wie es ist, die SPI sichert uns das längerfristige überleben in der 3. Liga, das ist ja auch ein Erfolg. Und wir können es uns bequem einrichten. Wenn es mal gut läuft steigt man vielleicht mal auf in Liga 2. Ein erneuter Abstieg aus Liga 2 wäre dann auch abgefedert.

Eins wird man damit aber nicht erreichen....Mittelfristig in der 1.Liga ankommen und den Verein dort wieder zu etablieren. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, das das für viele Mitglieder und Fans auch nicht mehr das Ziel ist.
Auch vom Problem „Stadion“ ist nichts mehr zu hören....mögliche Lösungen der Stadionfrage.....Fehlanzeige. Spielen wir halt dauerhaft in Liga 3 vor 10-13.000 Zuschauern. Die Oberränge können dann dauerhaft geschlossen bleiben.

Man gewöhnt sich ja an vieles im Leben.
1.FCK - Unzerstörbar
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@habe
Wenn dir was nicht passt, kannst du ( also generell, nicht Du persönlichen) nicht einfach aus Deutschland austreten.
Aus einem Verein hingegen schon. Und das zeichnet sich momentan leider ab. Das hat ja auch HR. Kessler und ich glaube HR. Erfurt gesagt.
Und ich muss sagen, dass es in meinem Umfeld auch einige gibt, die das Schmierentheater und die Machenschaften des FCK nicht mehr mitmachen wollen.
Und egal ob das jetzt stimmt oder nicht, es ist das Bild das entstanden ist.
Hier ist es dringend empfohlen, sich die Mitglieder zu sichern und sogar zurück zu gewinnen!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
buckowski

Beitrag von buckowski »

@LDH: "Es ist schwer zu begreifen wie die Mitglieder nach der schlechtesten sportlichen Situation der Vereinsgeschichte und dem totalen Ausverkauf des Clubs für ein „weiter so“ stimmen konnten. Aber all die Revolutionen der letzten 20 Jahre haben halt auch nicht viel gebracht."

Genau so sieht es aus! Am Ende bekommt halt jeder Fan den Verein, den er sich selbst zusammenwählt.
Das muß man dann halt leider akzeptieren, aber die Mehrheit wollte das "weiter so"!
Hoffe nur, daß diejenigen, die für diese Wahl verantwortlich sind, hier nicht bei jedem Schritt der Vereinsführung, der jetzt kommt, Zeter und Mordio schreien, sondern sich an die eigene Nase packen.
Jetzt gibts keine Ausreden mehr!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Gerrit1993 hat geschrieben:Aber wenn man mit Menschen spricht, die bereit sind, in den FCK zu investieren, dann wollen die wissen, wer der Ansprechpartner im Klub ist. Und dann ist es ein großer Unterschied ob wir sagen, es kommt jetzt der Herr Keßler oder es kommt Dr. Markus Merk. Wir wären schlecht beraten, wenn wir dieses Pfund nicht in die Waagschale werfen würden. Wir sind mehr als froh, dass er sich nochmals für die Kandidatur entschieden hat", erklärt Keßler die zukünftige Ämteraufteilung.
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ich finde, Keßler unterschätzt sich da.

Wenn ich ein Mensch wäre, der bereit wäre, in den FCK zu investieren, hätte ich deutlich lieber jemanden wie Keßler als Ansprechpartner, der Seriosität und Verlässlichkeit bis unter die Haarspitzen ausstrahlt und mir nichts von duschenden Torhütern erzählt, als so einen Schwadronierer wie Merk.

Vermutlich Geschmackssache.
- Frosch Walter -
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Das stimmt, Ausreden gibt es keine mehr. Aber sie werden folgen. Als einfaches Mitglied und als Fan kann man jetzt eh nichts mehr machen außer mit den Füßen abstimmen. Sprich man geht. Nicht mehr ins Stadion oder aus dem Verein raus.
Ich frage mich wie Funkenmariechen, ob ich das noch mit finanzieren will. Emotional ist da ohnehin schon viel verloren gegangen. Seit Freitag noch viel mehr. Bin mir nicht sicher ob ich den FCK noch unterstützen kann so wie er ist. Quasi mit dem einzigen Ziel einem alten Mann doch noch die Entscheidungsmacht zu ermöglichen, der als Funktionär beim FCK krachend gescheitert ist und den Verein an den Rand des Abgrunds gebracht hat. Der es danach nicht mehr geschafft hat in ein Amt zu kommen oder durch sein Geschrei auf den JHVs auch nur ernst genommen zu werden.

Ich bin auch noch Mitglied in anderen Vereinen mit denen ich eigentlich nichts mehr zu tun habe. Dort zahle ich einfach weiter meinen Beitrag aus Dankbarkeit und alter Verbundenheit. Ob ich das beim FCK, so wie er aktuell ist, noch weiter tun möchte frage ich mich gerade ganz ernsthaft. Ein Austritt würde natürlich nichts ändern. Aber wenn noch mal hunderte Mitglieder davonlaufen, wäre das ein starkes Zeichen.

Seit Freitag ist mir klar, einen Ankerinvestor wird es nicht geben. Das ist völlig unrealistisch. So etwas wäre vllt. in der 1.Bundesliga möglich. Was wiederum mit den aktuell verantwortlichen und der Einmischung der Investoren unmöglich ist. Und selbst in der Champions League könnte ich mir nicht vorstellen, ein seriöser Ankerinvestor würde sein Geld in dieses Konstrukt geben.

Seit Freitag frage ich mich auch, warum man die SPI, der man ja so dankbar ist in den Verein und die KGaA weiterhin investieren lässt obwohl laut Keßler alles auf des Messers Schneide steht aber die Fans nicht. Kann man es einem mündigen Fan/ Mitglied nicht zumuten zu entscheiden ob es in seinen FCK eV investieren möchte anstatt einen weiteren Sitz abzugeben? Kann man es ihnen nicht zumuten in die KGaA zu zahlen auch wenn das Risiko hoch ist, dass die Kohle (erneut) weg ist? Oder will man es nicht? Will man es nicht aufgrund der dadurch zwangsläufig entstehenden Transparenz die dann zum Teil entstehen würde?

Hätten alle, auch die Herren regionalen Investoren, nur das Ziel dem FCK zu helfen und ihn wieder nach oben zu führen, dann dürfte man abseits des sportlichen mMn nur ein Ziel haben. Und das wäre einen Ankerinvestor zu finden! Aktuell sehe ich außer Versprechungen dahingehend nichts. Im Gegenteil, man kündig eine Offensive an. Aber verhindert durch dieses Konstrukt gleichzeitig einen ordentlichen Ankerinvestor zu finden. Man hat ja alle Macht an die SPI abgegeben.

Das Gebolze auf dem Platz ist schwer zu ertragen. Daher wird das einzig spannende in nächster Zeit sein zu sehen ob Herr Koblischek zu seinen (guten) Aussagen steht und öffentlich auf den Tisch haut a la Wilhelm oder ob er innerlich aufkündigen wird.

Von daher bleibt mir nur zu sagen: Der FCK an sich existiert so eigentlich nicht mehr. Es bleibt eine Hülle auf der FCK drauf steht ohne Inhalt.
Und daher macht’s gut. Bleibt tapfer. Und bleibt wachsam.

Vllt. sieht man sich in ein paar Jahren wieder. In die Diskussionen, nachdem 50+1 umgangen wurde schalte ich mich wieder ein.
ICRED

Beitrag von ICRED »

Devil's Answer hat geschrieben:"Nie hat es die Massen nach Wahrheit gedürstet.
Wer sie hinters Licht zu führen versteht, wird meist ihr Held.
Wer sie aufzuklären versucht, immer ihr Opfer"

Gustave le Bon

Das trifft in dieser irren Zeit nicht nur für die AR-Wahl zu - leider ein weiser Mann, der Herr le Bon!

Ich lese nur noch selten mit und schreibe quasi gar nichts mehr, u.a. zum Selbstschutz. Das Zitat hat mich gefreut!

Grüße
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Bei allem was um die Sitzung am Freitag nun bekannt wurde, was aus meiner Sicht schon zu Beginn der Planinsolvenz falsch angepackt wurde, nämlich dem Verein FCK eine solche Schuldenlast aufzubuerden, nur in der Hoffnung in Liga 2 zukommen und einen Ankerinvestor schnell zu finden. Das war vorsichtig ausgedrückt blauäugig. Und eine, so sehe ich es, elementare Sache darüber wird garnicht geredet! Hier liegt noch ein Brocken an Kosten welcher gar keine Rolle zu spielen scheint.......oder eine ganz Große!?
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Wollen die Leute von der SPI eigentlich nicht geliebt werden? Eigentlich ist das immer noch ziemlich gesichtsloser Haufen. Und eigentlich müsste es doch Juebelstürme geben, weil sie erst die den FCK und dann den FCK retten (in verschiedenen Gesellschaftsformen).
Eigentlich müsste die gesamte Fanschaft stehend ovationieren. Eigentlich müsste es doch viel mehr Dankbarkeit da sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Irgendwie läuft es doch schon eine ganze Weile schief für die.

Klar haben sie durch geschicktes Handeln den FCK an den nicht mehr vorhandenen Kronjuwelen, aber dieser Erfolg ist ja weniger dem eigenen Geschick geschuldet als dem Missmanagement des FCK.

Sie können durch weitere schlechte Resultate den FCK noch fester in den Würgegriff bekommen. Aber eigentlich wollen die doch was anderes. Die Kollegen im Lionsclub und bei den Rotariern können doch nur hämisch grinsen bei dem Erfolg den sie haben.

Warum kommt da kein Konzept? Die können doch gerade richtig viel durchsetzen, warum kommen da nur ein neuer Rasen, Spieler, Trainer und ein Sportdirektor und sonst nichts? Die könnten doch einen Typen bezahlen, der ihnen mal ein Konzept bastelt. Eigentlich ist doch alles an Informationen da. Man müsste nur hier im Forum nachlesen, es gibt immer wieder gute Ideen. Im Verein gibt es auch Kompetenzen. Aber warum kommt da nichts?

Und warum gehen sie nicht mal in eine Charmeoffensive?
Grüße
kl-mz
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

buckowski hat geschrieben:@LDH: "Es ist schwer zu begreifen wie die Mitglieder nach der schlechtesten sportlichen Situation der Vereinsgeschichte und dem totalen Ausverkauf des Clubs für ein „weiter so“ stimmen konnten. Aber all die Revolutionen der letzten 20 Jahre haben halt auch nicht viel gebracht."

Genau so sieht es aus! Am Ende bekommt halt jeder Fan den Verein, den er sich selbst zusammenwählt.
Das muß man dann halt leider akzeptieren, aber die Mehrheit wollte das "weiter so"!
Hoffe nur, daß diejenigen, die für diese Wahl verantwortlich sind, hier nicht bei jedem Schritt der Vereinsführung, der jetzt kommt, Zeter und Mordio schreien, sondern sich an die eigene Nase packen.
Jetzt gibts keine Ausreden mehr!

Die Mehrheit der Mitglieder hat entschieden, demokratisch entschieden. Auch ein Remy, der sicherlich eine wichtige Agenda zum falschen, besser gesagt noch zu frühen Zeitpunkt auf der Agenda hatte, war einem Fuchs deutlich unterlegen. Wohin haben denn die ständigen personellen Umbrüche in den letzten über 20 Jahren, teils durch "Revoluzzer" getrieben, den Verein geführt? Richtig: Senkrecht nach unten!

Wer von den Tastenakrobaten hat denn ein tragfähiges Konzept mit millionenschweren Investoren, die sich um ihr Investment nicht kümmern würden, im Gepäck? Wer hätte die Insolvenz erfolgreich abwickeln können? Es war ein Tanz auf der Rasierklinge!

Nur 87 Kommentare sprechen eine klare Sprache. Auf dem Mount Everest stehend kann man weit blicken, die Realitäten und Zwãnge unten im Tal scheinen weit weg, weil dem Blick entzogen.

Manche der in der JHV vorgebrachten Kritikpunkte sind berechtigt, aber sind sie auch berechtigt, den nächsten Sturm loszutreten?
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

Putsch now!!!
Wozu noch Mitglied im e.V. sein?
Um den Investoren ihr(e) Darlehen zurückzuzahlen?

160000 Mitglieder mal 1900€ (lebenslange Mitgliedschaft) macht ca. 30Mio. Ein Konzept erarbeiten,
klare Strukturen schaffen und den Laden mit fähigen Leuten übernehmen. Weitere Investoren sind ihm Rahmen der (unserer) Regeln willkommen.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@Dr.Eckspatz:
Die Investoren haben die Schulden nicht verursacht. 160 000 Mitglieder? Jedes Mitglied soll 1900 € zahlen? Und danach gibt es keine Einnahmen mehr per Beiträge? Putsch now? Deine Regeln? Wenn dies ein Konzept ist, geh ich jetzt segeln und schau dabei immer nach oben und denke: Warum hat Gott mir nicht diese Eingebung geschenkt?

Ich klinke mich nun aber auch wieder komplett aus dieser Umsturzdebatte aus, weil es seit Freitag ganz klar ist: Es gibt die Meinung der Mitglieder und es gibt laut- und schreibstarke Kreise auf DBB.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
buckowski

Beitrag von buckowski »

@carpe-diabolos
"Wer von den Tastenakrobaten hat denn ein tragfähiges Konzept mit millionenschweren Investoren, die sich um ihr Investment nicht kümmern würden, im Gepäck? Wer hätte die Insolvenz erfolgreich abwickeln können? Es war ein Tanz auf der Rasierklinge!"

Anscheinend beziehst Du Dich ja auf meine und/oder LDH`s Aussage(n),deshalb hier ein Statement:

Leute, die andere als "Tastenakrobaten" diffamieren, haben anscheinend ein grundsätzliches Problem, andere Meinungen zu akzeptiern, das hast Du mit Merk gemeinsam. Nur damit wirst Du leben müssen. Nur weil die Wahl so ausgefallen ist, wie manche das eben nicht gut finden (ich z.B.) heißt das ja nicht, dass die sich nicht mehr hier äußern dürfen.
Und noch was:
Im Sommer hatten wir die Möglichkeit 2 Investoren (gruppen) zusammenzuführen. Das wär die Königslösung mit prall gefüllter Kriegskasse gewesen, und ich glaube nicht nur der Kicker war verwundert, dass es nicht dazu kam. Also hätte es sehr wohl Alternativen gegeben, die aber von den SPI nicht gewollt waren.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Bukowski, danke für deine Worte bin zu 100% bei dir, auch und besonders diesen c-d betreffend.Und was da nun noch wirklich alles an Zielen der SPI geplant ist? Welche Ideen diese noch haben, weiß man nicht, darüber wurde ja noch nichts berichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Invest in den FCK nur ein Steuersparmodell ist.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Auch wenn das keiner weiß und hier nur vermutet wird, denkt ihr echt die SPI macht das einfach alles nur weil sie Langeweile haben und daher diese Machtspiele fahren? Für möglich halte ich prinzipiell alles. Auch das. Aber ist sowas wirklich realistisch? Könnten sie das nicht auch einfacher haben in ihren jeweiligen Unternehmen?
Da hätten sie vielleicht maximal einen Betriebsrat gegen sich bei solchen Aktionen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Datenleak hat geschrieben:Auch wenn das keiner weiß und hier nur vermutet wird, denkt ihr echt die SPI macht das einfach alles nur weil sie Langeweile haben und daher diese Machtspiele fahren?.
Hm....ja

Möglich zumindest.
Es soll ja den ein oder anderen machtgeilen Menschen in diesem Kreis geben.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Datenleak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Erklärung was die SPI mit allem bezwecken will?
Völlig unironisch und ohne Wertung gefragt.
Geld verdienen werden sie nicht, eigentlich zahlen sie nur.
Aber aus welchem Grund oder für welchen Plan?
Könnte es vielleicht sein das die Investoren wirklich mit dem Herzen am FCK hängen, wie wir alle und das sie wirklich helfen wollen.
Natürlich auch mit der Rendite bei Aufstieg, etc.
Ich vermute das alle hoffen durch eine gute Arbeit vom Team Hengen/Antwerpen mit Hintergrund Controlling Voigt und Scout und Unterstützung Hengen Boris Notzon. Wobei ich denke das sich das Kapital Notzon ab 01.07. erledigt hat.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Dr.Eckspatz hat geschrieben:Putsch now!!!
Wozu noch Mitglied im e.V. sein?
Um den Investoren ihr(e) Darlehen zurückzuzahlen?

160000 Mitglieder mal 1900€ (lebenslange Mitgliedschaft) macht ca. 30Mio. Ein Konzept erarbeiten,
klare Strukturen schaffen und den Laden mit fähigen Leuten übernehmen. Weitere Investoren sind ihm Rahmen der (unserer) Regeln willkommen.
Ja stimmt, oder warum verteilen wir am Betze nicht Spaten und Schaufeln und butteln nach Gold, vielleicht finden wir das Bernsteinzimmer an der Grenze zu Frankreich, dann geht's ab in die Champions League, bis ich die Playstation wieder ausmache
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich bin da raus aus dieser Debatte um Macht, Entscheidungsgewalt und Kompetenzen.

Seit Freitag ist klar, der Verein wird aus Homburg/Bexbach geleitet, die Herren Räte sind ihre Handlanger und die Mitglieder sind mit diesem Weg vollkommen einverstanden.

Dann soll es halt so sein.

Ich hab keine Lust mehr darüber zu diskutieren.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Dirmsteiner84 hat geschrieben:
Datenleak hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Erklärung was die SPI mit allem bezwecken will?
Völlig unironisch und ohne Wertung gefragt.
Geld verdienen werden sie nicht, eigentlich zahlen sie nur.
Aber aus welchem Grund oder für welchen Plan?
Könnte es vielleicht sein das die Investoren wirklich mit dem Herzen am FCK hängen, wie wir alle und das sie wirklich helfen wollen.
Natürlich auch mit der Rendite bei Aufstieg, etc.
Ich vermute das alle hoffen durch eine gute Arbeit vom Team Hengen/Antwerpen mit Hintergrund Controlling Voigt und Scout und Unterstützung Hengen Boris Notzon. Wobei ich denke das sich das Kapital Notzon ab 01.07. erledigt hat.
Klar.das ist natürlich durchaus legitim und ich möchte das auch keinem Absprechen.
Dr.Eckspatz

Datenleak hat geschrieben:Auch wenn das keiner weiß und hier nur vermutet wird, denkt ihr echt die SPI macht das einfach alles nur weil sie Langeweile haben und daher diese Machtspiele fahren? Für möglich halte ich prinzipiell alles. Auch das. Aber ist sowas wirklich realistisch? Könnten sie das nicht auch einfacher haben in ihren jeweiligen Unternehmen?
Da hätten sie vielleicht maximal einen Betriebsrat gegen sich bei solchen Aktionen.
Vielleicht haben sie ja einen geheimen Geheimplan der so geheim ist dass er wie eine Seifenblase platzen würde wenn die Mitglieder davon erführen bzw. seine Magie nur behält wenn das Medium BILD ihn dereinst verkündet.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
WernerL

Beitrag von WernerL »

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Letztlich ist der Weg den der FCK in den letzten 2-3 Jahren gegangen ist eigentlich ein guter und fairer Kompromiss und das demokratisch von den Mitgliedern so beschlossen.

Der Kompromiss liegt exakt in der Mitte zwischen Variante 1: Den Club unter Umgehung von 50+1 komplett irgendwo ins Ausland zu verkaufen bei 0 weiterer Mitbestimmung (Modell England).

Und Variante 2: 4-Säulen Modell bei weiterer totaler Bestimmung der Mitglieder über den eV (Modell Tradition).

Wir haben Regionale eingebunden die den Club zunächst stützen und mit denen sich viele mehr identifizieren können als mit Becca & Co.
Dafür hat man Mitbestimmung abgegeben.
Das ist alles fair!

Nur was mir erneut zu kurz kommt ist die Beurteilung des neuen Systems FCK im Verhältnis zur Entwicklng des Fussballs allgemein.
Und hier wird kaum erwähnt dass sich der Fussball genau da hinbewegt wo sich die USA seit 90 Jahren befinden.
Und auch dass es GAR NICHT anders geht, den Beweis sehen wir gerade am FCK.

Dieser Club wird womöglich absteigen und es werden immer weitere Mittel Jahr für Jahr benötigt um vielleicht einmal wieder da herauszukommen.
Siehe 1860, deren Investor bereits 80-100 Mio. bisher hineingesteckt hat ohne jeglichen Return on Investment.
Wir sehen doch an dieser Entwicklung dass das Säulenmodell doch so kombiniert mit 50+1 garnicht funktionieren kann.

Ich würde nicht als Ankerinvestor jedes Jahr 10 Mio. bereitstellen und hätte dann keine Sitze oder Mehrheiten mehr.
Oder kann der fan jedes Jahr NOCHMAL weiter investieren wenn die bisher investierten Mittel aufgebraucht sind :?:

Unsere romantische Vorstellung von tollen Säulen in denen alle aufgenommen werden und das Mitglied trotzdem weiter bestimmt wie eh und je sind zum Scheitern verurteilt.
Ein Scheitern an der Realität die da bald Regionalliga heisst.
Genauso wie der Traditionsfussball NUR dann funktioniert wenn man sich wie der FCK früher keine wirtschaftlichen Schnitzer erlaubt und man halbwegs immer die 1. Liga hält.

Der Club hat mit einem Stadion nur etwas gepatzt und zahlt bereits den Preis seit 20 Jahren.
Nur weil wir uns in einem System bewegen dass einem in Schieflage geratenes Unternehmen keine schnellen Möglichkeiten gelassen hat.
Statt dessen haben wir zu viel diskutiert über Ausgliederungen und Investoren bis wir ganz abgestiegen waren.

Und eins darf ich uns allen noch verkünden:
Wir werden genauso ein Club sein, von seinen Strukturen her wie Clubs in England oder USA oder eben RB.
Denn wir werden weitere Mittel benötigen wie oben erwähnt und dafür MUSS Mitbestimmung aufgegeben werden.
Es kann und wird keinen anderen Weg geben.
50+1 ist gescheitert!

Wer das alles hätte verhindern wollen, der hätte eine andere Liga und ein anderes System fordern müssen, denn so wie dieser Sport aktuell aufgesetzt ist geht es NUR SO.
Man bekommt also keine Geldgeber bei Mitgliedermitebstimmung wie viele sich das vorstellen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Dr.Eckspatz

Zu melden haben die Mitglieder und Fans doch eh nichts mehr und damit könnte man sich auch abfinden wenn dafür wenigstens eine sportliche und wirtschaftliche Perspektive geboten würde.
(Kurt Marti)
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Dr.Eckspatz hat geschrieben:Zu melden haben die Mitglieder und Fans doch eh nichts mehr und damit könnte man sich auch abfinden wenn dafür wenigstens eine sportliche und wirtschaftliche Perspektive geboten würde.
...und es auch so verkündet würde.
Dann können wir ganzen sazungsscheiss, Wahl, aufsichtsrat, Zirkusr sparen und jeder weiss was abgeht
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Ich werde die Sache nur noch beobachten.
Das Sagen haben jetzt de facto die RIs.

Schaun mer mal, wasse draus machen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bin immer noch am Verarbeiten, was das Wochenende betrifft. Sportlich und besonders die JHV.

Um es vielleicht besser in Worte zu fassen werde ich es in Briefform an den alten AR schreiben:

Sehr geehrter AR, Herr Keßler, Herr Merk, Herr Weimer, Herr Fuchs,

mich beschäftigt die letzte Jahreshauptversammlung immer noch. Es war meine erste, bei der ich dabei sein konnte. In der Vergangenheit war es familiär und zeitlich nicht möglich. Daher fand ich die Möglichkeit Virtuell dabei zu sein sehr entgegenkommend. Ein großes Lob und einen Dank für die sehr gute (technische) Abwicklung und das gute Durchführen und Moderieren der einzelnen Personen.

Bevor ich nun ins Detail gehe, möchte ich jedem neu gewählten Aufsichtsrat zur Wahl beglückwünschen und ihm alles Gute für die nä. 3 Jahre wünschen. Ich bin für jeden „Bewerber“ dankbar, dass er sich dieser verantwortungsvollen, wichtigen und schweren Aufgabe stellt. Hierzu meinen größten Respekt.

Es ist für uns Fans und Mitglieder „von Aussen“ einfach zu kritisieren, Fehler zu sehen und unzufrieden zu sein. Lob kommt hier selten vor. Deswegen möchte ich Sie alle erst mal ehrlich für ihr Engagement loben. Vieles lief bestimmt gut und vieles sehen wir Fans vielleicht gar nicht und vielleicht wird auch einiges zu Unrecht kritisiert. Dazu stellen Sie sich alle ehrenamtlich zur Verfügung, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Ich möchte hier als „normaler“ Fan mal meine Sichtweise darlegen. Bin kein Profi oder Insider, wenn es um finanzielle Dinge geht, genauso wenig kann ich genau hinter die Investoren-Geschichte schauen. Ich kann einzig und allein es von „Aussen“ betrachten. Deswegen kann es natürlich sein, dass ich paar Dinge falsch wahrnehme oder einschätze. Ich kann „nur“ nach meinem eigenen Bauchgefühl gehen, kann mir selbst Gedanken machen oder mich informieren. Aus diesem „Mix“ entsteht dann meine Meinung.
Sie mag nicht immer richtig sein, aber leider ist zu erkennen, dass der Weg des FCK nun seit Jahren stetig nach unten geht. Sportlich, finanziell und bei mir emotional. Und emotional habe ich am Freitag bei der JHV einen weiteren Dämpfer bekommen. Warum?

Sie als Aufsichtsrat werben bei uns Fans und Mitgliedern um VERTRAUEN und genas dieses VERTRAUEN erwarte ich aber auch von Ihnen. Es ist nie eine Einbahnstraße, sondern es gehören beide Seiten dazu. Vor der letzten Wahl habe ich dem Team-Merk komplett vertraut, ich habe Ihnen Zeit gegeben und würde Ihnen gerne noch weitere Zeit geben. Leider wurde dieses Vertrauen in den letzten 14 Monaten auf die harte Probe gestellt. Die Ausbootung von Gerry Ehrmann, das in meinen Augen unnötige Zustandekommen der Wahl auf die regionalen Investoren (hier wurde in meinen Augen nicht versucht 2 Angebote zusammenzulegen oder mit dem 2. Angebot die Regionalen im Preis hochzutreiben), die „Posse“ um Prof. Wilhelm, keine Stellungnahmen zu kritischen Zeitungsartikeln… dazu kommt noch der sportliche Niedergang. Es wurde Vertrauen eingebüßt, aber Fehler darf man ja machen.

Aber am Freitag wurde mein Vertrauen als Mitglied endgültig missbraucht. Zum einen wurde entschieden, für knapp über 1 Mio DARLEHEN ein weiterer Sitz den Regionalen Investoren zu geben, was wir Mitglieder aber so gar nicht beschlossen haben.
Hier zu sagen „Es ist doch noch gar nicht beschlossen grenzt an Hohn, weil ja das Geld schon geflossen ist. So etwas macht mich fassungslos, weil man für sehr wenig den FCK nun in die Hände von Investoren gegeben hat, und zwar so wie wir es Mitglieder niemals gewollt haben!

Zum anderen wurden kritische Fragen zur Compliance gekonnt weggebügelt. Sorry, wer ein Profi sein möchte, dem darf so ein Fehler nicht passieren. So etwas Wichtiges VERGISST man nicht einfach. Und Compliance ist kein GEN, sonst würde es im Duden stehen. Zumal Hr. Prof. Wilhelm diesen Aspekt letztes Jahr angesprochen hat und somit schon mal im Gespräch und dort „präsent“ war. Einfach es auch die „haben-wir-vergessen-Schiene“ zu schieben kommt nicht gut rüber.

Und hier sollen wir Mitglieder wirklich Ihnen vertrauen? Das mögen in Ihren Augen unwichtige Dinge sein, mich als Mitglied beschäftigt so etwas aber. Wer sich schon in solch klaren Fragen herauswindet und in meinen Augen die Frage nicht eindeutig beantwortet, wie soll ich dann denn in anderen Bereichen Vertrauen aufbauen? Da kann ein „Alternativlos“ schon mal schnell hinterfragt werden, da erscheinen Entscheidungen nicht mehr so klar und werden von mir kritisch beleuchtet.

Aber ich bin ja nur ein einzelner Fan und vielleicht sehe ich es zu dramatisch. Denn die Mehrheit der Mitglieder haben ja am Freitag ein „weiter so“ in den Gremien gewählt. War das aus Überzeugung oder einfach nur aus „Müdigkeit“, weil man eh nichts mehr ändern kann oder keine Kraft hat weiter kritisch zu fragen?
Ist etwa eine „Ist-mir-langsam-doch-eh-egal-Stimmung“ vorhanden? So geht es mir, ich habe mich vom FCK ziemlich distanziert, rein aus Selbstschutz. Ich werde immer FCK Fan bleiben, werde auch nicht die Mitgliedschaft kündigen, weil der FCK zu meinem Leben gehört. Aber das Feuer ist kleiner geworden, ein Abstieg in die Regionalliga würde ich emotionslos „hinnehmen“. So weit ist es schon gekommen...

Natürlich wünsche ich mir endlich eine Trendwende, wünsche mir endlich mal wieder sportlichen Erfolg, wünsche mir finanzielle Sicherheit, aber Hoffnung, dass es aufwärts geht habe ich wenig. Dazu waren die letzten Jahre zu schlecht, kräftezehrend und haben tiefe Spuren hinterlassen.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, ich wünsche mir auch wieder den sportlichen Erfolg, ich wünsche mir wieder einen FCK, der mich begeistert. Auf und neben dem Platz. Ich wünsche mir Spieler und Trainer, die alles auf und neben dem Platz geben, wünsche mir Verantwortliche, die im Sinne des FCK handeln, wünsche mir Investoren, denen der FCK am Herzen liegt und ich wünsche mir, dass die Fans untereinander und MIT den Verantwortlichen wieder an einem Strang ziehen.

Aber dazu sind, wie oben schon erwähnt, immer mehrere Seiten notwendig.

Ich für meinen Teil werde nun dieses Ergebnis vom Freitag akzeptieren und versuchen Ihnen, als Aufsichtsrat trotz der „Stürme“, trotz der unglücklichen Aussagen weiter zu vertrauen.

Im Gegenzug wünsche ich mir von Ihnen, dass sie so handeln, dass wir Mitglieder ihnen VERTRAUEN können.

In diesem Sinne, viel Erfolg, gute Nerven und Gesundheit!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Antworten