Forum

JHV: Rainer Keßler und Martin Weimer stellen sich zur Wiederwahl (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Saarpfalz hat geschrieben:...PS: welche Optionen gibt es denn eigentlich für den e.V. in der kurzen Zeit Geld aufzutreiben? ...
... vielleicht sollten wir es mit Raubüberfällen auf Tankstellen versuchen oder das Sammeln von Pfandflaschen vorantreiben? Viel mehr Spielraum hat der e.V. ja eigentlich nicht... :nachdenklich:
Jetzt geht's los :teufel2:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Ich finde die durchaus vorhandene Schuldenproblematik beim FCK e.V. wird hier im Thread zu düster dargestellt, was auch dem harten Einsatz der Ehrenamtler in den Gremien so in dieser Form nicht gerecht wird. Dass es Probleme gibt, ist völlig klar, aber es gibt auch einiges an Lösungen. Ohne selbst zu sehr ins Detail zu gehen, verweise ich da zum Nachlesen nochmal auf das Mitgliederforum letzten Monat, wo vieles schon hintergründig und ausführlich dargestellt wurde von Vorstand und Aufsichtsrat: FCK-Mitgliederforum vom 12.12.2020.

Ein wichtiger Punkt sind zum Beispiel die Anteile, die der FCK e.V. noch als Vermögen hat und die nach letzter Berechnung des Vereinswerts umgerechnet ca. 22 Millionen Euro wert sind. Bei einer Insolvenz des e.V. wären diese verramscht worden und vielleicht sogar Quattrex oder vergleichbaren Typen zugefallen. Würden diese Aktien jetzt oder in nächster Zeit verkauft, bestünde der von @Saarpfalz schon genannte Steuernachteil, aber es ist nicht so, dass der FCK e.V. gar nichts mehr auf den Rippen hätte. Und die Vereinsverantwortlichen konnten auch ohne Aktien sogar jetzt schon einen Teil der Schulden zurückbezahlen, wie ja letzte Woche bekanntgegeben wurde. Auch das finde ich positiv, ich beziehe mich auf den eingangs hier im Thread verlinkten "Rheinpfalz"-Artikel mit Rainer Keßler: "Von den am 12. Dezember verkündeten 6,8 Millionen Euro Vereinsschulden sind nach zwischenzeitlichen Tilgungen jetzt noch mehr als fünf Millionen Euro zurückzuzahlen."

Wie gesagt, auch wenn es jetzt doch etwas länger geworden ist, trotzdem eine stark verkürzte Darstellung des komplexen Themas von mir. Wesentlich ausführlicher und mit vielen weiteren Kennzahlen können die Infos unter dem obigen Link vom Mitgliederforum nachgelesen werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wie sieht es den mit der Kandidaten Liste aus? Sind ja nur noch gute 4 Wochen bis zur JHV.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

sander75 hat geschrieben:Jetzt mal was anderes gibt es den schon Kandidaten für die AR Wahl?
SEAN hat geschrieben:Wie sieht es den mit der Kandidaten Liste aus? Sind ja nur noch gute 4 Wochen bis zur JHV.
@sander75, @SEAN:
Laut aktueller FCK-Satzung können sich Kandidaten bis drei Wochen vor der JHV bewerben, danach hat der Ehrenrat nochmals bis zu zwei Wochen Zeit für die Zulassung und Bekanntgabe der Kandidaten.

Dass Rainer Keßler und Martin Weimer wieder kandidieren, steht als erste bekannte Vorab-Info ja schonmal im Startbeitrag dieses Threads. Wenn es soweit ist, werden wir auch hier auf DBB natürlich wieder alle Kandidaten bestmöglich vorstellen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Thomas hat geschrieben:..
Wie wär es den mit Dir als Kandidaten? Wenn Du im Rat bist, kannste immer regelmäßig hier berichten, und wir entscheiden dann, wie es gemacht wird. :p
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Thomas hat geschrieben:Ich finde die durchaus vorhandene Schuldenproblematik beim FCK e.V. wird hier im Thread zu düster dargestellt, was auch dem harten Einsatz der Ehrenamtler in den Gremien so in dieser Form nicht gerecht wird. Dass es Probleme gibt, ist völlig klar, aber es gibt auch einiges an Lösungen. Ohne selbst zu sehr ins Detail zu gehen, verweise ich da zum Nachlesen nochmal auf das Mitgliederforum letzten Monat, wo vieles schon hintergründig und ausführlich dargestellt wurde von Vorstand und Aufsichtsrat: FCK-Mitgliederforum vom 12.12.2020.

Ein wichtiger Punkt sind zum Beispiel die Anteile, die der FCK e.V. noch als Vermögen hat und die nach letzter Berechnung des Vereinswerts umgerechnet ca. 22 Millionen Euro wert sind. Bei einer Insolvenz des e.V. wären diese verramscht worden und vielleicht sogar Quattrex oder vergleichbaren Typen zugefallen. Würden diese Aktien jetzt oder in nächster Zeit verkauft, bestünde der von @Saarpfalz schon genannte Steuernachteil, aber es ist nicht so, dass der FCK e.V. gar nichts mehr auf den Rippen hätte. Und die Vereinsverantwortlichen konnten auch ohne Aktien sogar jetzt schon einen Teil der Schulden zurückbezahlen, wie ja letzte Woche bekanntgegeben wurde. Auch das finde ich positiv, ich beziehe mich auf den eingangs hier im Thread verlinkten "Rheinpfalz"-Artikel mit Rainer Keßler: "Von den am 12. Dezember verkündeten 6,8 Millionen Euro Vereinsschulden sind nach zwischenzeitlichen Tilgungen jetzt noch mehr als fünf Millionen Euro zurückzuzahlen."

Wie gesagt, auch wenn es jetzt doch etwas länger geworden ist, trotzdem eine stark verkürzte Darstellung des komplexen Themas von mir. Wesentlich ausführlicher und mit vielen weiteren Kennzahlen können die Infos unter dem obigen Link vom Mitgliederforum nachgelesen werden.
Die Schulden, die im Januar abbezahlt wurden, wurden aller Vermutung nach durch die Mitgliedsbeiträge bezahlt. Das ist keine Kunst.
Ja, die Stammaktien haben ein Papierwert von 22 Mio. Aber welche seriöse Bank aktzeptiert diese Stammaktien als Sicherheit oder gar Tauschobjekt für Kredite zur Zwischenfinanzierug?
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kredite zur Zwischenfinanzierung wieder von ähnlichen Institution wie Quattrex kommen. Was man dann gewonnen hat, muss mir einer erklären.
iceman2008

Beitrag von iceman2008 »

Weiß hier jemand wie man Anträge einreichen kann für die JHV?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Anträge müssen Wochen vorher eingereicht werden, als Mitglied solltest du das aber beim FCK nachfragen bzw. glaube ich steht das sogar in der Einladung wenn ich mich noch erinnere. Und Nichtmitglieder können keine Anträge stellen. Vielleicht bekommst noch eine bessere Antwort. Ich persönlich glaube aber da diese JHV weil online durchgeführt wird mit keiner der letzten bzw. Aller vergangenen zu vergleichen ist. Und man sollte da auch nicht zuviel Hoffnung hineinsetzen. Es wird der AR des FCK-Vereins gewählt was auch der Beirat ist der GmbH so im Groben. Was die Schulden und die Liquidität des EV bis Ende Monat angeht hoffe ich doch, daß mindest die Mitglieder noch vor der Sitzung informiert werden.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Frage: Was würde passieren, wenn wir den AR nicht mit 5 Kandidaten besetzen können? Bei den letzten Wahlen hatten wir 7 Kandidaten. Wenn außer Merk nur der Rest des AR wieder antritt- was dann?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Frage: ... Wenn außer Merk nur der Rest des AR wieder antritt- was dann?
Dann wählt man alternativlos eben die verbliebenen Kandidaten.
Wäre ja sonst keiner da. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Dann wählt man die welche man will, sind keine dabei, bleiben die im Amt bis andere Kandidaten sich zur Wahl stellen, dazu kann es einen weiteren Termin geben oder eine AOMV oder an Termin 2021 im ca Okt-Dez. Die genau Vorgehensweise sollte ja geregelt sein in den Vereinsstatuten.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Lonly Devil hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:Frage: ... Wenn außer Merk nur der Rest des AR wieder antritt- was dann?
Dann wählt man alternativlos eben die verbliebenen Kandidaten.
Wäre ja sonst keiner da. :lol:
Doller :lol: Es ging mir drum, ob wir bei weniger als 5 ARs -aus irgendeinem Grund- Probleme bekommen. Es steht in der Satzung, dass 5 ARs und 3 Nachrücker gewählt werden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
alfons

Beitrag von alfons »

Wurden die Zugangsdaten für die JHV eigentlich schon verschickt bzw. werden sie direkt nach der Anmeldung über den in der Einladung enthaltenen Link verschickt?
Habe etwas Bedenken bei der E-Mail-Adresse einen Fehler gemacht zu haben.
SEAN

Beitrag von SEAN »

alfons hat geschrieben:Wurden die Zugangsdaten für die JHV eigentlich schon verschickt bzw. werden sie direkt nach der Anmeldung über den in der Einladung enthaltenen Link verschickt?
Habe etwas Bedenken bei der E-Mail-Adresse einen Fehler gemacht zu haben.
Gibt noch keine Zugangsdaten. Ich hab zumindest auch noch keine bekommen, sondern nur online angemeldet.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Dito. Noch keine Post diesbezüglich. Nerwe behalle :daumen:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Um 0.00 Uhr war deadline für die Bewerbung zum Aufsichtsrat.

Bin mal gespannt wann die Kandidaten veröffentlicht werden.
Antworten