Forum

Marco Kurz: Eine Rückkehr zum FCK ist nicht ausgeschlossen (SWR)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
woinem77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von woinem77 »

Kurz war ok. Durchschnittlicher Trainer der über den Zeitraum der letzten 20 Jahre den Beweis schuldig geblieben ist „überdurchschnittlich“ zu sein.
Punkt ist: Kein GESTANDENER, überdurchschnittlicher Trainer geht freiwillig zum FCK....so wie wir langfristig eine Philosophie für (Nachwuchs-) Spieler und Kader brauchen, brauchen wir es auch für sportliche Leitung und eben auch Trainer.
Die Idee mit Schommers war schon richtig...aber er hat es aus viel diskutierten Gründen nicht gepackt....Aber wir brauchen jemand, der was drauf hat und sich noch einen Namen machen muss....und so jemand braucht dann mal 2 Jahre und 2-3 Transferfenster...
Die genannten Punkte von MK im Interview empfinde ich als kalkuliert, und sprechen nicht unbedingt für ihn. Den Verantwortlichen war es schon bewusst, aber man hat halt nach DBB Recherche noch die Supporter abgeholt....
Zuletzt geändert von woinem77 am 25.01.2021, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gazza

Beitrag von Gazza »

woinem77 hat geschrieben:Kurz war ok. Durchschnittlicher Trainer der über den Zeitraum der letzten 20 Jahre den Beweis schuldig geblieben ist „überdurchschnittlich“ zu sein.
Punkt ist: Keine GESTANDENER überdurchschnittlicher Trainer geht freiwillig zum FCK....so wir langfristig eine Philosophie für (Nachwuchs-) Spieler und Kader brauchen, brauchen wir es auch für sportliche Leitung und eben auch Trainer.
Die Idee mit Schommers war schon richtig...aber er hat es aus viel diskutierten Gründen nicht gepackt....Aber wir brauchen jemand, der was drauf hat und sich noch einen Namen machen muss....
Die genannten Punkte von MK im Interview empfinde ich als kalkuliert, und sprechen nicht unbedingt für ihn. Den Verantwortlichen war es schon bewusst, aber man hat halt nach DBB Recherche noch die Supporter abgeholt....
Amen.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

M.K. wollte einen Stürmer, dieser spielt heute noch bei 1860,
Was hat er bekommen?
Zwei Spieler aus Israel, die Namen habe ich schon lange vergessen, genau so das Possenspiel damals um die Verpflichtung.
Nicht zu vergessen der Auftritt der "Deppen" bei deren Heimspiel gegen den FCK, da war einer alleine im Regen, während der damalige große Zampano im Fernsehn schwadronierte, und von der Teilnahme am Rosenmontagumzug laberte.
Wie oft selbiger in der Kabine rumturnte und ins Geschehen eingriff, ohne Kommetar.
Fertig war M.K. in Berlin, als wir uns den Arsch abgefroren haben und er gleich nach dem Pausenpfiff wieder aus der Kabine kam.
Für mich war es ein Typ FCK, authetisch.
Nicht vergessen seine Tour durch Schulen in Lautern, bei der er im Sportunterricht war.
Bitter ist die Aussage eines Trainers aus dem "letzen" Jahrzehnt, was da in Richtung von S.O.V und Bobbele Notzon geht.
Wie heißt es doch, und abbuzze, weitermachen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
diago

Beitrag von diago »

Marco Kurz ist ein verdienter FCKler und der letzte Trainer, der Erfolg hatte. Heute sieht die Situation aber anders aus als damals. Die Konstellation im ganzen Verein stimmt nicht. Kurz würde genauso wenig Erfolg mit diesem Kader haben wie Saibene und sich damit seinen guten Ruf zerstören. Zudem ist er jetzt einige Jahre raus aus dem Geschäft und es ist schwer vorstellbar, dass er dem FCK jetzt nochmal weiterhelfen kann. Kurz war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat vieles richtig gemacht. Heute wäre die Herausforderung für ihn aber leider zu groß.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Ich weiß nicht was interessanter ist
- der FCK ging auf Kurz zu
- Kurz zog es ernsthaft in Erwägung
- Kurz plaudert darüber bei SWR Sport

Wenn wir in den nächsten drei Spielen keinen Sieg einfahren und gegen Waldhof ggf eine Niederlage dazu kommt, brauchen wir für Saibene eine Alternative.
Ich bin zwar kein Freund vom erneuten Trainerwechsel, die Bauern brauchen aber ein neues Opfer.
Nie mehr Feng Shui!
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

Kurz hatte in seiner Karriere 1 Mal Erfolg. Bei uns. Dort passte einfach alles. Seitdem hatte er nie mehr Erfolg und ist überall gescheitert. Der würde mit unserer Truppe die mental am Boden ist, sang und klanglos in die Regionalliga absteigen. Da hätte ich schon lieber einen auf der Bank der öfter als 2 Jahre bewiesen hat, dass er ein Team erfolgreich führen kann, immerhin stehen wir vor dem grössten KO der Vereinsgeschichte. Der kommende Trainer MUSS passen, sonst spielen wir Regionalliga wenn wir dort überhaupt die Lizenz kriegen.

Wie hier bereits einer erwähnte. Allein das Voigt und Notzon ML in Erwägung bezogen haben, zeigt das die beiden völlig planlos sind.

Möchten Notzon und Voigt mit aller Gewalt die Stimmung hoch halten und ihren Kopf retten, in dem sie Stallgeruch installieren um für eine Euphorie zu sorgen? Kurz wäre einer gewesen, bei denen Notzon und Voigt genau wussten, was hier für eine Euphorie ausgebrochen wäre.
Zimmer war ebenfalls so ein Transfer.
Deshalb bin ich auch relativ optimistisch das wir diesen Winter noch Thiele begrüßen dürfen, da Notzon und Voigt genau wissen, wie beliebt Thiele bei den FCK Fans ist. Auf social media Himmeln den manche an, als hätte er uns zur Meisterschaft geschossen.
Kann mir dann vorstellen das die letzte Patrone dann Lieberknecht sein wird, der hier ebenfalls Kultstatus genießt. Ich denke das sind verzweifelte Versuche von Notzon und Voigt ihren Hals aus der Schlingel zu ziehen.
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Mon Dieu!
Kurz hatte eine super Zeit beim FCK und wir mit ihm: Aufstieg, die Siege gegen Bayern und Schalke, Platz 7... und danach kam nie wieder was.

Er hatte das Momentum auf seiner Seite und wusste es zu nutzen: Nachfolger von Sasic (gegen den jeder frisch und modern gewirkt hätte), anhaltende Aufbruchstimmung unter Stefan Kuntz, funktionierende Mannschaft, in der damals fast alle ihre beste Karriereleistung abgerufen haben (Dick, Amedick, Tiffert etc.).
Alles verpuffte die Saison darauf.

Bitte nicht! Er ist ewig draußen und keiner fragt nach ihm.
Dann lieber Lieberknecht!
Oder niemanden, denn am Trainer liegt es z.Z. nicht!
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Zur rechten Zeit am rechten Ort. So war das damals. Da hat 2 Jahre alles gepasst, dann ging's den Bach runter. Wir sollten es dabei belassen.

Der Mann hat Roberto Firmino für nicht bundesligatauglich erklärt...
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Moin.
Sind wir doch mal ehrlich.
Eigentlich braucht diese Mannschaft gar keinen Trainer. Da scheint eh keiner zuzuhören. (ähnlich wienbeim deutschen timeout bei der Handball WM :lol:
Wenn Chef Saibene demnächst das Handtuch in den Ring geworfen bekommt, sollen sich die Jungs mal selber coachen. Aber vorher mal einen zusammen saufen und sich ordentlich die Meinung geigen. Wie bei den Daltons: wenn die sich mal so richtig gegenseitig die Zähne gerichtet haben, ging es richtig los. Und wenn wir danach eine Siegesserie starten kann jeder sagen, dass wir da mit einem blauen Auge davongekommen sind. Manchmal ist weniger
mehr
Alex76

Beitrag von Alex76 »

SEAN hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Würde mich interessieren, was passiert wäre, hätte man Marco Kurz nicht - ich meine bis heute nicht - entlassen worden wäre. Ich glaube nicht, dass wir schlechter stehen würden ...
Ich bin sogar der Meinung, das man Kurz damals zu spät beurlaubt hat. Nach der Vorrunde hatten wir schon nur 16 Zähler, da war schon vollkommen klar, das es verdammt eng wird. In der Winterpause hätte man spätestens handeln müssen weil man auch sah, das wir nicht nur schlechten Fussball, sondern auch selten eine Chance auf einen dreier hatten. Das war damals noch schlechter als diese Saison, wenn auch in der Bundesliga.
...
Der Klassenerhalt in der vorigen Saison basierte neben einer guten Abwehr auf den Flanken von Tiffert auf Lakic. Nach dem Abgang von Lakic und (einem in Kaiserslautern gut funktionierenden) Ilicevic war die Offensive auseinandergerissen und im starken Umbruch.

Unter den Bedingungen waren die 16 Punkte zur Rückrunde O.K. bis gut. Man hatte zu Hause unglücklich gegen den FC Köln als Abstiegskonkurrent verloren. Man hatte gegen Bayer Leverkusen ein Gurkengegentreffer kassiert. So wie ich dass noch in Erinnerung habe.

Zur Rückrunde hätte man gleich in Augsburg gewinnen können, leider keinen Elfmeter kurz vor Schluss bekommen. Somit auch keinen direkten Gegner auf Abstand halten können, was den öffentlichen Druck im Umfeld erhöhte. Dass die Saison sehr schwierig wird, war mit dem zweitniedrigsten Spielerkader und in der 2.Saison nach Aufstieg klar. Ich hatte gehofft, dass man im Verlauf der Rückrunde sich spielerisch findet und einen guten Umschaltfußball zeigen kann. Letztlich hat man noch Sandro Wagner zur Rückrunde verpflichtet, um mehr Durchschlagskraft zu haben.

Man muss positiv festhalten, dass Spieler wie Sydney Sam und Ivo Ilicevic in Kaiserslautern richtig stark aufgeblüht sind. Ein Spieler wie Fortounis quasi in der Pipeline stand und bei anderen Spielern wohl sprachliche Schwierigkeiten bestanden haben.
ArilsonTeberBobbycar

Beitrag von ArilsonTeberBobbycar »

Meiner Meinung nach hat sich Marco Kurz um Kopf und Kragen geredet!
Das geht doch so nicht, selbst wenn es so war-kein professionelles Verhalten!

Zudem läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter, wenn er vor jedem -und nach jedem Spiel von der brutalen Wucht des Gegners gesprochen hat. Überhaupt war jeder Gegner immer bärenstark und immens gefährlich :wink:

Er hatte seine Zeit. Punkt. Von den schlimmen Gerüchten damals will ich gar nicht anfangen. Trotzdem eine witzige Anekdote des SWR - ausgerechnet Martin Amedick in die Sendung einzubauen :lol: :lol: :lol:

Also, war ne gute Unterhaltung, so lenkte man wieder kurz durch Kurz vom aktuellen Niedergang ab.

Die sollen jetzt endlich Lieberknecht holen und gut ist. :teufel2:
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Kurz und mit einigen Abstrichen Runjaic waren die letzten Trainer, die hier akribisch, aber demütig gute Arbeit gemacht haben. Und: In meinen Augen auch deutlich, dass er sich den Namen nicht verbrennen möchte in einer Konstellation, in der Herr Notzon seit Jahren nicht gelernt hat, dass eine Mannschaft nicht aus Einzelspielern besteht, die im Kicker einen guten Notendurchschnitt in der Vorsaison hatten. Bestes Beispiel: Wie Marco Kurs aus Lakic das Maximum rausgeholt hat, auch übrigens aus Sidney Sam oder Christian Tiffert. Dass Lakic und Sam wegmussten, war nicht sein Fehler. Man hätte mit ihm besser in die zweite Liga gehen sollen. War ein Fehler ihn zu entlassen.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Es stimmt schon. Kurz hat damals gepasst wie Arsch auf Eimer. War eine geile Zeit mit ihm, er ist und bleibt Lautrer. Ich weiß allerdings nicht was er heute bewirken könnte. Was allerdings nicht unbedingt nur an ihm liegen muss. Kurz ist ein guter Typ. Aber mal ehrlich, könnte es noch schlechter laufen?

Und hört mir auf von wegen Kurz hat nach dem Betze nix mehr gerissen.
Viele seiner Nachfolger haben weder auf dem Betze noch danach was gerissen.

Balakov war so schnell wieder weg, wie er da war. Foda wurde wenigstens noch Nationaltrainer Österreichs. Der große Runjaic dümpelt irgendwo in Polen rum. Konny Fünfstück ist der nicht kürzlich irgendwo in der Schweiz aufgetaucht? Korkut beim VFB voll abgesoffen was macht der überhaupt? Norbert Maier und Frontzeck wollt ihr da echt noch ein Kommentar? Hildmann ist mit Münster in Liga 4 angestiegen und Schommers, naja mal schauen ob der noch was reißt.
Fehlt noch einer? Ja Strasser den möchte ich mal der Umstände halber außen vor lassen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Kurz und mit einigen Abstrichen Runjaic waren die letzten Trainer, die hier akribisch, aber demütig gute Arbeit gemacht haben. Und: In meinen Augen auch deutlich, dass er sich den Namen nicht verbrennen möchte in einer Konstellation, in der Herr Notzon seit Jahren nicht gelernt hat, dass eine Mannschaft nicht aus Einzelspielern besteht, die im Kicker einen guten Notendurchschnitt in der Vorsaison hatten. Bestes Beispiel: Wie Marco Kurs aus Lakic das Maximum rausgeholt hat, auch übrigens aus Sidney Sam oder Christian Tiffert. Dass Lakic und Sam wegmussten, war nicht sein Fehler. Man hätte mit ihm besser in die zweite Liga gehen sollen. War ein Fehler ihn zu entlassen.
Ich muss nochmal den Vorschreiber
zitieren MK sprach nur noch von dem Gegner mit seiner Wucht und Wahnsinnigen Qualität.Super Idee den Gegner stark reden und die eigene Elf klein machen. Zudem hat er Tiffert zum Kapitän gemacht ,ein Riesenfehler.Tiffert brachte vor lauter Kapitänsamt seine Leistung aus der Vorsaison nicht annähernd auf den Platz und war schon Anfang der Rückrunde völlig bedient und ohne Willen das Spiel noch zu Gunsten des
FCK zu drehen. Als DK Besitzer tat das schon weh wie lustlos er zum Eckball getrabt ist, obwohl
wir dringend den Sieg brauchten.
Ich glaube viele der Spieler hatten die Schnauze voll, wie wir Fans auch vom starkreden des Gegners.
PS ..BITTE AUCH KEIN LIEBERKNECHT!
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich fand Marco Kurz sowohl als Trainer beim FCK, als auch Sonntagabend beim SWR einfach nur gut, da authentisch. Und das hat überhaupt nichts mit "Stallgeruch" zu tun. Ich finde, er ist sehr "geradeaus". :daumen:
Das wird auch dazu geführt haben, dass er wegen zu großer "Konzeptlosigkeit" bei seinen damaligen Gesprächspartnern die Finger von weiteren Verhandlungen gelassen haben wird. Details wissen wir alle nicht!
Fakt ist, dass dem FCK seit Jahren sportliche Kompetenz in der Führungsetage fehlt. Und das fällt ja nicht nur einigen Fans innerhalb des FCK-Zirkels auf.
Auch dürfte eine Ursache unserer Misere die Tatsache sein, dass die Leitung nicht gut mit "starken", selbstbewußten Mitarbeitern umgehen kann.
Wenn denn ein Neuanfang beim FCK wirklich gewünscht wird (würde), wäre sportliche Kompetenz dringend von Nöten. Und die hat m. E. MK ... auch als Sportdirektor. Wenn's dann wirklich von Nöten ist, könnte er auch vorübergehend auf dem Platz die Richtung ansagen. Im Übrigen hat er nicht ansatzweise den derzeitigen Trainer JS angegriffen bzw. über den Trainer negativ geurteilt.
Ich finde es nahezu lächerlich, wenn hier "Fachleute", die möglicherweise im Leben nie mehr als 100 KM aus de Palz weggekommen sind, einem Menschen, der vom Horizont und den Erfahrungen her m. E. einiges zu bieten hat, vorwerfen, "er sei raus". :cry:
MK weiß m. E. wovon er redet und - wo es beim FCK hapert.
Was wollen die "Fachleute" denn, wie es beim FCK weitergehen soll? Weiter dieses Gewurschtel und weiter über die Zeit retten, wie seit langem?
Damit meine ich ausdrücklich NICHT unseren derzeitigen Trainer, JS. Wobei auch er sich hinterfragen lassen muß. So ist das halt in diesem Business, bei dem Punkteschnitt. Der sich hoffentlich bald auch mit JS bessert.
Also, bitte nicht immer so vernichtend argumentieren, vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaus denken - und entsprechend mutig handeln.
Torsten Lieberknecht ... - geht ohnehin nach Köln, wenn ich das richtig einschätze.
Aber, im Sommer muß (hoffentlich) auch der SD zur Diskussion gestellt werden. Und dann würde ich mir MK auf diesem Posten wünschen.
Meine Meinung - und jetzt nix wie druff... :lol:
Gute Nacht, viele Grüße! :teufel2:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Was die Trainerfrage angeht, kann man's sich je nach Sympathie so zurechtlegen, wie man will. Auf der einen Seite heißt es, er war nur so erfolgreich, weil damals so viele Spieler auf dem Zenith ihrer Karriere waren, andererseits kann man auch behaupten, Kurz hat sie erst so gut gemacht. Dass er in Australien war, kann man ihm als gewinnbringende Erfahrung auslegen oder man sagt, er war zu weit vom Drittligageschäft entfernt. Dass er nirgendwo sonst Erfolg hatte, kann man dadurch relativieren, dass der FCK eben einzigartig ist und es mit seinem Charakter nur bei uns gepasst hat.

Ich kaufe ihm ab, dass ihm der FCK noch an Herzen liegt, aber das ist auch das Mindeste, was ich von einem Trainer erwarte. Weder der FCK noch Kurz sind die Selben wie vor zehn Jahren, auch der Fußball hat sich verändert.
Mir wäre auch lieber ein Trainer, der in jüngerer Vergangenheit Erfolge vorzuweisen hat und die dritte Liga sowie die Nachbarligen kennt. Klar, unsere Auswahl ist aufgrund verschiedener Faktoren begrenzt, aber wenn ein stimmiges sportliches Gesamtkonzept vorliegt, wird es auch gelingen, gutes Personal zu verpflichten (da kann jetzt wieder jeder wild drauf los spekulieren, was in den Gesprächen zwischen Kurz und SOV/BN vorkam oder nicht vorkam).
Mir schwebt da eher ein hungriger jüngerer Trainer vor, der in einem ähnlichen Umfeld (d.h. kein Dorfclub) z.B. in der Regionalliga Erfolge vorweisen kann. Von FCK-Vergangenheit oder regionaler Herkunft sollte man sich nicht leiten lassen, auch wenn der Rückhalt der Fans wichtig ist, damit mal jemand "in Ruhe arbeiten" kann. Lieberknecht zu holen wäre für mich auch am Rande des Populismus, aber weniger abwegig als Kurz.

Zudem gefällt mir nicht, wie er sich da über den SWR ins Gespräch bringt. Da muss doch allen Beteiligten klar sein, dass die Einladung in diese Sendung zu diesem Zeitpunkt die Gerüchte im Umfeld befeuert und einen Druck aufbaut. Und so ganz neutral gegenüber Jeff war das auch nicht, wenn z.B. die Körpersprache des Trainers so hervorgehoben wird und der SWR dann bestimmte Bilder einblendet. Mir ist das bei JS auch zu lethargisch, aber Jeff wird sich der psychologischen Komponente selbst ausreichend bewusst sein und ich denke nicht, dass wir bedeutend mehr Punkte hätten, wenn er nach jedem der vielen Nackenschläge die Jungs mit herausgestreckter Brust angefeuert hätte anstatt mal den Kopf hängen zu lassen.

Schon wegen der Diskrepanz zwischen Saisonziel und Tabellenplatz wird es im Sommer wieder einen Umbruch geben und man sollte endlich nicht mehr mit einem angezählten Trainer in die neue Runde gehen. Daher ist es gut, dass der Vertrag von JS dann ausläuft und man sollte bis dahin am besten eine neue sportliche Führung mit klarem Rahmenkonzept, einer vereinsumgreifenden Philosophie installiert haben. Zu dieser muss der Trainer dann in für uns nachvollziehbarer Weise passen. Ich hoffe daher, dass SOV da im Hintergrund schon etwas aufbaut. Momentan geht es nämlich mal wieder ums nackte Überleben.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Na Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorbeigegangen. Ein Trainer da niemals irgendwo erfolgreich war und bei uns Glück hatte das Tiffert und Lakic die Saison ihres Lebens gespielt haben. Hier mal M. Kurz Trainerstationen nach dem Tasmania Berlin Jahr :

2013 TSG 1899 Hoffenheim
2013 FC Ingolstadt 04
2016 Fortuna Düsseldorf
2017–2019 Adelaide United
2019–2020 Melbourne Victory

Überall im Profi Bereich grandios gescheitert teilweise nur wenige Woche nach Einstellung wieder rausgeschmissen. Das B. Notzon das ernsthaft in Betracht gezogen hat bestätigt mich das er schon Jahrelang den Verein nach unten zieht. Außer uns würde den wirklich niemand mehr im deutschen Fußball ab Regionalliga einstellen. Da brauchen die Jugendtrainer nicht mal ihre Laptops um den abzukochen.
DerLetzteLibero

Beitrag von DerLetzteLibero »

Betzegeist hat geschrieben:Zur rechten Zeit am rechten Ort. So war das damals. Da hat 2 Jahre alles gepasst, dann ging's den Bach runter. Wir sollten es dabei belassen.

Der Mann hat halt Ahnung. Wie wir wissen spielt RF ja auch in der Premierleague, weil es für die BL nicht ganz gereicht hat :D :D
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Wenn ein Verein der mir angeblich am Herzen liegt so in der Krise steckt wie der FCK, wenn da eh schon alles schief hängt und alles und jeder angezählt ist. Warum setze ich mich dann zum swr ins Studio, wo ich weiss das die halbe Pfalz zusieht, und gebe solche Sätze von mir?!
Dass das Wellen schlägt und massive Diskussionen um den aktuellen Trainer auslöst kann man sich an 3 fingern abzählen.
Einen Gefallen hat er dem FCK damit nicht getan...ich find das inkompetent und schäbig. Wenn man so n Posten will, kann man sich auch initiativ bewerben bzw den/die Verantwortlichen kontaktieren und sie versuchen zu überzeugen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

DerLetzteLibero hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Zur rechten Zeit am rechten Ort. So war das damals. Da hat 2 Jahre alles gepasst, dann ging's den Bach runter. Wir sollten es dabei belassen.

Der Mann hat halt Ahnung. Wie wir wissen spielt RF ja auch in der Premierleague, weil es für die BL nicht ganz gereicht hat :D :D
Stimmt. :D
Aber uns in der Relegation noch 2 einzuschenken im Hinspiel, dafür hat's leider gereicht.
Ich fand es damals schon tragisch. Hätte Hopp die Herren Müller und Kurz nur 1 Woche später entlassen, wäre unsere Geschichte in den letzten 8 Jahren eine vollkommen andere gewesen.

Aber es ist leider wie es ist. Firmino ist heute CL-Sieger mit einem Marktwert von 72 Mio. und unser Vereinswert liegt irgendwo bei der Hälfte...
DirkDiggler6686

Beitrag von DirkDiggler6686 »

jones83 hat geschrieben:Seh das genau wie Doppelsechs. Kurz war zur rechten Zeit am rechten Ort. Wo hatte er danach wieder Erfolg? Genau - leider nirgends. Und wer will Kurz bis heute als Trainer? Genau: Niemand! Ich schreibe das bewusst so hart, weil ich die Art und Weise sich selbst ins Gespräch zu bringen, absolut nicht in Ordnung finde. Das ist respektlos den aktuell handelnden Personen gegenüber.
Klar er hat ja nur auf eine Frage geantwortet, vom SWR - also den Mainzern (das muss als Beleidigung ausreichen, sonst ist mein Post ja gleich wieder zensiert).
Kein guter Stil Herr Kurz.
na na na....Kurz hatte danach noch Erfolg. Er war mit Melbourne Victory Pokalsieger in Australien :wink: :daumen: !

Aber jetzt mal ehrlich. Ich kann beide Meinungen, also Pro-Kurz und Gegen-Kurz, verstehen.
Kurz war der letzte Trainer der Erfolg beim FCK hatte und zu dieser Zeit wie die Faust aufs Auge perfekt zu uns gepasst hat. Aber die Zeiten sind jetzt GANZ ANDERE. Haben ja auch schon Vorredner geschrieben. Ich persönlich finde, dass der Verein derzeit untrainierbar ist. Egal welcher Trainer kommt. Auch ein Guardiola oder Hitzfeld oder Klopp hätten hier keinen Erfolg. Es känkelt massiv an unserer sportlichen Leitung und Scouting-Abteilung. Hier MUSS gesäubert und mit Kompetenz neu besetzt werden. Lieber hier mal ein paar Euros in Könner investieren. Wenn die dann in Chile günstige aber für die deutsche 3.LIga super Kicker finden, hat man richtig investiert.
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"
Redondo56

Beitrag von Redondo56 »

Die "kritischen" Meinungen zu Marco Kurz sind, bei allem Respekt, lächerlich. Seine Erfolge die er mit dem FCK hatte, alles mit Glück abzutun, ist bösartig. Das er einmal einen Spieler als nicht bundesligatauglich eingeschätzt hat, der heute erfolgreich Fußball spielt, gehört zur Vita aller Trainer. Von Mourinho bis Rehhagel.
Ich denke vielmehr das er mit seiner Aussage zu Firminio, ein gerüttelt Maß dazu beigetragen hat, das der heute so erfolgreich kickt. :D
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Man sollte bei allem Pro und Contra Marco Kurz, nicht vergessen: Eine Meisterschaft hat viele Väter, aber ein Abstieg auch. Wenn ich mich an den Beginn recht erinnere, damals war Friedel Rausch noch Trainer ihm verkaufte man Kuntz und Sforza, und er bekam dafür Pele Wollitz und Hollerbach. Später sagte er mal in einem Interview sowas würde er nie mehr mitmachen.......... Und damals schon waren es einerseits der Wille der Spieler den FCK zu verlassen und auch damals schaffte man es nicht gleichwertigen Ersatz zu transferieren. Und da begann schon das was Heute immer noch beim FCK seine Gültigkeit hat nur eben in Liga 3 statt 1. Es hat sich über die Jahrzehnte nie was gebessert nur verschlimmert. Der kurze Lichtblick ( Wortspiel) war kurz mit dem Aufstieg und Platz Sieben damals und danach ging es steil bergab bis Heute.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Olamaschafubago, gute Analyse, man kann wirklich je nach Sichtweise Kurz positiv oder kritisch sehen.

Kurz hat aufgrund seiner "Erfolge", seiner Art und wegen den vielen schlechteren Trainer nach ihm noch ein gutes Standing bei den Fans. So auch bei mir. Hätte ihn mir nach Schommers auch irgendwie bei uns vorstellen können.
Ich verstehe aber auch die "Kritiker". Letztendlich weiß man nie, ob es passt oder welche Entscheidungen Früchte tragen und welche nicht. Bei Kurz hat es einfach eine Zeit lang gepasst. Ob er gute Spieler hatte oder diese noch besser gemacht hat, das ist alles Spekulation. Fakt ist, dass wir mit ihm eine (in der jetzigen Relation) erfolgreiche Zeit hatten. Man lechzt ja förmlich wieder nach solchen (emotionalen) Zeiten. Vielleicht habe ich auch deswegen Kurz noch so in Erinnerung. Der Wunsch nach emotionalem Coaching ist bei mir immer noch da, aber ob das heutzutage allein reicht, oder gerade in Corona-Zeiten ohne Publikum, das darf auch bezweifelt werden.

Ich denke, dass wir Kurz nicht mehr auf dem Trainerstuhl beim FCK sehen werden, was ich auch gut finde, andererseits bleibt er bei mir aufgrund der erfolgreichen Zeit in durchaus positiver Erinnerung.

Sollten wir irgendwann mal wieder einen neuen Trainer benötigen, dann bitte nicht nach Namen oder Emotionen, sondern nach einer Strategie. (Und gleichzeitig hoffe ich für Jeff Saibene alles Gute und vor allem Erfolg!, Schließlich ist er aktuell unser Trainer)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Nun ich fand die Zeig in der Marco Kurz da war schon cool. Damals hätten sie besser Mölders geholt als die zwei Israelis.... Da gehören aber eher die Planer hinter dem Trainer an den Pranger gestellt.....

Falls ich mich recht erinnere hing damals auch ein nicht so schönes Transparent am Mainzer Q-Block auf dem behauptet wurde das Kurz etwas mit einer Spielerfrau am Laufen hat....

Denke das dies, wenn es denn so war auch zum Bruch innerhalb des Teams geführt hatte.

Zum Auftritt im SWR sage ich, das dies sehr unglücklich war. Wie schon ein Vorredner schrieb, wenn mein „lieblingsverein“ sich in der Krise befindet setze ich mich nicht dahin und rede davon das ich kontaktiert worden bin.

Nun gut..... er ist wohl aktuell kein Thema, aber es gibt auch Trainer, welche nur in einem Verein funktionieren....
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Antworten