Forum

Saibene: "Wir können eine Spitzenmannschaft werden" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Saibene: "Wir können eine Spitzenmannschaft werden"

Nach dem 2:1-Erfolg in Zwickau will der 1. FC Kaiserslautern am liebsten eine Siegesserie starten. Gelingt die, glaubt auch Jeff Saibene noch an eine erfolgreiche Saison, wie der FCK-Trainer im Interview der "Rheinpfalz" verrät.

"Im Moment passt das 4-2-3-1-System am besten zur Mannschaft. Da spielt etwa Marlon Ritter eine wichtige Rolle als hängende Spitze. Er ist ein Spieler, der in den Zwischenräumen schwer zu fassen ist. So ein Spieler tut uns gut", erzählt der 52-jährige Luxemburger gegenüber der Tageszeitung.

Es fehlt noch an Genauigkeit: "Der letzte Pass muss sitzen"

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde rund um den Betzenberg viel über das Thema Führungsspieler diskutiert. Saibene selbst äußerte noch vor zwei Wochen in einem Interview mit dem "Kicker", dass seine Mannschaft zu ruhig sei. "Die Jungs sind sehr, sehr nett. Teilweise zu nett. Auf einem Fußballplatz braucht es gegenseitige Unterstützung und viel Kommunikation. Auch mal mit einer deutlichen Ansprache. Da müssen wir uns gegenseitig mehr unterstützen. Es war bisher zu ruhig bei uns, aber ich fand, es war in Zwickau schon um einiges besser.", ergänzt der Coach nun gegenüber der "Rheinpfalz", wirbt aber auch noch um etwas Geduld: "Da, wo es eng wird, muss der letzte Pass sitzen. Da haben wir noch viel, viel Potenzial."

Einer, der diese Tugenden verkörpert, ist Stürmer Marvin Pourié. Nach der enttäuschenden 2:3-Niederlage in Meppen ließ der 29-Jährige seinem Ärger freien Lauf und attestierte seiner Mannschaft, gespielt zu haben "wie kleine Kinder". Und beim 2:1-Sieg in Zwickau übernahm er Verantwortung und verwandelte einen Elfmeter zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. "Warum sollte ich auch zweifeln", sagte der Stürmer im Interview nach der Partie.

Attribute, die Jeff Saibene gefallen. Und die ihm Hoffnung machen: "Ich habe das Vertrauen ins Team, dass wir eine Spitzenmannschaft werden können. Es braucht Zeit, aber ich habe ein gutes Gefühl mit den Jungs."

Der komplette Artikel "Jeff Saibene im Interview: ‘Die Jungs sind teilweise zu nett’" ist in der Online-Ausgabe der "Rheinpfalz" (kostenpflichtig oder mit Abonnenten-Login) verfügbar.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
tenniscrack1958

Beitrag von tenniscrack1958 »

Ja da, hat der Trainer recht, wenn sich jeder Spieler zu 100 Prozent jedes Spiel verausgabt.

Auch wäre zu überlegen einen Stürmer Trainer zu verpflichten für 3 Monate damit die mal lernen wie man Tore schießt und Gegener über spielt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ein Trainer der ein 442 für sich als lieblingssystem auserkoren hat, lässt im 4321 spielen Und jetzt haltet euch fest...weil es zur Mannschaft passt! Träume ich Alp?!!

Kein, ich werde mein System umsetzen weil ich das will... Sondern man schaut auf das was man hat und versucht das Beste daraus zu machen!!! So geht Trainer! JS macht mir immer mehr Spaß!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Betze_FUX hat geschrieben:Ein Trainer der ein 442 für sich als lieblingssystem auserkoren hat, lässt im 4321 spielen Und jetzt haltet euch fest...weil es zur Mannschaft passt! Träume ich Alp?!! Kein, ich werde mein System umsetzen weil ich das will...
So muss das auch sein, und ich glaube das ist das erste Mal, das man einen Trainer geholt hat, der zur Mannschaft passt. Ist ja auch einfacher eine Person zu holen die zur Mannschaft passt, als eine Mannschaft zusammen zustellen, die zum Trainer passt.
Man sollte nicht zu viel hoffen, aber wenn saibene das hinbekommt, könnte das der erste, wenn auch kleine, Schritt sein, eine Philosophie aufzubauen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
TheHunter

Beitrag von TheHunter »

Also ich hab echt keine Ahnung warum Jeff hier so extrem positiv gesehen wird. Bis auf die ersten 60 Minuten gegen Ingolstadt hab ich noch kein Spiel gesehen, was annähernd nach Fussball aussah. Wir spielen mit das schlechteste Pressing der Liga( falls man das Pressing nennen darf).Spielerisch ist das ne absolute Katastrophe und das wichtigste, es ist nicht erfolgreich. Und hört mir jetzt auf irgendwas über den Kader zu erzählen und das er ihn nicht zusammengestellt hat und und und. Wir haben qualitativ einen der besten Kader der Liga.
Ich vertraue Jeff und bin noch überzeugt das die Mannschaft bald besser spielen wird und mehr Punkte holt aber wie wenig objektiv hier einige Leistung beurteilen ist schon verwunderlich. Da sagt ein Trainer gefühlt in jedem Interview das er am liebsten 442 spielen lässt, 4231 für die Mannschaft besser ist und er wird hier gefeiert. Wie einfach es doch ein Trainer hier haben kann
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Ich weiß ja nicht, ob er mit dem Wort „Spitzenmannschaft“ irgendjemandem einen Gefallen tut. Ich fühle mich mit diesem Wort aus mehr als nur einem Grund gar nicht wohl. Aber jetzt ist es in der Welt. Let‘s hope it does not backfire.
Scheiß TuS Koblenz
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

@TheHunter:
Ich stimme dir zu. Aber da sieht man mal über was sich der FCK Fan 2020 schon freut. Aus jeder kleinen Optimierung wird Hoffnung geschöpft. Und kaum ist ein Trainer sportlich und menschlich keine komplette Niete denkt man der Heiland steht vor einem.
Chrisss

Beitrag von Chrisss »

Jooo übertreibt wieder. Jeff ist ein Trainer, der passt. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist spielerisch etc. noch extrem viel Luft nach oben, aber das sieht sogar ein Blinder.
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

TheHunter hat geschrieben:Also ich hab echt keine Ahnung warum Jeff hier so extrem positiv gesehen wird. Bis auf die ersten 60 Minuten gegen Ingolstadt hab ich noch kein Spiel gesehen, was annähernd nach Fussball aussah. Wir spielen mit das schlechteste Pressing der Liga( falls man das Pressing nennen darf).Spielerisch ist das ne absolute Katastrophe und das wichtigste, es ist nicht erfolgreich. Und hört mir jetzt auf irgendwas über den Kader zu erzählen und das er ihn nicht zusammengestellt hat und und und. Wir haben qualitativ einen der besten Kader der Liga.
Ich vertraue Jeff und bin noch überzeugt das die Mannschaft bald besser spielen wird und mehr Punkte holt aber wie wenig objektiv hier einige Leistung beurteilen ist schon verwunderlich. Da sagt ein Trainer gefühlt in jedem Interview das er am liebsten 442 spielen lässt, 4231 für die Mannschaft besser ist und er wird hier gefeiert. Wie einfach es doch ein Trainer hier haben kann
Jeff passt zu uns wie Arsch auf Eimer.Er ist souverän, erfahren, sympathisch und strahlt Ruhe aus.In meinen Augen ist das so dass die Mannschaft durch Schommers Art zu coachen total verunsichert war und noch ist.Schommers kommentierte jeden kleinen Pass und wollte über alles Kontrolle. So kannst du evtl im Jugendbereich arbeiten aber nicht im Männerfussball.Kein Wunder dass auf dem Platz keine Mannschaftsstrukturen erkennbar waren.Das alles muss JS jetzt mühsam herstellen.Ich rechne ihm auch hoch an dass er bisher kein Wort darüber verloren hat was für eine desaströs verunsicherte Truppe er vom Vorgänger geerbt hat.Ich möchte aber nicht unbedingt Schommers bashen.Ahnung vom Fussball hatte er definitiv aber seine Menschenführung war katastrophal.Leider.Ein wichtiger Punkt, gerade bei uns, ist dass ein Trainer in Ruhe arbeiten muss und das ist in dem Umfeld sauschwer.JS bringt hat so viele Sympathien bereits erworben dass das gegeben ist.Ich kann mich die letzten Jahre an keinen Trainer erinnern der so viel Rückhalt bereits nach ein paar Wochen hatte.Das ist ein Riesenpfund.Wehe wir drehen hier an der Schraube.Das wäre fatal.Deswegen finde ich deine Äusserungen auch brandgefährlich.Warten wir mal die Hinrunde ab wie sich das Team in ein paar Wochen präsentiert.Ich bin sehr optimistisch.
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Na klar. --- Wir schnuppern an den Aufstiegsplätzen! Jetzt gehts los.
Nilpenas

Beitrag von Nilpenas »

Betze_FUX hat geschrieben:Ein Trainer der ein 442 für sich als lieblingssystem auserkoren hat, lässt im 4321 spielen Und jetzt haltet euch fest...weil es zur Mannschaft passt! Träume ich Alp?!!

Kein, ich werde mein System umsetzen weil ich das will... Sondern man schaut auf das was man hat und versucht das Beste daraus zu machen!!! So geht Trainer! JS macht mir immer mehr Spaß!!!
Und warum wird das hier jetzt als etwas besonderes hervorgehoben? Genauso hat es der Vorgänger auch gemacht bzw. genau dafür auch die Spieler zusammengestellt.
1:0

Beitrag von 1:0 »

Das phantastische an den glorreichen Jahren mit Marko Kurz war damals, dass er ausschließlich von Spieltag zu Spieltag dachte.
Damals nervte mich diese Bescheidenheit ohne Visionen für eine große Spitzenmannschaft-Zukunft.
Heute weiß ich, dass das genau das Richtige war, um hitzköpfigen FCK-Fans die Hitzköpfigkeit zu nehmen.
Hätte mir gewünscht, dass Saibene die selbe Strategie verfolgt...
Davon abgesehen wirkt es immer unglücklich, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht (gerade nach 9 Spielen) und eine "Spitzenmannschaft" im Konkjunktiv in Aussicht stellt.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@Nilpenas
Das sehe ich anders.
schommers hat in der Winterpause von einem 442 mit 5 Siegen in Folge (glaube ich) auf ein "keine Ahnung was" umgestellt.
Die Ergebnisse kennen wir. Den Grund dafür nicht.
Und er ist auch davon nicht mehr (so richtig) abgerückt.

Unter Jeff sah man schon ein 442, ein 4141und das anprochene 4231.
Das man in verschiedenen Systemen spielen kann , macht eine Mannschaft unberechenbarer.
Ich glaube gegen München hat er sogar im Spiel umgestellt, als er Huth nach 35 min raus nahm.
Hier kann man einen Gegner auch zum Handeln zwingen oder eine Schwäche von dessen Stellungsspiel ausnutzen, etc.
Aber man muss das Spiel lesen können und die Mannschaft muss die Strategie kennen und können.
Letztendlich liegt es aber in erster Linie auch am Gegner. Auf den muss ich mein System anpassen.
Aber trotzdem nicht meinen eigenen Matchplan vergessen!

UND JS kann sogar VOR der 60sten minute auswechseln. ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Nilpenas

Beitrag von Nilpenas »

Betze_FUX hat geschrieben:@Nilpenas
Das sehe ich anders.
schommers hat in der Winterpause von einem 442 mit 5 Siegen in Folge (glaube ich) auf ein "keine Ahnung was" umgestellt.
Diese Behauptungen werden nicht wahrer, je öfter man sie aufstellt.
Schon die die letzten der 5 Siege waren mehr Glück als können. Dafür die ersten Spiele im 4/3/3 sehr gut, leider ohne Fortune im Abschluss.

BS hat richtig erkannt, dass der FCK nicht als Kontermannschaft funktionieren kann, da es im Liga-Alltag kaum eine Mannschaft gibt, die gegen den FCK das Spiel aufziehen wird.

Also ist er völlig zurecht vom Konterfussball abgerückt und hat versucht den FCK zur Spielbestimmenden Mannschaft umzuformen. Einig der besten Spiele hat der FCK in jener Zeit gemacht, hat sich leider nicht mit Toren belohnt.

Man konnte es ja auch unter JS in den letzten Spielen sehen... wenn der Gegner sich einigelt, braucht man keine Konterstürmer, da müssen spielerische Lösungen her. Das hat BS Anfang des Jahres völlig zurecht begonnen, dafür wurden die passenden Spieler im Sommer verpflichtet.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Betze_FUX hat geschrieben:@Nilpenas
Das sehe ich anders.

Unter Jeff sah man schon ein 442, ein 4141und das anprochene 4231.
Das man in verschiedenen Systemen spielen kann , macht eine Mannschaft unberechenbarer.
Ich glaube gegen München hat er sogar im Spiel umgestellt, als er Huth nach 35 min raus nahm.
Hier kann man einen Gegner auch zum Handeln zwingen oder eine Schwäche von dessen Stellungsspiel ausnutzen, etc.
Aber man muss das Spiel lesen können und die Mannschaft muss die Strategie kennen und können.
Letztendlich liegt es aber in erster Linie auch am Gegner. Auf den muss ich mein System anpassen.
Aber trotzdem nicht meinen eigenen Matchplan vergessen!

UND JS kann sogar VOR der 60sten minute auswechseln. ;)
@Betze_Fux
Ich glaube besser kann man es nicht wiedergeben. Punktlandung :daumen:
salamander

Beitrag von salamander »

Ok, wenn Saibene 2-3 Jahre mit der Mannschaft arbeiten kann, dann können wir also um die vorderen Plätze mitspielen. Wir brauchen nur Geduld...

Sehe ich anders. Mit dem Kader werden wir nie oben mitspielen. Wir werden im Sommer einen kompletten Umbruch brauchen.
TheHunter

Beitrag von TheHunter »

Jeff passt zu uns wie Arsch auf Eimer.Er ist souverän, erfahren, sympathisch und strahlt Ruhe aus.In meinen Augen ist das so dass die Mannschaft durch Schommers Art zu coachen total verunsichert war und noch ist.Schommers kommentierte jeden kleinen Pass und wollte über alles Kontrolle. So kannst du evtl im Jugendbereich arbeiten aber nicht im Männerfussball.Kein Wunder dass auf dem Platz keine Mannschaftsstrukturen erkennbar waren.Das alles muss JS jetzt mühsam herstellen.Ich rechne ihm auch hoch an dass er bisher kein Wort darüber verloren hat was für eine desaströs verunsicherte Truppe er vom Vorgänger geerbt hat.Ich möchte aber nicht unbedingt Schommers bashen.Ahnung vom Fussball hatte er definitiv aber seine Menschenführung war katastrophal.Leider.Ein wichtiger Punkt, gerade bei uns, ist dass ein Trainer in Ruhe arbeiten muss und das ist in dem Umfeld sauschwer.JS bringt hat so viele Sympathien bereits erworben dass das gegeben ist.Ich kann mich die letzten Jahre an keinen Trainer erinnern der so viel Rückhalt bereits nach ein paar Wochen hatte.Das ist ein Riesenpfund.Wehe wir drehen hier an der Schraube.Das wäre fatal.Deswegen finde ich deine Äusserungen auch brandgefährlich.Warten wir mal die Hinrunde ab wie sich das Team in ein paar Wochen präsentiert.Ich bin sehr optimistisch.
Brandgefährlich ist es Leistung subjektiv zu beurteilen. Sowohl im positiven als auch im negativen. BS wurde hier gehasst weil er unsympathisch war. Der Punkteschnitt war einer der besten der letzten 10 Jahre. Und das er in Sachen Menschenführung versagt hat ist reine Spekulation. Es gibt genügend Stimmen von Spielern die ihn sehr gelobt haben(Pick und Bakhat zb). Natürlich gibt's auch negative Stimmen. Aber gibt es die nicht immer in einem Kader von 25 Leuten?

Verunsicherte Mannschaft? Viele der momentanen "Stammspieler" haben Schommers nur kurz erlebt. Es ist einfach völliger Unsinn die momentane Leistung auf BS zu schieben. Waren die Spiele unter BS wirklich schlechter als unter JS? Wir haben eine Zweitligisten 60 Minuten an die Wand gespielt. Gegen Dresden defensiv 45 Minuten nicht eine Chance zugelassen. Natürlich war noch viel verbesserungswürdig. Aber wenn ich mir die Spiele Ingolstadt, Meppen und Zwickau angucke, seh ich keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil. Ich bin der letzte der einen Trainer zu früh verurteilt und hoffe und glaube an die Wende unter JS. Bitte nur darum das einige objektiver Beurteilen. Sei es Spieler oder Trainer. Noch ein Beispiel was das betrifft. Kraus und Pourie. Pourie wird hier gefeiert weil er Kämpft und nach dem Spiel sagt was er denkt. Aber ist ihm denn zb gegen Meppen oder Zwickau wirklich was gelungen? Er hat es verdammt schwer alleine da vorne und klemmt teilweise echt die Bälle gut. Keine Zweifel ein guter Spieler der uns noch Freude bereiten wird. Aber wo ist der große Unterschied zu Kraus, der hier nahezu nach jedem Spiel zerrissen wird. Kraus gibt in jedem Spiel alles, kämpft und ist ebenso ein leader auf dem Platz. Natürlich gelingt ihm auch nicht alles und auch er macht Fehler. Für mich rein Objektiv beurteilt zwei gute bis sehr gute Spieler für die 3.liga. Sieht man die Spiele nicht live und würde nur hier lesen, würde man denken das Pourie bald Bundesliga spielt und Kraus nur noch die Bälle einfetten sollte.

PS: Natürlich gibt es auch genügend User die Objektiv beurteilen
Sandberg05

Beitrag von Sandberg05 »

1:0 hat geschrieben:Das phantastische an den glorreichen Jahren mit Marko Kurz war damals, dass er ausschließlich von Spieltag zu Spieltag dachte.
Damals nervte mich diese Bescheidenheit ohne Visionen für eine große Spitzenmannschaft-Zukunft.
Heute weiß ich, dass das genau das Richtige war, um hitzköpfigen FCK-Fans die Hitzköpfigkeit zu nehmen.
Hätte mir gewünscht, dass Saibene die selbe Strategie verfolgt...
Davon abgesehen wirkt es immer unglücklich, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht (gerade nach 9 Spielen) und eine "Spitzenmannschaft" im Konkjunktiv in Aussicht stellt.
Das könnte auch eine Aussage als Rückendeckung für BN gewesen sein.
Vielleicht wurde er sogar motiviert zu der Aussage. Alles ist möglich.
Bisher sprach er immer von Spiel zu Spiel denken!
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Finde ich nicht so, das wir mit dem Kader nicht aufsteigen werden, haben doch eigentlich für 3liga einige sehr gute Spieler
SEAN

Beitrag von SEAN »

Jeff Saibene passt seinen Fussball, den er spielen möchte, an den Kader an.
Schommers hat das umgekehrt gemacht, und die Spieler die ihm nicht in den Kram gepasst haben, hat er zum Teufel geschickt. Thiele, Jonjic und Matuwila sind beste Beispiele.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
diago

Beitrag von diago »

salamander hat geschrieben:Ok, wenn Saibene 2-3 Jahre mit der Mannschaft arbeiten kann, dann können wir also um die vorderen Plätze mitspielen. Wir brauchen nur Geduld...

Sehe ich anders. Mit dem Kader werden wir nie oben mitspielen. Wir werden im Sommer einen kompletten Umbruch brauchen.
Ein Umbruch hilft nur wenn wir einen besseren sportlich Verantwortlichen haben. Ansonsten wird der Kader noch schlechter. Sieht man an den letzten Jahren.
SuperBjarne

Beitrag von SuperBjarne »

Nilpenas hat geschrieben:
Diese Behauptungen werden nicht wahrer, je öfter man sie aufstellt.
Schon die die letzten der 5 Siege waren mehr Glück als können. Dafür die ersten Spiele im 4/3/3 sehr gut, leider ohne Fortune im Abschluss.

BS hat richtig erkannt, dass der FCK nicht als Kontermannschaft funktionieren kann, da es im Liga-Alltag kaum eine Mannschaft gibt, die gegen den FCK das Spiel aufziehen wird.

Also ist er völlig zurecht vom Konterfussball abgerückt und hat versucht den FCK zur Spielbestimmenden Mannschaft umzuformen. Einig der besten Spiele hat der FCK in jener Zeit gemacht, hat sich leider nicht mit Toren belohnt.

.
Volle Zustimmung!
Endlich mal jemand, der sich nicht nur vom Ergebnis blenden lässt, egal ob positiv oder negativ.

Die Spiele nach der Winterpause waren gut aber nicht erfolgreich.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Da können wir Systeme und Aufstellungen diskutieren, so viel wir wollen. Die Aussage:" Die Jungs sind zu nett ", sagt mehr aus als all dieses Taktik Geplänkel. Solange es an unbedingtem Willen und Galligkeit über 90 Minuten fehlt, und das haben "nette" Jungs lieder nicht, solange ist es egal ob 442 oder 123 gespielt wird. Da liegt der Hund begraben: miteinander reden, sich loben, sich anschnautzen, wenn der klare Pass nicht gespielt wird...

Das in die Spieler rein zu bekommen ist die eigentlichen Aufgabe Saibenes.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Also das Team unter JS spielt ähnlich wie unter BS, er sieht das Team als Spitzenmannschaft wie BS. Scheinbar haben beide auch eine ähnliche (positive) Sicht zu Spielern wie Sickinger und Zuck die hier oft sehr negativ gesehen werden...Dann hoffe ich mal das er die Motivation und "Galligkeit ;-)" ins Team bringt....also so "fundamental" anders al BS sieht er die Welt nicht....nur das BS nich nicht mehr mit den Spielern arbeiten darf die er für sein System wollte.....
Auf gehts JS und Team - zeigt und dass ihr morgen nachlegt
Zuletzt geändert von woinem77 am 13.11.2020, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

SEAN hat geschrieben:Jeff Saibene passt seinen Fussball, den er spielen möchte, an den Kader an.
Schommers hat das umgekehrt gemacht, und die Spieler die ihm nicht in den Kram gepasst haben, hat er zum Teufel geschickt. Thiele, Jonjic und Matuwila sind beste Beispiele.
Thiele hat nicht in das System gepasst und hätte weniger gespielt. Matuwila war nach guten Start zu schwach, Jonjic hatte ein paar gute Ansätze...mehr auch (bisher) nicht. Die Spieler die er geholt hat, haben in seine Philipsophie gepasst und sind klare Verstärkungen und sehr gut 2. Liga Verpflichtungen.
Wir werden nie erfahren was er mit den Team angestellt hätte...
My 2 cents....
Wenn er sie "zum Teufel" geschickt hätte - wäre Sie noch bei uns ;-)
Antworten