Also ich finde das hat alles Vor- und Nachteile!
Wir leben einfach in einer Gesellschaft, in der Bequemlichkeit und Service großgeschrieben werden. AUCH beim Fußball. Und es ist einfach schneller, wenn man beim bezahlen der Wurst einfach ne Plastikkarte vor nen Sensor hält, das Ding piept und gut ist.
na klar kommen jetzt die Leute und sagen:"Aber wenn ich jetzt net genug Kohle drauf hab!?!?!" ja entschuldigung, das kann Dir auch beim Bargeld passieren, dass du auf einmal nimmer genug Kohle im Geldbeutel hast.
Ich für mich würde da schon immer nen bissel drauf gucken wenn ich Bier holen gehe.
Das hat natürlich auch alles was mit Kosteneffizienz etc. zu tun. Der Verein kann mit Hilfe dieser Karten genau sehen, was wieviel von wem konsumiert wurde (ich hoffe jetzt startet niemand die Diskussion vom gläsernen Menschen, sonst hol ich den Herrn Schäuble

) und kann dahingehend ganz anders und vor allem schneller die Einnahmen und Ausgaben kalkulieren.
Ich will überhaupt nicht verhehlen, dass ich der Meinung bin, dass wir momentan ganz andere Probleme haben, aber man kann ja auch mehrere Dinge gleichzeitig angehen.
Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass diese Karten, für Leute die seltener ein Live-Spiel sehen, sowie auch für die Gästefans eher nicht so toll wären. Nur sollten wir das ganze realistisch sehen, bei welchen Klubs, bei denen diese Kartenzahlungsart momentan gemacht wird (Gladbach, Schalke, München etc.) kann man dann auch Bar bezahlen???? ich hab noch keinen gesehen... die Herrschaften haben ja garkeine Kassen mehr...
um meinen Kommentar abzuschließen, ich denke wir würden es überleben wenn diese Karte kommen würde, mir persönlich würde jedoch der "persönliche Touch" beim Bierholen fehlen, das plaudern und das Trinkgeld geben... für mich gehört das einfach dazu...
Grüßle und ich mach jetzt Feierabend!
Gammler
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker