Davy Jones hat geschrieben:Man sollte auch einfach die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass Thiele sich mit seiner derzeitigen Rolle - und das ist unter Schommers eben nicht unumstrittener Stammspieler - nicht zufrieden geben wollte.
Zusätzlich ist Thiele in einem Alter in dem er noch möglichst viele gute Verträge abschließen muss.
Als Backup macht der Verbleib ja eigentlich nur Sinn, wenn er günstig ist und seinen Vertrag nicht verlängert oder noch besser: er verlängert.
Als "Rollenspieler" dürfte er aber derzeit für uns zu teuer sein.
Einen Spieler, der nur noch ein Jahr Vertrag hat (und gegebenenfalls nicht verlängern will) zu halten, ergibt in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es sich um einen Spieler hält, der uns definitiv weiterbringt und auch viel Spielzeit kriegt.
Ich gehe davon aus, dass er eben, wie bereits beim Restart ersichtlich, kein Stammspieler sein wird.
Da hier immer viele Starke, Röser und auch Huth die Drittligatauglichkeit absprechen, möchte ich noch das folgende ergänzen.
Huth wurde von vielen gefordert und die Verantwortlichen waren doch blöd ihn gehen zu lassen. In Zwickau hat er definitiv zu überzeugen gewusst.
Starke hat bei uns nie an seine durchaus ansehliche Phase zu Beginn der Saison anknüpfen können. Ebenso wenig an seine Zeit bei früheren Stationen. Dass er drittligatauglich ist, hat er allerdings bereits gezeigt.
Röser selbst war in der dritten Liga mal nicht weit weg, der zweitbeste Scorer zu sein und auch bei uns ist seine Quote, gemessen an der Spielzeit so schlecht nicht.
Auf die ganze Saison gesehen hat er 6 Scorer in 831 Minuten erzielt. Also all 138,5 Minuten einen Scorerpunkt. Nur den Restart betrachtet, seitdem er mir auch besser gefällt, verbessert sich der Wert auf 123 Minuten.
Zum Vergleich: Thiele alle 158,7 Minuten, Pick alle 131,3 Minuten, Kühlwetter alle 129,3 Minuten und Huth alle 111 Minuten.
Offensichtlich war Röser, gemessen an seinen Scorern, nicht so schlecht wie er wahrgenommen wird.
Im Übrigen hat Thiele durchaus sehr viele Spieler als Mittelstürmer gespielt und ich sah ihn bei uns auch dort stark. Er hat nämlich sowohl außen als auch in der Mitte gute Spiele gemacht.
Dass er primär auswärts Tore erzielt hat, lag wohl vor allem daran, dass Gegner zu Hause selten nur mauern.
Letzteres ist übrigens mit eine Grund für den besseren Verlauf der "fünf" Spiele. Den ausbleibenden Erfolg einzig oder zumindest primär auf die Systemumstellung zurückzuführen ist, mit Verlaub, viel zu kurz gedacht. Chancen waren nämlich noch zahlreiche da und die späten Punktverluste gegen Ingolstadt, Mannheim und Meppen waren sicherlich nicht geplant. Ebenso wenig das Versemmeln von Großchancen. Bei letzterem fällt mir Thiele gegen Aspach ein. Wenn ich jetzt in den alten Thread schauen würde und das mit dem hier vergleichen würde...
Jeder, der im Übrigen Thomas wegen des Hinweis kritisieren möchte, hat entweder ein merkwürdiges Verständnis von "sachlicher Diskussion" oder hat schlicht und ergreifend manches nicht mitbekommen. Ich möchte nur das Stichwort "Ehrmannmörder Schommer" (sic) erwähnen...
Ein äußerst wohltuender Beitrag! Danke dafür!
Ich möchte noch ergänzen:
- Wir stehen immer noch weitgehend am Anfang der Transferperiode. Für Verpflichtungen in der Offensive wäre also noch ordentlich Zeit. Der FCK ist an Boyd und an Pourie dran. Vielleicht sind die Verhandlungen ja dort auch schon fortgeschrittener als bekannt, spätestens dann ergäbe der Weggang von Thiele vollends Sinn. Spekulation bzgl. der beiden Genannten, klar, aber eben auch noch eine ganze Menge Zeit bis Transferschluss!
- Thiele dürfte der Topverdiener gewesen sein. Dieses Gehalt eingespart kann nun für anderthalb mindestens gleichwertige Spieler eingesetzt werden. Zudem wäre er nächste Saison ablösefrei gewesen und damit vollends wertlos.
- Die Vita von Thiele zeigt enorm viele Wechsel auf. Beschäftigt man sich mit diesen näher, so kommt man zu dem Schluss, dass der Vorgang nun nicht so einmalig ist bei Thiele.
- Zieht man ferner in Betracht, dass beide offen miteinander geredet haben, wie es weitergeht und beide zu dem Schluss gekommen sind, dass das hewünschte Spielsystem und Thiele nicht ganz überein kommen, dann kann man das als Differenzen bezeichnen. Das muss dann aber deswegen nicht unfair sein, im Gegenteil, lieber offen und ehrlich miteinander umgehen als ein Geeiere, was das Mannschaftsgefüge sprengt.
Schade, dass hier und anderswo eher die Gerüchteküche zur Bewertung herangezogen wird als die sachliche Betrachtung der vorliegenden Fakten. Für viele hier hat BS keine Ahnung. Das ist schon ein erstaunliches Urteil in Anbetracht seiner beiden Vorgänger!