Forum

Südwestpokal: Finale soll am 22. August stattfinden (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Südwestpokal: Finale soll am 22. August stattfinden

Der letzte Wettbewerb der Saison 2019/20 wird wohl doch noch fortgesetzt: Am 22. August 2020 sollen bundesweit die Endspiele im Verbandspokal ausgetragen werden, der sogenannte "Finaltag der Amateure".

Diesem Termin haben laut "Saarländischem Rundfunk" die Landesverbände am Mittwoch zugestimmt. Die ursprüngliche Ansetzung am 23. Mai 2020 wurde wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben. Über genauere Details für den Südwest-Verbandspokal steht momentan noch nichts fest, hierzu ist in den nächsten Tagen oder Wochen mit genaueren Infos zu rechnen. Der Gewinner qualifiziert sich für den DFB-Pokal 2020/21.

FCK im Halbfinale gegen Morlautern, Finale gegen Waldalgesheim

Der 1. FC Kaiserslautern trifft im noch nicht terminierten Halbfinale im Fritz-Walter-Stadion auf den Stadtrivalen SV Morlautern, der drei Klassen tiefer als die Roten Teufel in der Verbandsliga spielt. Diese Partie könnte Mitte August stattfinden. Der Sieger spielt dann am 22. August beim "Finaltag der Amateure" (live in der ARD) gegen Oberliga-Aufsteiger Alemannia Waldalgesheim. Dass zu diesen Spielen schon wieder in größerem Umfang Zuschauern zugelassen werden, ist unwahrscheinlich, da wegen der Pandemie auch im August noch das bundesweite Verbot für Großveranstaltungen gilt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Carsi
Beitrag von Carsi »

Da ja eh keine Zuschauer zugelassen werden, kann Morlautern dieses Spiel auch im eigenen Stadion spielen.
So würde unser Rasen noch weiter geschont werden.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Gute Sache, das der Verbandspokal ausgespielt werden soll. Da geht es wegen der ersten DFB Pokal Runde ja um viel Geld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Schwarzkutt

Beitrag von Schwarzkutt »

Das muss dann auch noch vom Land RLP abgesegnet werden, denn nach aktueller Verordnung, die bis zum 31. August gilt, ost Kontaktsport nur für bis zu 10 Personen erlaubt. Alternativ könnten die beiden Spiele in einem anderen Bundesland ausgetragen werden, z.B. in BaWü ist es schon wieder erlaubt.
Cappi

Beitrag von Cappi »

@Schwarzkutt:
Der FCK hat ja bekanntlich seine vergangenen Drittliga-Spiele im Fritz-Walter-Stadion in BaWü ausgetregen

Das oben genannte wird absolut nicht der Rede Wert sein :wink:
Ein Leben lang, wolln wir zu dir stehn.
Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht.
Für immer FCK :teufel2:
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

@Schwarzkutt:
Du glaubst also, dass das Land dem Verband hier Steine in weg legt? Die werden das gleiche Hygienekonzept wie in der 3. Liga vorlegen und dann findet die sache statt. Das geht natürlich nur bei entsprechenden Stadion... Also findet das Halbfinale weiterhin auf dem Betze statt und das Finale kann dann vermutlich nur auf dem Betze oder im Bundesligastadion vom FSV Mainz stattfinden... Da ich bezweifel, dass die Stadt Mainz bzw der FSV es gut finden würde wenn der FCK dort das Landespokalfinale spielt bleibt nur der Betze. Sonst haben wir vermutlich keine Stadien im Verband welche das Konzept erfüllen...

Aber evtl werden die Regeln bis August auch gelockert...
Chrisbee76

Beitrag von Chrisbee76 »

Na da bin ich aber mal auf den Kader gespannt, der dann im August dort antritt...
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht
Schwarzkutt

Spiele der 3. Liga sind auch erlaubt, weil Profifußball. Spiele im Südwestpokal noch nicht, weil Amateursport.
Cappi

Beitrag von Cappi »

Schwarzkutt hat geschrieben:Spiele der 3. Liga sind auch erlaubt, weil Profifußball. Spiele im Südwestpokal noch nicht, weil Amateursport.
Da hast du natürlich absolut Recht. Aber wie ein Vorredner schon sagte: Gerade wenns im FWS ist und noch so lang hin, wirds kein Problem sein.
Ebenso, dass der Fußballverband den Termin sicher nicht bestätigt, wenn er nicht schon im Hintergrund mit dem Land gesprochen hätte.
Ein Leben lang, wolln wir zu dir stehn.
Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht.
Für immer FCK :teufel2:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Schwarzkutt hat geschrieben:Das muss dann auch noch vom Land RLP abgesegnet werden, denn nach aktueller Verordnung, die bis zum 31. August gilt, ost Kontaktsport nur für bis zu 10 Personen erlaubt. Alternativ könnten die beiden Spiele in einem anderen Bundesland ausgetragen werden, z.B. in BaWü ist es schon wieder erlaubt.
Das Innenministerium berät sich sowieso gerade über den Amateurfussball. In der nächsten Woche wird die Entscheidung fallen ob wieder so gespielt werden darf, wie beispielsweise in NRW oder BaWü. Gehe mal davon aus, dass man hier ab spätestens 01.08 auch im Amateurbereich wieder Freundschaftsspiele bestreiten darf. Aber für den Wettkampfbetrieb also auch für den Verbandspokal brauchts ein eigenes Konzept, also keine Ahnung ob das in der Zeit mit einen Spiel in Morlautern was wird, auf jeden fall aber im FWS.
blubinho
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von blubinho »

Cappi hat geschrieben:
Schwarzkutt hat geschrieben:Spiele der 3. Liga sind auch erlaubt, weil Profifußball. Spiele im Südwestpokal noch nicht, weil Amateursport.
Da hast du natürlich absolut Recht. Aber wie ein Vorredner schon sagte: Gerade wenns im FWS ist und noch so lang hin, wirds kein Problem sein.
Ebenso, dass der Fußballverband den Termin sicher nicht bestätigt, wenn er nicht schon im Hintergrund mit dem Land gesprochen hätte.
Wird aber evtl schwierig einem Amateurverein die ganzen Corona Tests aufzubrummen.... Und in Quarantäne vor dem ersten Training wird auch kaum ein Spieler gehen, der nebenbei noch arbeiten muss...

Denke zwar auch, dass es bis dahin möglich gemacht wird, aber ganz so einfach ist das Stand jetzt nicht.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Das Hauptproblem ist, dass Morlautern nach der jetzigen Verordnung nicht komplett trainieren darf und das ist ein erheblicher Wettbewerbsnachteil.
So einfach, wie es hier manchen schreiben wird es nicht gehen.
Wenn die Spiele zugelassen werden, wollen die anderen Amateurvereine ebenfalls spielen und das mit Recht.
Bin mal gespannt wie das Problem von Land und Verbandsseite gelöst wird.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Chrisbee76 hat geschrieben:Na da bin ich aber mal auf den Kader gespannt, der dann im August dort antritt...
Mit dem Kader der Saison 2019/20, da die beiden Spiele noch zu dieser Saison gehören.

Spielberechtigt wären somit zudem Grill (Leverkusen), Nandzik (Regensburg, Pick, Kühlwetter (Heidenheim) Sievers, Hemlein, Fechner Hainault (vereinslos), sowie jeder weitere Spieler, welcher den FCK noch verlässt.

Nicht spielberchtigt wären Huth (Zwickau), Matuwila (RW Essen), Winkler (Unterhaching, Kleinsorge (Meppen), sowie jeder weitere Neuzugang, welcher der FCK noch tätigt.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Schwarzkutt

http://www.fussball.de/newsdetail/final ... /217351#!/

Weitere infos zum geplanten finaltag der amateure. Dort heißt es, dass man im gespräch mit den Landesregierungen ist, ob eine Austragung möglich ist und wenn ja, ob mit oder ohne Zuschauern.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Red Devil hat geschrieben:
Chrisbee76 hat geschrieben:Na da bin ich aber mal auf den Kader gespannt, der dann im August dort antritt...
Mit dem Kader der Saison 2019/20, da die beiden Spiele noch zu dieser Saison gehören.

Spielberechtigt wären somit zudem Grill (Leverkusen), Nandzik (Regensburg, Pick, Kühlwetter (Heidenheim) Sievers, Hemlein, Fechner Hainault (vereinslos), sowie jeder weitere Spieler, welcher den FCK noch verlässt.

Nicht spielberchtigt wären Huth (Zwickau), Matuwila (RW Essen), Winkler (Unterhaching, Kleinsorge (Meppen), sowie jeder weitere Neuzugang, welcher der FCK noch tätigt.
Ich denke das ist nicht ganz richtig. Grill und Nandzik waren schon am letzten Spieltag nicht mehr Spielberechtigt, Bei Hainault und dem Ersatztorwart wurde der Vertrag so verlängert, das sie am letzten Spieltag noch spielberechtigt waren. Und die Spiele gehörten auch noch zur Saison 19/20.
Bei den Neuzugängen wird sich der Verein ziemlich sicher mit dem DFB und dem Regionalverband unterhalten müssen, da der Spieltermin nach der ersten Transferperiode (01.07.) und während der zweiten Transferperiode stattfinden soll. Das Sommerfenster der Transfers zählte bisher immer zur neuen Saison, da die Ligen in Deutschland abgeschlossen waren. Das sind sie auch dieses mal. Die Ligen 1-3 sind bis zum letzten Spieltag beendet, die Ligen der Verbände sind durch Abbruch abgeschlossen.
Ich tendiere vom Gefühl her tatsächlich dahin, das die Spiele mit dem neuen Kader durchgeführt werden. Die Vorbereitung zur Saison 20/21 ist dann schon im Gange, und die Spieler, die den Verein wechseln, sind bei ihren neuen Teams. Die kann man ja nicht einfach so zurückholen, und wenn ein Team sehr viele Abgänge hat, könnte es passieren, das sie überhaupt keine Mannschaft aufs Feld bekommt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Fröhnerhof

Beitrag von Fröhnerhof »

Wann geht denn die 3. Liga Saison 20/21 los? Steht der Termin schon?
Rickstar

Beitrag von Rickstar »

Ich finde die Diskussion wer gegen Morlautern und im Finale spielberechtigt ist, sehr akademisch. Ich hoffe doch, dass EGAL Wer aus unseren ersten beiden Mannschaften auflaufen darf, ein klarer Sieg dabei herausspringt. Das soll nicht respektlos den Gegnern gegenüber sein, aber bgesehen vom klassenunterschied kann Morlautern seit Monaten nicht trainieren/spielen...
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ein dauerthread zur kaderdiskussion aufgemacht wird. Ich kann die Nachrichten zur Finanzlage nicht mehr aushalten.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

Fröhnerhof hat geschrieben:Wann geht denn die 3. Liga Saison 20/21 los? Steht der Termin schon?
Am 18. September laut Kicker Meldung von heute.

https://www.kicker.de/778084/artikel/ne ... _september
Flo

Beitrag von Flo »

Weil es hier diese Woche disktutiert wurde: Ab morgen ist "das gemeinsame sportliche Training und der Wettkampf sind in festen Kleingruppen von insgesamt bis zu 30 Personen zulässig (dies gilt auch für den Kontaktsport). Dabei gilt die Pflicht zur Kontakterfassung."
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Der erste Landespokal wird wegen Corona zu recht nicht zu Ende gespielt:
Das Kicker Sportmagazin hat geschrieben:Präsidiumsbeschluss am 15. Juli
Pokal-Abbruch in Sachsen-Anhalt: Magdeburg im DFB-Pokal

(...)

Nach Gesprächsrunden mit den Halbfinalisten SV Eintracht Lüttchendorf (Landesliga Süd), Haldensleber SC (Verbandsliga), VfB Germania Halberstadt (Regionalliga Nordost) und Magdeburg sowie dem FSA-Präsidium sahen die Teilnehmer keine sportliche Chancengleichheit, den Wettbewerb bis zum Finaltag der Amateure zu Ende zu bringen. (...)
zum Sportmagazin Kicker
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Antworten