An und für sich ist es ja beschlossene Sache. Der FCK bekommt ein Frauenfußballteam. Darauf wartet man allerdings vergebens seit gut zehn Jahren.Schlossberg hat geschrieben:Ceterum censeo ...
dass der FCK sich stärker im Frauenfußball engagieren sollte.
Das sollte dann in irgendeiner geeigneten Form auch in der Satzung verankert werden.
Natürlich nicht. Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf.
Das mit dem Rassismus hätte ich von dir gerne mal genau erklärt. Fühlst du dich diskriminiert, weil ich es gut finde, dass mehr Frauen in hohe FCK-Ämter gehören und dass man da strukturell nachhelfen muss?7.4 hat geschrieben:kl-mz hat geschrieben:Ich finde, dass der Satzungsausschuss darüber Gedanken machen sollte, wie mehr Frauen in Ämter kommen. Da ist der FCK einfach hinterwäldlerisch und überhaupt nicht modern.
Die traurige Wahrheit ist, dass nur alte weiße Männer Posten beim FCK haben. Das entspricht einfach nicht mehr unserer Gesellschaft, die viel bunter ist. Ok, es entsprach eigentlich nie unserer Gesellschaft. Dem FCK entgehen dadurch sehr viel Kompetenz und Möglichkeiten.
Das muss oben anfangen, damit auch unten etwas passiert.
Von daher finde ich eine Quote oder Parität gut.
Selten liest man hier so einen rassistischen und sexistischen Müll.....
Dein ernst die demokratische Wahl der Mitglieder einer Parität zu opfern????? Wenn die Mitglieder der Meinung sind das eine Kandidatin durch ihr Programm ihre Qualifikation oder sonst was wichtig für den FCK wäre, würde sie auch gewählt werden. Du schreibst ja später selbst "Wir wollen ja schließlich die möglichst besten wählen", wie das mit einer Parität zu vereinbaren ist erschließt sich mir nicht.
Dieses Geschwätz vom "alten weißen Mann" kann ich nicht mehr hören, purer Rassismus (der ist nämlich keine Einbahnstraße)
Es würde mich freuen, wenn sich auch Frauen an dieser Diskussion beteiligen würden. Letztendlich ist es ja hier wie so oft der gleiche Mist. Irgendwelche Männer machen sich Gedanken über Frauen und am Ende gibt es Gaffer-Kameras in den Startblöcken.Satanische Ferse hat geschrieben:Dachte zunächst ich wäre irrtümlich in einem Mittelalterforum gelandet. Einige hier präsentieren ein rückständiges und angestaubtes Gesellschaftsbild als wären sie in einer Zeit hängengeblieben, als die Spielerinnen vom DFB noch für die erste Deutsche Frauenmeisterschaft ein Kaffeeservice geschenkt bekamen. Peinlich!
Der Vorstoß von kl-mz ist vollkommen angebracht. Die Beiträge sind sehr informativ, in der Form angemessen und in der Ausrichtung Sinn machend. Und vor allem in der Umsetzung mehr als überfällig.
Übrigens: Hier im Forum schreiben nicht wenige Frauen. Auch in den letzten Tagen habe ich wieder einige sehr gute von Frauen verfasste Posts gelesen. Möchte nicht wissen, wieviele hier der Auffassung sind, hier würden nur Typen schreiben...
Beim FCK haben die Herren der Schöpfung seit Jahren sich so dermaßen viele Fehlgriffe geleistet, so viel Schrott produziert... Aber Frauen unter den Allgemeinverdacht stellen, dass sie nichts zustande bekommen und sowieso nur als "Quotenheinis" ihr Leben fristen.
Gerne: Sprich doch einfach mal mit Annemarie Becker, die vor vielen, vielen Jahren schon ein starkes Aufsichtsratsmitglied in unserem Verein war! Ganz "ohne Druck auf Männer".kl-mz hat geschrieben:[...]
Die 2. Frage: Wie bekommt man fähige Frauen in hohe Ämter?
Hier hat sich leider gezeigt, dass das ohne Druck auf Männer nicht funktioniert. Wenn irgendjemand ein Beispiel findet, wo das nicht der Fall ist, wäre ich dankbar. [...]
@Fahrer am Ball:Philipp Adam hat geschrieben:Liebe Facebookfreunde,
hiermit möchte ich Euch mitteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung aus dem Satzungsausschuss zurücktrete. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es die Vereinsverantwortlichen mit der Einhaltung der Satzung nicht so genau halten. Vielmehr wird hier meines Erachtens vorsätzlich gegen geltende Normen verstoßen. Darüber hinaus ist das Vorgehen hinsichtlich der Berufung von Herrn Gregorius in den Aufsichtsrat der KG mit Zustimmung des Vorstands für mich als Mitglied ein Schlag ins Gesicht. Dass dieses Vorgehen mit einer Pressemeldung versucht wird zu legitimieren und Mitglieder des Satzungsausschusses dahinter stehen, lässt für mich keinen Raum mehr zu für eine konstruktive und vertrauensvolle Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Adam
Quelle: https://www.facebook.com/philipp.adam.1 ... 9571214073