Forum

Neuwahl des Aufsichtsrats: Was passiert, wenn...? | Fragen und Antworten zur FCK-Lage (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

KuKadlec hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Hab bis jetzt immer noch nicht verstanden warum Fuchs zugesagt hat. Damit könnte er theoretisch sogar die Neuwahl verhindern.
Ich denke mal, dass es nur darum geht, dass Fritz Fuchs ein bisschen auf die "Finger guckt" (im AR/BR). Man weiß ja nicht, was noch an Beschlüssen rausgehauen werden könnte. Und ich denke mal, dass er sich nicht in den Weg stellen würde, um eine Wende bzw. Neuwahl zu verhindern.
Das glaub ich auch. Wie genau das alles mit der Satzung ist, selbst mit der guten Erklärung am Anfang (danke dafür!!!) schwer zu verstehen. Vielleicht könnte er sogar zurücktreten um Neuwahlen des kompletten Aufsichtsrates zu gewährleisten, und sich für diese Neuwahlen nochmal bewerben. Dann hätte er jetzt ein paar Wochen Einblick, was ja nicht so falsch wäre. Wenn er denn ins Konzept und in die Personalfragen vom "Team Merk" passt. Es ist ja zu lesen, das noch eine 5te Person dazu kommen soll.

Eigentlich fänd ich ja geil, wenn Markus Merk Vereinspräsi würde, und für ihn Calli in den AR kommen würde. Oder zumindest als Berater. Der hat bestimmt noch top Verbindungen nach Brasilien, in seiner Zeit bei den Pillen haben die viele gute Brasilianer verpflichtet. Sein Fachwissen kann man ihm nicht absprechen, auch wenn er 2 Plätze auf der Tribüne braucht. Ich mein er lebt im Saarland, ein Katzensprung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Ja, Calli lebt soviel ich weiß in Saarlouis.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Südpälzer hat geschrieben:Ja, Calli lebt soviel ich weiß in Saarlouis.
Er dürfte iunzwischen bei VOX besseer vernetzt sein als im Fußball. :nachdenklich:

Eine gewisse Expertise, gegenüber Bader, kann man ihm jedoch nicht absprechen. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ikea68

Beitrag von ikea68 »

EchterLauterer hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Dann hoffen wir mal, dass keine Einzelentlastungen stattfinden werden. Nur mit einer kompletten Nichtentlastung kommt das komplette Team KMWW zum Zug. Also Anträge auf Einzelentlastung bitte zurückziehen.
Äääh, was bitte?
Du weißt, daß sich die Entlastung auf das Geschäftsjahr 18/19 bezieht?
Du willst also Jürgen Kind ganz pauschal die Entlastung für die Saison 18/19 verweigern?
Warum?
Über die potentiellen rechtlichen Konsequenzen einer Nichtentlastung bist Du Dir im Klaren?

Nein, nein, nein: Einzel(nicht)entlastung erscheint mir ganz zwingend! Vorteil für den Einzelnen: Er bekommt ein ganz persönliches und unmittelbares Feedback :D und kann nicht schulterzuckend sagen, daß er ja ungerechterweise wegen der 4 anderen nicht entlastet worden sei.
Das Problem bei Einzelentlastung besteht ja darin, dass ein Fuchs, ein Otter und eventuell ein Rotberg normal auch entlastet werden müssten, da sie ja nichts "verbrochen" haben. Also wären nur noch 2 AR neu zu wählen. Da dabei aber 2 Buchholz Männer (Otter, Rotberg) dabei sind, wird es im neuen AR auch wieder zu vorprogrammierten Schwierigkeiten kommen. Für mich müssen alle 5 AR neu gewählt werden. Und am besten ein ganzes Team wie es Kessler stellt.
Die Gefahr bei Einzelentlastung ist viel höher, dass nicht komplett neu gewählt werden muss. Stell dir mal bei Grotepass stimmen die Ultras für Entlastung und dadurch bliebe er im AR. Bei allgemeiner Entlastung sehe ich keine Chance auf Entlastung für JG.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Entlastung steht doch ohnehin nur für die Personen auf dem Programm, die in 18/19 tätig waren, also für Fuchs nicht.

Und Nichtentlastung heißt noch lange nicht "aus dem Amt", dazu ist dann erst ein Rücktritt oder eine Abwahl nötig.

Aber das wurde jetzt schon wie oft erklärt?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Lonly Devil hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Ja, Calli lebt soviel ich weiß in Saarlouis.
Er dürfte iunzwischen bei VOX besseer vernetzt sein als im Fußball. :nachdenklich:

Eine gewisse Expertise, gegenüber Bader, kann man ihm jedoch nicht absprechen. :wink:
Und dann direkt die Geschäftsführung der FCK Gastronomie GmbH von Martin Bader übernehmen.
Ich prognostiziere Umsatzverdopplung und damit Reduzierung der FCK Kredite. :D
weißherbschtschorle

Beitrag von weißherbschtschorle »

EchterLauterer hat geschrieben:Entlastung steht doch ohnehin nur für die Personen auf dem Programm, die in 18/19 tätig waren, also für Fuchs nicht.

Und Nichtentlastung heißt noch lange nicht "aus dem Amt", dazu ist dann erst ein Rücktritt oder eine Abwahl nötig.

Aber das wurde jetzt schon wie oft erklärt?
D.h. Herr Fuchs steht bei einer Einzelentlastung garnicht zur Disposituation u. bleibt im Amt.
Somit hat er Neuwahlen verhindert u. es wird nur Nachgewählt.Oder er tritt zurück,was ich nicht glaube.Jahresmarkt der Eitelkeiten ,immer zum Wohle des FCK.

Ist eine Gesamt-Nichtentlastung bei der Gemengelage überhaupt möglich?

Der Königsweg wäre gewesen:
Herr Fuchs/Rotberg verzichten,Herr Otter tritt zurück.
Sofort Neuwahlen.
Ich werde nur Herrn Littig entlasten,alle anderen nicht,einschließlich Herrn Kind.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

Ja, mit der Zusage von Fuchs hat sich das Team um Merk in dieser Zusammensetzung eigentlich schon erledigt bevor es angetreten ist - es sei denn Fuchs tritt zurück. Aber wieso sollte er?
Toppizcek

Beitrag von Toppizcek »

Dropkick hat geschrieben:Ja, mit der Zusage von Fuchs hat sich das Team um Merk in dieser Zusammensetzung eigentlich schon erledigt bevor es angetreten ist - es sei denn Fuchs tritt zurück. Aber wieso sollte er?
Die Rücktritte von Wüst und Kind erweisen sich nun auch im Nachgang als vereinsschädigendes Verhalten, wie Ihr
vieles Ihres Tuns, bzw. Unterlassens, während Ihrer Amtszeit!
Wofür steht der "alte" Fuchs eigentlich?
Zuletzt geändert von Toppizcek am 03.10.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

FCK Satzung Artikel 13. 9 besagt:
Im Übrigen gelten für das Verhältnis zwischen Verein und Aufsichtsrat bzw. einzelnen Aufsichtsratsmitgliedern die Bestimmungen des Aktiengesetzes über Aufsichtsräte entsprechend.

§103 AktG Punkt 2
(2) Ein Aufsichtsratsmitglied, das auf Grund der Satzung in den Aufsichtsrat entsandt ist, kann von dem Entsendungsberechtigten jederzeit abberufen und durch ein anderes ersetzt werden. Sind die in der Satzung bestimmten Voraussetzungen des Entsendungsrechts weggefallen, so kann die Hauptversammlung das entsandte Mitglied mit einfacher Stimmenmehrheit abberufen.

Korrigiert mich, aber wenn ich es richtig verstehe, kann auch Fuchs abgewählt werden. Voraussetzung, er wird nicht entlastet.
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

Er kann aber nicht "nicht entlastet" werden, da er 2018/2019 noch nicht im Amt war und somit garnicht zur Disposition steht.

Somit würde nur ein freiwilliger Rücktritt helfen.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Dropkick hat geschrieben:Er kann aber nicht "nicht entlastet" werden, da er 2018/2019 noch nicht im Amt war und somit garnicht zur Disposition steht.

Somit würde nur ein freiwilliger Rücktritt helfen.

Ich glaube schon, dass es geht. Bei AktG steht zusätzlich noch ein Absatz, den ich hätte schon vorher miteinfügen müssen, aber wohl übersehen, Pardon :oops:
(1) Aufsichtsratsmitglieder, die von der Hauptversammlung ohne Bindung an einen Wahlvorschlag gewählt worden sind, können von ihr vor Ablauf der Amtszeit abberufen werden. Der Beschluß bedarf einer Mehrheit, die mindestens drei Viertel der abgegebenen Stimmen umfaßt. Die Satzung kann eine andere Mehrheit und weitere Erfordernisse bestimmen.
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

Egal wie, das Team um Markus Merk hat meiner Meinung nach aufgrund der Satzung wenig Chancen - zumindest in der geplanten Zusammensetzung - zum Zug zu kommen.

Leider.
Oracel

Beitrag von Oracel »

Naja, lassen wir mal den bitteren Kelch an uns vorüber gehen
und schreiten geschlossen zur Bergpredigt. Wird schon gut gehen... :lol:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Man darf bitte den Herrn Kessler nicht unterschätzen! Er ist alter FCK wie schon sein Vater, er war Vorstand und kennt die Herren da oben! Dann bringe ich noch einen Namen ins Spiel in Verbindung mit dem Team Kessler. Vorab noch der Hinweis dass man bitte nicht glauben darf dass da naive Menschen ans Werk gehen die haben 100% auch Kapital an der Hand denn anders macht dieses keinen Sinn. Jetzt warf ich mal einen Namen in den Ring der zum Team Kessler passen könnte, die Fam. Pohl DVAG.........
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Dropkick hat geschrieben:Egal wie, das Team um Markus Merk hat meiner Meinung nach aufgrund der Satzung wenig Chancen - zumindest in der geplanten Zusammensetzung - zum Zug zu kommen.

Leider.
Warten wirs ab ...
Es dürften einige Nachwahlen notwendig werden und nächstes Jahr wird dann sowieso der komplette AR neu gewählt.

Und wie es bei derartigen Wahlen üblich ist, dürften kurz vor den Nachwahlen noch ein paar weitere Kandidaten, daunter Pausenclowns und hoffentlich auch ernsthafte, auftauchen. Ich gehe zB fest davon aus, daß mindestens ein Becca-Vertrauter gewählt werden möchte (man stelle sich vor: Da hat Becca ggf noch keinen Cent bezahlt und hätte schon seinen Vertreter im Beirat :oops: Demokratie kann manchmal schon absurd sein).

Nur weil die "Liste Merk" sich jetzt zu Wort gemeldet hat, heißt das ja nicht, daß auch alle automatisch gewählt werden. Wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, wenn es auch noch andere Blickwinkel im AR gäbe (und wenn sich dies unterschiedlichen Blickwinkel zu einem konstruktiven Team ergänzen würden).
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Andere Blickwinkel! Ja die gibt es nämlich genau zwei, der Blick richtet sich dem Übeleben des FCK zu, der andere der Spielstätte des FCK und die Grundstücke drumherum! Andere Blickwinkel gibt es nicht. Für das erstere braucht es viel Geld und eine hohe FCK Affinität, für das andere braucht es einen FCK am Boden um die Stadt in der Hand zu haben in Sache günstig an die Immobilie und die Grundstücke zukommen. Das sind die einzigen Blickwinkel die es gibt und nur geben kann. Andere Interessen beim wirtschaftlich und sportlichen am Abgrund taumelten FCK nicht, sicher nicht. Was sagt eigentlich Ken Kinscher?
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Guten Morgen. Ich frage mal hier nach.

Die Frage ist nun etwas platt: Wie stellt man denn einen Antrag für die Mitgliederversammlung? Also wie muss der Formal aufgebaut sein? Habe einige Fragen an unsere Aufsichtsräte. Muss man dann "Frage zum TOP 3 Bericht des Aufsichtsrats" als Überschrift wählen?

2.Frage: Die bereits eingegangenen Anträge sollen ja auf der Homepage unter FCK Shop->Jahreshauptversammlung stehen. Wo ist dieses Untermenü? Sieht man das nur, wenn man eingeloggt ist?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Lautern-Fahne:
Im https://www.fckshop.de musst Du Dich einloggen und oben links erscheint dann der Menüpunkt "Mitglieder" (falls der nicht erscheint, musst Du beim FCK um Korrektur dieses Fehlers bitten). Dort findest Du dann u.a. auch einen vorliegenden Satzungsänderungsantrag, an dem Du Dich für Deinen Antrag orientieren kannst: Dort hinein müssen natürlich Deine Daten/Mitgliedsnummer, das was Du beantragst und eine Begründung dafür - das war es eigentlich schon. Sich den Eingang vom FCK bestätigen lassen, kann nichts schaden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Pro Team Merk,

scheint mir eine gute Möglichkeit für einen Neuanfang der dringend nötig ist. Zu den aktuell handelnden Personen habe ich keinen Bezug und 0 Vertrauen.

Wir sollten den Neuanfang wagen.

Viele Grüße
Antworten