Mac41 hat geschrieben:De Sandhofer hat geschrieben:Meinen Respekt hat Paul Wüst für seine Initiative.[...]
Als Aufsichtsrat gab er leider eine traurige Figur ab.
Für viele wird Paul Wüst als Umfaller, der Mann ohne Rückgrat in die FCK Geschichte eingehen.
Schade für eine ehrliche Haut und einen sympathischen Menschen
Dem kann ich folgen.
Zu Fragen ist nur, ob man es nicht hätte wissen können und ob man ihm einen Gefallen getan hat, ihn zu wählen.
Vielleicht ist der Wähler in einer JHV einfach zu naiv, die richtige Entscheidung zu treffen, insbesondere, wenn man nicht weiß, ob da nicht noch ein paar Stinkstiefel dabei sind, die das ausnutzen.
Man sollte mal über ein Regulativ nachdenken, doch der Ehrenrat ist ja auch nicht der Bringer.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass es eine Lösung hierzu gibt. Fakt ist, dass bei der letzten Wahl auf dem Papier 8-10 gute bis sehr gute Bewerber dabei waren. Darunter auch Wüst. Die einzige Möglichkeit etwas über den Charakter eines Kandidaten herauszukriegen ist das persönliche Gespräch. Und die offiziellen Möglichkeiten sind hierzu doch sehr begrenzt. Bei der letzten Wahl gab es 2,3 Vorstellungsrunden vonseiten einiger Fanclubs. Dann die 3 Minuten bei der JHV,
Aber selbst wenn man das objektiv einschätzen könnte kann man daraus nicht die Teamfähigkeit ableiten. Oder das Verhalten unter Druck oder untereinander.
Einen AR für den AR erachte ich auch nicht als sinnvoll. Wir haben mit Ehren-, Vereins-, Aufsichtsrat, Vereinsvorstand und GF schon einen riesen Wasserkopf wo gefühlt jeder bei allem dabei ist.
Beccas Vorschlag, künftig Teams zu wählen, finde ich noch verhältnismäßig sinnvoll. Hierdurch kommt man vllt. ein wenig weg vom "netten Auftritt wählen". Man könnte jeder Gruppe vorschreiben, einen Finanz-, 1 Sport- und 1 Rechts- Kandidaten aufzustellen. Die restlichen gehen in eine Einzelwahl. Zum einen hätte man danne gewisse Stabilität untereinander. Das Problem war diesmal ja nicht abnicken, sondern das die Parteien sich gegenseitig das Genick brechen wollten. Zum anderen hat man dann vllt. mal nicht 5 BWLer im AR sitzen (Kind zähle ich mal dazu, weil er ein Unternehmen hat, ich aber die Branche nicht kenne).