Auf mich macht Boris Schommers auch in dieser PK einen guten Eindruck. Warum?
Ganz einfach: Ich denke, dass der Mannschaft in ihrem momentan enorm verunsicherten Zustand, ein Trainer gut tut, der klare Vorgaben mitgibt und klar kommuniziert, was er sehen will. Die Aussage zu Thiele heute z.B. fand ich klasse. Sowohl die Aussage, dass auch ein eher erfahrener Spieler wie Thiele sich völlig unnötige Fehler leisten kann, als auch jene, in der er betont, dass er Fehler beim 1.Mal verzeiht, dass diese allerdings nicht ein 2.Mal auftreten dürfen. Weiterhin zeigt sich an der Länge der PK und derer bestimmter Antworten Schommers´, dass BS tatsächlich eine sehr kommunikative Art hat und in klarer Sprache kundtun kann, was er zu sagen beabsichtigt. Hier sehe ich Schommers deutlich stärker als Hildmann, da er erstens sprachlich kompetenter und zweitens in seinen Aussagen klarer ist. Sowas kann in Einzelgesprächen mit Spielern oder auch bei der Ansprache vor dem Spiel oder in der Halbzeit äußerst wertvoll sein. Ebenfalls kann ich verstehen, dass Schommers das Positive aus den beiden Auftritten zieht, nicht aber ohne kritisch auf manche erkennbaren Mängel einzugehen. Zum Beispiel nennt er hier die Tatsache, dass wir aus den beiden Spielen unter seiner Leitung, kein Gegentor aus dem Spiel heraus kassiert haben. Zweifellos eine gute Sache! Dabei sollte man meiner Meinung nach allerdings nicht den Fehler begehen, die Wichtigkeit von Standardsituationen zu unterschätzen, oder sie gar nahezu komplett außen vor zu lassen. Schön und gut, dass wir aus dem Spiel heraus 180 Minuten lang gegentorfrei geblieben sind, aber wie sind denn die meisten unserer Gegentore gefallen.
Gehen wir das Ganze doch mal von Spiel zu Spiel durch:
1. Spieltag: FCK - Unterhaching: 1 Gegentor (aus dem Spiel heraus)
2. Spieltag: Großaspach - FCK: 1 Gegentor
(aus einem Standard - Eckball)
3. Spieltag: FCK - Ingolstadt: kein Gegentor
4. Spieltag: Münster - FCK: 3 Gegentore
(2 aus Standards - Freistoßflanke, Eckball; 1 aus dem Spiel heraus)
5. Spieltag: FCK - Braunschweig: 3 Gegentore
(1 aus einem Standard - Elfmeter; 2 aus dem Spiel heraus)
6. Spieltag: Zwickau - FCK: 3 Gegentore
(2 aus Standards - Eckball, Elfmeter; 1 aus dem Spiel heraus)
7. Spieltag: FCK - Mannheim: 1 Gegentor (aus dem Spiel heraus)
8. Spieltag: Meppen - FCK: 6 Gegentore
(4 aus Standards - 2mal Elfmeter, direkter Freistoß, Eckball; 3 aus dem Spiel heraus)
9. Spieltag: FCK - Magdeburg: 1 Gegentor
(aus einem Standard - Eckball )
Alle Standardgegentore habe ich in dieser Auflistung mal fett markiert. So lässt sich also feststellen, dass wir von unseren 19 Gegentoren 11 durch Standards bekommen haben. Dies ist mehr als die Hälfte und somit viel zu viel. Klar, die Elfmeter vom Zwickau-Spiel und vom Braunschweig-Spiel waren unberechtigt, aber selbst ohne diese beiden, bleiben dann immer noch 9 Gegentore aus Standards. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine andere Mannschaft in Liga 3 so viele Gegentore durch Standards bekommen hat. Das regt mich einfach unglaublich auf, da alleine durch Standards unsere Tordifferenz und auch unsere ganze Punkteausbeute soviel besser sein könnte. Gerade Standardgegentore sind unnötig und vermeidbar, weshalb sie mich so aufregen. Ich habe beschlossen, in dieser Saison mal eine kleine Standardtordifferenz zu führen
Bei dieser sieht es bei uns momentan sehr mau aus: 1:11
Dies zeigt unsere Harmlosigkeit und fehlende Konsequenz bei den offensiven Standards (verschossener Elfmeter von Sickinger, zahllose Ecken mit kaum Ertrag, keine gefährlichen direkte Freistöße) und gleichzeitig unsere Anfälligkeit bei den defensiven Standards (fehlende bis gar keine Zuordnung bei Ecken und Freistoßflanken, unnötige Elfer in Meppen)
Deswegen sollte man das Thema keines falls unter den Tisch kehren, da wir hier schon seit 2-3 Jahren offensiv wie defensiv zu den schwächsten Teams der jeweiligen Ligen gehörten und leider immer noch gehören. Gerade vor dem Hintergrund, dass eine Mannschaft wie der KSC, letztes Jahr vor allem durch seine enorme Stärke bei Standards den Aufstieg geschafft hat (über 20 Standardtore), ist es wichtig das Thema anzusprechen und vielleicht auch viel mehr in diesem Bereich zu trainieren. Oder eben anders zu trainieren als bisher.
Weiteres Beispiel: Das Spiel gegen Münster: Machen wir unseren Elfer, führen wir recht komfortabel mit 2:0. Ähnlich gut sieht es aus, wenn wir die Standards der Münsteraner wegverteidigen. Dann hat man 8 Punkte nach 4 Spielen auf dem Konto und die Welt und vor allem das Selbstvertrauen sehen ganz anders aus.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben.