Forum

Vorab-Diskussion 1860-FCK | Schommers will den nächsten Entwicklungsschritt (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Schommers will den nächsten Entwicklungsschritt

Exakt eine Woche nach seiner Vorstellung hat Boris Schommers ein erstes kleines Zwischenfazit seiner Aufgabe als neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern gezogen. Außerdem blickt der 40-Jährige auf das anstehende Auswärtsspiel bei 1860 München (Samstag, 14:00 Uhr) voraus.

Im Grünwalder Stadion möchte Schommers von seiner Mannschaft die nächsten Fortschritte sehen: "Wir wollen den kurzen Weg, den wir begonnen haben, fortzusetzen und in München den nächsten Schritt unserer Entwicklung machen. Und dabei hoffentlich zu mehr Torchancen kommen als letzte Woche gegen Magdeburg."

Schommers: "... aber wir sind keine Wunderheiler"

"Wir haben noch einen langen Weg vor uns", lautet Schommers' Resümee nach nun zwei Pflichtspielen als FCK-Trainer. In der 3. Liga gab es zuhause ein 1:1 gegen Magdeburg und im Verbandspokal einen 3:0-Sieg auswärts in Gonsenheim. "Aber wir haben in den beiden Partien 4:1 Tore geschossen, was auch kein Selbstläufer war. Wir sind am Anfang eines Prozesses, und das ist uns auch bewusst. Ich habe Verständnis für die Unzufriedenheit im Umfeld aufgrund der letzten Jahre und ich weiß, dass ich auch nicht der erste Trainer bin, der das sagt, aber: Ich kann nur appellieren, die Mannschaft weiter zu unterstützen. Die Stimmung im Team ist besser als außenrum, die Spieler haben für sich den Neuanfang nach dem Trainerwechsel angenommen und setzen diesen konsequent um. Aber wir sind keine Wunderheiler und bekommen das nicht in zwei Tagen und nicht in einer Woche hin. Wir wollen ehrliche Arbeit abliefern - dann wird die Stimmung drumherum auch wieder besser."

Hercher und Bjarnason noch nicht fit - Thiele trotz Pokal-Sperre wohl dabei

Ob er in München wieder auf eine 4-4-2-Grundordnung wie gegen Magdeburg oder auf ein 4-2-3-1 wie gegen Gonsenheim setzt, ließ Schommers noch offen. Verzichten muss der Trainer weiter auf Philipp Hercher (muskuläre Probleme) und Andri Bjarnason (Sprunggelenksblessur), die beide möglichst nächste Woche wieder ins Training einsteigen sollen. Wieder im Kader sein werden die gegen Gonsenheim geschonten Dominik Schad und Jo Matuwila. Auch Timmy Thiele ist trotz seiner gestrigen Roten Karte im Verbandspokal voraussichtlich in der Liga spielberechtigt - die endgültige Bestätigung des DFB hierfür steht aber noch aus.

Das Stadion an der Grünwalder Straße ist mit 15.000 Zuschauern restlos ausverkauft, der FCK wird von 1.500 Fans nach München begleitet.

Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel in München folgen am morgigen Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei 1860 München

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Auswärtsinfos: Stadion an der Grünwalder Straße, München
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schwede2002

Beitrag von Schwede2002 »

Na dann mal los, hätte nichts gegen den nächsten Schritt.
Ausserdem bleibe ich zuversichtlich, es wird vieles besser. :teufel2:
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Die versteckten Antworten in der PK sprechen Bände.

Da werden sich einige Akteure auf der Bank oder Tribüne wiederfinden.

Auch klar, dass sich Schommers nicht lange auf der Nase herumtanzen lassen wird.

Da wird es intern sicherlich geraucht haben, egal was er nach außen hin kommuniziert.

Mal hoffen, dass der Kader nun am Wochenende spurt und Kitt aufs Tablett bringt. Es ist bitter nötig bei 60 was zu holen.

Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute zum Geburtstag Thomas :pyro:
Das Eckige muss ins Runde
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

Erstmal Alles Gute zum Geburtstag Thomas. Genieße den Tag.

BS fährt meiner Meinung nach ne extrem stiffe Linie. Er wirkt auf jeden Fall nicht wie der Best Buddy der Medien. Auch zeigt er klare Linien auf, mir blieb da beispielsweise der Spruch im Kopf
„Thiele hat nun einen Fehler gemacht. Das wird intern sanktioniert. Ich akzeptiere einem Fehler, aber ich werde nicht noch einen Fehler akzeptieren.“ Das gab es auch in Nürnberg. Da machte Pereira Faxen und den hat er in Nürnberg komplett aussortiert. Der machte unter Köllner schon Ärger, aber Schommers zog es knallhart durch und die Fans haben Schommers dafür gelobt, für die harte Linie.
Zudem vergleicht mal seine PK die 21 Minuten ging, mit MF und Hildmann PKs die teilweise nur 8-12 Minuten gingen.
BS redet sehr viel und Journalisten fragen viel, weil bei BS auch was raus kommt und nicht nur Gelaber.
Am deutlichsten wurde er als er die Frage bekam „Die Spieler sagten, dass es in der Halbzeit in der Kabine gegen Magdeburg krachte und was er machen will, dass sich sowas nicht aus lutscht.“
Daraufhin meinte er
„Wenn die Spieler meinen, es hat in der Kabine gekracht, dann haben die mich noch nicht richtig kennen gelernt. Hoffen wir das sie diese Seite nie kennen lernen werden.“

Insgesamt auch keine großartigen Gags mit den Journalisten wie es gerne mal Hildmann und Frontzeck machten. Auch über seine Taktik verrät er nichts, der SH hat ja gerne mal in der PK vorm Spiel seinen Matchplan verraten.

BS wirkt extrem Autoritär und streng. Finde ich gut. Freunde macht er sich aber nicht und wenn es mal nicht läuft wird er von den Medien zerrissen, da bin ich mir sicher.

Noch was zu Rosskopf. Was soll diese ironische Aussage mit seinem grinsen: „1500 FCK Fans fahren mit nach München und das liegt sicher nicht am Oktoberfest,“
Schommers grinste
Schommers kennt uns doch noch gar nicht richtig. Das kommt ja bei ihm rüber, als kämen nie Auswärtsfans mit, nur jetzt mal weil Oktoberfest ist. Was eine peinliche Aussage von Rosskopf, hoffentlich informiert sich Schommers über die Auswärtsfahrer und weiß, es kommen immer viele mit, auch ohne Feste nebenbei.
Auch ohne das Oktoberfest wären 1500 nach München gefahren. Was ist das für eine Öffentlichkeitsarbeit. Rosskopf stellt das hin, als wären nur so viele dabei, weil Oktoberfest ist.
Kann er bitte einfach nur seinen Job machen und aufhören irgendwelche Meinungen abzugeben, die nicht zur Aufgabe eines Pressesprecher gehören., DANKE
Habe die PK live geguckt und den Chat dabei verfolgt. Traurig wie es schon ein Running Gag ist, dem Rosskopf sein Spruch „Gibt es noch Fragen?“
Gefühlt jeder hat sich drüber lustig gemacht im Chat.
Zuletzt geändert von Forever Betze am 26.09.2019, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
mschne

Beitrag von mschne »

Den "nächsten" (!) Schritt gehen. "Wir haben in den beiden Partien 4:1 Tore geschossen, was auch kein Selbstläufer war." - An Euphemismen ist unser neuer Mann auf der Trainerbank mal wieder nicht zu überbieten... Hoffentlich fällt die Analyse mit der Mannschaft ehrlicher aus.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Thomas hat geschrieben:
Schommers: "... aber wir sind keine Wunderheiler"

"Wir haben noch einen langen Weg vor uns", lautet Schommers' Resümee nach nun zwei Pflichtspielen als FCK-Trainer.

Der Trainer sähe es also als ein Wunder an, mit diesem Kader kurzfristig guten Fußball zu spielen und sieht einen langen Weg vor sich.

Der Geschäftsführer Sport sieht einen aufstiegsfähigen Kader, an dem nur "winzige Stellschrauben" gedreht werden müssen.

Fazit: Einer von beiden hat null Ahnung. Ich weiß auch, welcher 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ach so, beinahe vergessen:

Alles Guuude, Thomas

:party: :party: :prost: :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Oracel

Beitrag von Oracel »

"Schommers will den nächsten Entwicklungsschritt"
Frage mich nur wie der aussehen soll bei der Truppe!
Freue mich auf das Spiel und 3 Punkte gegen die 60'ger.
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

Hallo Forum Chef Thomas auch von mir Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Geburtstag.

Hättest ruhig mal fragen können ob Helmlein auch
intern sanktioniert wird wegen der Wut-Attacke mit der Binde.
Oder muss man die Fragen vor der PK aufgelistet dem PK Sprecher vorlegen damit man nicht sanktioniert wird :?: :nachdenklich: :teufel2:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
zet

Beitrag von zet »

Soviel zu dem Thema "autoritärer Trainer" ...
Wenn ich mir das so anhöre, glaube ich, zumindest der Wunsch wurde erfüllt.

Ich fand das ne gute PK, er macht das auch rhetorisch gut. Denn es ist schon schwer, auf die Fragen konkret etwas zu antworten, zum Beispiel Sina Weber, woran er das festmacht, dass die Truppe mitzieht.
Das macht er an seinen Eindrücken fest, daran, wie er die Stimmung wahrnimmt. Das in Worte zu fassen, ist nicht so einfach bis unmöglich.

Und ebenso die Frage nach der Stimmung - er hat einfach recht, was soll er denn sagen? Egal, was er sagt, kann es (und bei uns leider wird es) negativ ausgelegt werden.
Das hat er aber alles insgesamt gut beantwortet.

Hoffen wir, dass er als Trainer genau so viel drauf hat, aber ich habe ehrlich gesagt ein gutes Gefühl. Ich hoffe auch, dass er ein kleines bisschen Matchglück hat, um ihm auch die Zeit zu verschaffen, wirklich etwas zu bewirken. Auf uns zähle ich dabei leider nicht :p
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Heiner47

Beitrag von Heiner47 »

Forever Betze hat geschrieben:Noch was zu Rosskopf. Was soll diese ironische Aussage mit seinem grinsen: „1500 FCK Fans fahren mit nach München und das liegt sicher nicht am Oktoberfest,“
Schommers grinste
Schommers kennt uns doch noch gar nicht richtig. Das kommt ja bei ihm rüber, als kämen nie Auswärtsfans mit, nur jetzt mal weil Oktoberfest ist. Was eine peinliche Aussage von Rosskopf, hoffentlich informiert sich Schommers über die Auswärtsfahrer und weiß, es kommen immer viele mit, auch ohne Feste nebenbei.
Auch ohne das Oktoberfest wären 1500 nach München gefahren. Was ist das für eine Öffentlichkeitsarbeit. Rosskopf stellt das hin, als wären nur so viele dabei, weil Oktoberfest ist.
Mit solchen Äußerungen wird nur unnötig schlechte Stimmung gemacht. Zuhören ist oft nicht verkehrt. Rossi hat zu den 1500 vekauften Karten gesagt: Wir hätten viel mehr Karten verkaufen können und das lag nicht nur am Oktoberfest.
Forever Betze

Stimmt nicht

Seine Worte waren ich zitiere

„Wir hätten sicher auch mehr Karten absetzen können, was auch sicher zu keinster Weise am zu selben Zeit statt findenden Oktoberfest liegt.“ mit einem ironischen Ton woraufhin Schommers lachte.

Man kann auch einfach sagen wie viele Karten weg gehen, ohne es so da zu stellen, als würden die Fans nur kommen, weil Oktoberfest ist.
Denn im Livechat gab es 2-3 andere die sich ebenfalls an der Aussage störten.
Selbst wenn es anders gemeint war, was ich schwer vermute, denn die Aussage hörte sich sehr ironisch an, soll er als Pressesprecher einfach seine Aufgaben machen und aufhören irgendwelche komischen Nebeninformationen zu geben. Pressesprecher sind seriös.
Molle
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Molle »

Forever Betze hat geschrieben:Stimmt nicht

„Wir hätten sicher auch mehr Karten absetzen können, was auch sicher zu keinster Weise am zu selben Zeit statt findenden Oktoberfest liegt.“ mit einem ironischen Ton woraufhin Schommers lachte.

Man kann auch einfach sagen wie viele Karten weg gehen, ohne es so da zu stellen, als würden die Fans nur kommen, weil Oktoberfest ist.
Selbst wenn es anders gemeint war, was ich schwer vermute, denn die Aussage hörte sich sehr ironisch an, soll er als Pressesprecher einfach seine Aufgaben machen und aufhören irgendwelche komischen Nebeninformationen zu geben. Pressesprecher sind seriös.
thor7.1

Beitrag von thor7.1 »

Der soll nicht experimentieren und kluge Trainer Sprüche machen ... der soll mal gewinnen, wie es aussieht kommt er garnicht an die Mannschaft ran , sonst hätten die nicht so ein depressives Auftreten.. und die gingen ab wie Schmitz Katze
Forever Betze

Was ist eigentlich mit Bergmann? Sollte der wieder nicht im Kader stehen, könntest du dir die Frage mal rot markieren Thomas und bitte mal Schommers nach dem Spiel fragen, wie es da aussieht. Das frage ich mich seit langer Zeit. Wäre nett wenn du Schommers mal auf Bergmann ansprichst, mich interessiert das wirklich. Der ist seit längerer Zeit wieder fit, aber spielt weder bei der U23 noch steht er bei der 1. Mannschaft im Kader. Gestern durfte sich jeder zeigen, außer Bergmann.

Ja er hatte eine Erkrankung, aber ist laut Aussagen wieder fit, war aber nicht im Kader gegen Magdeburg und saß gegen Gonsenheim 90 Minuten auf der Bank, während sogar Spieler wie Zuck oder Hainault sich beweisen durften.
Wieso bekam Theo noch keine Chance sich zu zeigen? Der muss doch brennen wie Feuer. Also bei unserer katastrophalen Offensive rund um Hemlein und das was Starke und Skarla bisher auf der 10 zeigten, kann man Bergmann ruhig mal gegen 60 rein werfen. Viel schlechter kann er es kaum machen und vielleicht verschont uns dann Hemlein von den Freistößen.
BetzeSebi

Beitrag von BetzeSebi »

Ich kann ebenso nur an alle Apellieren.
Unterstützt das Team so gut es nur geht und hört auf mit dem Gebashe. Im Endeffekt bringt das absolut niemanden was. Mann muss auch mal sehen, Schommers hat bis jetzt erst 2 Spiele gemacht. Keine Niederlage. 4:1 Tore. Das sieht doch positiv aus. Das nächste Spiel, wird erstmal ein schwieriges.
Ausserdem sieht der Trainer das er noch nen weiten weg mit dem Team hat. Was ich positiv finde, un er kein Blender ist. (zb. wie der Herr Bader)

Also Leute. Aufgehts. Lasst uns zusammenrücken. Ich kann mich immer wiederholen. Egal wie scheisse die Situation ist.
FCKMaddin
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCKMaddin »

Forever Betze hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Bergmann? Sollte der wieder nicht im Kader stehen, könntest du dir die Frage mal rot markieren Thomas und bitte mal Schommers nach dem Spiel fragen, wie es da aussieht. Das frage ich mich seit langer Zeit. Wäre nett wenn du Schommers mal auf Bergmann ansprichst, mich interessiert das wirklich. Der ist seit längerer Zeit wieder fit, aber spielt weder bei der U23 noch steht er bei der 1. Mannschaft im Kader. Gestern durfte sich jeder zeigen, außer Bergmann.

Ja er hatte eine Erkrankung, aber ist laut Aussagen wieder fit, war aber nicht im Kader gegen Magdeburg und saß gegen Gonsenheim 90 Minuten auf der Bank, während sogar Spieler wie Zuck oder Hainault sich beweisen durften.
Wieso bekam Theo noch keine Chance sich zu zeigen? Der muss doch brennen wie Feuer. Also bei unserer katastrophalen Offensive rund um Hemlein und das was Starke und Skarla bisher auf der 10 zeigten, kann man Bergmann ruhig mal gegen 60 rein werfen. Viel schlechter kann er es kaum machen und vielleicht verschont uns dann Hemlein von den Freistößen.
Ich würde ihn auch gerne wieder sehen. Hatte gestern gegen Gonsenheim den Eindruck, dass er gar nicht eingewechselt werden sollte, vielleicht nur im Notfall, hatte eine andere Hose an als alle anderen. Sehr schade, der hat sicher einiges an Potential.

Auf jeden Fall möchte ich von Starke, Skala und Bergmann immer zwei gleichzeitig auf dem Platz sehen, damit etwas Fußball gespielt wird.
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Welchen NÄCHSTEN Entwicklungsschritt......
da scheint er aber mehr gesehen zu haben als alle anderen...... :D :D :D
Mia

Beitrag von Mia »

Habe mir gerade das Video der Pressekonferenz angeschaut.
Mir gefällt die klare Sprache des Trainers, kein wenn und aber, kein vielleicht...
Klare Kante, klare Ansprache.
Ich denke, genau das braucht die Truppe!
Löwenyoshi

Beitrag von Löwenyoshi »

Auf ein faires Spiel, gegen Lautern tut es mir am wenigsten weh wenn Punkte verloren gehn.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

thor7.1 hat geschrieben:Der soll nicht experimentieren und kluge Trainer Sprüche machen ...
Er soll vor allem mal zeigen, dass wir uns mit ihm gegenüber Hildmann auf der Trainerposition verbessert haben. In den ersten beiden Spielen war davon nämlich noch nichts zu sehen. Jetzt also Versuch Nummer 3.
- Frosch Walter -
Nickthequick030

Beitrag von Nickthequick030 »

Forever Betze hat geschrieben:Stimmt nicht

@Forever

Irgendwie sind wir doch jetzt an dem Punkt der Wahrnehmung und Wiedergabe , den du mal bei bestimmten Spielern angeführt hast nur dass es diesmal eben der Pressesprecher ist der im Fokus des Forums ist.
Sobald man sich im Forum hier auf jemanden einschießt wird es immer schlimmer, weil man immer genauer hinhört und geradezu nach Fehlern sucht und dementsprechend findet.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Rossi nun der begnadete Pressesprecher ist, keine Frage, aber ich fand das Thema mit dem Oktoberfest nicht weiter schlimm, sollte halt witzig sein und das versuchen andere Pressesprecher auch.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Weiss nicht wie es euch geht - aber ich habe bei diesem Trainer endlich wieder ein saugutes Gefühl, dass FCK bald wieder erfolgreich Fussball spielt.

In der Winterpause werden sicher wieder Spieler ausgetauscht. Kader verbessert. Hurra!

3 Punkte gegen 1860 sind drin. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Nickthequick030

Beitrag von Nickthequick030 »

MäcDevil hat geschrieben:Weiss nicht wie es euch geht - aber ich habe bei diesem Trainer endlich wieder ein saugutes Gefühl, dass FCK bald wieder erfolgreich Fussball spielt.

In der Winterpause werden sicher wieder Spieler ausgetauscht. Kader verbessert. Hurra!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Bin mir nicht ganz sicher, ob du das jetzt ernst meinst oder ob ich da Ironie übersehe, aber ich finde Schommers macht einen wirklich souveränen Eindruck.
Er kommt sehr gut auf der PK rüber, etwas härter als Hildmann, aber noch absolut im grünen Bereich und längst nicht frotzelig wie Frontzek.
Er hat es auf seiner Vorstellungs-PK gesagt: Er will Erfolg und ich nehme ihn ab, dass er dafür alles tut und nicht vor unkonventionellen Methoden zurückschreckt.
Wir werden sehen ob der Kader das hergibt. Ein Sieg in München wäre ein erster Schritt.
peter111

Beitrag von peter111 »

Die Phrase "nächster Entwicklungsschritt" impliziert ja, dass es schon mindestens einen Schritt zuvor gegeben haben muss. Wo bzw. Was soll das gewesen sein?
--- Fußballmafia DFB ---
Gesperrt