Forum

Bader in der Kritik: Vorerst keine Verlängerung (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Bader in der Kritik: Vorerst keine Verlängerung

Der Vertrag mit Martin Bader soll nun doch nicht vor der Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern verlängert werden. Damit wird der 20. Oktober 2019 zusätzlich auch zum Tag der Entscheidung über den in der Kritik stehenden Sportchef.

Ursprünglich hatte es im FCK-Beirat Bestrebungen gegeben, den zum 31. Dezember 2019 auslaufenden Vertrag mit Bader noch vor der JHV zu verlängern (siehe u.a. ältere DBB-Meldungen). Unter anderem der selbst in der Kritik stehende Beiratsvorsitzende Patrick Banf war dafür, andere Mitglieder des Gremiums gegen diesen Schritt. Nun ist der Plan vorerst vom Tisch: Wie "SWR Sport" (Sendung von Sonntag) und die "Rheinpfalz" (Ausgabe von Dienstag) übereinstimmend berichten, wurde eine mögliche Vertragsverlängerung nach weiteren Beratungen im Beirat erstmal vertagt. Die Zeitung schreibt: "Die [Vertragsverlängerung] strebt Patrick Banf, der Vorsitzende des Beirats des Kapitalgesellschaft wohl an, vor der Jahreshauptversammlung am 20. Oktober aber wird nichts passieren." Die Vertragsgespräche zwischen Banf und Bader laufen bereits seit August (siehe ältere "Rheinpfalz"-Meldung).

Quelle: Der Betze brennt / SWR / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2019 (Der Betze brennt, 18.09.2019)
- Bucks Generalkritik: Sportchef, Beirat, Trainer (Der Betze brennt, 22.09.2019)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
magichorni

Beitrag von magichorni »

Niemand spricht Banf und Bader den guten Willen ab, jedoch mangelt es einfach an Kompetenz. Der Aufsichtsrat wurde von der MV demokratisch gewählt. Dies gilt es zu korrigieren. Meines Erachtens nach, bedarf es keinem weiteren Sportvorstand in unserer Situation. Stattet unseren Trainer mit der notwendigen Kompetenz wie die englischen Manager aus und übertragt ihm die Verantwortung für die nächsten 2,5 Spielzeiten. Kontinuität ist gefragt.
DeDeiwel

Beitrag von DeDeiwel »

Wieviel Geld würde man denn eigentlich ohne Notzon und Bader sparen bzw wieviel sportliche Kompetenz könnte man damit anlocken?
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Na also. Es geht doch. :D
Ich war aber sowieso davon überzeugt, dass vor der JHV in der Hinsicht nichts mehr passieren würde. Da geht es bei einigen doch nur noch darum, so einigermaßen über die Runden zu kommen. Mit oder ohne Entlastung. Ein weiterer Spatenstich am eigenen Grab wäre da mehr als nur hinrissig gewesen. :wink:
In der "causa Becca" sehe ich das übrigens ähnlich.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

58er
Bleibt zu hoffen, dass sich dir Teilnehmer der JHV auch entspr. Vorbereiten und sich nicht dem intriganten gewäsch und den einkullungsversucben unsere GF hingeben.
Oder/und, das die Aussagen von zB mittig, Kessler , Buck, etc. Entspr. Wertung erfahren.

Ich wünsche mir so, dass wir endlich Mal wieder anständige Menschen im FCK haben die Mal wieder etwas darstellen. Die den FCK verkörpern und ihn entspr. Vertreten.
Das böse Umfeld dass sich das jetzt schon 20 Jahre antut und immer noch mit ca 22.000 im Stadion ist ist mir als Entschuldigung zu einfach. Das selbe böse Umfeld hat "im Handumdrehen" Mal eben 3 Mio locker gemacht...

Ich will wieder Vertrauen in die GF und meine Kappe und. Das Trikot wieder mit Stolz und Freude tragen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Rheinpfalz hat geschrieben:

Fan-Frust: FCK-Sportchef Martin Bader am Pranger

Von Horst Konzok

Im Frühjahr stand Martin Bader schon mal auf der Lichtung – freigegeben zum Abschuss als Geschäftsführer Sport des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Als Nachfolger installiert werden sollte Ex-Profi Andreas Buck, unterstützt von der FCK-Ikone Hans-Peter Briegel. Es kam anders, weil Ankerinvestor Flavio Becca auf Bader setzte. Aufgeschoben ist ...
Bader am Pranger

Bader, seit 1. Februar 2018 im Amt, angetreten, um den FCK wieder mit nach oben zu führen, würde seine Mission gerne fortsetzen. Sein Vertrag endet am 31. Dezember 2019 – die Zeichen stehen nicht gut für eine Verlängerung. Die strebt Patrick Banf, der Vorsitzende des Beirats des Kapitalgesellschaft wohl an, vor der Jahreshauptversammlung am 20. Oktober aber wird nichts passieren. Klar: Banf weiß, dass seine Kritiker seinen Sturz planen. Banf weiß, dass Bader am Pranger steht.

Der Abstieg aus der Zweiten Liga – nicht Baders Schuld. Die sportlichen Ziele 2018/19 wurden klar verfehlt. Der Trainerwechsel – Sascha Hildmann kam am 6. Dezember 2018 für Michael Frontzeck – brachte nicht den erhofften Aufschwung. Auch für den aktuellen Kader trägt Bader die Verantwortung. Er sieht Qualität und Klasse – real ist Platz 15 nach neun Spieltagen und ein erneuter Trainerwechsel. Da ist Kritik berechtigt.

Bader als Ruhepol

Bader genießt bei den Angestellten Vertrauen. Die Profis haben seine Ruhe und Ehrlichkeit in der Zeit, als die Lizenz infrage stand, schätzen gelernt. Am Samstag nach dem 1:1 gegen Magdeburg entlud sich viel Fan-Frust auf dem Geschäftsführer: „Bader raus!“ Die Spieler waren irritiert. Für das Gros ist Bader ein Ruhepol.

Am Sonntag gab’s die nächste Breitseite im „SWR Sport“. Andreas Buck, nach seinem Rücktritt vom ehrenamtlichen Vorstandsamt beim FCK wieder SWR-FCK-Experte, plädierte für die Rasur ohne Schaum. „Wenn ich höre, dass man sich Gedanken macht, mit Martin Bader vielleicht zu verlängern, dann frage ich mich: Aus welchem Grund?“ Auch mit Hildmann-Nachfolger Boris Schommers kann Buck wenig anfangen und sagt: „Ich hätte vielleicht doch einen erfahreneren Trainer gesucht, dafür wäre es jetzt an der Zeit gewesen. Aber wir geben ihm natürlich eine Chance ...“ Nun denn: Meier war erfahren – und fuhr's an die Wand. Frontzeck war erfahren – und schaffte es nicht. Boris Schommers kennt den „Club“ und kennt den „Kölschen Klüngel“. Jetzt lernt er den „Wilden Westen“ kennen.

Quelle: Die Rheinpfalz ...
Wurde schon in einem anderen Thread gepostet, da nicht jeder RP+ hat hier der komplette Artikel.

Bader mag ja eine ruhige und sachliche Art haben. Persönlich und privat kenne ich ihn nicht. Deswegen kann ich nicht beurteilen wie er gegenüber den Angestellten oder Spielern rüberkommt. Das kann ja auch alles positiv sein. Leider wird er nicht aufgrund diesen Eigenschaften bewertet, sondern ob er Erfolge vorzuweisen hat. So ist leider nun mal das Fußballgeschäft.
Und entgegen Hort Konzok bin ich der Meinung, dass Bader wohl eine Mitschuld an dem Abstieg hat, genauso, dass wir nicht wieder sofort aufgestiegen sind (Mit der Euphorie trotz Abstiegs und dem Etat, welcher nicht unbedingt der Schlechteste war)
Bader konnte all die Vorteile, die trotz Abstieg vorherrschten nicht nutzen. Man sollte natürlich auch ehrlicherweise sagen, dass ein Aufstieg kein Selbstläufer ist, aber wir sind ja auch nicht knapp gescheitert, sondern mussten sogar letzte Saison zittern. Und diese Saison hecheln wir wieder hinterher und der Abstand nach unten ist geringer als der Anschluss nach oben.
Letztendlich wird nach Erfolg bewertet, auch wenn das Menschliche zu kurz kommt. Das kann man nun gut finden oder nicht, aber es geht nun mal hier um den FCK und seine Situation. Bewertet man einfach diese Aspekte (sportlicher Erfolg, aktuelle Situation) dann kann man mit Bader einfach nicht verlängern.
Ich hätte es mir ja auch gerne anders gewünscht. Wenn Bader erfolgreich gearbeitet hätte, dann wären wir nicht da wo wir jetzt stehen. Schade, aber jetzt muss man schauen, wie wir bestmöglich aus der Situation kommen. Hier hilft mnM nach das drehen an den Stellschrauben nicht.

PS: Bin auch mal gespannt wie "Shooting-Schommers" im "Wilden Westen" zurecht kommt :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

FCK58 hat geschrieben:Na also. Es geht doch. :D
Ich war aber sowieso davon überzeugt, dass vor der JHV in der Hinsicht nichts mehr passieren würde. Da geht es bei einigen doch nur noch darum, so einigermaßen über die Runden zu kommen. Mit oder ohne Entlastung. Ein weiterer Spatenstich am eigenen Grab wäre da mehr als nur hinrissig gewesen. :wink:
In der "causa Becca" sehe ich das übrigens ähnlich.
Echt? Da warst Du Dir sicher? Also ganz ehrlich, mich hätte es überhaupt nicht gewundert, wenn die Die Vertragsverlängerung von Bader noch vor der JhV durchgeboxt hätten. Im Zweifelsfall nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... :?

Vielleicht eine gute Sache, dass Kind jetzt wieder aus dem Vorstand in den AR zurück gewechselt ist...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Beitragvon Betze_FUX » 24.09.2019
"Bleibt zu hoffen, dass sich dir Teilnehmer der JHV auch entspr. Vorbereiten und sich nicht dem intriganten gewäsch und den einkullungsversucben unsere GF hingeben.
Oder/und, das die Aussagen von zB mittig, Kessler , Buck, etc. Entspr. Wertung erfahren".
Das ist die andere Seite der Medaille. Da weiß man bei uns nie, wie´s kommt.
über den Rest deines posts brauchen wir nicht zu diskutieren. Der trifft´s 100 pro.

@ExilDeiwl
Doch. Ich war mir da schon vor Wochen ziemlich sicher und habe das auch geschrieben. Hier kann es nämlich durchaus auch um "persönliche Haftung" gehen und beim eigenen Geldbeutel hört bekanntlich die Freundschaft auf. :wink:
Hermann Hesse
devil49

Beitrag von devil49 »

DeDeiwel hat geschrieben:Wieviel Geld würde man denn eigentlich ohne Notzon und Bader sparen bzw wieviel sportliche Kompetenz könnte man damit anlocken?
Das würde mich auch einmal interessieren und wahrscheinlich nicht nur mich.
Die jährlichen Gesamtkosten für die umfangreiche FCK-Funktionärsabteilung (Chefetage) :D wären auch einmal interessant!
Orschel
Beitrag von Orschel »

Tja, wer tatsächlich noch der Meinung ist man solle mit Bader verlängern kann ja bitte gerne mal ein paar Argumente bringen. Ich hab im Pokalendspiel schon Bader raus gerufen und durfte mir dann anhören wie ich dazu kommen würde und das wäre doch doof... Argumente kamen da weniger!

Wir sind 15. !!!!! Trotz einem Etat der im ersten drittel anzusiedeln ist.

BADER RAUS!!!!!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Eine zu begrüßende Nachricht. Käme ebenfalls gut ohne Sportvorstand und bla bla aus.
Ein Mann, wegen mir auch ne Frau, man ist ja emanzipiert, wo sich um die sportlichen Belange kümmert reicht.
Aus Kostengründen sollte sowieso ausgedünnt werden wenn man beachtet dass das saisonziel schon jetzt schwer in Gefahr ist
Seb

Beitrag von Seb »

DeDeiwel hat geschrieben:Wieviel Geld würde man denn eigentlich ohne Notzon und Bader sparen bzw wieviel sportliche Kompetenz könnte man damit anlocken?
Was spielt das für eine Rolle? Zumindestens Bader dürfte Topverdiener sein. Dafür muss er es dann auch aushalte, wenn Zehntausende seinen Kopf fordern. Ich möchte mit ihm nicht tauschen.
JG

Beitrag von JG »

Ich frage mich woher der werte Herr Konzok wissen möchte das Bader
ein Ruhepol
des Vereins sei ?!
Die Profis haben seine Ruhe und Ehrlichkeit in der Zeit, als die Lizenz infrage stand, schätzen gelernt.
Hier könnte man sich Klatt auf die Schenkel klopfen....entschuldigt das Wortspiel... :wink:
Bader genießt bei den Angestellten Vertrauen.
Wieder so eine Aussage...
Der Abstieg aus der Zweiten Liga – nicht Baders Schuld.
Oje...wer hat denn den Abstiegstrainer Frontzeck verpflichtet?
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

JG hat geschrieben:
Der Abstieg aus der Zweiten Liga – nicht Baders Schuld.
Oje...wer hat denn den Abstiegstrainer Frontzeck verpflichtet?
Sag so was nicht. Michi war doch laut vielen gar nicht schuld, der Kader war kake und Michi hat sogar noch 23 Punkte geholt, was Maddin dann als Erfolg verkauft hat :nachdenklich:

"Bayern der 3. Liga"... Tja Maddin, eher Bauern der 3. Liga
phil9309

Beitrag von phil9309 »

FCK58 hat geschrieben:Hier kann es nämlich durchaus auch um "persönliche Haftung" gehen und beim eigenen Geldbeutel hört bekanntlich die Freundschaft auf. :wink:
Dieses ganze Gequatsche von persönlicher Haftung immer.

Die Zahl derer die schon persönlich haften sollten nach der Meinung unserer Forenanwälte und die, die es dann wirklich getan haben, die liegt weit auseinander.
since93

Beitrag von since93 »

Es ist doch egal, ob Bader nun ein netter oder ein arroganter oder was auch immer Typ ist. Fachlich hat er leider versagt. Es gibt aktuell überhaupt keinen Grund länger mit ihm zusammen zu arbeiten. Die letzte Saison war schwach und aktuell scheint es eher schlechter als besser zu laufen.

Seine letzte Hoffnung ist wohl Schommers. Mit einer Serie könnte er das berühmte Ruder vielleicht rumreißen.
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Das Problem für mich ist mittlerweile folgendes, ich glaube da oben keinem mehr.

Es wurden so viele Unwahrheiten erzählt, Ehrbare Leute mit Dreck beworfen und die Gemeinschaft entzweit und das nur um seine eigene Position zu stärken.

Klar, Bader kann nichts dafür, dass unsere Spieler treffen wie sie treffen und verteidigen wie sie es eben tun.

Aber, ohne Bader hätten wir auch nicht einen Punkt weniger. Wenn ich sehe, wie andere Vereine Arbeiten, dann wäre es fahrlässig mit ihm jetzt zu verlängern.
Es gibt gar keinen Grund dafür. In welchem Bereich läuft es denn so gut, dass ich ihn nicht missen möchte?!

Ich tät ihn frei stellen bis Dezember und den Vertrag dann auslaufen lassen. Dann verbraucht er wenigstens kein Strom und Kaffee.

Ich würde ihm tatsächlich nicht einmal soweit vertrauen, dass ich mir sich wäre, dass er alles folgende im Interesse des Vereins tut. (Verlängerungen von Verträgen etc.)

Und nein, das hat auch nichts mit einer Hexenjagd zu tun, es ist eine einfache Bewertung des geleisteten. Unteres Mittelfeld in der dritten Liga. Damit sollte dann auch alles gesagt sein.
Fck1976*

Beitrag von Fck1976* »

Sind unsere handelnden Personen zur Einsicht gekommen?
Ist denen ein Licht aufgegangen?
Ist der der Bauernopfer weil sie am Pöstchen kleben wie der Schlüpfer am Arsch der Jungfrau?
Oder ist der Druck der Fans zu groß?

Fragen über Fragen
Meltl

Beitrag von Meltl »

Ich bin echt absolut kein Bader fan..
Aber ihm die Schuld am Abstieg zu geben finde ich unfair!

Als er übernahm war es schon zu spät..
Dauerkarte Block 6.1
FCK58

Beitrag von FCK58 »

phil9309 hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Hier kann es nämlich durchaus auch um "persönliche Haftung" gehen und beim eigenen Geldbeutel hört bekanntlich die Freundschaft auf. :wink:
Dieses ganze Gequatsche von persönlicher Haftung immer.

Die Zahl derer die schon persönlich haften sollten nach der Meinung unserer Forenanwälte und die, die es dann wirklich getan haben, die liegt weit auseinander.
Der Gesetzgeber sieht die persönliche Haftung vor. Sowohl beim e.V als auch bei der GmbH&CoKG. Beim e.V nur für Vorsatz, bei der Gesellschaft auch für grobe Fahrlässigkeit. Wollen wir wetten, dass unsere "Herren" dafür eine Haftpflichtversicherung auf Vereinskosten abgeschlossen haben?
Was im Nachhinein daraus wird, dass ist natürlich eine andere Sache.
Ich jedenfalls würde mir als Mitglied eines Organes jedenfalls 3 mal überlegen, wie ich entscheide.
Du selbstverständlich nicht. Dich nervt das "ganze Gequatsche" ja sowieso. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 24.09.2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
oskarwend

Beitrag von oskarwend »

Sehen wir es objektiv.

Seit Bader beim FCK das Sagen hat, geht es kontinuierlich bergab. Nach unten, erfolglos. Jetzt ebenfalls wieder.

Es waren genug Chancen da, was anderes draus zu machen.
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Meltl hat geschrieben:Ich bin echt absolut kein Bader fan..

Das macht auch eigentlich keiner.
Aber am Nicht Aufstieg 1 und am zweiten eben auch.
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Endlich ist es ausgesprochen. MB ist nicht nur SV, er ist der Shaolinmönch unter den Sportvorständen. Seine Meditationsübungen während einer PK suchen ihresgleichen. Er schafft es mit einem Kugelschreiber und einem Terminplaner sich in eine Sphäre der inneren Ruhe zu transformieren. Sein Chi leuchtet über ganz Kaiserslautern. Diese Kunst der Meditation beherrschte Guru Martin schon lange. Sein erstes Auto ein Opel Mantra, seine Kleidung sind von der bekannten indischen Modeschöferin Spiri-tu-ella. Selbst der Dalai Lama besucht seit Jahren die Zen-Kurse die Martin gibt, um sein inneres Gleichgewicht wieder zu erlangen.
Es gibt das Sprichwort, die Geister die ich rief. Nach diesem Sprichwort zu urteilen ist Stefan Kuntz schuld an Martin Bader Verpflichtung. Böse Zungen behaupten, Stefans Feng Shui hätte Guru Martin gerufen. Bitte nur KoppKino eines in sich ruhenden Dänemark- Urlaubers :wink: :wink: :p
Betzegandalf

Beitrag von Betzegandalf »

Die Schuld am Abstieg aus der 2. Liga sehe ich auch keinesfalls bei Bader. Wie vergesslich seid Ihr alle denn: wir erinnern uns doch noch daran, dass die 6.Punkte-Spiele verloren wurden, weil mancher schon für die Galerie und den nächsten Verein - zu dem man im Falle des Abstiegs ablösefrei wechseln kann- gespielt hat. Und nachdem der Abstieg feststand wurden alle Spiele gewonnen. :teufel2:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Meltl hat geschrieben:Ich bin echt absolut kein Bader fan..

Das wird sich jetzt aber verselbstständigen.
Warte mal ab. Da pinseln doch einige sowieso ständig von anderen ab. Übernehmen Formulierungen.

Es wurde schon früher darauf hingewiesen, dass Bader in der Abstiegssaison von Liga 2 in Liga 3 in der Winterpause (!) begann. Mit dem neu installierten Trainer Frontzeck wurde ein Punkteschnitt erreicht, der über die gesamte Saison gesehen dicke gereicht hätte. Das ist die Wahrheit, nichts anderes.

Mit dieser Punkteausbeute (die ist ja vielen hier so enorm wichtig und wird jetzt auch bei Schommers NEGATIV ins Feld geführt) als Basis und Vorausschau, war es sachlich gesehen, überhaupt nicht dumm mit Frontzeck weiterzumachen. Erfahrung, Standing und er holte die Jungs ab.
Nur weil einige von Vorneherein ihre Animositäten gegenüber Personalien haben und diese ins Feld führen, heißt das garnichts.

Wirft man die Trainer zu früh raus, heißt es man muss auch mal was durchstehen usw. Wirft man sie zu spät raus, ist es sowieso falsch.

Man sieht es an quasi jeder Personalie, Entscheidung, egal was. Es funktioniert einfach nicht, weil in gewissen Punkten vielerorts die Besonnenheit fehlt, einfach auch mal etwas zu akzeptieren, abzuwarten und nicht ständig alles in Glas-halb-leer-Manier zu sehen. Es ist die Haltung und die Frage, wie man die Dinge beleuchtet und angeht. Und ich glaube, dass hier einige ihre persönliche Lage, Situation und Gram aus dem Privaten mithineinziehen. Der FCK ist immer noch ein Hobby, nichts anderes. Wenn auch eins mit Lebensgefühl und -einstellung.
Einfach mal an der eigenen Formulierung arbeiten. Schauen, ob es nicht einfach etwas "lighter" formuliert werden kann. Das wird auch den Menschen hinter den Personalien gerecht. Thema Respekt. Denn den empfängt man dann auch.
Antworten