Rheinpfalz hat geschrieben:
Fan-Frust: FCK-Sportchef Martin Bader am Pranger
Von Horst Konzok
Im Frühjahr stand Martin Bader schon mal auf der Lichtung – freigegeben zum Abschuss als Geschäftsführer Sport des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Als Nachfolger installiert werden sollte Ex-Profi Andreas Buck, unterstützt von der FCK-Ikone Hans-Peter Briegel. Es kam anders, weil Ankerinvestor Flavio Becca auf Bader setzte. Aufgeschoben ist ...
Bader am Pranger
Bader, seit 1. Februar 2018 im Amt, angetreten, um den FCK wieder mit nach oben zu führen, würde seine Mission gerne fortsetzen. Sein Vertrag endet am 31. Dezember 2019 – die Zeichen stehen nicht gut für eine Verlängerung. Die strebt Patrick Banf, der Vorsitzende des Beirats des Kapitalgesellschaft wohl an, vor der Jahreshauptversammlung am 20. Oktober aber wird nichts passieren. Klar: Banf weiß, dass seine Kritiker seinen Sturz planen. Banf weiß, dass Bader am Pranger steht.
Der Abstieg aus der Zweiten Liga – nicht Baders Schuld. Die sportlichen Ziele 2018/19 wurden klar verfehlt. Der Trainerwechsel – Sascha Hildmann kam am 6. Dezember 2018 für Michael Frontzeck – brachte nicht den erhofften Aufschwung. Auch für den aktuellen Kader trägt Bader die Verantwortung. Er sieht Qualität und Klasse – real ist Platz 15 nach neun Spieltagen und ein erneuter Trainerwechsel. Da ist Kritik berechtigt.
Bader als Ruhepol
Bader genießt bei den Angestellten Vertrauen. Die Profis haben seine Ruhe und Ehrlichkeit in der Zeit, als die Lizenz infrage stand, schätzen gelernt. Am Samstag nach dem 1:1 gegen Magdeburg entlud sich viel Fan-Frust auf dem Geschäftsführer: „Bader raus!“ Die Spieler waren irritiert. Für das Gros ist Bader ein Ruhepol.
Am Sonntag gab’s die nächste Breitseite im „SWR Sport“. Andreas Buck, nach seinem Rücktritt vom ehrenamtlichen Vorstandsamt beim FCK wieder SWR-FCK-Experte, plädierte für die Rasur ohne Schaum. „Wenn ich höre, dass man sich Gedanken macht, mit Martin Bader vielleicht zu verlängern, dann frage ich mich: Aus welchem Grund?“ Auch mit Hildmann-Nachfolger Boris Schommers kann Buck wenig anfangen und sagt: „Ich hätte vielleicht doch einen erfahreneren Trainer gesucht, dafür wäre es jetzt an der Zeit gewesen. Aber wir geben ihm natürlich eine Chance ...“ Nun denn: Meier war erfahren – und fuhr's an die Wand. Frontzeck war erfahren – und schaffte es nicht. Boris Schommers kennt den „Club“ und kennt den „Kölschen Klüngel“. Jetzt lernt er den „Wilden Westen“ kennen.
Quelle: Die Rheinpfalz ...
Wurde schon in einem anderen Thread gepostet, da nicht jeder RP+ hat hier der komplette Artikel.
Bader mag ja eine ruhige und sachliche Art haben. Persönlich und privat kenne ich ihn nicht. Deswegen kann ich nicht beurteilen wie er gegenüber den Angestellten oder Spielern rüberkommt. Das kann ja auch alles positiv sein. Leider wird er nicht aufgrund diesen Eigenschaften bewertet, sondern ob er Erfolge vorzuweisen hat. So ist leider nun mal das Fußballgeschäft.
Und entgegen Hort Konzok bin ich der Meinung, dass Bader wohl eine Mitschuld an dem Abstieg hat, genauso, dass wir nicht wieder sofort aufgestiegen sind (Mit der Euphorie trotz Abstiegs und dem Etat, welcher nicht unbedingt der Schlechteste war)
Bader konnte all die Vorteile, die trotz Abstieg vorherrschten nicht nutzen. Man sollte natürlich auch ehrlicherweise sagen, dass ein Aufstieg kein Selbstläufer ist, aber wir sind ja auch nicht knapp gescheitert, sondern mussten sogar letzte Saison zittern. Und diese Saison hecheln wir wieder hinterher und der Abstand nach unten ist geringer als der Anschluss nach oben.
Letztendlich wird nach Erfolg bewertet, auch wenn das Menschliche zu kurz kommt. Das kann man nun gut finden oder nicht, aber es geht nun mal hier um den FCK und seine Situation. Bewertet man einfach diese Aspekte (sportlicher Erfolg, aktuelle Situation) dann kann man mit Bader einfach nicht verlängern.
Ich hätte es mir ja auch gerne anders gewünscht. Wenn Bader erfolgreich gearbeitet hätte, dann wären wir nicht da wo wir jetzt stehen. Schade, aber jetzt muss man schauen, wie wir bestmöglich aus der Situation kommen. Hier hilft mnM nach das drehen an den Stellschrauben nicht.
PS: Bin auch mal gespannt wie "Shooting-Schommers" im "Wilden Westen" zurecht kommt