Forum

Ab 2009: Neuer Bundesliga-Spielplan (bundesliga.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
deMichel82
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deMichel82 »

Ab 2009 drei Sonntagsspiele +++ Sportschau Samstag oder Sonntag +++ 18 Live-Spiele im Free-TV
Von ALFRED DRAXLER und MATTHIAS BRÜGELMANN
Es ist das Thema im deutschen Fußball: Wie verändert der neue TV-Vertrag die Bundesliga ab 2009?

Am Freitag stellte der Vermarkter Sirius dem DFL-Vorstand die Pläne vor, mit denen mindestens 500 Millionen Euro pro Jahr erlöst werden sollen. Heute wird das alles in Frankfurt den 36 Vereinen präsentiert.

BILD erfuhr Details und kann heute exklusiv die ersten Antworten geben.

An welchen Tagen wird ab 2009 gespielt?

• Das Freitagabend-Spiel bleibt (derzeit 20.30 Uhr).

• Am Samstag um 15.30 Uhr werden fünf Spiele angepfiffen.

• Neu: Am Sonntag werden zwei Spiele voraussichtlich um 14.45 Uhr angepfiffen.

• Neu: Das dritte Sonntag-Spiel beginnt zwischen 17 und 20.30 Uhr. Das hängt davon ab, welcher TV-Sender den Zuschlag bekommt.

....

Was ändert sich für die 2. Liga?

Die Spieltage Freitag, Sonntag und Montag bleiben. Allerdings werden die Sonntag-Spiele voraussichtlich schon um 12.45 Uhr beginnen, um vor der 1. Liga fertig zu sein.

....
Quelle und kompletter Text: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... 82442.html

Mod-Edit (Thomas), 15:32 Uhr:
Jetzt ist es offiziell - http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... .php&fla=1
Michael

Beitrag von Michael »

Sonntags um 12:45- eine Frechheit.
Hoffentlich wehren sich alle 18 Vereine der 2. Liga gegen diese Planung!!

Und die Fans auch- zur Not muss halt mal die DFB Zentrale niedergebrannt werden (ok, das ist jetzt übertrieben, aber ihr wisst was ich meine...)
Auf ein Neues.
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

12:45
Ich hoffe dass dies nicht stimmt. Ist zwar noch ein Jahr bis dahin aber trotzdem währe dies eine Frechheit. Wenn das so weiter geht spielen wir irgendwann um 12 Uhr nachts nur weil dann vieleicht irgendwo auf der Welt die beste Sendezeit ist und es ja förderlich ist für die Bundesliga wenn zum Beispiel ein paar Leute in Australien das Spiel verfolgen können.

Es ist OK das das TV für sein Geld irgendwelche Bedingungen stellt aber irgendwann muss Schluss sein. Deswegen wenn es so kommen sollte sollten sich auf jedenfall die Vereine dagegen wehren.
14 Uhr währe ja auch für die Bundesligavereine nicht unbedingt die Traumzeit.

Die Anstosszeiten der Zukunft
Freitag Mittag 14 Uhr
Samstag 24 Uhr
Sonntag 12 Uhr

Halte Ich für möglich wenn das so weiter geht.
Marky

Beitrag von Marky »

Es kommt sogar noch schlimmer (Quelle: DFL)

...Die wesentlichen Änderungen im Spielplan sehen für die Bundesliga acht Topspiele pro Saison am Samstagabend um 20:30 Uhr sowie ein Topspiel pro Spieltag am Sonntag um 17 Uhr vor, welches bis zu acht Mal pro Saison auch um 20:30 Uhr stattfinden kann. Die Konferenz am Sonntag ab 14:45 Uhr umfasst zwei Spiele, die Samstags-Konferenz fünf Partien zur gewohnten Anstoßzeit um 15:30 Uhr. Für die 2. Bundesliga sind ein Spiel samstags um 13 Uhr sowie acht Topspiele pro Saison für Freitags um 20:30 Uhr geplant. Damit umfasst die Konferenz am Freitag zwei Spiele, während die Vierer-Konferenz am Sonntag mit 12:30 Uhr eine neue Anstoßzeit bekommt.

gez. Christian Pfennig
Pressesprecher
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky

Beitrag von Marky »

Wenn ich das richtig deute, heißt das:

Freitags 20.30 Uhr
Samstags 13 Uhr
Sonntags 12:30 Uhr

Das ist ja unfassbar!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Das gibts doch net wer denkt sich den so Zeiten aus???? :shock:
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Marky

Beitrag von Marky »

St.Patrick hat geschrieben:Das gibts doch net wer denkt sich den so Zeiten aus???? :shock:
Kirch und die DFL - was für eine Riesen-Sauerei!!!!!!!!!!!!!!!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Da MUSS aufgestanden werden! Irgendwann muss doch mal schluß sein!
Irgendwas muss man da doch tun können!
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

Initiative ergreifen! Schreibt unserem Verein, anderen Vereinen, anderen Fans, dass ihr damit nicht zufrieden seid! Wenn alle von Seite der Vereine und Fans sich dagegen aussprechen wird, man diesen Plan verändern können! :!:
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Habs gerade im Radio gehört und dann sofort auch hier gelesen.

Drehen die völlig am Rad????
Sonntags 12:30
Wie soll ich das denn machen?
Am besten fahr ich schon nachts los und bau mir nen Zelt vorm Stadion auf
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

völlig richtig da müssen wir jetzt mal richtig initiative ergreifen! ich würde sagen grad dbb wär dafür ne ideale plattform! das müsste dann halt mehr sein als nur zaunfahnen, darüber lachen die doch

in so zeiten müsste man fast ne gewerkschaft für fussball fans aufmachen

von alleine machen die uns keine zugeständnisse
Mathias

Beitrag von Mathias »

Biguardo hat geschrieben:völlig richtig da müssen wir jetzt mal richtig initiative ergreifen! ich würde sagen grad dbb wär dafür ne ideale plattform! das müsste dann halt mehr sein als nur zaunfahnen, darüber lachen die doch

in so zeiten müsste man fast ne gewerkschaft für fussball fans aufmachen

von alleine machen die uns keine zugeständnisse
Fans spielen heutzutage eine so geringe Rolle, das glaubst du gar nicht!
Wir müssten eine Rundmail an ALLE Fanclubs in Deutschland schicken (vorraussetzung muss natürlich sein, daß diese Fanclubs auch online vertreten sind ;)), die sich dann mit dem Verein in Verbindung setzen.
Denn, wenn sich 18 Vereine gegen eine solche Anstoßzeit aussprechen, kann die DFL das auch nicht durchbringen.

Auf Fans hört schon lange kaum noch einer.
Ist traurig, aber wahr
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

wir sind im fussball alles und nichts. wir sind der fussabtreter der millionaros da oben, aber fussball ohne uns funktioniert auch nicht!
der bogen ist nun mal irgendwann überspannt, und dieses irgendwann ist wirklich nicht mehr fern. aber für nen erfolg braucht es organisation und solidarität.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Biguardo hat geschrieben:wir sind im fussball alles und nichts. wir sind der fussabtreter der millionaros da oben, aber fussball ohne uns funktioniert auch nicht!
der bogen ist nun mal irgendwann überspannt, und dieses irgendwann ist wirklich nicht mehr fern. aber für nen erfolg braucht es organisation und solidarität.
Darum müssen wir so viele Fans wie möglich mobilisieren, die einen Aufstand MIT ihrem Verein planen!
Denn ohne Verein haben wir Fans keine Chance. Das sage ich ganz realistisch.
Aber die spinnen doch: Wer schaut bitte um 12:30 Sonntags Fußball am TV!?!?!?
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

das hei0t Zugfahrt Adee, immer Auto fahren! Und der sieger ist, die UMWELT! Echt dumm diese Anstosszeiten. Und dann diese Spieltage so zerplückt, 8 mal so 5 mal so 10 mal so, das peilt doch keiner mehr wann wer spielt.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Denn ohne Verein haben wir Fans keine Chance. Das sage ich ganz realistisch.
Aber die spinnen doch: Wer schaut bitte um 12:30 Sonntags Fußball am TV!?!?!?
das raff ich auch nicht.selbst wenn ich mich in die reinversetze, wo da die logik sein soll. un dann diese wirren zerpflückungen der spieltage...ich glaub fast das das allein grund genug is für viele leute das abzulehnen. und man kann ja auch aus den falschen gründen das richtige tun. vielleicht wirds ja ne ein-saison-fliege werden.

aber widerstand von unsrer seite tut definitiv not.
Mathias

Beitrag von Mathias »

baeckerman83 hat geschrieben:das hei0t Zugfahrt Adee, immer Auto fahren! Und der sieger ist, die UMWELT! Echt dumm diese Anstosszeiten. Und dann diese Spieltage so zerplückt, 8 mal so 5 mal so 10 mal so, das peilt doch keiner mehr wann wer spielt.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Meine Meinung:
Samstags, 15:30 1. Liga
Sonntags, 17:00 2. Liga.
Vielleicht Sonntags noch ein Topspiel aus der 1. Liga.
Aber das wäre ja zu komplziert für die GRAUEN HERREN DA OBEN IN DER DDR!
Äh, tschuldigung! Ich meinte natürlich bem DFB und bei der DFL!
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

@Thomas

Bin ich etwa nicht auf dem laufenden?
Meines wissens nach hat das Bundeskartellamt noch immer nicht über sirius entschieden, oder hab ich was verpasst.
Und war das nicht erst eine Vorstellung des Plan´s?
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Westkurve.
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Westkurve. »

Mathias (Köln) hat geschrieben:
baeckerman83 hat geschrieben:das hei0t Zugfahrt Adee, immer Auto fahren! Und der sieger ist, die UMWELT! Echt dumm diese Anstosszeiten. Und dann diese Spieltage so zerplückt, 8 mal so 5 mal so 10 mal so, das peilt doch keiner mehr wann wer spielt.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Meine Meinung:
Profifußball Samstags
Amateurfußball Sonntags
Jugendfussball Freitags

WO LIEGT DAS PROBLEM!?
Montags könnt' ich kotzen!!
Marky

Beitrag von Marky »

Teufel82 hat geschrieben:@Thomas

Bin ich etwa nicht auf dem laufenden?
Meines wissens nach hat das Bundeskartellamt noch immer nicht über sirius entschieden, oder hab ich was verpasst.
Und war das nicht erst eine Vorstellung des Plan´s?
Das stimmt, aber es ist kein Plan, sondern ein fertiges Szenario. Stimmen die Kartellis und die Mitglieder zu, wird ab 2009 die zweite Liga samstags um 13 Uhr und sonntags um 12.30 Uhr angepfiffen. Die haben den Arsch offen!

dpa: Das Bundeskartellamt muss allerdings die Ausschreibung zunächst offiziell absegnen. "Noch ist aber nichts entschieden. Wenn die Ausschreibung startet, können interessierte Unternehmen im Rahmen der vorgestellten Szenarien ihre Gebote abgeben. Die letzte Entscheidung über die Annahme eines Szenarios wird dann die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes haben", so Liga-Präsident Reinhard Rauball.
Marky

Beitrag von Marky »

Westkurve. hat geschrieben:
Mathias (Köln) hat geschrieben: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Meine Meinung:
Profifußball Samstags
Amateurfußball Sonntags
Jugendfussball Freitags

WO LIEGT DAS PROBLEM!?
Das Problem liegt darin, dass Kirch seine versprochenen Milliarden wieder reinbekommen muss. Bei deinem Szenario bekommt er höchstens ein paar Mios. In England sind die Spieltage längst zerfleddert - jetzt zieht die Bundesliga nach. ZUM KOTZEN - NUR WEITER SO, DFL! IRGENDWANN FLIEGT EUCH DAS SYSTEM UM DIE OHREN!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Marky hat geschrieben:
Westkurve. hat geschrieben: Profifußball Samstags
Amateurfußball Sonntags
Jugendfussball Freitags

WO LIEGT DAS PROBLEM!?
Das Problem liegt darin, dass Kirch seine versprochenen Milliarden wieder reinbekommen muss. Bei deinem Szenario bekommt er höchstens ein paar Mios. In England sind die Spieltage längst zerfleddert - jetzt zieht die Bundesliga nach. ZUM KOTZEN - NUR WEITER SO, DFL! IRGENDWANN FLIEGT EUCH DAS SYSTEM UM DIE OHREN!
Der Moment ist JETZT!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ein Grund mehr, nächste Saison aufzusteigen.
manning

Beitrag von manning »

für dieses durcheinander an anstoßzeiten brauchste ja nen stundenplan wie früher in der schule.
Basti91
Beitrag von Basti91 »

Ja, warum auch nicht DFB... Wieso werden die Spiele micht gleich im Sat1 Frühstücksfernsehn gezeigt :schnarch: Anstoß um 6.30 Uhr oder so. Beginnen die Spiele um 12.30 Uhr SONNTAGS, viel Spaß morgens so früh aufzustehen, wenn man ins Stadion will. Ein Monats-Topspiel :lol: Wenn ich das schon höre. In der ersten Liga kann man das gleich FC Bayern-Spieltag nennen. Dann sehen die Super-Monats Spiele nämlich so aus :D

Bayern München - Energie Cottbus
1899 Hoppenheim - Bayern München
Karlsruher SC - Bayern München
Bayern München - Arminia Bielefeld
Bayern München - 1. FC Köln

Ne, DFB. Statt es besser zu machen, wird alles schlimmer :x
Gesperrt