Forum

Aufstellungspuzzle: So könnte die neue Lautrer Startelf aussehen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Starke war zwei Mal in der Startelf, allerdings auf der 6er Position, weil es der Trainer so wollte. Namibia verlor der ersten zwei Spiele jeweils unglücklich mit 1 zu Null und ist wohl draussen
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

Hoffentlich ist nach der Rückkehr vom Afrika Cup bei Starke alles in Ordnung, er wäre ja nicht der erste Spieler, der von dort mit Malaria zurückkommt,.....
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Michimaas hat geschrieben:Hoffentlich ist nach der Rückkehr vom Afrika Cup bei Starke alles in Ordnung, er wäre ja nicht der erste Spieler, der von dort mit Malaria zurückkommt,.....
Starke wird ziemlich sicher eine kleinere Rolle bis Anfang Herbst bei uns spielen. Der hat ja noch nicht einmal mit der Mannschaft trainiert.
Morgen ist das letzte Vorrundenspiel bei der Afrika-Meisterschaft. Darauf macht er bestimmt 2 Wochen Urlaub, dann läuft schon die Saison. Ende Juli und Anfang August ist er wieder weg, afrikanische Nationenmeisterschaft gegen die Komoren. Ideal ist was anderes, und dafür muß er nichtmal Krank werden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Abwarten. Andersson hat sich auch recht schnell integriert.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die beiden Testspieler sich weiterhin schlagen.
Wann wird Skarlatidis denn wieder spielen können?
kl_trott

Beitrag von kl_trott »

------------ Bjarnason ------ Kühlwetter(C!)
----- Pick ------ Skarlatidis ------ Thiele
------------------ Sickinger ------------------
-- Sternberg -- Matuwila -- Kraus -- Schad --
------------------- Grill
Rickstar

Beitrag von Rickstar »

kl_trott hat geschrieben:------------ Bjarnason ------ Kühlwetter(C!)
----- Pick ------ Skarlatidis ------ Thiele
------------------ Sickinger ------------------
-- Sternberg -- Matuwila -- Kraus -- Schad --
------------------- Grill
Wo ist denn dein toller Bericht zum 4-1-3-2 abgeblieben?
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Ungeachtet dessen, dass es interessant ist, wie unsere erste 11 aussieht und welchen Spieler für die 6er Position verpflichten sehe ich es auch als interessant an, wer unser Kapitän wird.
Obwohl Hainault ein netter Kerl ist, so sehe ich ich nicht als unseren Kapitän.
Viele Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht. Da der Kapitän auch sozusagen eine Stammplatzgarantie hat, bewegt sich der Kandidatenkreis in einem überschaubaren Rahmen.
Einige sehen Kühlwetter als Kapitän, andere Kraus. Ich selbst würde Sickinger favorisieren. Zwar noch sehr jung, aber schon unglaublich reif und wichtig für die Mannschaft.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Gerry: Ich bin ja immer eher dafür, die jungen Kerle mit sowas in Ruhe zu lassen, damit sie sich auf das Fußball Spielen konzentrieren können. Daher ist für mich klar: Die Binde muss an Kraus! :wink:
35
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich würde auch eher Kraus als Kapitän sehen und Carlo diese Last nicht auch noch aufbürden wollen. Wenn er in zwei Jahren noch bie uns spielt gerne. Denn einen Kapitän würde ich eher in der Defensive oder im Mittelfeld sehen, als im Sturm. Da hat der Kapitän das Spielgesehen stärker vor sich als im Rücken. Wobei ich das nicht dogmatisch sehen würde. Mit Kraus hätten wir einen, der die Rolle ausfüllen könnte. Er müsste für meinen Geschmack aber noch stärker kommunizieren.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Meines Wissens wollte Hildmann den Kapitän ja selbst aus dem Mannschaftsrat bestimmen, der wiederum von der Mannschaft gewählt wird. Das sind doch meistens fünf Spieler, oder nicht?
Könnten dann fünf der folgenden sein:
Kraus, Hainault, Sternberg, Starke, Kühlwetter, Matuwila, Hemlein, Zuck, Schad, Sickinger, Grill, Fechner.

Da ich davon ausgehe, dass sowohl neue als auch Spieler der letzten Saison, sowie junge und alte Spieler drin sind, wäre das hier ein möglicher Mannschaftsrat:

Hainault, Starke, Kühlwetter, Matuwila und Sickinger.

Da Hainault vermutlich „nur“ zum 18er Kader gehören wird, denke ich, dass er höchstens der zweite Kapitän wird. Ich gehe am ehesten von Starke oder Kühlwetter aus und könnte mir beide gut vorstellen.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Leute, ich freu mich so sehr auf den Matuwila.

Der Junge wird unser Capitano :!:

Dem weint Wollitz glaube ich echt hinterher.
1:0

Beitrag von 1:0 »

Die Zusammenstellung von Thomas zeugt schon von Wohlwollen.
Negative Töne ließt man fast nicht, obwohl man jeden Transfer und jeden Altspieler auch "anders herum" beschreiben könnte.

Gut finde ich, dass die Stimmung rund um den Betze so gedämpft ist.
Überzogene Erwartungen in die neuen Spieler gibt's eigentlich gar nicht.

Wir werden sehen, ob sich die gedämpfte Erwartungshaltung der Fans auch auf dem Platz mit gedämpftem Spiel widerspiegelt.... hoffentlich nicht!
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Hellboy hat geschrieben:@Gerry: Ich bin ja immer eher dafür, die jungen Kerle mit sowas in Ruhe zu lassen, damit sie sich auf das Fußball Spielen konzentrieren können. Daher ist für mich klar: Die Binde muss an Kraus! :wink:
Verstehe ich voll, habe aber irgendwie im Kopf, dass Kraus nicht so sehr darauf aus ist. (weil er der ruhige Typ ist) Normal hätte ich Kraus genommen und er wäre meine 1. Wahl, aber aus dem genannten Aspekt habe ich ihn mal aus den Gedankenspielen rausgenommen. Vielleicht wäre es für Sickinger zu früh, aber er wollte ja selbst schon letzte Saison Verantwortung übernehmen und hat dies auch eindrucksvoll bewiesen.
Kühlwetter sehe ich als Stürmer nicht optimal an. Starke kann ich mir nicht vorstellen, da er erst später zum Team stößt. Vielleicht kommt es drauf an, wen wir auf der 6er Position bekommen und ob das evtl. gleich der Leader ist.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:@Gerry: Ich bin ja immer eher dafür, die jungen Kerle mit sowas in Ruhe zu lassen, damit sie sich auf das Fußball Spielen konzentrieren können. Daher ist für mich klar: Die Binde muss an Kraus! :wink:
Verstehe ich voll, habe aber irgendwie im Kopf, dass Kraus nicht so sehr darauf aus ist. (weil er der ruhige Typ ist) Normal hätte ich Kraus genommen und er wäre meine 1. Wahl, aber aus dem genannten Aspekt habe ich ihn mal aus den Gedankenspielen rausgenommen. Vielleicht wäre es für Sickinger zu früh, aber er wollte ja selbst schon letzte Saison Verantwortung übernehmen und hat dies auch eindrucksvoll bewiesen.
Kühlwetter sehe ich als Stürmer nicht optimal an. Starke kann ich mir nicht vorstellen, da er erst später zum Team stößt. Vielleicht kommt es drauf an, wen wir auf der 6er Position bekommen und ob das evtl. gleich der Leader ist.

Starke wird wohl die Tage zu dem Team hinzustoßen. Von daher erachte ich ihn definitiv als gute Option. Zumal der Kapitän wohl erst gegen Ende der Vorbereitung festgelegt wird, da ja auch noch der Mannschaftsrat gewählt werden muss, was wohl ebenfalls gegen Ende der Vorbereitung der Fall sein wird.
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Talentfrei hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie Starke beim Afrika Cup spielt. Kann jemand was dazu sagen?
Starke hat wohl gut gespielt und jetzt kommts: Auf der 6 dh wenn nix mehr passiert könnte er unsere 6er sein.Dafür rutscht Pick als Flügelmann in die Startformation.Pick muss mE auch drin sein.Der Junge verdribbelt sich zwar gelegentlich aber war einer der wenigen Lichblicke letzte Saison.Thiele könnte übrigens auch auf dem Flügel spielen.Stand jetzt sehe ich Manni auf der 6.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

fck-und-sonst-nix hat geschrieben:
Talentfrei hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie Starke beim Afrika Cup spielt. Kann jemand was dazu sagen?
Starke hat wohl gut gespielt und jetzt kommts: Auf der 6 dh wenn nix mehr passiert könnte er unsere 6er sein.Dafür rutscht Pick als Flügelmann in die Startformation.Pick muss mE auch drin sein.Der Junge verdribbelt sich zwar gelegentlich aber war einer der wenigen Lichblicke letzte Saison.Thiele könnte übrigens auch auf dem Flügel spielen.Stand jetzt sehe ich Manni auf der 6.
Manni das Mammut? :lol: :teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Derzeit könnte ich mir die folgende Aufstellung vorstellen:

----------------Grill-----------------
Schad------Kraus------Matuwila------Sternberg
----------------Starke-----------------
Thiele--------------------------------Pick
---------------Skarlatidis-----------------
--------Kühlwetter--------Bjarnason----------
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ich meine in einem Interview gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo), dass Starke für Namibia auf Grund der defensiven Ausrichtung des Teams zwar auf der 6 spielt, sich selbst dort aber nicht unbedingt sieht. Eher im offensiven Bereich... Daher gehe ich davon aus, dass er bei uns eher hinten den Spitzen, bzw. auf den Außenbahnen zu finden sein wird.
Gerade als alleinigen 6er muss da eher einer stehen, der defensiv abräumt... Sickinger wurde in der ein oder anderen Aufstellung vergessen :wink:

Pick sehe ich NOCH nicht ganz in der ersten 11. Vom Potential am Ball schwebt er für mich zwar sogar irgendwo zwischen Liga 2 und Liga 1, von der Spielintelligenz her eher im Jugendbereich. Für mich ist Pick der klassische Joker, der durch seine Tempodribblings eine bereits müd gespielte Abwehr so ab der 70. Minute nochmal richtig durchwirbeln kann.
Stand HEUTE -> Pick hat definitiv mehr drauf und ich gehe davon aus, dass er und der Trainer an seinen Schwachstellen arbeiten. Dann kann Pick ein Startelfspieler werden, der in dieser Liga den Unterschied ausmacht.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

----------------Grill-----------------

Schad-----Matuwila/Hainault------Kraus

----------------Starke----------------

-----Skarlatidis-------Bergmann-------

Jonjic----------------------------Pick

--Kühlwetter/Thiele----Bjarnason------

3-5-2 mit 2 8er.
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Das mit Starke hast du richtig gelesen, allerdings traue ich ihm durchaus die Abräumerqualitäten zu.
Ansonsten fehlt bei mir tatsächlich Sickinger, aber auch Bergmann zum Beispiel.
Gut ist ja, dass sich die Mannschaft mal nicht selbst aufstellt und wir viele Optionen haben.
Denkbar wär ja zum Beispiel in meiner Aufstellung Pick durch Skarlatidis zu ersetzen. Auf Skarlatis Position in meiner Aufstellung könnte man dann Bergmann oder Sickinger einsetzen, wobei gerade Sickinger sicherlich mit Starke tauschen könnte. Auch während des Spiels.
Alternativ könnte man auch mit der „jungen“ Variante Sickinger/Bergmann im Zentrum starten.

Hierbei ist jetzt noch nicht einmal ein Wechsel der taktischen Formation bedacht.
Bleiben wir bei der Variante ohne Pick und mit Sickinger wäre eine Umstellung auf ein 3-5-2 möglich, wobei entweder Schad, Sternberg oder Sickinger in der Kette verbleiben.

Auch Backups sind für fast alle Positionen im Übermaß vorhanden. Einzig einen 6er würde ich mir noch wünschen, sowie einen LV als Konkurrenz zu Sternberg, der idealerweise beide Seiten spielen kann.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Davy Jones hat geschrieben:Das mit Starke hast du richtig gelesen, allerdings traue ich ihm durchaus die Abräumerqualitäten zu.
Ansonsten fehlt bei mir tatsächlich Sickinger, aber auch Bergmann zum Beispiel.
Gut ist ja, dass sich die Mannschaft mal nicht selbst aufstellt und wir viele Optionen haben.
Denkbar wär ja zum Beispiel in meiner Aufstellung Pick durch Skarlatidis zu ersetzen. Auf Skarlatis Position in meiner Aufstellung könnte man dann Bergmann oder Sickinger einsetzen, wobei gerade Sickinger sicherlich mit Starke tauschen könnte. Auch während des Spiels.
Alternativ könnte man auch mit der „jungen“ Variante Sickinger/Bergmann im Zentrum starten.

Hierbei ist jetzt noch nicht einmal ein Wechsel der taktischen Formation bedacht.
Bleiben wir bei der Variante ohne Pick und mit Sickinger wäre eine Umstellung auf ein 3-5-2 möglich, wobei entweder Schad, Sternberg oder Sickinger in der Kette verbleiben.

Auch Backups sind für fast alle Positionen im Übermaß vorhanden. Einzig einen 6er würde ich mir noch wünschen, sowie einen LV als Konkurrenz zu Sternberg, der idealerweise beide Seiten spielen kann.
Genau auf diesen beiden Positionen sehe ich auch noch großen Bedarf!
Der 6er der kommt MUSS das Prädikat Startelfspieler sein, ansonsten hätten wir auch Löh behalten können. Allzu teuer dürfte er nicht gewesen sein...
LV, bzw. am besten beidseitiger AV ist ebenfalls nahezu unabdingbar...

Ansonsten zeigt deine sehr gute Analyse auf, dass wir doch (mal wieder?!) ganz gut besetzt sind und wenn alle Zahnrädchen ineinander greifen auch ne Rolle oben mitspielen können. Gerade die Flexibilität könnte zur Stärke werden...
Schau mer mal; wichtig wird ein guter Saisonstart sein, der Selbstvertrauen verschafft... Die beiden späten Freistöße gegen den HFC in der letzten Saison am 3. Spieltag waren mitentscheidend für den weiteren Saisonverlauf. Dass die Jungs kicken konnten haben sie einige viel zu wenige Male unter Beweis gestellt.
Suedpfalzer7

Beitrag von Suedpfalzer7 »

Stand jetzt würde bei mir Sickinger die 6er-Rolle übernehmen, aber trotzdem muss da dringend noch jemand geholt werden. Starke ist für mich kein 6er (basierend auf dem ersten Spiel im Afrika Cup, das zweite konnte ich leider nicht sehen)

Im 4-2-3-1 würde ich derzeit so starten:

----------------------Grill---------------------

Schad------Kraus----Matuwila----Sternberg

-------Sickinger(6)----Bergmann(8)------

--Jonjic---------Skarlatidis-----------Pick--
-(Skarlatidis)--(Starke) <-Alternativ

-----------------Bjarnason--------------------

Wobei ich mittelfristig die 4er-Kette so sehe, rein nach bisher gesehener Leistung:
--Hotopp(RV)---Kraus---Scholz---Schad(LV)--

Als 3-5-2 folgende Aufstellung:

----------------------Grill------------------------

--------Kraus----Hainault----Matuwila------

Skarla---Sickinger(6)---Bergmann(8)---Pick

--------------------Starke(10)-------------------

----------Bjarnason----Kühlwetter------------
Antworten