Nacht drüber geschlafen, immer noch zufrieden.
Vieles gelesen und kann auch vielem zustimmen. (positiv wie negativ) Es war ein (vom Ergebnis) deutlicher Sieg, den man auch vom Verlauf des Spiels nicht erwarten konnte. Was habe ich ab der 80. Minute gezittert, bzw. es sind wieder viele Bilder im Kopf gewesen. Jena war wirklich nicht schlecht, immer gefährlich und gestern besser als es ihr Tabellenplatz aussagt. Aber das war eigentlich im Vorfeld klar. Für mich galt, Hauptsache gewinnen und wenn möglich nicht so schlecht sein. Bin im Gesamten zufrieden. Weiß gar nicht, was hier manche erwarten. Wir spielen eine „mittelmäßige“ Runde und immer wird erwartet, dass der Gegner dominiert wird, aus dem Stadion geschossen, ja fast wie ein 1. Ligist gespielt wird. Natürlich waren wieder viele leichtfertige Ballverluste dabei (ob´s jetzt am Wind lag, sei dahingestellt, aber Jena musste auch damit kämpfen), natürlich mussten wir wieder zittern, aber du schüttelst eine ganze Runde nicht so einfach ab. Wieso sollte man auf Knopfdruck „frei“ sein und nun 4 Klassen besser Fußball spielen?
Wie gesagt, ich bin zufrieden, denn letztendlich zählt erst mal der Sieg. Schön, dass 3 von 4 Toren richtig herausgespielt worden sind. Das 4:1 von Pick war richtig Klasse, genauso der Ausgleich von Kühlwetter. Er entwickelt sich zum Goalgetter, kommt in Fahrt und macht die Dinger. Mehr kann man nicht erwarten von dem Jungen! Genauso freut es mich für Pick. Auch er hat mich bisher nur streckenweise überzeugt und er war zu eigensinnig bzw. hat den einen Haken zu viel gemacht. Vielleicht wollte er es zu sehr „erzwingen“.
Ich hoffe und wünsche es ihm, dass der Knoten, die Blockade bei ihm nun gelöst ist und er nun „explodiert“. Für mich wäre er die erste Alternative zu Toni, sollte er ausfallen, auch wenn er als Joker mit seinen 1:1 Duellen ideal ist.
Man sollte zwar vorsichtig sein mit Vorhersagen, zu oft wurde man eines Besseren belehrt, aber dieser Sieg gestern könnte aufgrund der Umstände wirklich der „Dosenöffner“ gewesen sein, was diese Mannschaft gebraucht hat. Wenn wir uns mit 2:1 über die Zeit gerettet hätten, wären zwar auch Steine gefallen, aber man hätte glücklich gewonnen. So ein 4:1 kann richtig befreien. Ich hoffe es.
Auch wenn nicht alles gelungen ist, sollte man das Spiel gestern nicht auf´s Letzte auseinandernehmen und sagen „Toll 4:1, schön, aber zu hoch und übrigens die Fehler hier, die Fehler da, ach Sternberg wieder Scheiße und Thiele ein Chancentod… etc. Nein, wir sollten uns freuen und auf diese Leistung aufbauen und das Gute in den Vordergrund stellen. Ich finde, dass die Mannschaft immer besser zusammenfindet, sie will wirklich und so langsam sieht man ja auch die Ergebnisse. Mutig und ein wenig überraschend fand ich die Wechsel gestern, aber SH hat alles richtig gemacht und genauso muss man in so einem Spiel reagieren.
Albaek hat mir gut gefallen, besonders, weil er lange weg war, dafür hat er echt Ruhe reingebracht und Sicherheit. Noch ein paar Spiele, und dazu noch verletzungsfrei, dann könnten wir den Albaek sehen, den wir uns erhoffen und brauchen.
Jetzt wirklich bitte gegen Braunschweig nachlegen. Braunschweig wird natürlich auch nicht einfach, aber wie jede Mannschaft in der 3. Liga absolut schlagbar. Wir müssen einfach die ersten Minuten überstehen (unsere berühmte Anfangsphase), dann geht was!