Forum

Einsparungen, Gehaltsverzicht, Anleihe und neue Kredite sollen Lizenz auf Pump bringen (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Ke07111978 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt. Der FCK, hat eine Versicherung die ihn bzw. das Management gegen fahrlässige Fehler aus denen ein Schaden resultiert versichert. Ich wollte das Thema an der JHV anbringen, habe es dann aufgrund wichtigerer Punkte aber nicht angebracht. Insbesondere, weil der Aufsichtsrat ohnehin dazu verpflichtet ist solche Ansprüche zu prüfen. Wie Du richtig schreibst, muss man wohl insbesondere bei den Jugendspielern oder bei Spielern die aus der dritten Liga kamen davon ausgehen, dass es fahrlässig war, Verträge ohne entsprechende Klauseln für die dritte Liga auszustellen. Martin Bader bzw. Patrick Banf haben den entsprechenden Schaden mit EUR 7 Mio. quantifiziert. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Forderungen geltend gemacht wurden. Näheres dazu gibt es vielleicht im Prospekt. Wer mehr zu dem Thema wissen will, einfach D&O Versicherung bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. D&O steht für Directors and Officers. So eine Versicherung hat im Regelfall sogar jeder Oberliga-Verein.
Da müsste aber eine grobe Pflichtverletzung vorliegen. Die haben aber einfach nur bescheidenen Verträge abgeschlossen. Der Aufsichtsrat hat zugestimmt und mittlerweile sind doch auch alle entlastet. Was willst Du da noch holen?
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@knight,
ein Auge auf die Stadt haben :lol: , der FCK ist kein Unternehmen nehr welches die Stadt mit hohen Steuuereinnahmen füttert, sondern ein Verein der die Stadt Geld kostet. Die Stimmung pro FCK in Kaiserslautern ist massiv im Keller, weil vieles in der Stadt auch wegen des FCK im Argen liegt. Im Mai sind Stadtratswahlen! In der Bild steht ja was die Stadt vor hat. Natürlich sagt der OB man will weiter helfen, er sagt aber auch man kann nicht mehr. Auch sagt er sie müßen ihre Gesellschaft retten! Was bedeutet das? Es bedeutet dass man das Areal verkaufen wird/muß und eben auch wenns sein muß anderes zu verwenden als durch FCK-Fussball! Hab ich alles schon öfter hier im Forum berichtet. Und ob der Stadtinvestor dann am FCK Interesse hat oder nicht bleibt abzuwarten sicher aber wird er den FCK eine wesentlich höhere Miete zahlen lassen als derzeit durch die Stadt verlangt wird. Oder aber man gibt dem Verein 1-2 Jahre Zeit sich eine neue Spielstätte zu suchen zu bauen. Es wird spannend die nächsten 3 Monate.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Immer wieder mit dem Gedanken im Hinterkopf dass der Artikel in der BILD steht!!!!!
Aber davon mal ganz abgesehen. Hr. Weichel ist verantwortlich für die Bürger und den Haushalt der Stadt Kaiserslautern. Ich persönlich fände es grob fahrlässig wenn Hr. Weichel nicht an einem Plan-B (ohne FCK) arbeiten würde! (aber ich bin kein Bürger aus KL)
man stelle sich das schlimmste vor und er hätte keinen Plan-B: "FCK Jahrelang in Insolvenzgefahr - Stadt sitzt planlos Stadion mit Millionenschulden!!"

Für Produktionsprozesse, Baupläne, Projekte gibt es einen Plan-B. Dieser ist zwar nicht bis ins Detail ausgearbeitet, aber im Grundsatz klar.

Jetzt gehen unsere Vereinsoberen hin und kürzen ihr eigenes Gehalt und ca. 15%. Ich finde das in erster Linie mal aller Ehren wert, denn das tun sie aus freien Stücken und, mMn, auch als öffentliches Zeichen! Genausogut könnten sie es auch nicht machen, da würde dann keiner drüber reden. Ich halte es für ein deutliches Zeichen "Wir stehen ZUM FCK". Auch vom solidarischen her ist es gut. ich kann ja schlecht Leute rausschmeißen, Gehälter kürzen aber mein eigenes Säckel unangetastet lassen.
Das ist zwar in der Wirtschaft z.B. bei den Zetsches dieser Welt vielleicht üblich, aber manchmal braucht es auch einfach mal so ein Zeichen!

Und zum Thema Aktien:
ich warte schon seit Ende 18 drauf das ich endlich Anteile kaufen kann!!! und ich werde!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

TazDevil hat geschrieben: Da müsste aber eine grobe Pflichtverletzung vorliegen. Die haben aber einfach nur bescheidenen Verträge abgeschlossen. Der Aufsichtsrat hat zugestimmt und mittlerweile sind doch auch alle entlastet. Was willst Du da noch holen?
Eher das Gegenteil wäre der Fall, bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz greift die Versicherung gerade nicht, du musst dir das in etwa vorstellen, wie bei einer privaten Haftpflichtversicherung. Trotzdem ist eine Inanspruchnahme alles andere als einfach und gerade im Innenverhältnis, also bei Ansprüchen gegen eigene Mitarbeiter, sind in der Regel hohe Hürden und Grenzen eingezogen.

Allerdings halte ich solche Überlegungen für wenig hilfreich (um nicht schädlich zu sagen) und so ziemlich das letzte was der FCK jetzt noch braucht, ist eine Haftungsdiskussion der Verantwortlichen 2.0. Das hat dem Verein schon bei Kuntz nicht geholfen und es würde auch hier nicht helfen. Und abgesehen vom Image wirklich jeden Verantwortlichen haftungsrechtlich zu gängeln, käme am Ende wohl auch nichts Zählbares heraus.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Das kann man so sehen. Am Ende wird aber der Insolvenzverwalter schauen, ob der Aufsichtsrat wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, einen Schaden, der dem Verein unzweifelhaft entstanden ist auch (k)latt zustellen. Es ist ja auch ganz einfach, da die Geschäftsführung nur darlegen muss, dass es sich um eine marktübliche Entscheidung gehandelt hat und kein Organisationsversagen vorgelegen hat. Ich persönlich halte das für schwer, da - wie du ja im anderen thread mehrfach selbst dargestellt hast - andere Vereine die abgestiegen sind ihren Kader eben aufgrund geltender Verträge deutlich besser zusammenhalten konnten bzw. signifikante Ablösesummen erzielt haben. Von der Motivationslage einzelner Spieler in der Rückrunde mal ganz abgesehen.

Auf jeden Fall ist dieser Vorgang materieller und deutlich handfester, als jeder Vorgang, der gegen die alte Geschäftsführung ins Land geführt wurde (Stichwort Feng Shui). Und jetzt können wir den Exkurs auch beenden.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Ke07111978 hat geschrieben:... Und jetzt können wir den Exkurs auch beenden.
Bist du hier jetzt der Diskussionsleiter? Wenn ich mich nicht irre, hast du doch erst mit dem Thema angefangen? :wink:
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Bleiben wir doch mal beim Thema.

Einsparungen (wohl beim NLZ, Mitarbeitern), Gehaltsverzicht (Vorstände) haben knapp 2 Mio eingebracht.

Fehlen also noch 10 Mio. Diese müßen wohl auch aufgenommen werden bzw zumindest "auf Abruf" (wie beim Quad. Kredit) bereit stehen damit die Lizenz erteilt wird.

Das könnte dann wie folgt aussehen. 10 Mio Kredit, davon 5 Mio auf Abruf. Wenn die neue Anleihe 5 Mio einbringen würde könnte man darauf verzichten. Würde sie nur 3 Mio einbringen müßte man 2 Mio "auf Abruf" in Anspruch nehmen.

Die Gretchenfrage ist aber was der DFB als Auflagen & Bedingungen bei der Lizenz verlangt!!! Gut möglich das das Defizit verringert werden muß und nächste Saison keine 5 Mio Minus mehr eingeplant werden dürfen.

Wenn es ganz blöd läuft muß trotz Zwischenfinanzierung und Anleihe am Kader eingespart werden. Dann wäre die nächste Saison noch schwieriger als diese zu gestalten.

PS: was ist eigentlich mit dem Benefizspiel der Bayern? Steht das? Und falls ja WANN soll das in etwa sein?
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Das ist halt auch die SPD und ihre besondere Abneigung zur (West)Pfalz, was soll man da erwarten.

Wer hat den Flughafen in Zweibrücken zugunsten von Saarbrücken und Hahn stillgelegt?

Wer lässt die Stadt Pirmasens vergammeln und baut keine B10 aus?

Wer hat die unsinnige Zusammenlegung der Uni KL mit der Uni in Landau beschlossen?

Wer ist mit Kurt Beck, Malu Dreyer und Klaus Weichel mit für den Niedergang des FCK verantwortlich?

Genau, das ist die SPD.
wernerg1958

Naja es ist Fasching, aber für den Untergang des FCK ist der FCK ganz alleine Verantwortlich! Nicht die SPD und nicht die Grünen auch die CDU nicht usw usw usw
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Betze_FUX hat geschrieben:... ...

Jetzt gehen unsere Vereinsoberen hin und kürzen ihr eigenes Gehalt und ca. 15%. Ich finde das in erster Linie mal aller Ehren wert, denn das tun sie aus freien Stücken und, mMn, auch als öffentliches Zeichen! Genausogut könnten sie es auch nicht machen, da würde dann keiner drüber reden.
... ...
Hätten das die Vereinsoberen DIREKT nach dem Abstieg gemacht, der in einer "glanzvollen" Zusammenarbeit erzielt wurde, dann könnte man von Ehrenwert reden.

Gewiss machen sie das jetzt aus freien Stücken, als öffentliches Zeichen. :wink:
Es ließe sich aber nicht so gut darstellen, dass weiter die vollen Gehälter eingezogen werden wenn die kleinen Angestellten gehen und der Verein vor dem endgültigen Aus steht.

Da macht es sich doch gut, für die letzten Wochen (?) im Verein/GmbH ... auf einen Teil des Gehalts zu verzichten.
Trotz klammer Kasse und massiven finanziellen Einbußen durch den Abstieg in die 3. Liga, sind sie auf diese Idee aber nicht schon zu Saisonbeginn gekommen. Da wurde noch das volle Gehalt eingestrichen. :nachdenklich:

Ja, es ist aller Ehren wert, dass diese Herren JETZT (erst) auf einen Teil ihres Gehats verzichten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zeus

Beitrag von Zeus »

@ BTZNBRG

Erklären Sie uns doch einmal detailliert und sachlich inwiefern " Malu Dreyer und Klaus Weichel für den Niedergang des 1. FCK verantwortlich sind ". Graue Zellen einschalten bevor man Behauptungen in die Welt setzt. Mit solcher Unsachlichkeit hilft man keiner Partei und am aller wenigsten dem 1.FCK.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Ke07111978 hat geschrieben: Auf jeden Fall ist dieser Vorgang materieller und deutlich handfester, als jeder Vorgang, der gegen die alte Geschäftsführung ins Land geführt wurde (Stichwort Feng Shui). Und jetzt können wir den Exkurs auch beenden.
Feng Shui war doch keine Aktion, bei der es darum ging, von Rombach oder Sonstjemandem einen Schadensersatz zu fordern, zumal die 50.000 für den Schamanen nicht durch den AR zustimmungspflichtig waren. Rombach hätte damals selbst und/oder mit der Hilfe seiner Kollegen den Kopf aus der Schlinge ziehen können, aber er war -dumm gelaufen- nicht so satzungsfest, das es ihm spontan eingefallen ist, das die Summe gar nicht zustimmungspflichtig war. Seinen Kollegen übrigens auch nicht, die hatten nix besseres zu tun, als sich wegzuducken.
Der Auslöser war übrigens eine Folie von Fritzchen Grünewald, dem Mastermind des Finanzkarussells, der den Feng Shui Meister als Berater auflistete.
Dass in der Kabine böse Geister ausgeräuchert wurden, war schon vorher durchgesickert, es war aber nicht auf der Frageliste gelandet, denn das hätte dir auf der MV -sowie hier im Forum- keiner geglaubt, so aber stand der Name bazai und Torsten Theiler wie damals "Mene mene tekel u-parsin" an der Wand.
Bad Luck oder ein aufgelegter Elfmeter.

Klar ist, ein Insolvenzverwalter wird auf jeden Fall versuchen einen Versicherungsschaden daraus zu machen, aber Ken du glaubst doch nicht, Klatt würde seinen Fehler selbst bei der Versicherung anmelden und die bezahlt dann brav.

Auch der Gehaltsverzicht ist nicht etwa Einsicht oder die neugefundene Demut, sondern einfach eine notwendige Massnahme, um noch härtere Opfer von Mitgliedern, Angestellten und Gläubigern argumentativ zu unterstützen.
Eigentlich sagt es doch nur aus, das man vorher den Hahn es etwas zu weit aufgedreht hat.

Nichts desto weniger, selbst wenn es klappt, die Herren vom DFB und einige Geldgeber zu bequatschen, der Turm Around ist nicht mehr zu schaffen.
Hasta la Victoria - siempre!
Marki

Beitrag von Marki »

BTZNBRG hat geschrieben:
Wer ist mit Kurt Beck, Malu Dreyer und Klaus Weichel mit für den Niedergang des FCK verantwortlich?

Genau, das ist die SPD.
Sorry, aber dein Geschreibsel ist absoluter Nonsens.

Übrigens, haben wir auch eine Lizenz für die zweite Liga beantragt?
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

BTZNBRG hat geschrieben:Das ist halt auch die SPD und ihre besondere Abneigung zur (West)Pfalz, was soll man da erwarten.

Wer hat den Flughafen in Zweibrücken zugunsten von Saarbrücken und Hahn stillgelegt?

Wer lässt die Stadt Pirmasens vergammeln und baut keine B10 aus?

Wer hat die unsinnige Zusammenlegung der Uni KL mit der Uni in Landau beschlossen?

Genau, das ist die SPD.

Der Beitrag mag inhaltlich vielfach nicht zu widerlegen sein, wird aber ganz sicher den Beißreflex mancher Anhänger hervorrufen.

Das Nürburgringdesaster weist einige Parallelen zu unserem Stadiondrama auf. Dort wurde, als es gar nicht mehr anders ging, der teure Schlussstrich gezogen. Inzwischen ist die Politik dort raus und der Laden läuft wieder. Auch beim Stadion wartet man bisher bis zum Ende ab. Der Ausgang ist allerdings für den FCK deutlich ungewisser...
wernerg1958

Das Stadiondrama wird bald beendet sein, sportlich und finanziell sehe ich den FCK am Ende und die Stadt sieht das mit einem lachenenden und einem weinenden Auge. Es bleibt der Stadt aus ihrer Sicht und dem Wissen dass der FCK auch in der nächsten Zukunft nie in der Lage sein wird die volle Stadionmiete zuzahlen, nur den Verkauf des Betzeareals inkl.FWS zügig voranzutreiben. Und ja sie haben damit vollkommen Recht alles andere lässt sich den Menschen in KL auch nicht mehr vermitteln. Der FCK hat abgewirtschaftet und kommt da auch in den nächsten 10 Jahren nicht mehr raus. Die Deals welche die Vereinsführung jetzt noch versucht für die Lizenz 19/20 zu bekommen helfen nicht, da auch, und da bin ich sicher, in dieser Saison 19/20 kein Aufstieg machbar ist. Einen Investor wird es nicht geben der eine Summe in mindest der Höhe von 30-40 Mio allein in den Verein pumpt um zumindst finanziell die Chance zu haben wieder in Liga eins zu kommen. Dazu bräuchte es aber hoher sportliche Kompetenz und Qualität auf dem Platz. Mit anderen Worten das wird in der Menge an Nötigem nicht kommen.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

wernerg1958 hat geschrieben: ….Einen Investor wird es nicht geben der eine Summe in mindest der Höhe von 30-40 Mio allein in den Verein pumpt .....

…. na ja, und wenn dann tatsächlich ein Investor kommt, der sogar mit schriftlicher Absichtserklärung bekundet, dass er 30 Mio alleine in den Verein pumpen will, dann muss man ja nur diese Info an die Presse durchstecken und somit gegen die Verschwiegenheitsvereinbarung verstoßen, und schon ist der böse Investor wieder weg. Nicht, dass der noch unser kompetentes Führungspersonal infrage stellen und somit Unruhe in unseren Erfolgsverein bringen würde! :tadel:

Macht ja auch nichts, denn schließlich hat man ja einen bunten Strauß an Möglichkeiten um sich ein wenig Kohle zusammen zu pumpen, die man dann dem Kompetenz-Team Bader und Notzon in die Hand drücken kann. Die beiden schaffen es diesmal doch ganz bestimmt, aus ganz wenig Geld einen aufstiegsfähigen Kader zusammen zu stellen. Also macht euch keine Sorgen 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

In der heutigen "Rheinpfalz" hat Michael Klatt erklärt, dass der FCK die Zweitliga-Lizenz wohl erhalten würde.

Bild

FCK würde Zweitliga-Lizenz erhalten

Erst im April wird endgültig feststehen, ob der 1. FC Kaiserslautern die Lizenz für eine weitere Saison in der 3. Liga erhält. Im Falle des Aufstiegs bekämen die Roten Teufel dagegen wohl sofort grünes Licht von der DFL.

Elf Punkte Rückstand hat der FCK momentan auf den Relegationsplatz. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass die Roten Teufel eine späte Aufholjagd starten und tatsächlich noch den direkten Wiederaufstieg schaffen sollten, hat der Klub auch eine Lizenz für die 2. Bundesliga beantragt - und würde diese wohl auch erhalten. "Die Zahlen wurden akzeptiert, da fehlen uns die Punkte", wird Finanz-Geschäftsführer Michael Klatt in der "Rheinpfalz" am Mittwoch zitiert.

Die für die ersten beiden Profiligen zuständige DFL hätte demnach also keine Einwände gegen die vorgelegten Zahlen der Pfälzer. Ob auch der DFB, der für die 3. Liga zuständig ist, den Planungen und Gedanken des Vereins folgt und eine Spielberechtigung für eine weitere Saison in der 3. Liga ausstellt, steht noch nicht fest. Laut Klatt ist hier erst im April mit einer Entscheidung zu rechnen.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Na dann.
Aufstieg und sonst nix.

Hört alle mal auf zu jammern und kneift die Arschbacken zusammen. Hier ist hier und jetzt ist jetzt.

Auf 3 weitere Punkte heute abend.
Münchner FCK-Hesse

Beitrag von Münchner FCK-Hesse »

Haha, witziges Gedankenspiel. Das könnte uns bei Nicht-Erteilung der Drittligalizenz in die Situation bringen:

Aufsteigen oder Sterben.

Da wäre die Mannschaft vielleicht nochmal ganz anders motiviert oder sie würde am Druck irgendwann zerbrechen.

Klingt aber insgesamt so, als seien die vorgelegten Zahlen für beide Ligen realistisch und gut verargumentiert. Da habe ich mir bei Klatt aber auch keine Sorgen gemacht. Das ist dann auch keine Schönmalerei.
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.

Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!
bingerlautrer

Beitrag von bingerlautrer »

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wer....
Schön das wir eine Lizenz für Liga 2 bekämen, deutet ja zumindest mal darauf hin, dass die eingereichten Zahlen und Planspiele der DFL als realistisch vorkommen.
Wenn da jetzt nicht die vielen unentschieden auf sportlicher Seite wären. Also hoffen wir das a: der DFB ebenfalls die zahlen als realisitisch ansieht (zumindest sind meiner Meinung nach Klatt Zahlen berechnet und nicht via Glaskugel ermittelt wie bei so manch Vorgänger), zum anderen vielleicht dann doch auf die Serie.....
Fck1976*

Beitrag von Fck1976* »

TazDevil hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt. Der FCK, hat eine Versicherung die ihn bzw. das Management gegen fahrlässige Fehler aus denen ein Schaden resultiert versichert. Ich wollte das Thema an der JHV anbringen, habe es dann aufgrund wichtigerer Punkte aber nicht angebracht. Insbesondere, weil der Aufsichtsrat ohnehin dazu verpflichtet ist solche Ansprüche zu prüfen. Wie Du richtig schreibst, muss man wohl insbesondere bei den Jugendspielern oder bei Spielern die aus der dritten Liga kamen davon ausgehen, dass es fahrlässig war, Verträge ohne entsprechende Klauseln für die dritte Liga auszustellen. Martin Bader bzw. Patrick Banf haben den entsprechenden Schaden mit EUR 7 Mio. quantifiziert. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Forderungen geltend gemacht wurden. Näheres dazu gibt es vielleicht im Prospekt. Wer mehr zu dem Thema wissen will, einfach D&O Versicherung bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. D&O steht für Directors and Officers. So eine Versicherung hat im Regelfall sogar jeder Oberliga-Verein.
Da müsste aber eine grobe Pflichtverletzung vorliegen. Die haben aber einfach nur bescheidenen Verträge abgeschlossen. Der Aufsichtsrat hat zugestimmt und mittlerweile sind doch auch alle entlastet. Was willst Du da noch holen?

Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis!
Du sitzt heute mit einem jungen Spieler zusammen und bietest ihm einen Vertrag an. Halt! Stop, da sitzt ja ein Berater daneben, der dir die Bedingungen diktiert. Entweder 3 Liga mit gleichem Gehalt oder Ausstiegsklausel. Der Vereinsvertreter ist immer der Arsch in dieser Position und ihm in dieser Konstellation ein Fehlverhalten nachzuweisen ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Ich sehe die Situation nich ganz so dramatisch. Es wird zum einen Angebote eines oder mehrerer Investoren geben, zum anderen auch Angebote für eine Zwischenfinanzierung über Fremdkapital, sprich Kredite. Somit haben wir alle Möglichkeiten. Wie immer und überall versuchen beide Seiten bis zum Schluss das Beste für sich herauszuschlagen. Ein potenzieller Investor müsste sein Angebot erhöhen, falls er den Eindruck hat der FCK macht mit der Zwischenfinanzierung ernst. Wenn der FCK tatsächlich eine Zwischenfinanzierung durchzieht, würde ein Invest unaktraktiver und wir können sicher sein, dass die bis jetzt interessierten Investoren nicht die richtigen sind oder aber die Forderungen seitens des FCK zu utopisch. Ich gehe davon aus, dass nochmal Bewegung rein kommt, kurz bevor ein Deckel drauf kommt. Daher ist es absolut richtig, beide Töpfe offen zu halten und dem DFB zu zeigen, dass man den Deckel in der Hand hat.

Ich bin absolut zufrieden mit der Herangehensweise. Jetzt noch möglichst viele Punkte, dann lässt sich ein Aufstieg im nächsten Jahr gut verkaufen. Zudem wächst der Wert des Kaders mit unseren jungen wilden von Spiel zu Spiel, auch wenn heute 2 davon leider fehlen!
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Naja, dass man die Lizenz für die Zweite Liga erhalten ist nicht so verblüffend. Die Mehreinnahmen, die man dort an Fernsehgelder bekommen würde, sind in etwa genau die 10 bis 12 Millionen, die fehlen. Dann kann man einen leicht höheren Zuschauerschnitt planen und bisschen was mehr an Sponsoring. So hätte man einen Etat von 7 bis 8 Mio.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

LM2608 hat geschrieben: Naja, dass man die Lizenz für die Zweite Liga erhalten ist nicht so verblüffend. Die Mehreinnahmen, die man dort an Fernsehgelder bekommen würde, sind in etwa genau die 10 bis 12 Millionen, die fehlen. Dann kann man einen leicht höheren Zuschauerschnitt planen und bisschen was mehr an Sponsoring. So hätte man einen Etat von 7 bis 8 Mio.

Stimmt. Die Lizenz für die 2.Liga zu erhalten, ist kein Hexenwerk. Das ist aber in unserer Situation so wichtig wie ein Angelschein. Obwohl..... dann könnte man sich vielleicht einen kompetenten Sportvorstand angeln. 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Na also,wenn die Dinge so liegen sollten wir als der traditionsreichster Verein der dritten Liga unsere Wildcard ziehen und nächstes Jahr zweite Liga spielen.Wer braucht schon Paderborn,Sandhausen,Ingolstadt oder Magdeburg. :wink: :wink:
Antworten