Forum

Einsparungen, Gehaltsverzicht, Anleihe und neue Kredite sollen Lizenz auf Pump bringen (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

SL7:4 hat geschrieben:Die neuen Berichte von Bild und Rheinpfalz rechtfertigen bestimmt einen neuen Thread!

Aber die guten, sachlichen Beiträge zum generellen Thema - im vorherigen Thread - sind dann wieder raus, hier in der Diskussion :nachdenklich:
@SL7:4:
Wenn Du einen speziellen sehr guten Beitrag aus dem Vorgängerthread gefunden hast, der auch hier sehr gut beim Thema weiterhelfen würde, kannst Du ihn gerne rüberkopieren. Ansonsten hier auch für alle Interessierten noch mal der Direktlink zu dem besagten Thread: "Die Sorgen der FCK-Fans werden größer (SWR)".

EDIT:
Hier außerdem noch ein weiterer Bericht vom "SWR" zum gleichen Thema wie auch von "Rheinpfalz" und "Bild":
SWR hat geschrieben:Der Kampf um die Lizenz geht für den 1. FC Kaiserslautern in die Endphase

(...) Es bleibt dabei, dass die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern die kommende Saison "zwischenfinanzieren" wollen - und das mit einem Mix aus verschiedenen Geldquellen. Der größte Batzen, nämlich gleich mehrere Millionen Euro, sollen mit sogenannten Schuldscheindarlehen beschafft werden. Da hat der FCK wohl größere Partner an der Hand, die dazu bereit sind. Unterschrieben ist nach Angaben des FCK-Geschäftsführers Finanzen, Michael Klatt, aber noch nichts. Als Sicherheit kann der FCK allerdings nur sein Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof oder die feststehenden TV-Gelder anbieten.

Mehrere Quellen für das benötigte Geld

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die neue Fan-Anleihe, damit hofft man bei den Roten Teufeln, etwa 1,5 Millionen Euro zu generieren. Und zwei Millionen Euro kann der FCK noch aus einem Kredit bei der Firma Quattrex abrufen. Das ist jener Zehn-Millionen-Kredit von 2016, vom damals neuen Führungstrio Gries-Klatt-Stöver aufgenommen, der noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Hinzu kommen weitere betriebsinterne Einsparungen beim FCK wie etwa Arbeitsplätze, die nicht mehr neu besetzt werden. Auch die FCK-Bosse wollen auf Teile ihres Gehalts verzichten. Dies berichtet die "Rheinpfalz". (...)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
RFB

Beitrag von RFB »

OFFTOPIC
niemand27 hat geschrieben: (....) Der Lizenzantrag muss nicht abgelehnt werden, sondern ist an die Bedingung geknüpft dass das notwendige Kapital zum genannten Stichtag vorliegen muss. Die Lizenz wird somit unter Bedingungen erteilt. Kann der Verein die Bedingung dann nicht erfüllen, wird der Lizenzantrag abgelehnt. KFC Uerdingen musste vor dieser Saison eine solche Bedingung erfüllen und hat die Frist faktisch verpasst, aber dennoch die Lizenz erhalten.
(....)
....weil der KFC die Frist nicht verpaßt hat. Der Fehler lag, wenn ich mich richtig entsinne, bei einer Bank. Der KFC hatte sogar irgendwas doppelt bezahlt und das zwar kurz vor Ablauf der Frist, aber immer noch in erlaubten Zeit.

BACK TO TOPIC
Just my 2 Cent
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Ich bin ja ziemlich fassungslos das man mal so eben 2Mio. an Gehältern einsparen kann. Ist denen das nicht früher eingefallen?

Und was macht eigentlich unser Aufsichtsrat? Wie wäre es, wenn man mal voran geht und auf die Spesen verzichtet. Da kommt ja einiges zusammen, wenn man immer aus Köln und sonst wo anreisen muss. Die treten ja zum teil als „Unternehmer“ auf. Da sollten Sie sich das leisten können.

In letzter Zeit war die Leistung unseres Aufsichtsrats ja auch eher überschaubar. Abgesehen von Hr. Wüst der mit seiner Zukunftsinitiative tolle Arbeit leistet.
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Tazdevil.
Ich glaube nicht daß die 2 MIO "einfach so" eingespart werden. Wenn ich das richtig verstehe sind das betriebsbedingte Kündigungen die in vielen Bereichen der FCK ndustrie durch Tarifverträge "untersagt" sind.
Ich gehe mal davon aus, das der FCK mit seiner gesamten Infrastruktur (Stadion, NLZ, Gastronomie, Fanshop,etc) durchaus Personal braucht.
Was durch so einen Abbau immer leidet ist zb der Service! (Hast du in letzter Zeit mal ein gekauften Artikel im Fanshop reklamiert?! - viel Erfolg)
Meiner Erfahrung nach wird die gleiche Arbeit dabei nur auf weniger Schultern verteilt oder einfach Tätigkeiten gestrichen (wenn das geht).
Da ist dann evtl der Fanartikel-truck nimmer beim Auswärtsspiel dabei etc...
Ich glaube auch nicht das die Verantwortlichen morgens aufgestanden sind und sagten "Hey, heute entlassen wir mal Leute" sowas tut man nicht einfach so. Auch als FCK hat man dahingehen eine soziale Verantwortung. Wir sind nicht in Amerika.
Und so wie ich Klatt s Aussage verstanden hab, hat man sogar versucht die Leute noch zu vermitteln...
Wie auch immer....es bleibt spannend!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
CGS

Beitrag von CGS »

SWR hat geschrieben:Und zwei Millionen Euro kann der FCK noch aus einem Kredit bei der Firma Quattrex abrufen. Das ist jener Zehn-Millionen-Kredit von 2016, vom damals neuen Führungstrio Gries-Klatt-Stöver aufgenommen, der noch nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Zehn Millionen? War das nicht mal ein drei Millionen Kredit, oder verwechsel ich da gerade was?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Also ich frage mich schon auch, wie durch Gehaltsverzicht und Personalabbau 2 Mio. euro zusammen kommen sollen. Ist Das Gehaltsniveau beim FCK so hoch, dass man durch eine Handvoll eingesparter Stellen und 10 - 15% Gehaltsverzicht auf so eine Betrag kommt?

Ich glaube allerdings auch nicht, dass man das "einfach mal so" macht, insbesondere Personalabbau. Ich kann gerade bei der Größe des FCK (wo die Geschäftsführung jeden Mitarbeiter kennen wird) nachvollziehen, dass man so einen Schritt möglichst lange herauszögern will. Da stimme ich @Betzte_FUX zu. Auch was die Auswirkungen auf den Service oder allgemein die Arbeitslast der einzelnen Mitarbeiter betrifft. Das wird alles sicher nicht besser...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Seb

Beitrag von Seb »

Man kann nur den Hut ziehen vor den Geschäftsstellenmitarbeitern, die sich diese Unsicherheit antun und dann noch freiwillig auf Gehalt verzichten.

Die Frage, wo die 2 M€ Einsparungen plötzlich herkommen, ist allerdings berechtigt. Von den 5 Mitarbeitern weniger in der Geschäftsstelle sicher nicht. Vielleicht hat man weitere Kürzungen im NLZ miteingerechnet oder Stellen zwischen e.V. und der GmbH & Co. KG hin und hergeschoben?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Im Westen nichts "Neues" Entlassungen, 10-15% Gehaltsverzicht, klar für einen Drittligisten ist der Wasserkopf viel zu groß und zu teuer. Aber konkret steht da nach Aussage Herrn Klatt: Herr Klatt will sich durch........ usw. Nichts ist mindest in Sache der wenn durch Einsparung 2 Mio wenig also nur noch 10Mio gebraucht werden, wo die 10 Mio herkommen sollen. Das ganze wird ja schon seid Monaten erzählt, was man will. Haben tut man aber nichts! Und wie lange weis der Vorstand eigentlich dass eine Summe von 12 Mio gebraucht wird? Und nun immer noch keine Lösung nur eine Willensbekundung, sorry aber das ist wieder und wieder der Versuch den Mitgliedern und Fans klar zu machen wir haben alles im Griff. Man will sich Zeit kaufen für was, für den schnellen Abgang Ende Mai, oder für was sonst? Für den Ankerinvestor neä den gibt es auch bis Ende Mai nicht, den gibt es im 4 Säulensystem überhaupt nicht wurde schon ausführlich hier beschrieben.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Seit1969 hat geschrieben:Schätze mal das wieder ein paar Trainer eingespart werden im NLZ. Mal schaun wann die Spieler das merken und auch Einsparungen vornehmen. Durch Vereinswechsel.

Die Trainer nach Fünfstück hätte man sich auch alle einsparen können, schlechter würde man heute auch nicht stehen! Aber nach Fünfstück hat man beim 1 FC Kaiserslautern nur noch Zauberfussball zelebriert!!

Übrigens der Wunschspieler von SK spielt heute noch immer, war wohl den damaligen Granden nicht gut genug. Für einen Spitzenverein in der ersten Liga Österreichs reichts wohl bei dem noch immer!! :D

https://www.transfermarkt.de/emanuel-po ... ieler/1094
AxelH

Beitrag von AxelH »

Hochwälder hat geschrieben:Übrigens der Wunschspieler von SK spielt heute noch immer, war wohl den damaligen Granden nicht gut genug. Für einen Spitzenverein in der ersten Liga Österreichs reichts wohl bei dem noch immer!! :D

https://www.transfermarkt.de/emanuel-po ... ieler/1094
Österreich 1. Liga = Deutschland 3. Liga
Dazu mickrige 300 Minuten. Ja, wenn diese Argumentation mal nicht alle vor den Kopf stößt.... :nachdenklich:

Agentur Stars&Friends? Alles klar SK :D
DirkDiggler6686

Beitrag von DirkDiggler6686 »

Ich frage mich eins! Was ist denn mit Investoren? In der Winterpause konnte man sich vor Meldungen über angebliche Investoren und Geldgeber nicht retten und nach dem großen Knall im AR hört man absolut gar nichts mehr zu dem Thema. Auch nichts von Flavio Becca der ja sein Interesse zu finanzieren öffentlich geäußert hat, aber leider eben auf eine Initiative vom FCK wartet....

Also entweder hat man durch die Farce im Winter wirklich jeden potenziellen Geldgeber wie befürchtet mehr als vergrault oder es war mal wieder alles viel Wind um nichts und Unruhescherereien vom SWR. Unser heiß geliebter SWR!
"Keanu!", "Keanu!",
"Reeves aus dem Wald!"
alaska94

Beitrag von alaska94 »

So ganz verstehe ich die Investoren nicht. Der FCK ist gerade so billig zu bekommen, wie wohl nie zuvor in der Geschichte. Wenn ich wirklich Interesse am FCK habe, würde ich es als Investor folgendermaßen machen.

Ich würde dem FCK Kredite geben, in der Höhe, welche nötig sind, dass der Verein die Lizenz für die neue Saison sicher erhält. Ist die Lizenz erteilt und ich will weiter Investieren, würde ich den Kredit in Anteile umwandeln und ggf. weitere Anteile kaufen. So ist sicher gestellt, dass der Verein auf jeden Fall die Lizenz erhält. Sollte ich dann doch kein Investor beim FCK werden wollen, weil mir die Gespräche nicht passen. bekomme ich Zinsen auf meinen gegeben Kredit. Wo ist das Problem????

Oder warten die, bis wirklich zum letzen Tag, wo der FCK eine bestimmte Geldsumme zur Verfügung stehen muss und den FCK noch billiger zu bekommen?
WM1954

Beitrag von WM1954 »

DirkDiggler6686 hat geschrieben:...nach dem großen Knall im AR hört man absolut gar nichts mehr zu dem Thema.
Vielleicht haben die den Knall gehört :daumen:.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

DirkDiggler6686 hat geschrieben:Ich frage mich eins! Was ist denn mit Investoren?
Ein Investor und Bagger sind scheue Rehe. War doch immer so. Wie oft haben die Investoren bei uns angeblich Schlange gestanden?? Und wie oft sind schon die Bagger zum Fröhnerhof angelaufen?? Aber die sind so Schreckhaft, dass sie bei der kleinsten Erschütterung die Flucht antreten. Und auf einem Berg ist es meistens Windig ;). Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
sifal36
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sifal36 »

BetzePower67 hat geschrieben:Also wenn ein 10 bis 15 prozentiger Gehaltsverzicht einiger Führungskräfte in der Summe 2 Mio € ergibt, was zum Teufel müssten die dann verdienen? Diese Berechnung ist für mich nicht nachvollziehbar. Das müssten ja Personalkosten von ca. 16 Mio € sein, auf die das berechnet wurde. Oder verstehe ich da was falsch? :o
Das werden wir wohl nie erfahren. Nun ist die Kacke am dämpfen und die Herren wollen sich nicht blamieren, dass sie am Ende nichts getan haben um den FCK zu retten. Die Einsicht hätte früher kommen müssen und unser AUFSICHTSRAT hat das Chaos nicht erkannt und die Notbremse gezogen.
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Der FCK findet tut sich unter anderem so schwierig einen Großinvestor zu finden, weil dieser zuerst 12 Millionen investieren müsste, um ab dann in die Mannschaft investieren zu können. Holt man sich jetzt die Lizenz auf Pump muss ein Investor schon 20 Millionen (plusminus) investieren, um danach die Mannschaft verstärken zu können, egal ob wir 2020 aufsteigen oder nicht. Wenn die Zwischenfinanzierung der Weg sein soll, dann sehe ich im Moment nicht was das Ziel soll?
Was ist der konkrete Plan der Geschäftführung/Aufsichtsrat mit der Zwischenfinanzierung? Die Lizenz für noch ein Jahr Profifußball und dann?
Seb

Beitrag von Seb »

LM2608 hat geschrieben: Was ist der konkrete Plan der Geschäftführung/Aufsichtsrat mit der Zwischenfinanzierung? Die Lizenz für noch ein Jahr Profifußball und dann?
Genau das ist das Ziel. Ein weiteres Jahr überleben.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Seb hat geschrieben:
LM2608 hat geschrieben: Was ist der konkrete Plan der Geschäftführung/Aufsichtsrat mit der Zwischenfinanzierung? Die Lizenz für noch ein Jahr Profifußball und dann?
Genau das ist das Ziel. Ein weiteres Jahr überleben.
Ich glaube jedem ist klar, dass man sich etwas Zeit erkauft. Man hat jetzt, für den Fall, dass der FCK Dir Lizenr bekommt, noch eine Saison Zeit, um den Verein richtig zu finanzieren, weil noch mal, bekommt man keine Kredite.
Oder man lässt den Verein pleite gehen und fängt von null an. Sollte das nächstes Jahr der Fall sein, hat man ein jahr verschenkt. Ich befürchte der Mann auf der AOMV hatte recht, als er sagte, ich stimme gegen die Ausglierung, da wir so oder so pleite gehen
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@sifal, der Aufsichtsrat hat das Chaos nicht erkannt schreibst Du, nein er hat es verursacht! Was wesentlich schlimmer ist.
LM2608

Beitrag von LM2608 »

alaska94 hat geschrieben: Ich befürchte der Mann auf der AOMV hatte recht, als er sagte, ich stimme gegen die Ausglierung, da wir so oder so pleite gehen
An genau den Mann musste ich gestern denken. Er hatte bevor er seine Meinung vortrug gesagt, es sei seine schwerste Wortmeldung im Leben und das merkte man ihm an. Er wurde dann von Banf von der Bühne gedrängt, weil dieser sagte, er muss jetzt eine konkrete Frage liefern oder seine Wortmeldung ist beendet. Die Frage, die er eigentlich stellen wollte (so nehme ich das heute an) lautete:
Wenn der FCK ausgegliedert ist und trotzdem pleite geht, was bedeutet das für GmbH und KGaA und für den e.V. und wie geht es dann weiter?

Das ist die Frage, die nämlich die Geschäftsführung sich und uns Fans nun beantworten muss.
sifal36
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sifal36 »

LM2608 hat geschrieben:Die Frage, die er eigentlich stellen wollte (so nehme ich das heute an) lautete: Wenn der FCK ausgegliedert ist und trotzdem pleite geht, was bedeutet das für GmbH und KGaA und für den e.V. und wie geht es dann weiter?

Das ist die Frage, die nämlich die Geschäftsführung sich und uns Fans nun beantworten muss.
Deine Fragestellung kann ich nur begrüssen. Denn das sind ja zweierlei Paar Schuhe. Es kann keine Vermischung erfolgen, ich glaube da wird AB schon aufpassen. Auf die Antwort bin ich richtig gespannt .
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

sifal36 hat geschrieben:... ich glaube da wird AB schon aufpassen. Auf die Antwort bin ich richtig gespannt .
Wer ist AB????
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
alaska94

Beitrag von alaska94 »

steppenwolf hat geschrieben:
sifal36 hat geschrieben:... ich glaube da wird AB schon aufpassen. Auf die Antwort bin ich richtig gespannt .
Wer ist AB????

Denke mal Andreas Buck
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

sifal36 hat geschrieben:... ... Die Einsicht hätte früher kommen müssen und unser AUFSICHTSRAT hat das Chaos nicht erkannt und die Notbremse gezogen.
... und unser AUFSICHTSRAT hat das Chaos mit seinem Verhalten, gegenseitiger Kleinkrieg, noch weiter verschärft. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

alaska94 hat geschrieben:Denke mal Andreas Buck
Danke, @alaska94.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
Antworten