Zunächst einmal Glückwunsch zum verdienten Derbyauswärtssieg! Während in der ersten Halbzeit beide Mannschaften nich wirklich gut gespielt haben (der KSC mit leichten Vorteilen), war für mich Lautern in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft. Es ging endlich was in der Offensive, wenn auch immer wieder mit Unzulänglichkeiten, die weitere Chancen verhindert haben. Was man aber üüber das gesamte Spiel hinweg sehen konnte: die Defenive funktionierte - zumindest wenn Offensivspieler sich nicht gerade einen Bock geleistet haben, gell Locke?

Ist zum Glück nichts weiter passiert. Der KSC hatte durchaus seine Chancen, wurde aber beispielsweise von Sickinger mustergültig gestört und Grill hat die Chancen dann hervorragend geklärt. Top Leistung!
Die Kreativität in die Box hinein ist leider immer noch unser großes Problem. Daran ändert auch das Fehlen von Thiele nix - für diejenigen, die unsere fehlende Durchschlagskraft an ihm festmachen! Belebende Momente bringen da im wesentlichen Jonjic (auf ihn müssen wir aufpassen, dass er nicht schneller weg ist, als wie "Aufstieg" oder "Übergangsfinanzierung" sagen können) und Pick. Ja, Pick hat noch deutliches Steigerungspotential wenn es darum geht, die richtige Entscheidung im richtigen Augenblick zu treffen. Zu oft rennt er sich in der gegnerischen Abwehr fest, wo er doch besser den einfachen Pass zum besser postierten Mitspieler spielen sollte. Aber ich hoffe noch, dass er das noch lernt. Nich schlecht fand ich allerdings auch seinen Schuss nach Dribbling vor der gegnerischen Strafraumgrenze. Da fehlte nicht viel und der Ball kam kurz vor dem Torwart noch einmal auf dem Boden auf und hob wieder etwas ab. Das wäre schwer zu halten gewesen.
Ansonsten sieht man leider immer noch zu viele fahrlässige "Pässchen", wo der Ball kaum gespielt und eher gestreichelt wird. Da nimmt sich mancher zu viel Zeit beim Pass und dann wird‘s plötzlich gefährlich. Auch einfache Ballannahmen, die dann zwei, drei Meter vom Fuß springen - das sollte eigentlich bei einem einfachen Pass ohne sonderliche Schärfe nicht passieren.
Gut gefallen hat mir gestern auch die Choreo und die Tatsache, dass in der Schweigeminute sich alle ruhig und respektvoll verhaltne haben. So muss das sein!
Von der Mannschaft wünsche ich mir, dass sie dem gestrigen Auswärtssieg bitte nicht zu viel Bedeutung beimessen. Natürlich war das ein Derby und natürlich war das ein wichtiger Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten. Von dem alleine können wir uns aber auch nix kaufen. Bitte konzentriert weiter arbeiten, nicht übermütig oder nachlässig werden. Das können wir uns nicht leisten.
Ein Wort noch zu Hildmann: er hat in den letzten beiden Spielen öffentlich die richtige Entscheidung getroffen, die Mannschaft etwas defensiver aufzustellen. Nicht umsonst stehen wir hinten inzwischen recht sicher (das vergleiche man bitte mal mit unserer Defensive zum Saisonbeginn oder zur letzten Saison). Es macht mir durchaus Mut, dass aus der sicheren Abwehr heraus trotzdem auch offensiv etwas geht. Ja, wie oben geschrieben ist da in Hinblick auf das Kreieren von Chancen und dann auch beimder Chancengerwertung noch deutlich Luft nach oben. Und nicht immer haben wir den Lucky Punch wie gestern (wobei wir da ja sogar fast noch relativ sicher das 0:2 hätten nahelegen können). Aber vielleicht wird das auch noch.