Was ich mich frage: Hier wird wohl seit Monaten viel Geld ausgegeben, um Stadion, Verein und Gelände zu vermessen. Wann ist dieser Prozess abgeschlossen? Wenn hier auch in den FCK investiert werden soll, dann drängt die Zeit doch massiv - mehrere Jahren, die dieser Prozess laut SWR dauern soll, hat der Klub wohl kaum noch zu leben. Wenn der FCK abschmiert, wird es ja noch teurer, ihn aus der Oberliga nach oben zu bringen und damit rentabel zu machen.Es handelt sich um jenen Investor, der schon länger als ein Jahr Interesse am Stadion hat und das Gelände um die WM-Arena bebauen will. Und der nach SWR-Informationen schon mehrere hunderttausend Euro in Vorplanungen investiert hat. Ein Projekt, das aber noch Jahre dauern kann.
paulgeht hat geschrieben:Was ich mich frage: Hier wird wohl seit Monaten viel Geld ausgegeben, um Stadion, Verein und Gelände zu vermessen. Wann ist dieser Prozess abgeschlossen? Wenn hier auch in den FCK investiert werden soll, dann drängt die Zeit doch massiv - mehrere Jahren, die dieser Prozess laut SWR dauern soll, hat der Klub wohl kaum noch zu leben. Wenn der FCK abschmiert, wird es ja noch teurer, ihn aus der Oberliga nach oben zu bringen und damit rentabel zu machen.Es handelt sich um jenen Investor, der schon länger als ein Jahr Interesse am Stadion hat und das Gelände um die WM-Arena bebauen will. Und der nach SWR-Informationen schon mehrere hunderttausend Euro in Vorplanungen investiert hat. Ein Projekt, das aber noch Jahre dauern kann.
Ganz nebenbei: Sollte sich ein anderer Investor finden, wären dann Zeit und Geld in den vergangenen Monaten nicht komplett verbrannt? Zumindest hört sich der Umfang nicht so an, als ob da ein Investor "nur ein paar Euro" in den FCK stecken und einer unter vielen sein will.
Meine persönliche Befürchtung: Ist es vielleicht für einen Investor, der Interesse an Stadion und Gelände hat, am Ende billiger (und "bequemer"), wenn der FCK schon abgestürzt ist und damit eine emotionale Bindung ohnehin aufgehoben ist?
Och, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass schon die Vermessung eines nicht ganz rechteckigen Einfamilienhausgrundstücks sich über Wochen bis Monate ziehen kann...paulgeht hat geschrieben: Was ich mich frage: Hier wird wohl seit Monaten viel Geld ausgegeben, um Stadion, Verein und Gelände zu vermessen. Wann ist dieser Prozess abgeschlossen?
Spielen wir denn überhaupt noch Regionalliga wenn wir Insolvent gehen? Es wurde doch sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft ausgegliedert. Müssten wir dann nicht iwo in der Kreisklasse wieder anfangen? Weiß jemand dazu mehr?SEAN hat geschrieben:Insolvenz gehen, Mietvertrag wird ungültig, der FCK in der Regionalliga.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das FWS wird weiter bespielt, indem man sich mit der Stadt einigt.
Der FCK zieht in ein Regionalliga taugliches Stadion um und bliebt dort. Der Betze wird verkauft und abgerissen.
Der FCK zieht in ein Regionalliga taugliches Stadion um, nach Aufstieg kehrt man zum Betze zurück. in der zeit muß die Stadt das Stadion in Schuss halten.
Der FCK zieht in ein Regionalliga taugliches Stadion um, findet einen Investor, der am Fröhner ein Stadion hinstellt. Beispiele wie Magdeburg zeigen, das man für vernünftiges Geld ein Stadion bauen kann. Es wäre wie bei den Bayern. Namen behalten, und aus Kaiserslautern ganz raus. Ich denke in Mehlingen, wo das NLZ ist, würde man gerne Bauland zur Verfügung stellen, der FCK bringt Steuereinnahmen und Arbeitsplätze. Auch in der Regionalliga. Die Stadt verliert nicht nur Steuereinnahmen, sondern auch viele Geschäfte und Hotels ihre Kundschaft, wenn alle 2 Wochen keine 15-20.000 Zuschauer kommen.
Dann gäbs noch die idee, das nach einer FCK Insolvenz auch die Stadiongesellschaft pleite geht. Da aber die Stadt 100%iger Gesellschafter ist, dürfte das nicht gehen. Wie schon mal geschrieben, in Deutschland ist die Insolvenz von öffentlichen Gebietskörperschaften gesetzlich ausgeschlossen. Die Frage ist dann, wird die Stadiongesellschaft zahlungsunfähig, die Stadt Kaiserslautern ist ja auch sozusagen pleite, springt dann das Land und der Bund ein, und übernehmen die Gesellschaft?
Letzteres wäre, wenn es den so kommen würde, die Patronuslösung für Verein und Stadt. Immerhin hat man aus Mainz ja auch ganz laut gerufen, man müsse bei der WM dabei sein.
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.