Forum

Spielbericht FCK-FWK 0:0 | Vieles anders, aber (noch) nicht alles gut (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ MarcoReichGott

Für den Fitness-Zustand trägt der Cheftrainer die Gesamtverantwortung. Wir sind aus der 2. Liga abgestiegen, weil unter der Leitung von Norbert Meier der Fitness-Zustand ein erbärmlicher war. Der Aufschwung in der Rückrunde hat ihr Fundament in der guten Trainingsarbeit von Jeff Strasser in der Winterpause. Ich sage damit nicht, dass Frontzeck dazu nichts beigetragen hätte; ich behaupte aber, dass das Team konditionell in der Rückrunde der vergangenen Saison überhaupt erst wettbewerbsfähig war. Unter Michael Frontzeck in dieser Saison nun eine ähnliche Entwicklung wie unter Norbert Meier: Das Team wirkt konditionell nicht fit; es fehlen in entscheidenden Situationen "Körner" - wie man das neuerdings ausdrückt. Vielleicht könnte man ja auch über den Athletiktrainer nachdenken. Vielleicht ist ein entsprechendes Fitness-Programm nicht wirklich erwünscht gewesen. Keine Ahnung. Für solche Evaluationsprozesse haben wir aber gut bezahlte Angestellte des Vereins. Wenn die natürlich eine Nibelungentreue zu dem Cheftrainer regelrecht zelebrieren, dann arbeiten sie nicht im Sinne und zum Wohle des Vereins, sondern gegen dessen Interessen. :shock:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Noch ein Wort zu Pick. Das ist ein Spieler, den ich eigentlich schon abgehakt hatte - trotz guter Anlagen. Ich bin gespannt, ob es Hildmann gelingt, auch seine Effizienz zu steigern. Ich fand ihn am Samstag gut. War in meiner Wahrnehmung bester Lautrer. Stark fand ich auch Thiele, der mit etwas Glück zweimal einnetzt. Auch hier bin ich gespannt, ob Hildmann mehr Leistung aus Timmy "rauskitzelt". Ein guter Trainer zeichnet sich auch dadurch aus, dass sich Spieler unter seiner Trainingsarbeit entwickeln. Aber Frontzeck - so war zu lesen - hat sich das Training ja nur angeschaut ...
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 10.12.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

So ich habe das Spiel ein paar Tage sacken lassen und möchte nun meine Eindrücke schildern.

IN 2 Tagen kann ein Coach nicht wirklich was reißen. Dafür war die Mannschaft auch viel zu verunsichert, dass gleich alles klappen könnte. Bei den Trainingsvideos die Oline sind, fällt mir auf, dass er gerade bei Pässen viel Konzentration einfordert und das die Pässe so hart getreten werden, dass sie auch beim Mann ankommen, bzw. so hart gepasst sind, dass sie bei Thiele in den Lauf kommen, dass er nicht mit dem Rücken zum Tor steht. Das scheint ja auch den Spielern, gerade den jungen Spielern zu gefallen, dass der neue Trainer viel korrigiert.

Was mir auch gefällt in dieser Saison, dass die Spieler schon gut einschätzen können, warum sie nicht spielen. Sei es Löh am Anfang der Saison, wo er selbst zu gibt, ein paar Kilos zu viel gehabt zu haben und sich auch nicht aufgestellt hätte, oder Pick, der sich äußert, was nützt es, wenn ich im Training wie ein Weltmeister Spiele, aber im Spiel nix auf die Palette bekomme, finde ich gut und der Charakter scheint gut zu sein.

Zum Spiel:
Wir hatten zwar viele Chancen, für mich waren aber die meisten Chancen eher Zufall, als gut herausgespielt. Es ist leider nicht so, dass wir mal frei vor dem Tor waren, sondern eher durch Schüsse oder ein paar abgefälschte Pässe zu Großchancen kamen. Ich habe mir ein paar Spiele von Großaspach angesehen, die hatten das selbe Problem. Haben viel Unentschieden gespielt und dabei viele Chance vergeben, hoffentlich ist es nicht das unglück des Trainers, dass die Stürmer nicht treffen.
Hinten standen wir sehr oft offen. Würzburg hatte die besseren Chancen, muss man schon zugeben. IN der 1. Halbzeit in den Rückraum frei über das Tor geschossen.

Die linke Seite mit Pick und Sternberg hat mir offensiv sehr sehr gut gefallen, bis zum Strafraum war es sehr gut, dann fehlte die präzise Flanke oder der richtige Pass.

Defensiv war gerade auf den Außen deutlich Luft nach oben. Auch die Innenverteidigung war nicht immer sicher, waren schon ein paar heftige Wackler dabei.

Die Rechte seite, sowohl Defensiv als auch Offensiv war das Schwächste an unserem Spiel. Ich weiß nicht was mit Hemlein los ist, aber seit ein paar Wochen fehlt bei ihm das Feuer.

Innenverteidung sehr sehr unsicher.

Mittelfeld. Matz Albeck brauchte etwas um ins Spiel zu kommen, danach aber der Lenker und Denker. Für mich mit einem guten Spiel. Er sollte jetzt mal etwas SPielpraxis bekommen, dann wird das auch wieder. hat auch Offensiv einige Aktionen/ Abschlüsse gehabt.

Bergmann war meiner Meinung nach der schlechteste Mann auf dem Platz, gerade in der Anfangsphase viele viele Ballverluste, gerade im Passspiel. Klar er ist kein 6er, aber Pässe dürfen auch bei einem 10/ 8er, der auf der 6 spielt ankommen.

Sturm:
Thiele fehlt im MOment einfach das Glück, es muss einfach mal irgendwie ein Ball reinfallen, einfach mal so ein Glücksding, wie es Kühlwetter schon 2 mal hatte, dann wird er Knipsen. Er arbeiten wie ein Besessener, hat ein gutes Spiel gemacht. Er denkt glaube ich im MOment zu viel nach, will zu viel, es fehlt die Leichtigkeit. Aber der Kopfball, den der Torwart noch gehalten hat, war gut, er ist dran. Vielleicht auch etwas überspielt?? Vielleicht einfach mal 1,2 Spiele von der Bank aus, und Huth mal eine Chance geben und Thiele als Einwechselspieler, mit seiner Schnelligkeit gegen Ende des Spiels vielleicht Gold wert.

Wir müssen auch dringend an unseren Standards arbeiten. Damit kann man so einfach Tore machen, aber seit Jahren schaffen wir es nicht wirklich(Ausnahme Rostock). Ich bin jetzt auf die nächsten beiden Spiele gespannt. Stellt unser Trainer wirklich sein Team auf jeden Gegner anders ein, oder wurde es nur so gesagt, weil genau das an Frontzek kritisiert wurde??

Mit 4 PUnkten aus den letzten beiden Spielen wäre ich zufrieden. Jetzt ein 3er und dann beruhigt nach München fahren und dort noch mindestens 1 Punkt, dann kann man etwas ruhiger in die Winterpause gehen. Im Sommer hart Arbeiten, noch einen guten Innen und Außenverteidiger, evtl noch einen Stürmer, dann sehe ich es optimistisch. Ich möchte die Arbeit des Trainers erst nach maximal 10 Spieltagen nach der Winterpause bewerten, dann finde ich, dass man was sehen/ erkennen sollte. Was mir gut gefallen hat, dass er Sickinger in der schwierigen Situation gebracht hat. Er hat wohl keine Angst die Jungen zu bringen, hätte ihn evtl. sogar von Anfang an gebracht, laut seiner Aussagen, war eine knappe Entscheidung Pro Bergmann, bin gespannt.

Ich finde es auch nicht negativ, dass unser Trainer nicht noch seinen 3. Wechsel gezogen hat. Wen hätte er denn bringen sollen?? Hatten wir noch einen Stürmer dabei?? Ein Wechseln kostet immer etwas zeit, auch wenn er schnell geht, muss man sich 1,2 Minuten finden, die Zeit, gerade nach dem Platzverweis hat er einfach gebraucht und nutzen wollen. Direkt nach dem Platzverweis hätte es eine Wechselchance gegeben, aber so schnell reagiert halt keiner.

Ich bin positiv gestimmt, mal sehen was noch so kommt.

Gruß

Alaska
FckSchrat
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FckSchrat »

Was die Spiel(er)qualität betrifft, haben sich viele (hier) noch nicht damit abgefunden, dass wir uns in Liga 3 befinden. Ich habe neulich das Spiel von Meppen gesehen, was für eine Bolzerei, von der Passgenauigkeit ganz zu schweigen. Der Reporter betonte jedoch mehrfach was das doch für ein hochklassiges Spiel sei.Im Nachhinein habe ich gedacht, dass wir (z.T.) doch gar nicht so schlecht aufgestellt sind.
Ich hoffe, dass wir nun sportlich auf einem guten Weg sind, aber es ist halt Liga 3, das muss man Abstriche machen was Qualität und Schönheit betrifft.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Mephistopheles hat geschrieben:@ MarcoReichGott

Für den Fitness-Zustand trägt der Cheftrainer die Gesamtverantwortung. Wir sind aus der 2. Liga abgestiegen, weil unter der Leitung von Norbert Meier der Fitness-Zustand ein erbärmlicher war. Der Aufschwung in der Rückrunde hat ihr Fundament in der guten Trainingsarbeit von Jeff Strasser in der Winterpause. Ich sage damit nicht, dass Frontzeck dazu nichts beigetragen hätte; ich behaupte aber, dass das Team konditionell in der Rückrunde der vergangenen Saison überhaupt erst wettbewerbsfähig war. Unter Michael Frontzeck in dieser Saison nun eine ähnliche Entwicklung wie unter Norbert Meier: Das Team wirkt konditionell nicht fit; es fehlen in entscheidenden Situationen "Körner" - wie man das neuerdings ausdrückt. Vielleicht könnte man ja auch über den Athletiktrainer nachdenken. Vielleicht ist ein entsprechendes Fitness-Programm nicht wirklich erwünscht gewesen. Keine Ahnung. Für solche Evaluationsprozesse haben wir aber gut bezahlte Angestellte des Vereins. Wenn die natürlich eine Nibelungentreue zu dem Cheftrainer regelrecht zelebrieren, dann arbeiten sie nicht im Sinne und zum Wohle des Vereins, sondern gegen dessen Interessen. :shock:
Also ich finde schon, dass unsere Mannschaft fit ist. Und jetzt hört auf mit Frontzek hat von Strasser profitiert etc, dass wissen wir nicht und es ist müßig darüber zu spekulieren.

Frontzek hat in der Vorbereitung ordentlich Kondition geboltzt und auch in der Länderspielpause immer mehrer Tage Konditionstraining eingebaut, von der Seite passt es. Ob die Mannschaft fit ist, sieht man an den Fittnesswerten, man könnte ja mal auf der JHV nachfragen, wie die so sind. Aber ich gebe den meisten hier recht. Sowohl was die medizinische Abteilung als auch die Fittnessabteilung an geht, ist der FCK nicht Drittligatauglich. Beim FCK dauert jede Verletzung gefühlt 20% länger als bei ANderen. Dann wird aus einer leichten Muskelverletzung plötzlich ein Knorpelschaden, professionell geht anders.

Auch finde ich, dass wir seit Jahren in der Schlussphase nicht mehr viel nachsetzen können, was Kondition an geht. Man muss aber auch sagen, gerade im Sturm sind wir unterbesetzte. Thiele rackert und arbeitet 90 Minuten wir ein Tier, ist vorne ganz alleine, da ist klar das Du nach 70 Minuten nicht mehr so Spritzig bist, wie in Minute 1, dann spielt er meistens auch durch, sodass du auch da Körner verlierst. Da kannst DU den besten Fitnesstrainer haben, dass ist nun mal so.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

FckSchrat hat geschrieben:Was die Spiel(er)qualität betrifft, haben sich viele (hier) noch nicht damit abgefunden, dass wir uns in Liga 3 befinden. Ich habe neulich das Spiel von Meppen gesehen, was für eine Bolzerei, von der Passgenauigkeit ganz zu schweigen. Der Reporter betonte jedoch mehrfach was das doch für ein hochklassiges Spiel sei.Im Nachhinein habe ich gedacht, dass wir (z.T.) doch gar nicht so schlecht aufgestellt sind.
Ich hoffe, dass wir nun sportlich auf einem guten Weg sind, aber es ist halt Liga 3, das muss man Abstriche machen was Qualität und Schönheit betrifft.
Dritte Liga hin oder her. Das sind trotzdem Profis und Pässe sollten ankommen, sonst müssen sie Trainiert werden. Selbst in unserer untersten Liga spielen die meisten bessere Pässe als die, die jeden Tag trainieren und dafür bezahlt werden. Man darf man fehler machen, aber nicht so viele wie wir. Und wir haben auch einige SPieler die 2. und sogar 1. Liga gespielt haben. Und unser Kader ja für Liga 3 und 2 zusammengestellt ist, laut Aussage des Vorstands. Aber selbst in Liga 2 haben wir die letzten 2,3 Jahre den schlechtesten Fussball von allen 2 Ligisten gespielt und sind auch wenn man es über einen längeren Zeitraum betrachtet verdient abgestiegen (leider).
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@alaska94

Vielen Dank für deine Kommentare :daumen: ! Deine Einschätzung zur Mannschaft dürfte wohl insgesamt am nächsten an der Realität liegen.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Troglauer hat geschrieben:@alaska94

Vielen Dank für deine Kommentare :daumen: ! Deine Einschätzung zur Mannschaft dürfte wohl insgesamt am nächsten an der Realität liegen.
Ich hoffe Du meinst es nicht ironisch.
eme

Beitrag von eme »

Achim71 hat geschrieben:Ahhh die besten Fans der Welt führen den nächstern Namen zur Schlachtbank ! Schade um Pick, einer derjenigen die wollen wenn sie dürfen. Aber der FCK Fan brauch halt einen Sündenbock, immer und immer wieder.

Aber es ist auch egal, der Sensenmann steht vor den Türen und der läßt sich diesmal mit hübschen Worten und Versprechungen nicht mehr vertreiben. Das Kartenhaus der Lügen bricht zusammen.
Warum übertreibst du hier so, wo ist Pick der Sündenbock, viele Beiträge sind voll des Lobes, und dass er zwar technisch versiert ist, es ihm aber noch etwas fehlt, Auge für den Mitspieler und Effektivität , ist doch zu sehen. Das ist dann aber sachliche Kritik und nicht das ausmachen des nächsten Sündenbocks.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

alaska94 hat geschrieben:
Troglauer hat geschrieben:@alaska94

Ich hoffe Du meinst es nicht ironisch.
Nein, das war nicht ironisch gemeint :) . Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich in vielen Punkten.
henrycity

Beitrag von henrycity »

Wir hatten in diesem Spiel mehr Torschüsse als
in den vergangenen 5-6 Wochen. Leider wollte die Kugel nicht über die Torlinie des Gegners.
Das Spiel nach vorne war besser ,aber hinten wackelt dass Schiff noch beträchtlich.
Es liegt noch viel Arbeit vor unserem neuen
Trainer. Es braucht jetzt seine Zeit die wir leider nicht haben, um die Mannschaft fit für die Rückrunde zu machen. Die Beginnt am 22.12.18 in München. Ich hoffe das unser Trainer der Mannschaft in den nächsten Wochen b.z.w. in der Winterpause einen positiven Stempel aufdrücken kann.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Troglauer hat geschrieben:@Rheinteufel2222

Mit so einem Gepäck fällt sportlicher Erfolg aber unendlich schwer und genau das ist mein Punkt.

Betze Anleihe, drohende Insolvenz, letzte Patrone, überlebenswichtig. Wir müssen aufsteigen. Wir müssen siegen. Das muss jetzt klappen. Wenn man immer muss, dann macht man sich am Ende höchstens in die Hose.

Das ist das, was ich als schwierges Umfeld bezeichne. Man trifft ständig Entscheidungen aus einer Zwangs- oder Drucksituation heraus. Es wird nur noch reagiert aber nicht mehr agiert.

Wenn z.B. ein Verantwortlicher von Kontinuität spricht, dann kann daraus beim FCK zwangsläufig nur ein Lippenbekenntnis werden. Kontinuität, so wie beim SC Freiburg oder Holstein Kiel, ist beim FCK aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation einfach unmöglich.

Dieser Druck ist seit dem Abstieg in die 3. Liga so mörderisch geworden, dass man ihn nicht überleben kann. Deswegen ist der Abstieg in die 3. Liga auch die letzte große Katastrophe, von denen es natürlich einige gab, wie du richtig anmerkst.
Das stimmt schon alles, was du da schreibst. Nur was ist die Lösung?

Der Druck bei uns ist nicht so sehr künstlich erzeugt, sondern bedingt durch die finanzielle Situation eine objektive Tatsache. Die ist einfach da und man muss mit ihr arbeiten. Die einzige Alternative dazu wäre aufzugeben und den Laden zuzumachen, aber das wollen wir logischerweise auch nicht. Folglich brauchen wir Leute, die den Druck, bzw. das, was du als schwierigen Umfeld bezeichnest, annehmen und damit umgehen können.
- Frosch Walter -
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ich teile die Meinung nicht das wir das Saisonziel in den Wind schreiben.
Sollen wir denn jetzt schon resignieren und aufgeben?! Sollen wir jetzt schon den Anspruch aufheben und noch ein bisschen gemütlich kicken?!
NEIN! Ich finde es auch absolut richtig das Bader das Ziel nach wie vor formuliert. Das wissen die Trainer, das wissen die Spieler!
Und der Druck den sie angeblich haben , haben sie schon die ganze Zeit. Was soll werden wenn wir das Ziel jetzt in eine "sorgenfreie Saison" umwandeln?!. Wonach sollen wir , die Mannschaft streben? Ein Neuanfang 19/20?! Nein. Das Ziel muss bleiben, solange es irgend möglich ist. Solange es rechnerisch noch nicht vorbei ist. Natürlich ist es hart. Aber wenn der Betze vor etwas keine Angst hat, dann sind es Herausforderungen!

Ich möchte zumindest die Winterpause abwarten um urteilen zu können ob man einen Fortschritt erkennt. Und selbst dann ist es noch fraglich was man im Trainingslager alles tut.

Nein vielen der Spieler könnte man einen Schritt nach vorne erkennen. Durchaus denkbar daß die echt keinen Bock mehr hatten auf einen Trainer im Hintergrund. Das muss jetzt etwas einschwingen.
Klar ist die Zeit knapp bzw nicht mehr da. Aber in Panik zu verfallen ist der falsche Weg.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

@ Betze Fux
Stimmt wir brauchen keine Angst vor Herausforderungen zu haben. Wann haben wir zuletzt eine Herausforderung angenommen und bestanden.Mir fällt auf die Husche keine ein. :teufel3: :teufel3: :teufel3:
lauternfieber

Beitrag von lauternfieber »

Ich hätte da mal eine Herausforderung: als 13. der 2.Liga, nachdem Zwickau gerade an uns vorbei zieht, nicht den Mut zu verlieren und das Ziel direkter Wiederaufstieg zu stornieren! Oder???
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ MarcoReichGott

Werde aus deinem Beitrag nicht richtig schlau. Wolltest du damit ausdrücken, wenn selbst einer wie Guardiola einem Weltklassespieler wie Sané kein vernünftiges Abwehrverhalten beibringen kann, dann schaffen es andere Trainer schon garnicht, ihre Spieler weiterzuentwickeln? Und seit wann ist denn Flo Dick bei uns das Maß aller Dinge?

Bin der Meinung bei einem Spieler wie beispielsweise Theo Bergmann ist ein Entwicklungsschub drin. Und nicht nur wenn es darum geht, seine Sprintqualitäten optimal zu nutzen. Florian Grillitsch z.B. liebte als filigraner Techniker vorallem das schöne Spiel. Unter Nagelsmann wurde ihm klar gemacht, dass man erst ein guter Fußballer wird, wenn man auch das Spiel gegen den Ball ernsthaft betreibt. Erst als das Grillitsch auch eingesehen, verinnerlicht und beherzt umgesetzt hatte, ist er zu einem Schlüsselspieler gereift. Warum sollte Hildmann, der von seinen Spielern auch ganz bewusst den Einsatz des Körpers einfordert, Theo nicht auch etwas für seine Karriere mit auf dem Weg geben können. Und nicht nur ihm neue Impusle geben können.

Zu der Entwicklung, die ich im Spiel am Samstag gesehen habe, verweise ich auf den neu eröffneten Thread von @ paulgeht, der da offensichtlich ähnliche Dinge beobachtet hat wie ich.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
40westlich

Beitrag von 40westlich »

lauternfieber hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Herausforderung: als 13. der 2.Liga, nachdem Zwickau gerade an uns vorbei zieht, nicht den Mut zu verlieren und das Ziel direkter Wiederaufstieg zu stornieren! Oder???
Kein Oder. Die Vorrunde ist fast vorüber. Wie gesagt ist man 13. nur 3 Pkte vor einem Abstiegsplatz und nur drei Teams haben schlechteres Torverhältnis. So sieht nicht sofortiger Wiederaufstieg aus. Wie das aussieht zeigen Köln und HSV in der 2. Liga.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

40westlich hat geschrieben:
lauternfieber hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Herausforderung: als 13. der 2.Liga, nachdem Zwickau gerade an uns vorbei zieht, nicht den Mut zu verlieren und das Ziel direkter Wiederaufstieg zu stornieren! Oder???
Kein Oder. Die Vorrunde ist fast vorüber. Wie gesagt ist man 13. nur 3 Pkte vor einem Abstiegsplatz und nur drei Teams haben schlechteres Torverhältnis. So sieht nicht sofortiger Wiederaufstieg aus. Wie das aussieht zeigen Köln und HSV in der 2. Liga.
Kein Wunder, wenn man 17 Spiele ohne Trainer absolvieren muß.
paulgeht
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Noch ein abschließender Blick auf den 18. Spieltag und die Lage des FCK

Bild

3. Liga: "Cornflakes-Schiri" schlägt wieder zu

Der 1. FC Kaiserslautern hat am 18. Spieltag einen weiteren Tabellenplatz verloren. Das Hildmann-Team steht auf Rang 13 - drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und vor dem kommenden Gegner SV Meppen.

Der FSV Zwickau ist im Montagsspiel des 18. Spieltags durch einen 3:0-Heimsieg gegen Sonnenhof Großaspach am FCK vorbeigezogen. Die Schwäne hatten dabei Glück, dass die SGS beim Stand von 0:0 keinen Elfmeter zugesprochen bekam - Schiedsrichter Markus Wollenweber, der beim Lautrer 1:1 in Zwickau schon entscheidend daneben lag ("Er soll Cornflakes zählen gehen") - wertete einen Armeinsatz von Nico Antonitsch nicht als strafbar.

Die Roten Teufel haben damit einen weiteren Platz in der Tabelle eingebüßt und stehen nun mit 22 Punkten auf dem 13. Rang. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt vor dem Abschluss der Hinrunde drei Zähler. Auf dem ersten Abstiegsplatz steht Fortuna Köln, punktgleich mit dem SV Meppen, der sich mit zuletzt zwei Siegen nach oben gearbeitet hat und am kommenden Samstag (14 Uhr) den FCK zu einem Sechs-Punkte-Spiel erwartet.

Drei Punkte Vorsprung nach unten - Zwölf Punkte nach oben

Durch das 0:0 gegen die Würzburger Kickers hat der FCK außerdem weiter Boden auf die Spitzengruppe verloren. Weil das Spitzentrio VfL Osnabrück (2:1), Karlsruher SC (5:0 gegen Münster) und KFC Uerdingen (2:1 gegen Rostock) gewonnen hat, beträgt der Lautrer Rückstand auf Platz 3 inzwischen zwölf Punkte. Den drei Bestplatzierten dicht auf den Fersen bleibt der Hallesche FC (1:0 bei Schlusslicht Eintracht Braunschweig).

Im Tabellenkeller hat sich der Rückstand von Braunschweig auf neun Punkte vergrößert. Mit dem VfR Aalen (3:3 gegen Energie Cottbus) und Fortuna Köln (0:0 gegen 1860 München) konnten zwei Konkurrenten zumindest punkten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 3. Liga
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Der gute Mr. Cornflakes scheint ein gewaltiges Problem mit dem Beurteilen von Szenen im Strafraum zu haben. Mit Pech hat sowas jedenfalls nichts mehr zu tun, wenn man da offensichtlich jedes mal daneben liegt... und zwar bei glasklaren Dingern, die jeder Depp im Stadion oder vor dem Fernseher schon ganz ohne Zeitlupe sieht.
Zufälligerweise schon wieder in Zwickau. Vielleicht sollte sich mal jemand vergewissern, dass der nicht deren Trikot unter seinem Schiedsrichter-Dress hat.

Was da teilweise in dieser Liga zusammengepfiffen wird. Auf den ersten Blick unfassbar. Auf den zweiten Blick gar nicht mehr unbedingt, wenn man mal in die höchste Spielklasse hierzulande guckt. Sind auch komischerweise immer die selben Vereine, die mehrheitlich profitieren oder auch benachteiligt werden. Wenn man z.B. mal nach Rheinhessen guckt, die Punkt um Punkt durch Schieberei bekommen. Gestern mal wieder ein weiteres Beispiel, als sie einen Elfmeter bekamen, für eine Schwalbe, die sogar einem Andreas Möller, Fred und Neymar die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Wenn ich mir die souveränen Auftritte der Schiris im ehemaligen Land der Schauspieler und der Korruption im Fußball, Italien anschaue, frage ich mich schon wie es noch mit menschlichen Fehlern erklärbar ist, dass so Elfmeter wie der in Mainz, TROTZ Videoschiedsrichter, gegeben wird. Da geht mehr hinter der Kulissen vor sich als man sich wahrscheinlich vorstellen mag.

Grundsätzlich muss aber auch die Schiedsrichter Ausbildung in Deutschland unterirdisch sein. Mehr als Arroganz wird da kaum vermittelt. Wenn man sich anschaut was für einen Käse im Bereich der DFL zusammen gepfiffen wird, muss man sich nicht wunder, dass es beim "Nachwuchs" ab Liga 3 einfach nur vogelwild und ein reines Glücksspiel ist was gepfiffen wird und was nicht. Und da lass ich jetzt mal extra andere Überlegungen außen vor die erklären könnten warum dieser Cornflakes Typ so pfeift wie er pfeift...

Und wie man den DFB kennt, pfeift er sicher bald wieder Zwickau :nachdenklich:
Omnia vincit amor
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

@alaska94

Mephistopheleshat geschrieben
@ MarcoReichGott
Für den Fitness-Zustand trägt der Cheftrainer die Gesamtverantwortung. Wir sind aus der 2. Liga abgestiegen, weil unter der Leitung von Norbert Meier der Fitness-Zustand ein erbärmlicher war. Der Aufschwung in der Rückrunde hat ihr Fundament in der guten Trainingsarbeit von Jeff Strasser in der Winterpause. Ich sage damit nicht, dass Frontzeck dazu nichts beigetragen hätte; ich behaupte aber, dass das Team konditionell in der Rückrunde der vergangenen Saison überhaupt erst wettbewerbsfähig war. Unter Michael Frontzeck in dieser Saison nun eine ähnliche Entwicklung wie unter Norbert Meier: Das Team wirkt konditionell nicht fit; es fehlen in entscheidenden Situationen "Körner" - wie man das neuerdings ausdrückt. Vielleicht könnte man ja auch über den Athletiktrainer nachdenken. Vielleicht ist ein entsprechendes Fitness-Programm nicht wirklich erwünscht gewesen. Keine Ahnung. Für solche Evaluationsprozesse haben wir aber gut bezahlte Angestellte des Vereins. Wenn die natürlich eine Nibelungentreue zu dem Cheftrainer regelrecht zelebrieren, dann arbeiten sie nicht im Sinne und zum Wohle des Vereins, sondern gegen dessen Interessen. :shock:[/quote]

Also ich finde schon, dass unsere Mannschaft fit ist...

Also ich finde, dass unsere Mannschaft absolut nicht fit ist:

3.Spieltag: Gegentor in 94 min
6.Spieltag: Gegentor in 92 min
7.Spieltag: Gegentor in 91 min
8.Spieltag: Gegentor in 91 min
10.Spieltag: Gegentor in 92 min
11.Spieltag: Gegentor in 93 min
15.Spieltag: Gegentor in 82 min
17.Spieltag: Gegentor in 84 min

Alles Zufall? Der Zufall hat Methode!
Unsere Jungs waren schon unter O. Schäfer nicht richtig austrainiert. Wenn du in 8 von 18 Spieltagen in den letzten 8 min einen Treffer kassierst, dann fehlen dir eindeutig die Körner u. damit die Konzentration.
Das heißt, nur mit ein wenig mehr Kondition wären locker 6 Punkte mehr zu machen, ein sicherer Mittelfeldplatz in Liga 3 wäre möglich.
Höhere Ansprüche habe ich für diese Saison schon gar nicht mehr, aber die Angst ist groß, dass wir noch nach hinten durchgereicht werden.

Um das zu sehen, braucht man nicht das A,B,D zu können, das kann man dann direkt mit dem Dreisprung ausrechnen!!!
Ironie aus!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Schobaer hat geschrieben:
Also ich finde, dass unsere Mannschaft absolut nicht fit ist:

3.Spieltag: Gegentor in 94 min
6.Spieltag: Gegentor in 92 min
7.Spieltag: Gegentor in 91 min
8.Spieltag: Gegentor in 91 min
10.Spieltag: Gegentor in 92 min
11.Spieltag: Gegentor in 93 min
15.Spieltag: Gegentor in 82 min
17.Spieltag: Gegentor in 84 min

Alles Zufall? Der Zufall hat Methode!
Unsere Jungs waren schon unter O. Schäfer nicht richtig austrainiert. Wenn du in 8 von 18 Spieltagen in den letzten 8 min einen Treffer kassierst, dann fehlen dir eindeutig die Körner u. damit die Konzentration.
Das heißt, nur mit ein wenig mehr Kondition wären locker 6 Punkte mehr zu machen, ein sicherer Mittelfeldplatz in Liga 3 wäre möglich.
Höhere Ansprüche habe ich für diese Saison schon gar nicht mehr, aber die Angst ist groß, dass wir noch nach hinten durchgereicht werden.

Um das zu sehen, braucht man nicht das A,B,D zu können, das kann man dann direkt mit dem Dreisprung ausrechnen!!!
Ironie aus!
Ja, aber Konzentration = Fitness? Man kann ja fit sein und dennoch blöd und unkonzentriert im Raum rumstehen und das vor allem in den letzten Minuten eines Spiels. Wenn da Stellungsspiel, Raumzuordnung und die Konzentration nicht stimmt, wenn es ums Ganze geht, gerade in der Nachspielzeit, ist das doch eher eine Kopfsache zu früh abzuschalten. Da kann ich noch so sehr im Training Sprints üben - wenn ich sie nicht richtig einsetze, helfen die mir wenig.

Nein. Der Ernst der Lage wurde von den Verantwortlichen nicht ausreichend vermittelt. Es wurde gefühlt zu sehr Watte gepackt. Zu sehr der Glauben vermittelt, dass der "FCK schon noch kommt". Nur, wenn man zu wenig dafür tut oder sich in Schlussminuten vom Gegner einlullen lässt und immer wieder mal genau dann in Rückstand geht oder den Ausgleich kassiert, dann ist das die eigene heilige Geistigkeit zu wenig auf den Platz gebracht. Und da muss ich sagen, hätte ich damit gerechnet, dass der Verein mit all seinen Erfahrungen und Background das, gerade auch den jungen Spielern in unserer Situation, besser vermittelt. Die Hoffnung liegt jetzt auf dem Trainer, der ihnen 90min+x einimpft, damit mal in die Köpfe reingeht, wie man so ein Spiel auch aufteilen kann.

Wir setzten Würzburg anfangs gut unter Druck. Das hatten wir aber auch unter dem Vorgänger schonmal so. Danach flachte es ab. Und der Gegner kam ebenfalls zu hochkarätigen Chancen (!). Durch die Rennerei zu Beginn hatte ich schon Angst, dass wir in der 2.HZ platt sind.
Neu war aber dann, dass man in der 2.HZ weiter angriff und zwar nicht halbherzig. Chancen sprangen heraus.
Dass der Gegner zu Möglichkeiten kommt, wird man nie ganz ausmerzen können. Nur die Qualität dieser Chancen muss man mindern.
Das Ganze ist noch viel zu unberechenbar. Und solange es das ist, wird keine Konstanz möglich sein. Die nächsten 2 Spiele werden interessant.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@Schobaer

Daraus kann man nicht automatisch ableiten, dass die Mannschaft unfit ist.

Zum einen sind die späten Gegentore auch ein Idikator für eine unerfahrene Mannschaft. da fehlt es schlicht an der nötigen Konzentration bis zum Ende und auch an einer Portion Cleverness.

Wenn ich z.B. wie gegen Münster in gefährlicher Freistoßposition unnötig abkrätsche, hat das wenig mit der Kondition zu tun. Für unberechtigte Elfmeter gegen uns in der letzten Minute gilt übrigens das gleiche.

Außerdem wurde in vielen Spielen über die gesamte Zeit ein unglaublicher Aufwand betrieben. Das lag und liegt nicht zuletzt daran, dass man spielerische Defizite über erhöhte Laufarbeit auszugleichen versucht bzw. ausgleichen muss. Das dann hinten raus teilweise die Körner fehlen ist richtig aber normal.
Last but not least, eine grundsätzlich unfitte Mannschaft könnte so ein Tempo wie gegen Würzburg überhaupt nicht gehen.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

allar hat geschrieben:Hildmann ist doch auch wegen vieler Unentschieden entlassen worden. Gewöhnt euch dran.

Im Ernst: Die Mannschaft hat gefightet, so ne richtige 100% Torchance war aber nicht dabei. Da ist noch einiges zu tun.

Kaiserslautern ist auch schon einmal wegen vieler Unentschieden aus der Bundesliga abgestiegen, die "Alten" werden sich vielleicht noch erinnern! :nachdenklich:
Antworten