Forum

Spielbericht FCK-FWK 0:0 | Vieles anders, aber (noch) nicht alles gut (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Forever Betze

Beitrag von Forever Betze »

Ich würde mich auch freuen, wenn Pick es bei uns schafft. Umso mehr unter SH in Form kommen umso weniger müssen wir im Winter reagieren. Wenn Pick mit diesen Anlagen die er als Techniker besitzt auch mal für Tore sorgt, hätten wir nen Top Außen. Hoffen wir es klappt, wenn er Selbstvertrauen bekommt. Ich würde mich freuen.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ich möcht auch ne Kleinigkeit zu Pick schreiben.
Als Magdeburg letzte Saison aufgestiegen war, hab ich nen Bericht über das letzte Heimspiel von denen gesehen. Da wurde mit Härtel über die Planungen für die neue Saison gesprochen. Der sagte, das Pick schwer reingekommen wäre, man ihn gerne behalten hätte, er aber zurück müsse.
So schlecht scheint man ihn dann von verantwortlicher Seite nicht gesehen zu haben, wenn man ihn mit in die zweite Liga nehmen wollte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@Rheinteufel2222

Mit so einem Gepäck fällt sportlicher Erfolg aber unendlich schwer und genau das ist mein Punkt.

Betze Anleihe, drohende Insolvenz, letzte Patrone, überlebenswichtig. Wir müssen aufsteigen. Wir müssen siegen. Das muss jetzt klappen. Wenn man immer muss, dann macht man sich am Ende höchstens in die Hose.

Das ist das, was ich als schwierges Umfeld bezeichne. Man trifft ständig Entscheidungen aus einer Zwangs- oder Drucksituation heraus. Es wird nur noch reagiert aber nicht mehr agiert.

Wenn z.B. ein Verantwortlicher von Kontinuität spricht, dann kann daraus beim FCK zwangsläufig nur ein Lippenbekenntnis werden. Kontinuität, so wie beim SC Freiburg oder Holstein Kiel, ist beim FCK aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation einfach unmöglich.

Dieser Druck ist seit dem Abstieg in die 3. Liga so mörderisch geworden, dass man ihn nicht überleben kann. Deswegen ist der Abstieg in die 3. Liga auch die letzte große Katastrophe, von denen es natürlich einige gab, wie du richtig anmerkst.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

@werauchimmer:
Weißt du was das schlimme an deinem Post ist? Das du wahrscheinlich vollkommen recht hast!
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

potto hat geschrieben:@troglauer
Du hast doch vor kurzem energisch dafür plädiert, den jungen Bergmann sofort rauszuwerfen, weil er in einer privaten Nachricht an einen Kumpel sagte, dass Frontzeck überhaupt keine Spielidee hat und quasi ein totaler Ausfall ist...

Bist du immer noch der Meinung, dass der deiner Meinung nach hochkompetente Bader hier aktiv werden muss?
Wenn du mir den Post von mir zeigst, wo ich den Rauswurf von Bergmann fordere, beantworte ich deine Frage.
Unbeatable69CK

Beitrag von Unbeatable69CK »

Ich war dem neuen Coach alleine schon wegen der Start-Aufstellung dankbar: Endlich eine offensive Grund-Ausrichtung, mit nur einem defensiven 6er, der zudem so offensiv + gut wie nie spielte (Albaek), 2 Stürmern und 2 auf dem Papier offensiven Außen! Gut gemacht - bitte weiter so.

Im Spiel zeigte sich auch eine Änderung. Deutlich mehr Torchancen, höhere Intensität im Team und es wirkte so, als wüssten die Spieler mehr was wirklich auf dem Platz zu tun ist.

Durch die sehr offensive Aufstellung war man insgesamt hinten auch eher anfällig und wir hatten sicher auch Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.

Trotzdem hat selten ein 0:0 so viel Freude bereitet, nach den letzten Monaten des Grauens und im Gegensatz zu den Spielen unter MF, hab ich nebenbei nicht auch noch in einem Buch gelesen, weil eben fast über die gesamte Spielzeit was los war auf dem Platz. Bei MF konnte man die guten Szenen locker in 2 Min. zusammenfassen.

Von den Punkten her treten wir damit natürlich weiterhin auf der Stelle und man könnte böse entgegnen, dass SH bei uns dort weiter macht, wo er in Großaspach aufgehört hat, nämlich mit viel zu vielen Unentschieden, aber er hat das für ihn bisher (nach 48 Stunden) Mögliche getan und in einem Heimspiel eine mutige Aufstellung gewählt und wohl eine gute Grundidee mit auf den Platz gegeben.

Die Abschlussschwäche zieht sich durch fast die gesamte Saison und die Ursachen hierfür liegen einfach auch in der Qualität der Spieler und bei den Personen, die diese unbedingt haben wollten und schlussendlich geholt haben.

Ich habe dies bereits vor der Entlassung von MF hier klar angemerkt, dass dieser zwar einen für mich unterdurchschnittlichen Job gemacht hat, aber auch die Qualität im Kader von uns und den Verantwortlichen wohl stark überschätzt wurde.

Thiele läuft für 3 - ok - aber er ist und bleibt Stürmer und wir brauchen vor allem TORE von ihm, die er einfach nicht schießt.
Hätte man vor der Verpflichtung seine Statistiken genau gelesen, hätte man gewusst was uns erwartet und in Anbetracht dessen war seine Ablösesumme eindeutig zu hoch, für einen Verein mit massiven finanziellen Problemen wie den FCK.

Hemlein in dieser Form ist maximal 4.Liga-Niveau.
Von ihm geht ja faktisch so gut wie gar keine Gefahr aus. Zählbares leistet er leider viel zu selten. Kommt fast an keinem Gegenspieler vorbei. Flanken unterirdisch. Gleiches gilt leider auch für Zuck.

Pick mit einem guten und beherzten Auftritt, aber seine Torabschluss-Schwäche in der 3. Liga (im Pokal gegen unterklassige Gegner sah es gleich anders aus) und was die Produktivtät bez. Vorlagen angeht, ist massiv verbesserungswürdig.
Nur ein paar gelungene Dribblings sind definitiv zu wenig wenn man oben anklopfen möchte.

Auch die beiden Außenverteidiger-Positionen stellen für mich Schwachpunkte dar.

Es fehlt ein dauerhaft treffsicherer Mittelstürmer und ein echt guter Torhüter, wenn man Grill schon nicht das Vertrauen ausspricht.

Als ich hörte, dass SH unser neuer Trainer wird, war mein erster Gedanke: Die günstigste aller Lösungsmöglichkeiten.
Weiterhin dachte ich, dass der Verein vielleicht noch viel größere Finanzprobleme hat, als wir befürchten.

Doch vielleicht liegt auch darin eine Chance weil teure Trainer nicht zwangsläufig Erfolg bringen, aber seine sympathische Art, seine FCK-Vergangenheit und das er aus der Stadt kommt, werden uns auf Dauer alleine auch keine Punkte garantieren. Leider.

Das Salz in der Suppe sind Tore und Siege, 3 Punkte pro Spieltag. Bei seinem ersten Einsatz hat das noch gefehlt, aber vielleicht wird er auf Dauer das Team auf Kurs bringen.
Man muss bedenken, dass er bei seinem letzten Verein lange nicht die Möglichkeiten hatte wie nun beim FCK, sei es vom Kader wie von Umfeld / Fans her.
Vielleicht wächst da mit der Zeit etwas zusammen.

Ich drücke ihm die Daumen...

Bader wirkte die Woche absolut nicht so auf mich, als sei Hildmann seine erste Option gewesen.

Die Auftritte von ihm und Banf bei der Vorstellungs-PK fand ich unterirdisch.

Er hat den Part seines Spezis MF übernommen: Dünnhäutig und mies gelaunt, latent überheblich.
Fehler einsehen: Fehlanzeige.

Bei Banf frage ich mich bei jedem Auftritt, wie dieser gewählt werden konnte und wie er so ein eigenes, wohl erfolgreiches Unternehmen leiten kann, sorry. So wirkt es von außen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Bez. MF hat er jedoch Bader definitiv viel zu lange in die verkehrte Richtung fahren lassen...

Die Einschätzungen beider bez. MF und ob man im August nicht hätte bereits erkennen und handeln musste, haben deutlich gezeigt, dass es in den Führungsebenen einen deutlichen Mangel an Durchblick gibt.
Da gab es selbst hier viel realistischere Einschätzungen als bei den Verantwortlichen.

Hätte man bereits da gehandelt, wäre unser Saisonziel vielleicht noch nicht meilenmeit entfernt.
Vielen Dank nochmals an diese beiden - für mich - völlig überschätzten Herren.

Ich erwarte die richtigen Schlüsse und Entscheidungen in der Winterpause - vor allem was den Kader betrifft.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

potto hat geschrieben: Kann jeder nachlesen, wie du am 2.12. Sanktionen eingefordert hast, für den Spieler Bergmann, der einem Freund eine private Nachricht geschickt hatte.
Drucks hier nicht herum. Zeig mir den Post, wo ich fordere, dass man Bergmann rauswerfen soll! Ist ja nicht das erste mal, dass ich dich einer Falschaussage überführe, gell?! :wink:
Achim71

Beitrag von Achim71 »

Ahhh die besten Fans der Welt führen den nächstern Namen zur Schlachtbank ! Schade um Pick, einer derjenigen die wollen wenn sie dürfen. Aber der FCK Fan brauch halt einen Sündenbock, immer und immer wieder.

Aber es ist auch egal, der Sensenmann steht vor den Türen und der läßt sich diesmal mit hübschen Worten und Versprechungen nicht mehr vertreiben. Das Kartenhaus der Lügen bricht zusammen.
pfälzer-Bayer

Beitrag von pfälzer-Bayer »

de79esche hat geschrieben:Die Konditionsprobleme haben wir mit Ausnahmen seit Jahren. Und da sollte man mal die Arbeit von Herrn Becker hinterfragen!
Glaubst du, er arbeitet auf eigene Faust, oder muss er sich vorher mit dem jeweiligen Cheftrainer absprechen, in welcher Intesität er arbeiten lässt?
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.
sandman

Beitrag von sandman »

pfälzer-Bayer hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:Die Konditionsprobleme haben wir mit Ausnahmen seit Jahren. Und da sollte man mal die Arbeit von Herrn Becker hinterfragen!
Glaubst du, er arbeitet auf eigene Faust, oder muss er sich vorher mit dem jeweiligen Cheftrainer absprechen, in welcher Intesität er arbeiten lässt?
Kommt immer drauf an, wie sehr ich als Cheftrainer sowas fokusiere und auch wahrnehme. Bei Jeff war das ganz schnell Chefsache...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
FCKPersey1962

Beitrag von FCKPersey1962 »

Der Trainer wird mit Sicherheit noch vor der Winterpause ein Laktattest an den Spieler durchführen um ein persönlichen Trainingsplan für die Winterpause den Spielern ans Herz zu legen. Jetzt muss er mit dem Leben was erarbeitet wurde.
In der kurzen Vorbereitungszeit kann dann eine kleine Korrektur diesbezüglich vorgenommen werden. Es gibt viel zu tun in der Vorbereitung, neben Ausdauer müssen Spielzüge, Laufwege und Standards eingeübt werden. Dafür ist die Vorbereitungszeit recht kurz. Ich bin mir aber sicher, dass Hilde Dixie Defizite erkannt hat und daran arbeiten wird. :daumen
Dauerkarte Süd 3.1
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Zum Thema Pick am Wochenende:
Ich denke, niemand hier möchte einen Spieler scheitern sehen. Es werden lediglich die subjektiven Eindrücke mit den Erfahrungen in der Vergangenheit zusammengefasst und daraus ergibt sich ein Bild. So viel zur Theorie :wink:

Ich bin von Pick auch nicht restlos überzeugt, als ich ihn aber am Wochenende gesehen habe muss ich allerdings zugeben, dass er mich insgesamt positiv überrascht hat. Endlich war mal etwas Zug auf den Aussen da, es gab 1:1 Situationen und auch Abschlüsse. Am Samstag fand ich die Leistung von Pick durchaus positiv. Er war mit Albaek schon der Spieler, der von aussen herausgestochen hat. (@Forever Betze hat da aber schon auch recht, dass ein Spieler der in die 1:1 Situation geht auch positiver wahrgenommen wird)
Aber auch sonst sehe ich die Leistung von Pick gut, wenn auch verbesserungswürdig. Entweder muss er in Zukunft in Situationen vor dem Tor kaltschnäutziger sein und das Tor machen, oder den Blick auf den besser postierten Nebenmann sehen. Hier ist mir Pick noch zu eigensinnig und muss die Spielsituation besser überblicken. Er ist mir oft zu sehr Ballverliebt und spielt eher für sich als für die Mannschaft, er baut seine Mitspieler zu selten ein. Man kann aber dennoch auf die Leitung gegen Wiesbaden aufbauen und ich denke, dass er seine Chance im nä. Spiel wieder bekommt. Vielleicht braucht er ja auch mal in der Liga das Erfolgserlebnis.

Man muss aber auch sehen, dass sich halt leider niemand aufdrängt, der auf den offensiven Aussen Druck machen kann. Ein Kühlwetter ist kein Aussenbahnspieler, ein Hemlein befindet sich seit Ewigkeiten im Formtief, oder er kann es nicht besser. Ein Zuck bringt das nötige Spielverständnis mit, hat das Auge, ist aber irgendwie zu langsam. Ansonsten haben wir keine Aussen, die Dampf machen können. Hoffe auf Esmel, oder dass man schaut, ob in der bestehenden Mannschaft doch jemand wäre, der nach Aussen gezogen werden kann.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Rickstar

Beitrag von Rickstar »

sandman hat geschrieben:

Kommt immer drauf an, wie sehr ich als Cheftrainer sowas fokusiere und auch wahrnehme. Bei Jeff war das ganz schnell Chefsache...
Ich muss de79esche da beipflichten. Was Kondition, Spritzigkeit/ Schnelligkeit angeht stimmt etwas bei uns nicht. Entweder ist Becker eine Pfeife oder er bekommt zu wenig Trainingsanteile von den Cheftrainern zugeteilt. Schnelligkeitstraining sollte aber auch Bestandteil des "Haupttraining" während der Saison sein. Ggf. wird auch beim Scouting zu wenig drauf geachtet (-> Siehe Abwehr diese Saison).
Pfaelzer01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

Hallo,

also ehrlich..
jetzt haben wir einen neuen Trainer und stehen immer noch nicht auf einem sicheren Aufstiegsplatz.
Dazu sind die Finanzprobleme für die kommende Saison noch nicht gelöst.
Der X-te Neuanfang im AR und im Management muss auch endlich her, da noch kein seriöser Investor (Ohne Waldhof-, SAP-, BAYern-, Bullenpisse- Vergangenheit) bereit ist, beim FCK Geld ohne Gegenleistung zu investieren.
Dazu Spieler die auf gepackten Koffern sitzen, weil ihre Vermittler Sie lukrativ verkaufen können.
Am besten bleiben jetzt alle zu Hause, damit der letzte merkt was die Stunde geschlagen hat..
Dazu noch ein Haufen verblendeter Fans, welche alles durch ihre rote FCK Brille sehen und davon Träumen das wir 2021 wieder deutscher Meister werden..

Ich muss schon sagen das Forum hier ist mit die beste Realsatire die es aktuell im Netz zu finden gibt... jeder der hier über andere urteilt, sollte sich mal überlegen wie der andere über ihn urteilen würde... Aber das wäre für die meisten zuviel Selbstreflektion.
Zuletzt geändert von Pfaelzer01 am 10.12.2018, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Eigentlich sollte die Qualität unserer Außen im Mittelfeld schon ausreichen. Das Problem ist, dass sie unserer bisherigen Spielanlage nach darauf angewiesen sind, sich in 1-gg.-1-Situationen an der Seitenlinie durchsetzen zu MÜSSEN. Aber mal ehrlich: Welcher Spieler in der dritten Liga schafft das schon?

Wenn unsere Gegner gefährlich über die Flügel vor unser Tor kommen, ist damit immer eine Reihe von Pässen vom Zentrum nach außen und zurück verbunden. Es kann also nicht unser Ziel sein, den Ball nach außen zu passen, und dann muss der Spieler dort eben sehen, was er damit anfängt.

Das Ziel muss stattdessen sein, den Ball im Kollektiv nach vorne zu tragen und durch schnelles Passspiel für Räume zu sorgen. Ich hoffe, "Hilde" kann die Winterpause dafür nutzen.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Allgemeine Zeitung Mainz

Nach dem Beginn eines Fußballmärchens sah der Einstand von Sascha Hildmann als neuer Coach des 1. FC Kaiserslautern zwar nicht aus. Doch unabhängig von dem torlosen Remis gegen die Würzburger Kickers ist Kolumnist Eric Scherer überzeugt, dass ein neuer Spirit über dem Betzenberg weht.

Mehr: https://www.allgemeine-zeitung.de/sport ... r_19821168
FCKPersey1962

Beitrag von FCKPersey1962 »

Das Problem ist, dass wir bei einigen Spielern erst mal das wahre Potential bewerten können, wenn Sie konditionell auf der Höhe sind, taktisch mehr gefördert werden und das Ganze über mehrere Spiele abgerufen worden ist. Erst dann kann man sagen, wer zieht mit, wer hat das taktische Verständnis die Lösungsvorschläge des Trainers individuell umzusetzen, wer entwickelt sich weiter. Das Problem ist, dass Hilde erst man schauen muss, dass wir noch 3-4 Punkte mit in die Winterpause nehmen müssen, egal wie, um nicht noch weiter unten reinzurutschen.
Der Aufstieg ist total unrealistisch, wir hinken in Allem komplett hinterher.
Dauerkarte Süd 3.1
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Pfaelzer01 hat geschrieben: also ehrlich..
jetzt haben wir einen neuen Trainer und stehen immer noch nicht auf einem sicheren Aufstiegsplatz.
Äh, was? Nicht? Wir stehen nach einem Spiel noch nicht auf einem Aufstiegsplatz?? Ehrlich??
Muss mal schnell gucken.... Stimmt.. So ein Mist!!! :?:
Pfaelzer01 hat geschrieben: Dazu sind die Finanzprobleme für die kommende Saison noch nicht gelöst.
Ich glaube das macht den Fans wirklich Angst, denn hier habe ich auch meine Zweifel, wie die nä. Saison (in Liga 3) finanziert werden soll. Vielleicht bekommen wir auf der JHV das mitgeteilt. Mir ist da jedenfalls nicht zum Spassen zumute, wenn ich daran denke.
Pfaelzer01 hat geschrieben: Der X-te Neuanfang im AR und im Management muss auch endlich her, da noch kein seriöser Investor (Ohne Waldhof-, SAP-, BAYern-, Bullenpisse- Vergangenheit) bereit ist, beim FCK Geld ohne Gegenleistung zu investieren.
ich denke, jeder hat seine Vorlieben und wenn es möglich wäre, dass ein Investor nicht deine genannten Eigenschaften hätte, wäre es uns natürlich sympathischer. Wenn es allerdings wirklich so schlecht um uns bestellt ist, dann wäre es den meisten echt egal, wer uns aus dieser Schei... wieder rausholen könnte
Pfaelzer01 hat geschrieben: Dazu Spieler die auf gepackten Koffern sitzen, weil ihre Vermittler Sie lukrativ verkaufen können.
Das "Problem" hat aber jede Mannschaft, die Spieler identifizieren sich größtenteils leider nicht mehr mit ihrer Mannschaft. Es wird oft nur auf die eigenen Vorteile geachtet. Die Spieler sind oft Spielbälle der Berater. Dennoch glaube ich nicht, dass es unseren Spielern egal ist, wie sie spielen. Und wenn jemand keine Leistung mehr bringt, dann soll er doch ruhig gehen. Es zwingt hier niemand zu bleiben.
Pfaelzer01 hat geschrieben: Am besten bleiben jetzt alle zu Hause, damit der letzte merkt was die Stunde geschlagen hat..
Schau dir doch unseren Zuschauerschnitt an und das Stadion, wie es am Samstag war. Es bleiben schon zu viele Zuhause, weil sie das Gegurke der Vergangenheit einfach nicht mehr sehen wollen. kann das auch teilweise total nachempfinden. Wann haben wir (bis auf ein paar Ausnahmen) die letzten Jahre begeisternden Fußball gesehen?
Pfaelzer01 hat geschrieben: Dazu noch ein Haufen verblendeter Fans, welche alles durch ihre rote FCK Brille sehen und davon Träumen das wir 2021 wieder deutscher Meister werden..
Ich denke die meisten hier sind nicht verblendet, es ist den meisten klar was die Stunde geschlagen hat und dass wir nicht in 3 Jahren wieder in der 1. Liga spielen. Natürlich spielt immer (gerade als Fan) die Hoffnung mit, dass es schnell nach oben geht, aber die meisten hier wären ja schon froh, wenn es mittelfristig erfolgreicher wird.
Und als Fan sieht man naturgemäß immer alles durch eine rote Brille. Mal mehr, mal weniger, dennoch sehe ich hier im Forum eher mehr, die durch die schwarze Brille sehen.
Dennoch, Träumer hat man hier immer.
Pfaelzer01 hat geschrieben: Ich muss schon sagen das Forum hier ist mit die beste Realsatire die es aktuell im Netz zu finden gibt... jeder der hier über andere urteilt, sollte sich mal überlegen wie der andere über ihn urteilen würde... Aber das wäre für die meisten zuviel Selbstreflektion.
Wenn du das hier als Realsatire siehst, dann ist das deine Meinung, leider ist den meisten hier nicht zum Lachen zumute. Die Lage ist ernst und wir sind hier in einem Forum, da ist es doch normal, wenn man seine Meinung sagt. Bin bei dir, wenn es ins Persönliche geht, gibt es Grenzen, dennoch sollte und darf man seine Meinung und auch berechtigte Kritik äussern.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Zamorano hat geschrieben:Also, da muss ich doch mal widersprechen. Bergmann ist vielleicht nicht der auffälligste Spieler in dem Sinne, dass er häufig spektakuläre Aktionen hat. Aber er macht das Spiel flüssig, allein deswegen, weil seine Pässe da ankommen, wo sie ankommen sollen. Er ist in fast alle Angriffsspielzüge eingebunden, spielt häufig die vorletzten Pässe vor einem Torabschluss. Vom Typ her erinnert er mich ein bisschen an Özil, weil er immer so wirkt, als würde er über den Platz "schleichen". Wie wichtig er ist, merkt man spätestens dann, wenn er nicht spielt und niemand da ist, über den das Spiel nach vorn läuft.
Kann ich teilen, Deine Begründung. Bergmann ist sicher ein guter Fußballer, und gute Fußballer kann die Truppe sehr gut gebrauchen. Am Samstag hat er allerdings den schlechten Özil gezeigt. Da waren haarsträubende Fehlpässe dabei (die man bei Özil ehrlicherweise selten sieht) und jugendhaftes Zweikampfverhalten und keine gute Körpersprache (was man bei Özil eher öfter sieht). Er muss deutlich robuster werden und wenn ich lese, er wäre der schnellste Spieler im Kader, dann hat er das bisher erfolgreich verheimlicht. Dann erwarte ich von ihm nämlich Sprints hinter die Abwehr, die ich von ihm jedoch noch nicht gesehen habe. Schnelligkeit alleine ist kein Qualitätsmerkmal, aber zu wissen, wann du starten musst, das ist es sehr wohl. Aber er ist jung und hat unbestritten Potenzial. Ich hoffe, er schöpft es noch mehr aus.
Zamorano hat geschrieben:Eigentlich sollte die Qualität unserer Außen im Mittelfeld schon ausreichen. Das Problem ist, dass sie unserer bisherigen Spielanlage nach darauf angewiesen sind, sich in 1-gg.-1-Situationen an der Seitenlinie durchsetzen zu MÜSSEN. Aber mal ehrlich: Welcher Spieler in der dritten Liga schafft das schon?
Schwadorf und Ouahim fallen mir da ganz spontan ein. Gibt es also schon. Deshalb ist die Aufstellung von Pick auch gerechtfertigt. Das A und O des modernen Fußballs ist Tempo, um hinter die Abwehrreihen zu kommen. Das kann man dann entweder über einen Dribbler erreichen, der ohne Tempo nur eine stumpfe Waffe ist, weil er direkt wieder eingeholt wird, oder über einen Sprinter, der durch (Kurz-)Pässe in den Raum an die Grundlinie kommt. In Pick sehe ich bei uns den einzigen Dribbler, den Sprinter suche ich noch. Vielleicht haben wir den und er kam durch unsere behäbige Spielanlage noch nicht zur Entfaltung. Dann sehen wir ihn hoffentlich ab Januar oder, wenn es den tatsächlich nicht gibt, müssten wir halt nachbessern. Mit welchen Mitteln erschließt sich mir allerdings nicht...
de79esche

Beitrag von de79esche »

pfälzer-Bayer hat geschrieben:
Das kann und will ich nicht beurteilen. Was mir aber seit Längerem auffällt ist, daß Spieler zu uns kommen und surch ihre Spritzigkeit und Ausdauer auffallen aber das Zusammenspiel noch nicht so funktioniert. Zwei Monate später hat man dann das Gefühl, der Spieler hat an Fitness abgebaut.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

pfälzer-Bayer hat geschrieben: Glaubst du, er arbeitet auf eigene Faust, oder muss er sich vorher mit dem jeweiligen Cheftrainer absprechen, in welcher Intesität er arbeiten lässt?
de79esche: Das kann und will ich nicht beurteilen. Was mir aber seit Längerem auffällt ist, daß Spieler zu uns kommen und surch ihre Spritzigkeit und Ausdauer auffallen aber das Zusammenspiel noch nicht so funktioniert. Zwei Monate später hat man dann das Gefühl, der Spieler hat an Fitness abgebaut.[/quote]

Am Samstag war eindeutig zu sehen, dass (auch) hier angesetzt werden muss. Über die Gründe zu spekulieren bringt wenig.Meine Spekulation: zu viel trainingsfrei wegen Heimreise des Übungsleiters oder sehr guter Leistungen der Mannschaft. :shock:
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Das A und O des modernen Fußballs ist Tempo, um hinter die Abwehrreihen zu kommen. Das kann man dann entweder über einen Dribbler erreichen, der ohne Tempo nur eine stumpfe Waffe ist, weil er direkt wieder eingeholt wird, oder über einen Sprinter, der durch (Kurz-)Pässe in den Raum an die Grundlinie kommt. In Pick sehe ich bei uns den einzigen Dribbler, den Sprinter suche ich noch. Vielleicht haben wir den und er kam durch unsere behäbige Spielanlage noch nicht zur Entfaltung. Dann sehen wir ihn hoffentlich ab Januar oder, wenn es den tatsächlich nicht gibt, müssten wir halt nachbessern. Mit welchen Mitteln erschließt sich mir allerdings nicht...
Ich stimme Dir zu, wobei ich glaube, dass wir mit einer anderen Spielanlage durchaus genug Qualität auf den Außen haben. Nur spielen wir bisher eben viel zu häufig den Ball auf den Flügel, wenn der Mann da komplett allein auf weiter Flur herumsteht und am besten noch zwei Gegenspieler vor sich hat, die er um- oder überspielen müsste. Da würden auch die von dir genannten Spieler recht alt aussehen, wenn sie ohne "Anlauf" direkt vor einem Verteidiger den Ball kriegen.

Weil bei uns im Mittelfeld zugleich nicht schnell genug aufgerückt wurde bzw. gar kein zentraler Spieler als Anspielstation vorgesehen war, gab es also für unseren Flügelspieler oft nur die Option "durchbrechen oder abbrechen", was meistens im Ballverlust oder einem Rückpass übers halbe Feld endete. Dass das ein bisschen besser aussah gegen Würzburg, ist der Tatsache geschuldet, dass Hildmann das zentrale Mittelfeld weiter vorn hat spielen lassen (was jedoch auch zur Konteranfälligkeit beitrug), und dass wir mit Pick tatsächlich mal einen Spieler auf dem Flügel hatten, der einfach stark genug im Dribbling ist, um aus dem Stand einen Verteidiger aussteigen zu lassen.

Wir müssten es eben schaffen, dass auch mal ein Außenverteidiger mit Tempo kommt und auf dem Flügel durchbricht, dass wir variabler in unserem Spiel ohne Ball werden, dass wir insgesamt als Mannschaft weiter vorn verteidigen, ohne alles zu entblößen, und dass wir Kontersituationen konsequent nutzen. Das geht schon mit dem Personal, nur muss das halt trainiert, trainiert, trainiert werden.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Zu Bergmann: Die Rheinpfalz hatte vor einiger Zeit geschrieben, Bergmann sei auf den ersten 30 Metern der schnellste Spieler. So wirklich umsetzen tut er das nicht ... Der schnellste Spieler dürfte Thiele sein, gefolgt von Schad - in meiner Wahrnehmnug. Beide IV sehr langsam, insbesondere Hainault.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Hildmann hat in 2 Tagen bereits mehr entwickelt als MF in über 5 Monaten. Auch bemerkenswert: Bader hat durch sein stures und fahrlässiges Festhalten an Michael den Verein von 40000 Zuschauer beim ersten Heimspiel auf 11000 beim letzten Heimspiel der Hinrunde herntergewirtschaftet - so wenige waren tatsächlich am Samstag im Stadion. Was sagt sein Vorstandskollege Klatt dazu, dessen Sparmaßnahmen durch seinen Kollegen konterkariert werden?

Dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist, scheint ja immer mehr aufzufallen. Aber das hatten wir schon bei Meier. Die Baustelle dürfen dann die Nachfolger auch noch ausbügeln. Das hatte ein User heute bereits angemerkt: das Leisungsvermögen eines Spielers kann man erst bewerten, wenn seine Fitness stimmt.

Allen unseren Spielern mangelt es an Effizienz. Es zeichnet einen guten Trainer aus, wenn er seine Spieler besser macht. Das beinhaltet u.a. auch, verborgenen Talente zu entdecken, einen Spieler auf eine andere Position umzuschulen. Mal sehen, was Sascha Hildmann aus der Mannschaft herauszuholen vermag. Gut zehn Torchancen und ein positives Eckenverhältnis waren ein Anfang.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Frontzeck ist hier mit einem 2:1 Sieg gestartet. Alleine damit hat er mehr erreicht als Hildmann bei uns bisher. Für den Fitness Zustand einer Mannschaft ist primär der Fitness-Trainer veranwortlich. Und selbst ein Gurdiola schafft es bisher nicht einen internationalen Spitzenfußballer wie Sane ein vernünftiges Defensivverhalten beizubringen.Und hier erwarten es Leute, dass Frontzeck es in einem halben Jahr nicht schafft in einem Spieler wie Florian Dick verborgene Talente wachzurufen.

Also sorry, ich war nun wirklich kein Frontzeck Fan, hätte ihn nie verpflichtet und ihn im Sommer rausgeschmissen, aber was hier manche nun loslassen ist echt ziemlich erbärmlich. Man hat gegen 1860 schon unsere eklantanten indviduellen technischen Probleme gesehen. Da hatte Frontzeck die Mannschaft gerade mal 3 Monate so zusammen.

Von Hildmann erwarte ich halt als erstes, dass er die Abwehr stabilisiert. Deswegen war Gruew auch meine präferierte Lösung, weil ich bei dem weiß, dass er es kann. Wior präsentieren uns seit Wochen defensiv wie ein Absteiger. Gegen Haching haben wir 5 kassiert, gegen Würzburg hätten es auch 3-4 sein können.
Antworten