das Spiel hat nach meinem Dafürhalten Mut gemacht an einen grundsätzlichen und nachhaltigen Verbesserungsprozeß zu glauben.
Es gibt zwar noch sehr viel zu tun, nämlich bei mehr herausgearbeiteten Eckbällen (Die Anzahl war schon mal gut) - diese effektiver im 16er zu nutzen. Da bleibt zu viel liegen. Auch die Standards, die hoffnungsfroh auch an Anzahl zunehmen werden, müssen präziser gespielt werden. Das schnelle Spiel über die Flanken muss auf beiden Seiten verstärkt werden um die Spitzen besser einzusetzen und eben auch Eckbälle herauszuholen. Hier gab es in diesem Spiel (vor allem über Pick) ermutigende Fortschritte.
Toll auch von Hilde unser junges Spielermaterial zu nutzen und dieses verstärkt in die Mannschaft integrieren zu wollen.
Vielleicht durchaus auch mal im Tor - warum nicht auch mal mit Grill ? Die Fehlpassreduktion muss weiter gehen - damit nicht das x-te Heimspiel vom Gegner mit der immer gleichen Taktik bestritten wird, Fehlpässe von unseren Jungs für schnelle Konter bei bislang problematischem Umschaltspiel zu nutzen. Dieser Versuch des Gegners wäre gestern in 2 Szenen beinahe wieder aufgegangen. Es ist ärgerlich dass der Betze mit dieser ewig gleichen Taktik vom Gegner häufig genug in der ersten Hälfte der Saison "erobert" wurde. Aber hier ist Hilde dran, denke ich. Er macht mir Mut, weil er, glaube ich, sehr akribisch die vielen Baustellen erkennt und nach meiner Wahrnehmung diese auch konsequent angehen wird. Auch die aus meiner Wahrnehmung die Spieler mental hemmende Last unbedingt aufsteigen zu MÜSSEN und daher punkten zu MÜSSEN, Betonung auf müssen, dürfte nun auch weichen da realistischer Weise dieses Ziel kaum noch erreichbar sein wird. Daher sollten die Spieler, auch gerade die Jungen, jetzt befreiter aufspielen können. Das nimmt den Druck m.E. auf die Mannschaft. Denn dieser war, glaube ich, auch ein Grund für schwache Spiele, dass man einfach damit nicht umgehen konnte.
Als Fan und Zuschauer nehme ich meine Familie und mich wie auch mein Umfeld da auch in die Kritik. Vielleicht war ich zu euphorisch, zu ungeduldig, in meiner Erwartungshaltung einfach zu pushy. Und vielleicht ging dies anderen auch so ? Dadurch stieg in der Masse insgesamt der Erwartungsdruck auf das Team . Die Jungs konnten nach dem 60er Spiel m.E. damit mental kaum noch umgehen.
Also - ich bin vorsichtig optimistisch - dass wir insgesamt eine Zeit in der laufenden Saison nun vor uns haben werden, in der Fortschritte sichtbar werden. Und Teufel noch mal, dann kann es doch nur mit diesem zugehen, wenn es dann nicht auch mal wieder Siegerspiele gibt. Auf geht's Sascha auf geht's Jungs - das wird... Viele von uns Fans werden Euch zwar sicherlich weiterhin kritisch aber gleichwohl fair, konstruktiv und wohlwollend, bestimmt dann auch wieder zahlreicher bei dieser erhofften Entwicklung begleiten. Da bin ich sicher. Aber Deal ist dabei auch, Ihr, die Jungs, lässt Euch nicht hängen und haut Euch weiterhin rein - so wie gestern