kh-eufel hat geschrieben:Es gibt einen Gewinner des Spiels: Pick!
Sehe ich auch so. Wenn es gefährlich wurde, dann meistens über Pick. Außerdem hat er mehrere Ecken herausgeholt. Klar hätte er die Situationen besser ausspielen können oder besser schießen können, aber wie oft haben es Zuck oder Hemlein bisher geschafft, mal im 1-gegen-1 an ihren Gegenspielern vorbei zu kommen? Genau.
Das Problem von Pick ist: hinter ihm spielt halt Sternberg. Meine Güte, der Mann ist Linksverteidiger - vielleicht sollte er sich die Bedeutung des Wortes noch mal klar machen, das besteht nämlich aus "links", aber vor allem auch aus "Verteidiger". In der ersten Hälfte liefen ja quasi alle Angriffe der Würzburger über rechts, und Sternberg wusste immer erst im letzten Moment, wenn überhaupt, was los war. Stark verbesserungswürdig.
Zum Spiel insgesamt: Ziemlich wild. Man hat deutlich gemerkt, dass die Jungs auf Wiedergutmachung aus waren, deshalb waren sie in manchen Situationen sogar etwas übermotiviert und sind etwas ungeordnet nach vorn gestürmt. Das frühe Pressing hat die Würzburger trotzdem ziemlich unter Druck gesetzt, und wenn wir eine Balleroberung in deren Hälfte hatten, wurde es meistens gefährlich.
Natürlich hätten wir zwei, drei Tore fangen können; aber ebenso gut hätten wir drei, vier Tore schießen können. Und mir ist ein 0:0, bei dem es hin und her geht und alle am Ende vor Erschöpfung kaum noch laufen können, zehnmal lieber als die seelenlosen Auftritte in der jüngeren Vergangenheit.
Hildmann hat zweifellos eine Menge Arbeit vor sich, vor allem, was Abstimmung, Raumaufteilung und defensive Ordnung angeht. Stark fand ich einige Spielzüge heute, bei denen mal tatsächlich ein Seitenwechsel gelang; es gab einige gute Pässe in die Spitze, Bergmann und Albaek zeichneten sich durch gute Spielübersicht und großen Einsatz aus. Sickinger hat das ebenfalls sehr gut gemacht nach seiner Einwechslung, passicher und präsent im Zweikampf. Im zentralen Mittelfeld sehe ich immer noch unseren stärksten Mannschaftsteil.
Sturm? Naja, etwas glücklos. Thiele geht viele Wege, aber macht zu wenig daraus. Kühlwetter, so hoch ich seinen Kampfgeist schätze, wirkt mir häufig gedanklich zu langsam. Es gab eine Szene, da war Pick (glaube ich) an der Grundlinie durchgebrochen, da hätte sich Kühlwetter einfach nur zum Elfmeterpunkt orientieren müssen, um sich freizulaufen. Stattdessen bleibt der hinter seinem Gegenspieler stehen. Wird hoffentlich noch besser.
Offensiv war das aber alles in allem doch recht gelungen heute, defensiv leider ziemlich kopflos in manchen Szenen. Aber mehr kann man zur Zeit wohl nicht erwarten. Kraus schien mir ziemlich verunsichert, aber vielleicht täuschte der Eindruck.
Wichtig ist jetzt vor allem, dass Hildmann die richtigen Erkenntnisse aus den Spielen vor der Winterpause mitnimmt und die Weichen im Trainingslager entsprechend stellt.
Und obwohl ich mir vorgenommen hatte, nichts mehr über MF zu schreiben, muss es doch raus: Die ganzen Baustellen in der Mannschaft haben wir nur, weil man wider alle Vernunft am Ed Wood des Trainergeschäfts festgehalten hat. Hildmann darf jetzt erst mal nachholen, was in den letzten Monaten schleifen gelassen wurde. Das erinnert mich fatal daran, in welchem Zustand Strasser damals die Mannschaft von Meier übernommen hat.