Guten Morgen.
Das war gestern ein typisches "weg mit dem Trainer" Spiel. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich Dinge bei uns wiederholen. Seien es Foda, Runjaic oder jetzt Frontzeck- alle haben in diesen siegen-oder-fliegen Spielen den Reflex, gefühlt die ältestmögliche Mannschaft auf den Platz zu beordern. Junge Leute die vorher eine bessere Leistung brachten (Gottwalt), werden draußen gelassen. Und dann gibt es ein Massaker irgendwo im badisch/bayrischen Hinterland (Aalen, Sandhausen- jetzt Haching).
Man muss aber zugestehen, dass unsere offensive Spielweise etwas abgeändert wurde- Hemlein und Schad sowie der Rest der Truppe hatten scheinbar die Anordnung bekommen, aus 20m draufzuziehen. Darum spielten die beiden obengenannten auf ihren eigentlich "falschen" Seite. Weis nur nichtmehr, wie man das nennt.
Nichtsdestotrotz war gestern ein toter Auftritt. Die Mannschaft wirkte, als hätte sie Bleigewichte an. Kein Sprint, kein Zweikampfverhalten-garnichts. Im Strafraum nur Gestocher.
Zum Thema Bader, Frontzeck und auch die Scharmützel bzgl. dem Mönchengladbachkader im Spielthread:
Frontzeck wurde im Januar der Saison 2010/2011 bei Gladbach beurlaubt. Im Sommer 2010 verlängerte das Gladbacher Präsidium -zu dem u.a. auch ein gewisser Max Eberl gehörte- den Vertrag mit Frontzeck um 3 Jahre nach Platz 12 in der Vorsaison. Dasselbe Präsidium gab ihm trotz Absturz auf den letzten Tabellenplatz im Oktober Zeit, ehe er im Januar entlassen wurde. Dann kam Favre.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 7201.html
Hier der Kader
https://www.weltfussball.de/teams/bor-m ... ch/2011/2/
Er hatte eine gute/sehr gute Mannschaft zur Verfügung, die über Jahre das Gerüst der CL Mannschaft von Favre bildete. Reus, Hermann, Neustädter, Arango, Stranzl und Dante waren damals schon bei Gladbach aktiv.
Ich habe keine Ahnung, ob Bader auch gekickt werden sollte. Habe das Gefühl, dass das die falsche Entscheidung wäre. Man kann das nichtnur an Frontzek festmachen. Ich finde es gut, wenn die Führungskraft ihrem Trainer den Rücken stärkt und nicht gleich Mann und Maus entlässt. Das ist das, was viele hier -u.a. auch ich- gefordert haben. (Wenn es doch nurned de Frontzeck wäre

Ich konnte ihn zugegebenermaßen noch nie ausstehen) Nur hört man tatsächlich nach außen garnichts. Man hat da Foren, Medien und Sponsren einfach wursteln lassen, ohne mal ein klares Statement zu setzen. Bei Kuntz war das in seinen letzten Jahren auch so-aber anfangs hat immer der Chef persönlich Statements abgegeben.
Wenn man sich den Kader anschaut bin ich nach wie vor der Meinung, dass Notzon und Bader die bestmögliche (mit Abstrichen aufgrund der finanziellen Situation) und logisch zusammengestellte Truppe eingekauft haben. Gerade nach dem Notzon Interview denke ich, dass die Mitarbeiter da die an sich richtigen Spieler gesucht haben.
Einige Rückkehrer (Zuck und Dick) gepaart mit den berüchtigten "Päärcheneinkäufen" Dick/Hemlein (die in Bielefeld die 3.Liga zerstört haben) oder Biada Thiele (bin mir da ned sicher). Dazu wurde mit Hainault ein IV geholt, der in der Magdeburger Aufstiegsmannschaft gegen Ende zu den besten gehörte; ein Kraus, der in Heidenheim über Jahre Stammpersonal war.
Die Doppelsechs besteht aus einem gestandenen Dänen und einige U21 Nationalspielern. Dazu mit Löhmannsröben der oft geforderte "Antreiber" und nach Karls Weggang endlich mal wieder jemand, der auch rustikal kann. Hemlein ist nicht der große Techniker, aber von der Spielweise einem Bellinghausen ähnlich. Bindet in in ein funktionierendes Zusammenspiel ein, und der rennt sich auch die Lunge raus und bearbeitet den Gegner. Über den Sturm bilde ich mir keine Meinung, weil die Jungs von dem abhängig sind, was das Mittelfeld ihnen liefert. Ist halt kein Idrissou dabei, der aus Hoch und Weit auch mal 3,4 Tore erzwingen kann.
Aber man braucht halt einen Trainer mit Plan, der denen im Detail sagt, was sie zu tun haben. Auch eine Bundesligamannschaft stelle ich mir nicht groß anders als eine Thekentruppe vor- wenn keiner klare Anweisungen gibt, ist das ein Hühnerhaufen. Vereine wie Bayern etc. mal ausgeklammert.
Hoffen wir mal, es kommt ein durchschnittlicher/guter Trainer und/oder jemand frisches. Den besten Fußball der letzten Jahre sahen wir unter den "Lehrbuben" Runjaic, Fünfstück und Strasser. Die hatten zumindest alle eine Handschrift und Plan. Die Herren Foda, Meier und Frontzeck verursachten von Anfang an nur Augenkrebs und zogen eine Mauer hoch.
Aber mein Gefühl beim Brunsen sagte mir heute, es wird de Verbeek