Forum

Frontzeck: "Taktisch keinen Deut verändert" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Talentfrei
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Taktik gewinnt keine Spiele,nur die Spieler die diese Taktik (egal welche) ausführen. Jetzt spielen ganz andere wie zu Beginn der Saison.Dadurch werden ,trotz der selben Taktik,die Spiele gewonnen.Die jetzigen Spieler interpretieren die selbe Taktik einfach besser.Wenn zwei das gleiche tun ist das nicht immer das selbe
zille

Beitrag von zille »

Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Mal sehen, wie es nach dem Aalen-Spiel ausschaut. Wir haben schon sehr viele Punkte verschenkt, es wird extrem schwer, die ersten beiden Plätze noch zu erreichen, wie der Sieg von Osnabrück zeigt. Wir stehen in Aalen unter riesigem Druck. Ob MF wirklich in der Lage ist, den besten Kader der Liga auf die ersten beiden Plätze zu coachen? Die Entscheidung wurde von der Führungscrew so getroffen, es mit MF zu versuchen. Man fragt sich, wem MF es beweisen will mit seiner Taktik-ist-egal-Message. Hoffentlich weinen wir nicht alle zum Saisonende, wenn wir nicht aufsteigen sollten. Ohne Groß-Investor sind wir diese Saison zum Aufstieg verdammt, sonst wird die Zukunft noch bitterer.
freakshow2410

Beitrag von freakshow2410 »

Zille ist quasi wie der Artikel letztens aus der Saarbrücker Zeitung. Nichts neues, schon tausendmal gehört.
Man kann mit Vorfreude an das Spiel von Montag gehen, oder vorher schon in „jammriger“ Art seine Bedenken zur Zukunft zum besten geben. Sorry, dass es dich gerade trifft, aber ich frag mich, ob ihr genauso durch euer privates Leben geht. Self fullfilling prophecies und so :nachdenklich:
LaOla43

Beitrag von LaOla43 »

Frage mal ... warum trägt MF immer diese schwarze
Trauer Kleidung ????? :o
Mehr Farbe --würde besser passen
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

MarcoReichGott hat geschrieben:Es sind halt Aussagen wie diese, warum ich auch weiterhin an Frontzeck zweifeln werde. Da denkt man halt, dass er mal erfolgreich was verändert hat und dann sagt er selber über sich "Ne Quaatsch, ich hab nur andere Spieler aufgestellt und die interpretieren jetzt halt ihre Rolle anders und deswegen läuft es nun besser".
Absolut.

Zu Beginn der Saison

- haben wir fast ausschließlich versucht, schnell über die Außen aufzubauen. Durchs Zentrum kam wenig bis nichts.

- sind wir meist recht tief gestanden und haben den Gegner bis zur Mittellinie mehr oder weniger kommen lassen um erst da langsam drauf zu gehen.

- haben wir entweder mit Biada als Halbstürmer gespielt (der dann deutlich häufiger ganz vorne drin war als beispielsweise gegen den KFC) oder gleich zwei Stoßstürmer aufgestellt.

Zuletzt

- haben wir entweder über Löhmannsröben und Bergmann aus dem Zentrum aufgebaut (seitdem Schad Dick ersetzt hat bauen wir endlich nicht mehr ausschließlich über RV auf), oder es wird

- wie vor allem gegen Uerdingen schon im vordersten Drittel gepresst und den Rest der Mannschaftsteile so nachgezogen dass die beiden fetten Lücken aus den ersten Spielen (im OM und auch immer wieder zwischen Albaek/Fechner und unseren IVs) nicht entstehen; in der Folge mussten wir dann auch nicht immer von ganz hinten aufbauen, sondern haben Umschaltsituationen schon in der gegnerischen Hälfte gezogen.

- haben wir nun seit schon Wochen teilweise mit einem 6er und zwei 8ern gespielt, Biada war nur gegen Uerdingen 10er und hat da deutlich konsequenter als Mittelfeldspieler (oft situativ noch hinter dem ersten Pressingspieler im Mittelfeld, Bergmann) agiert.

Sich dann hinzustellen und zu sagen "taktisch ist das alles 4-4-2 oder 4-2-3-1, nix verändert" ist dann entweder rechthaberisch, stur oder komplett naiv. "Die Spieler haben das einfach anders interpretiert" wäre dann das Eingeständnis bis auf ein Korsett überhaupt nichts vorzugeben, insofern eine extrem unglückliche Aussage. Aber das glaube ich ehrlich gesagt 0,0.

Für Frontzeck ging es in den Wochen nach dem (auch: Coaching-)Desaster in Halle um den Job, vielleicht sogar die Karriere überhaupt. Insofern gestehe ich ihm absolut zu, da jetzt angesichts der sich andeutenden Trendwende ein bisschen Genugtuung zu verspüren und auch zu zeigen. Ob er sich mit dieser Spalterei gegenüber kritischen Fans und Journalisten einen Gefallen tut ist eine andere Frage, der Druck auf uns alle bleibt angesichts der nur langsam zu verändernden Tabellensituation hoch.

Aber was soll's, für den Moment läuft es auf dem Platz, wir haben mal wieder eine Phase wo wir ganz zufrieden sein können - da kann Frontzeck von mir aus auch sagen der Himmel ist grün.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: "Die Spieler haben das einfach anders interpretiert" wäre dann das Eingeständnis bis auf ein Korsett überhaupt nichts vorzugeben, insofern eine extrem unglückliche Aussage. Aber das glaube ich ehrlich gesagt 0,0.
Dein Wort in des Fußball-Gottes Ohr.
lauternfieber

Beitrag von lauternfieber »

Komisch - wir waren uns doch allesamt hier einig, dass das letzte Spiel gegen Ürdingen absolut top war und die beste Leistung der bisherigen Saison!! Jetzt wird dieser Kader, der super gespielt hat, wieder gegen Aalen seine Chance nutzen und hoffentlich 3 Punkte mitbringen, aber einige meinen, gebetsmühlenartig Krümel im Käs finden zu müssen.
Ich jedenfalls bin zuversichtlich, dass die Mannschaft incl. Trainer auf einem guten Weg ist und alles dafür tut, dass es auch so bleibt! :daumen: :teufel2:
FFM

Beitrag von FFM »

LaOla43 hat geschrieben:Frage mal ... warum trägt MF immer diese schwarze
Wenn der Mann gerne schwarz trägt, dann soll er schwarz tragen. Von mir aus kann er auch orange-grün karierte Hemden, 7/8 Khakishorts und Sandalen mit Socken tragen, solange wir weiter gewinnen :lol: .

Ich sehe insgesamt eine deutliche Entwicklung, hoffe, dass wir das Ding mit MF rocken (der übrigens zumindest bei mir Sympathiepunkte gesammelt hat durch seinen Flutlichtauftritt) und bleibe vorsichtig optimistisch.

Mir gefällt auch, was ich auf Instagram sehe. Für die, die kein Instagram haben: Thiele, Zuck, Sternberg und Hemlein führen regelmäßig ihre Hunde gemeinsam aus, viele gehen zusammen essen und Löh und Bergmann kommentieren nahezu jeden Post, Biada ist auch oft zu sehen. Heißt für mich insgesamt: in der Mannschaft stimmts, wir haben ne Gemeinschaft und das hatten wir schon ewig nicht mehr :teufel2: .
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

LaOla43 hat geschrieben:Frage mal ... warum trägt MF immer diese schwarze
Endlich. Wir hatten schon lange keine Diskussion mehr über die Klamotten des Trainers. Es war einfach mal wieder Zeit dafür :wink:
Omnia vincit amor
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Oje :lol:
Haben wir denn bald alles durch?
Anzug geht nicht, schwarz geht nicht...

Wie hat sich denn ein FCK-Trainer standesgemäß zu kleiden? Knallrote 90er Jahre Ballonseide?
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Gerry-Ehrmann-Gedächtnis-Look. Aber wo wir gerade dabei sind: also diese Frisur von Frontzeck... ist ja viel zu kurz. Kann der keine VoKuHiLa tragen? Aber schon klar, Frisuren gewinnen ja keine Spiele. Oder so. :nachdenklich: :lol:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

na ja, das pressing und das schnelle nach vorne spielen setzt ja vorraus das man einigermassen eingespielt ist bzw die laufwege kennt. ob das am anfang schon so möglich war mag ich nich beurteilen, dafür sind wir wohl nicht nah genug dran. das anlaufen hat auch gegen lotte schon gut geklappt und ist in diesem spiel nicht dasctor gefallen durch 2 " no look" pässe? zumindest in den heimspielen kann man mittlerweile eine ganz klare handschrift erkennen. jetzt müssen wir es auch auswärts noch hinbekommen.
im übrigen liegt der kfc zuhause 0:1 gegen lotte zurück, bsv hat gestern zuhause 4stk bekommen und ksc letzte woche sogar5. was ich an mf bemängel ist das er immer sagt das ist ne schwierige liga, ehrlicher wäre zu sagen das es ne #$@!#@ liga ist :|
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

ExilDeiwl hat geschrieben:Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Gerry-Ehrmann-Gedächtnis-Look. Aber wo wir gerade dabei sind: also diese Frisur von Frontzeck... ist ja viel zu kurz. Kann der keine VoKuHiLa tragen? Aber schon klar, Frisuren gewinnen ja keine Spiele. Oder so. :nachdenklich: :lol:
Da haben wir unseren Prototyp - nur echt mit Schnorres und Reusch! :D

Bild

Auch gut, schön mit 5kg Fett in de Hoor:
Bild

Der ist auch geil:
Bild
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Zum Thema...mir ist es herzlich egal ob Frontzeck irgendwas geändert hat oder meint etwas geändert zu haben. Momentan läuft es und es ist eine Weiterentwicklung zu sehen. Das zählt für mich. Von mir aus kann unser Trainer dann auch erzählen, dass er die Taktik gewürfelt hat. Recht hat immer der der gewinnt
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Flo
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Flo »

Ich habe die betreffenden Beiträge gelöscht. Bitte unterlasst hier Beleidigungen u.ä. und diskutiert Dinge nicht zum x-ten Mal.

Einen Extra-Thread, wo sich Frontzeck-Kritiker auslassen können, machen wir natürlich nicht.

Nebenbei: Wir greifen ein, wenn wir es für nötig halten.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Ich hab damals geschrieben als wir auf einem Abstiegsplatz befunden haben, "dass wir ruhig bleiben müssen und Frontzek bis zum 10. Spieltag Zeit lassen sollen".
Nicht weil ich für Frontzek war - sondern weil wir einfach mal (egal wen) in Ruhe arbeiten lassen müssen.
Ich bin froh, dass es jetzt besser aussieht. Aber zufrieden bin ich erst nach weiteren 6 Punkten in den nächsten 2 Spielen. :teufel2: Und die müssen kommen nachdem die Anderen heute "für uns gespielt haben". :daumen:
Auch dann werden wir wohl noch nicht auf den ersten 3 Plätzen stehen. Aber in Reichweite.
Also weiter in Ruhe weiter arbeiten und punkten.
Und mir ist dabei egal wer da draußen steht (oder sitzt), was für eine Farbe sein Hemd oder Unterhose hat - Hauptsache wir spielen gut und gewinnen!
Bringt 3 Punkte aus Aalen mit!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Wenn es optimal läuft und Preußen verlieren oder unentschieden spielen sollte, sind es bei einem Sieg am Montag noch 2 oder 3 Punkte zu Platz 2 und sollte Preußen gewinnen immerhin 2 Punkte zu Platz 3.

Also auf geht’s, nach Ahlen, Hintern aufreißen und 3 Punkte mit heimnehmen.
Das Eckige muss ins Runde
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Lieber Michael,
Ich habe dein Interview im Flutlicht zuletzt gesehen.
Da warst Du sachlich und wie immer nüchtern. Exspieler und Du selbst bezeichnen Dich als Humorvoll. Ich glaube Du lachst nach innen wenn Du sowas raushaust.
Also bleib bei der Taktik wie immer und las wie gegen Uerdingen frühes Pressung spielen, las den Löh Zuckerpässe spielen und der Thiele wird rennen und auch mal treffen. Ach ja und las den Wels wie immer hinten drin. :D
Ich wünsche uns einen Auswärtssieg :teufel2:
Viel Erfolg!!!!
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Thomas hat geschrieben:Frontzeck: "Ich habe irgendwo gelesen, dass ich taktisch nach der handfesten Krise nun flexibler geworden sei. Dabei haben wir uns taktisch keinen Deut verändert: Wir spielen seit dem ersten Spieltag in einem 4-2-3-1 oder 4-4-2, an dieser Grundformation haben wir noch nie etwas geändert. Was wir natürlich verändert haben, sind die Personen, die das System dann teilweise anders auslegen, das ist klar.Quelle: Der Betze brennt
Das System wird nicht verändert, nur anders ausgelegt :?:
Hättest du geschwiegen , ...

Hoffen wir, dass wenigstens unsere Spieler am Montag die richtige Auslegung finden :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Beim Spiel gegen den FKP hat man doch gesehen, dass es an den Spielern lag. Albaek und Fechner sind (momentan) einfach zu schwach fürs defensive Mittelfeld. Auch wenn sie mal für 2-3 Aktionen ihr Können aufblitzen lassen, so sind sie doch über 90 Minuten gesehen Unsicherheitsfaktoren (Fechner) bzw. nehmen sich zu viele Auszeiten (Albaek). Durch Lö und Bergmann ist Zweikampfstärke und fußballerische Klasse ins DM gekommen. Als nächstes hat Sievers mit seiner Unsicherheit die Abwehr noch unsicherer gemacht und er hat Spiele alleine verloren. Hesl strahlt mehr Ruhe aus und ist einfach der bessere Torwart. Dann unser Kapitän... ein super Kapitän aber leiden kann er keine Vorstöße über außen mehr starten. Dazu fehlt mittlerweile die Grundschnelligkeit und auch teilweise die Technik. Schad macht uns über Außen gefährlicher. Auch Gottwalt und Kühlwetter machen das Team im Ganzen stärker UND schneller! Und diese Spieler würden wahrscheinlich noch nicht spielen, hätten sich die "Hauptakteure" nicht verletzt. Die erzwungenen Umstellungen und nicht die Taktik haben das Ruder herumgerissen. Vielleicht hätte MF da auch ohne Verletzungshilfe n einigen Fällen früher reagieren können. Hinzu kommt, dass man wohl endlich verinnerlicht hat, dass man auch selbst pressen kann und den Gegner unter Druck setzen. Dazu gehört genau die Laufarbeit, die uns gegen Uerdingen so überlegen gemacht hat. Wenn du die technisch etwas besseren Spieler hast und Chancen herausspielen kannst, dann musst du den Gegner schon in seiner Hälfte stellen und die notgedrungenen Ballverluste ausnutzen. Der FCK muss dem Gegner sein Spiel aufzwingen und darf nicht abwarten. Denn dazu sind wir wiederum nicht gut genug, und werden irgendwann durch Unaufmerksamkeit oder einen individuellen Fehler die Gegner einladen. Deshalb ist es meiner Ansicht nach fatal mit dem Gedanken zu spielen (laut RP), Bergmann in Aalen wieder durch Fechner zu ersetzen Aus Angst vor der Offensivkraft des Tabellen 15? Wer hat denn gerade einen Lauf? Warum dann den besten Standardschützen und besten Techniker gegen einen kämpfenden Fehlerteufel ersetzen? Ich hoffe MF macht das nicht wirklich, da in einem solchen Fall 4-4-2 oder 4-2-3-1 wirklich scheiß egal wäre. Die Truppe vom Uerdingen Spiel muss starten, alles andere wäre Kokolores!
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Frontzeck: "Ich habe irgendwo gelesen, dass ich taktisch nach der handfesten Krise nun flexibler geworden sei. Dabei haben wir uns taktisch keinen Deut verändert: Wir spielen seit dem ersten Spieltag in einem 4-2-3-1 oder 4-4-2, an dieser Grundformation haben wir noch nie etwas geändert. Was wir natürlich verändert haben, sind die Personen, die das System dann teilweise anders auslegen, das ist klar."

Ich finde es schon bemerkenswert dass sich MF überhaupt über gelesenes öffentlich äußert. Ich vermute er weiß aus was für einer ecke diese Bemerkungen kommen. Und hat sie auf seine Art kommentiert. Er ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür auf solche Äußerungen von außen zu reagieren. Wenn er nicht explizit von der jeweiligen Vereinsführung DARUM GEBETEN WIRD. Damit meine ich nicht unsere Vereinsführung! Er macht sein Ding, eine sehr selbstbewusste Charaktere, das schätze ich an ihm! Selbst wenn ihm das Wasser Oberkante Unterlippe steht. Und diese Erfahrung hat er das ein oder andere mal erleben müssen, als Spieler ,wie als Trainer. Im Prinzip ist mir das System egal, wenn ich guten Fußball sehe. Ich hoffe Aalen wird von den Spielern nicht unterschätzt am Montag. :nachdenklich:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
bank24

Beitrag von bank24 »

Ich fand die PKs eigentlich echt geil! Wir regen uns immer auf über die weichgespülten Interviews und feiern Löh für seine Kornflakes; da sind die PKs und der "Kampf" mit dem Kicker doch klasse. Wir sind nicht wie jeder Verein und das kann man auch (so) zeigen! ;)
Und mit der Taktikdebatte, denkt wirklich jemand, wir machen eine "erstklassige" Gegnervorbereitung und als einzige Vorgabe vom Trainer kommt "Wir spielen 4-2-3-1"... Fürs ganze Leben: Achtet nicht so sehr darauf, was Menschen in der Öffentlichkeit sagen, mehr darauf, was sie tun. Gilt für Politik, Fußball, Promis, Chefs, fur alle!!
Ich sehe durchaus auch einige Dinge kritisch, aber im "sich vor die Mannschaft stellen" und "mal Kante zeigen" finde ich MF super!!
"Jetzt ist es raus... Erleichterung!"
Kosta Runjaic, 01.08.2014, Pressekonferenz, nachdem das Saisonziel "oberes Drittel" ausgegeben wurde
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

bank24 hat geschrieben:...
:daumen: Wäre mir einen Fullquote wert aber der Artikel steht ja direkt obendrüber :wink: .

In dem Zusammenhang muss man auch mal erwähnen, dass die Mannschaft diese Einschätzung ganz offensichtlich teilt. Zumindest ist die Stimmung gut, alle zeigen hundertprozentigen Einsatz und wenn man zB. sieht, dass Spieler nach einem Tor zum Trainer laufen, ist das immer ein gutes Zeichen.

Auf die Taktikgeschichten gehe ich nicht mehr ein aber der Erfolg oder Misserfolg eines Trainers, hängt eben von unheimlich vielen Faktoren ab. Wenn die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt, kann man wirklich einpacken.
Baumbergeteufel

Beitrag von Baumbergeteufel »

Südpälzer hat geschrieben:Oje :lol:
Haben wir denn bald alles durch?
Anzug geht nicht, schwarz geht nicht...

Wie hat sich denn ein FCK-Trainer standesgemäß zu kleiden? Knallrote 90er Jahre Ballonseide?
Nö, das geht gar nicht. Wie sieht das denn zu den Käsebrötchen aus :D
Solange er Erfolg hat darf er von mir aus auch nackt coachen.
Heute sind drei wichtige Punkte zu vergeben. Nach der bisherigen Aalen Bilanz wäre ich mit einem zufrieden und drei wären optimal. :teufel2: :!:
Salve Vagina Augustus.
Sei gegrüßt Pflaumen August.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Ob er sich mit dieser Spalterei gegenüber kritischen Fans und Journalisten einen Gefallen tut ist eine andere Frage, der Druck auf uns alle bleibt angesichts der nur langsam zu verändernden Tabellensituation hoch.
.
Die Frage ist wohl eher rhetorisch. Warum man unaufgefordert so darauf eingehen muss, ist mir ein Rätsel. Gehts nämlich schief, sprich wir verlieren heute, hat er alles andere erreicht als Druck aus der Situation zu nehmen. Wozu diese Art der Kommunikation führt, durfte man ja auch schon hier im Forum beobachten. Das man damit Druck von der Mannschaft nimmt halte ich auch für ein Gerücht. Ist aber alles egal und führt mich zu deinem zweiten Zitat:
Ktown2Xberg hat geschrieben:

Aber was soll's, für den Moment läuft es auf dem Platz, wir haben mal wieder eine Phase wo wir ganz zufrieden sein können - da kann Frontzeck von mir aus auch sagen der Himmel ist grün.
Ja, so sehe ich das auch mittlerweile. Unsere Taktik ist, dass wir mit 11 Mann beginnen und versuchen das Spiel zu gewinnen. Dieses Konzept verfolgen wir durchgängig und nachhaltig seit Vereinsgründung. Damit haben wir einen Nenner und brauchen keine weiteren Diskussionen. :wink: Auf drei Punkte heute Abend!
Antworten