Forum

Frontzeck: "Taktisch keinen Deut verändert" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Frontzeck: "Taktisch keinen Deut verändert"

Nach dem verpatzten Saisonstart scheint der 1. FC Kaiserslautern zurück in die Spur gefunden zu haben. Dies liege jedoch nicht an der Taktik, sondern an den Spielern - sagt der Trainer.

Beim 2:0-Heimsieg gegen Uerdingen hatte Michael Frontzeck - wie es hieß aus taktischen Gründen - im Zentrum Gino Fechner gegen Julius Biada ausgetauscht. Auf die Nachfrage, ob derartige Kniffe auch beim kommenden Auswärtsspiel in Aalen zu erwarten sind, äußerte sich der Trainer grundsätzlich zum Thema Taktik.

"Wir spielen seit dem ersten Spieltag ein 4-2-3-1 oder 4-4-2"

Frontzeck: "Ich habe irgendwo gelesen, dass ich taktisch nach der handfesten Krise nun flexibler geworden sei. Dabei haben wir uns taktisch keinen Deut verändert: Wir spielen seit dem ersten Spieltag in einem 4-2-3-1 oder 4-4-2, an dieser Grundformation haben wir noch nie etwas geändert. Was wir natürlich verändert haben, sind die Personen, die das System dann teilweise anders auslegen, das ist klar."

Nach dem Fehlstart in die neue Saison, der den FCK bis auf einen Abstiegsplatz geführt hatte, waren Frontzeck von außen vor allem taktische Defizite vorgeworfen worden. Ob er nun in Aalen wieder umstellt, ließ der 50-jährige derweil noch offen: "Wir haben die eine oder andere Option."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Malvoy

Beitrag von Malvoy »

"von außen" ist schön gesagt in dem Artikel :D Von ein paar Couchbundestrainers hier bei DBB würde es besser treffen :)
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

Wenn für Frontzeck die Taktik nur aus der Formation besteht... dann würd ich sogar den Spruch "Taktik gewinnt keine Spiele" nachvollziehen können (es bleibt natürlich größtmöglicher Unsinn).

Taktik ist wohl bisschen mehr, offensive oder defensive Ausrichtung, Pressing ja/nein, Standards zählen für mich auch dazu...

Ob man 4231 oder 442 spielt, ist hingegen scheißegal, vom Grunde her sind die beiden Formationen eh fast identisch. In jedem 442 lässt sich ein Stürmer etwas zurückfallen und übernimmt die Ballverteilerrolle. Ähnlich wie bei den 6ern. Ergo 4231. Wie man den einen dann benennt, als zweiten Stürmer oder OM, ist allerdings Jacke wie Hose.
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Malvoy hat geschrieben:"von außen" ist schön gesagt in dem Artikel :D Von ein paar Couchbundestrainers hier bei DBB würde es besser treffen :)
Oh wie wahr! Genau wie diese Leute auch von Champions-League-Coach Schubert geschwärmt haben. Will jetzt nicht zu früh urteilen, aber mein Blick auf Kicker.de vor 5 Minuten lässt mich da doch schmunzeln.

Und @Eye of the Tiger: Frontzeck sagt nicht das was du ihm da wieder reindichtest. Es sagt nur, dass er nichts geändert hat. Ich denke zu den von dir erwähnten Punkten äußert er sich überhaupt nie, falls das mal aufgefallen ist. Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig und öffentlich meist eh kontraproduktiv.
FCK seit 1993
Thomas
Beitrag von Thomas »

Um gleich schon mal (mal wieder, leider) einzuschreiten: Bleibt respektvoll in der Diskussion miteinander und akzeptiert auch andere Meinungen anstatt nur Eure eigene! Abfällige Bemerkungen gegen andere FCK-Fans wie "Couchbundestrainer" usw. zerstören hier nur das Gesprächsklima und sonst nichts.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Fck-Schwabe

Beitrag von Fck-Schwabe »

btw: Ich find "Couchbundestrainer" jetzt eher witzig. Ist doch jeder mal von uns. Oder Wahlweise Sitzplatzschiri, Stehplatztrainer,... bisschen Selbsthumor muss schon drin sein.

Wie auch immer. Die Taktik-Kritik war halt oft sehr inhaltslos. Jetzt wo die Ergebnisse stimmen ist es auffallend ruhig ohne das Frontzeck Grundsätzliches verändert hätte.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Fck-Schwabe hat geschrieben:btw: Ich find "Couchbundestrainer" jetzt eher witzig. Ist doch jeder mal von uns. Oder Wahlweise Sitzplatzschiri, Stehplatztrainer,... bisschen Selbsthumor muss schon drin sein.
@FCK-Schwabe:
Eine besonders schlimme Beleidigung ist es sicherlich nicht, sonst wäre es auch gleich gelöscht worden anstatt darauf einzugehen. Aber leider haben wir alle ja in den letzten Monaten hier oft genug bemerkt, wie schnell ein Wort das andere gibt und auch der Ton die Musik macht - und das oftmals nur, um anderslautende Meinungen zu verunglimpfen. "Couchbundestrainer" sind wir hier doch irgendwie alle, egal ob pro Frontzeck, Schubert, Lieberknecht usw. oder contra. Auch @Malvoy gehört mit zu dieser Kategorie dazu.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

:D Wie muss ich das als einfacher und simple gestrickter FCK-Fan verstehen? Das sind doch Veränderungen auch wenn sie immer noch 4-4-2 oder 4-2-3-1 heißen?!
Und legen die Personen das anders aus oder gibt es der Trainer vor? Ich hoffe sehr letzteres!!
3. Liga verhindern!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Alm-Teufel hat geschrieben::D Wie muss ich das als einfacher und simple gestrickter FCK-Fan verstehen? Das sind doch Veränderungen auch wenn sie immer noch 4-4-2 oder 4-2-3-1 heißen?!
Und legen die Personen das anders aus oder gibt es der Trainer vor? Ich hoffe sehr letzteres!!
Als Chefcouchcoach verstehe ich das in etwa so:
Der Trainer gibt die Grundformation vor und stellt die Spieler auf.
Die Spieler setzen dann, mit ihrer individuellen Auslegung, die Vorgaben des Trainers um. :D
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

was sich meiner meinung nach am deutlichsten verändert hat ist wohl das wir endlich einen vernünftigen 6er haben. ich finde das bergmann genauso defensiv spielt wie albaek und fechner. ist aber ein pfund für die standarts. was jetzt in den letzten beiden heimspielen super geklappt hat ist das frühe anrennen und das tempo bei ballbesitz. ausserdem ist schad um einiges laufstärker und offensiver. wird alles stück für stück immer besser. hab jetzt ein gutes gefühl auch wenns wieder rückschläge gibt :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
Malvoy

Beitrag von Malvoy »

@Thomas

Der Punkt ist halt, dass ich außerhalb von DBB noch niemanden über eine "schlechte Taktik" oder was auch immer der Vorwurf überhaupt ist von Frontzeck hab reden hören. Da wird ja wohl ein wenig Häme erlaubt sein, bei den ganzen Experten hier.

Ich warte schon gespannt drauf, wenn wir das nächste Spiel verlieren, was es dann wieder war. MF's Frisur vielleicht. Oder sein Bart. Warten wirs ab...
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Solingerteufel hat geschrieben:was sich meiner meinung nach am deutlichsten verändert hat ist wohl das wir endlich einen vernünftigen 6er haben. ich finde das bergmann genauso defensiv spielt wie albaek und fechner. ist aber ein pfund für die standarts. was jetzt in den letzten beiden heimspielen super geklappt hat ist das frühe anrennen und das tempo bei ballbesitz. ausserdem ist schad um einiges laufstärker und offensiver. wird alles stück für stück immer besser. hab jetzt ein gutes gefühl auch wenns wieder rückschläge gibt :daumen:

Du sagst es... wir verlagern die Verteidigung in die gegnerische Hälfte. Das wurde gegen Uerdingen hervorragend umgesetzt und ist der richtige Weg in dieser Liga. Für mich vorher auch ein klarer Verdienst von Frontzeck, aber er relativiert es eigentlich selber. Verstehe ich einfach nicht?! Wie gesagt, ich starte hier keine xte Trainerdiskussion gegen Frontzeck. Mir hat die Spielidee gegen Uerdingen total gut gefallen.... aber warum jetzt das??
3. Liga verhindern!
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich versuche die ganze Sache einfach entspannter zu sehen. Ob das jetzt eine andere Taktik ist oder nicht. Mir ist es jetzt langsam einfach wurscht. Uerdingen hat Spaß gemacht. Ein rundum gelungener Betze Besuch. Wenn die Truppe weiter so auftritt dann gewinnt Taktik meinetwegen auch keine Spiele. Aber die Freude am FCK gewinnen sie zurück. Von daher, weiter machen :wink:
Omnia vincit amor
Thomas
Beitrag von Thomas »

Malvoy hat geschrieben:@Thomas
Der Punkt ist halt, dass ich außerhalb von DBB noch niemanden über eine "schlechte Taktik" oder was auch immer der Vorwurf überhaupt ist von Frontzeck hab reden hören. Da wird ja wohl ein wenig Häme erlaubt sein, bei den ganzen Experten hier.

Ich warte schon gespannt drauf, wenn wir das nächste Spiel verlieren...
@Malvoy:
Dann hast Du eben nicht gut zugehört, denn die heutige Bemerkung "ich habe irgendwo gelesen" von Frontzeck bezog sich beispielsweise nicht aufs DBB-Forum, sondern auf einen Online-Bericht diese Woche vom "Kicker". Auch sonst wurde sicher noch an ganz vielen anderen Stellen über Fußball, Taktik und Trainer diskutiert, dafür muss man nichtmal Facebook öffnen, sondern sich einfach im Stadion, am Bierstand oder im Auswärtsbus/-auto umhören. Was Du da behauptest, ist also nachweislich falsch.

Aber auch das alles ändert nichts hieran: Wenn Du gegen andere FCK-Fans Häme austeilst (und nur das hast Du in Deinem Startbeitrag gemacht, inhaltlich war da sonst null), dann wirst Du bei nächster Gelegenheit Häme zurückbekommen. Und immer so weiter. Und diejenigen, die hier lieber anständig über unseren Verein diskutieren möchten, gucken in die Röhre.

Immer dran denken, wir sind hier alle FCK-Fans, und da geht man respektvoll miteinander um!
Malvoy

Beitrag von Malvoy »

Thomas hat geschrieben: @Malvoy:
Dann hast Du eben nicht gut zugehört, denn die heutige Bemerkung "ich habe irgendwo gelesen" von Frontzeck bezog sich beispielsweise nicht aufs DBB-Forum, sondern auf einen Online-Bericht diese Woche vom "Kicker". Auch sonst wurde sicher noch an ganz vielen anderen Stellen über Fußball, Taktik und Trainer diskutiert, dafür muss man nichtmal Facebook öffnen, sondern sich einfach im Stadion, am Bierstand oder im Auswärtsbus/-auto umhören. Was Du da behauptest, ist also nachweislich falsch.

Aber auch das alles ändert nichts hieran: Wenn Du gegen andere FCK-Fans Häme austeilst (und nur das hast Du in Deinem Startbeitrag gemacht, inhaltlich war da sonst null), dann wirst Du bei nächster Gelegenheit Häme zurückbekommen. Und immer so weiter. Und diejenigen, die hier lieber anständig über unseren Verein diskutieren möchten, gucken in die Röhre.

Immer dran denken, wir sind hier alle FCK-Fans, und da geht man respektvoll miteinander um!
Ich dachte, als FCK-Fan geht man erstmal respektvoll mit dem Verein und seinen Angestellten um. Mich kratzt es ehrlich gesagt einen feuchten, was der Kicker oder sonst ein Rotzblatt über unseren Trainer schreibt, da kann ich mir schon selbst eine Meinung bilden. Wenn man aber vom 2. Spieltag an nur noch Stimmung gegen den eigenen Trainer macht, hat das mit Fan sein meiner Meinung nach nichts zu tun, und genau den Eindruck hab ich hier bei DBB seit Saisonbeginn.

Es ist ja eine Sache, wenn hier ein paar Schreiber ihre Stammtischparolen loslassen, aber zumindest im Umfeld des Vereins haben DBB-Meldungen ja doch eine meinungsbeeinflussende Wirkung, da würde ich mir doch eine objektivere "Berichterstattung" wünschen. Ihr seit bei Pressekonferenzen dabei usw., zieht völlig grundlos mit hahnebüchenen Vorwürfen über den Trainer her, und wollt gleichzeitig Fans des FCK sein. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Kenne nur eine Taktik:
Angriff ist die beste Verteidigung! :lol:

Spaß beiseite...da steht mittlerweile eine Mannschaft auf dem Platz die endlich eingespielt ist. Eine Stammelf hat sich herauskristallisiert und viele Spieler zeigen mittlerweile ihre individuelle Klasse für die dritte Liga.
Mittlerweile bin ich froh, dass man nicht zu Beginn panikartig MF vor die Tür gesetzt hat. Ich hoffe, daß die gute Trainerarbeit jetzt Früchte trägt und eine Sieg nach Anderen eingefahren wird. Würde mich freuen, wenn der FCK zu Weihnachten unter den TOP 3 ist. Nur weiter so! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FredO

Beitrag von FredO »

Richtig ist aber, dass MF auf den PK mehr als unprofessionell agiert hat. Er hat damit sich und dem Verein geschadet. Ohne Not hat er sich zum Gespött in der ganzen Liga gemacht. Für einen angeblich so erfahrenen Trainer ein Unding. Warten wir mal die nächste Stresssituation ab ... bin immer noch sehr skeptisch.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Wird auf jeden Fall noch ein hartes Stück Arbeit für die Top 3. Sind ja am Montag schon wieder im Zugzwang, nachdem Osnabrück gestern schon wieder Unterstützung vom Lotto-Gott und dem Schiri hatte. Abartig wie viel Glück die wieder hatten. Die ham derzeit Sonne gepachtet. Können so scheisse spielen wie sie wollen und gewinnen eins nach dem anderen
Das Eckige muss ins Runde
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

FredO hat geschrieben:Richtig ist aber, dass MF auf den PK mehr als unprofessionell agiert hat. Er hat damit sich und dem Verein geschadet. Ohne Not hat er sich zum Gespött in der ganzen Liga gemacht.
Ansichtssache. Seh ich nicht so. Aber jedem seine persönliche Meinung.
Das Eckige muss ins Runde
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

FredO hat geschrieben:Richtig ist aber, dass MF auf den PK mehr als unprofessionell agiert hat. Er hat damit sich und dem Verein geschadet. Ohne Not hat er sich zum Gespött in der ganzen Liga gemacht. Für einen angeblich so erfahrenen Trainer ein Unding. Warten wir mal die nächste Stresssituation ab ... bin immer noch sehr skeptisch.
sehe ich auch nicht so.
als beispiel: MF wird beiläufig gefragt was er von montags abend spielen hält znd antwortet völlig unspektakulär so wie man es auch erwarten konnte. hab die pk gesehn und fand es nicht unbedingt erwähnenswert znd kurz darsuf postet die grösste sportzeitung deutschlands einen ausführlichen artikel nur über dieses thema.
mehr wertschätzung geht echt nicht.
war übrigends nicht das erste mal diese saison...
diesen angeblichen "schaden" für den verein hättest du vielleicht mal genauer beziffern sollen, so ist es nur heisse luft
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Und wieder ein Thread, der interessant hätte werden können, wenn man nicht nach dem ersten Kommentar schon wieder keinen Bock mehr hätte, was zu schreiben.
35
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Es sind halt Aussagen wie diese, warum ich auch weiterhin an Frontzeck zweifeln werde. Da denkt man halt, dass er mal erfolgreich was verändert hat und dann sagt er selber über sich "Ne Quaatsch, ich hab nur andere Spieler aufgestellt und die interpretieren jetzt halt ihre Rolle anders und deswegen läuft es nun besser".

Was willste denn als Fan dazu noch sagen? Irgendwie sollte es Aufgabe des Trainers sein
a) Ein Spielystem zu finden, dass den Spielern liegt
b) Die Spieler einfach besser zu machen, indem man ihnen beibringt in einem System gut zu agieren.

Das Pokalspiel gegen einen Regionaligisten war ja wohl spielerisch ja eher weniger was. Ja kein Wunder nach der Aussage: Wenn MF wieder die alte 6er Riege aufstellt, im gleichen System wie immer und denen sagt: "Geht raus und spielts Fußball", dann kann man da auch irgendwie keine Steigerung erwarten.

Natürlich kann man Fußball auch komplett überakademisieren, aber irgendwie schüttel ich halt bei MF auch weiterhin nur den Kopf.
redwitch

Beitrag von redwitch »

Was hätte er auch anderes sagen sollen? Zum Beispiel: ja in den ersten Spielen habe ich taktisch falsch aufgestellt und als Trainer versagt? Natürlich konnte man beim Spiel gegen Uerdingen eine deutliche Steigerung in allen Belangen erkennen, auch taktisch. Aber jetzt sich hinstellen und sagen, er habe auf die Kritik von außen reagiert, kann nicht Dein Ernst sein.
Malvoy

Beitrag von Malvoy »

MarcoReichGott hat geschrieben:Es sind halt Aussagen wie diese, warum ich auch weiterhin an Frontzeck zweifeln werde. Da denkt man halt, dass er mal erfolgreich was verändert hat und dann sagt er selber über sich "Ne Quaatsch, ich hab nur andere Spieler aufgestellt und die interpretieren jetzt halt ihre Rolle anders und deswegen läuft es nun besser".

Was willste denn als Fan dazu noch sagen? Irgendwie sollte es Aufgabe des Trainers sein
a) Ein Spielystem zu finden, dass den Spielern liegt
b) Die Spieler einfach besser zu machen, indem man ihnen beibringt in einem System gut zu agieren.

Das Pokalspiel gegen einen Regionaligisten war ja wohl spielerisch ja eher weniger was. Ja kein Wunder nach der Aussage: Wenn MF wieder die alte 6er Riege aufstellt, im gleichen System wie immer und denen sagt: "Geht raus und spielts Fußball", dann kann man da auch irgendwie keine Steigerung erwarten.

Natürlich kann man Fußball auch komplett überakademisieren, aber irgendwie schüttel ich halt bei MF auch weiterhin nur den Kopf.
Du bist also nicht der Meinung, das Team ist mittlerweile besser geworden als zu Anfang der Saison? Wirklich nicht?

Vor Saisonbeginn haben alle uni sono davon geredet, dass es Zeit und Spielpraxis braucht, bis sich ein komplett neu zusammengestelltes Team eingespielt hat. Genau diesen Prozess haben wir jetzt erlebt und es klappt langsam besser. Zudem haben wir die meisten Punkte bisher durch individuelle Fehler abgegeben, für die kein Trainer der Welt was kann. Deswegen ist dieses ganze Gebashe hier gegen MF nicht wirklich nachvollziehbar und vermutlich in persönlicher Abneigung begründet.

Und wo bitte hat MF dem Verein geschadet? Wenn ihr einen lieben und netten Korkut oder Fünfstück auf der Bank habt, regt ihr euch auf, dass der keine Emotionen zeigt. Jetzt habt ihr einen Trainer, der sich nicht scheut seine Meinung darüber kund zu tun, dass ein angeblich professionelles Sportmagazin nach 2 Spieltagen hier eine Trainerdiskussion vom Zaum bricht und es ist auch nicht gut. Jeder Trainer der Welt hätte den kicker-Reporter gefragt, ob er noch richtig tickt und Fans des Vereins hätten ihm beigepflichtet.
freakshow2410

Beitrag von freakshow2410 »

Was mich an der PK genervt hat, war nicht Frontzeck. Ich glaube hier interpretieren mehr in eine beliebig getätigte Aussage von ihm, als er sich vorher drüber Gedanken gemacht hat.

Ich denke MF weiß, dass er sein System etwas umgestellt hat. Er hat auf diese Diskussion nur überhaupt keinen Bock. Das ist meine Mutmaßung.

Btw. muss ich Malvoy in seinem Punkt „Stimmung machen mit gezielten Beiträgen“ teilweise zustimmen. Man hatte das Gefühl es gibt kein anderes Thema mehr (es gab vll. auch gerade sonst keine). Aber wisst ihr was das geile daran ist? MF nimmt den kompletten Kader aus der Schussbahn! Bis auf eine wenige Ausnahmen, gab es hier kaum eine Kampagne gegen irgendwelche Spieler (die üblichen Verdächtigen, die nach einer Niederlage den Abtritt von Allen fordern, lasse ich mal außen vor). Einem Mourinho wird das immer hoch angehängt - seine Art, Fokus in schlechten Zeiten auf die eigene Person leiten. Macht MF in meinen Augen absolut bewusst.

Off-topic:
Aber Rossi ist mir dieses mal der erste mal wirklich negativ aufgefallen, als er bei der Frage des Kicker-Reporters wirklich hämisch gegrinst/ gelacht hat.
Antworten