Forum

Spielbericht FCK-KFC 2:0 | Zur rechten Zeit (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

Wir haben am Samstag ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen und den verdienten Sieg zusammen gefeiert.
Aber bei manchen Kommentaren könnte man meinen wir wären nach der Winterpause schon reif für die 1. Bundesliga.
Es war nur ein 2:0 Sieg, der eigentlich nach den Chancen deutlich höher ausfallen muss. :!:

Am Mittwoch im Pokal wird sich zeigen was der Sieg wert war..Der FKP ist heiß auf uns und wird uns alles abverlangen. :nachdenklich:

Wehe Wiesbaden scheint die Überraschungs- Mannschaft zu werden und den Aufstieg anpeilen.
Wer das Rennen macht wird man am Ende sehen. :teufel2:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Ich habe gestern auf Flutlicht einen sympathischen Michael Frontzeck gesehen, der mir den Eindruck vermittelte, dass er fokussiert und beharrlich sein Ziel verfolgt und sich auch durch Kritik (die zum Teil auch unter der Gürtellinie war) nicht von seinem Weg abbringen lässt.
Mittlerweile glaube ich, dass der Trainer mit seiner, nach außen hin ruhigen und bedächtigen Art, die intern wahrscheinlich viel emotionaler sein kann, der Mannschaft richtig gut tut.

Wenn wir es schaffen, die Leistung gegen Uerdingen dauerhaft auf den Platz zu bringen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

Ich denke, der Trainer hat es auch verdient, dass man ihm einmal Respekt zollt !
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@Ken

Wahrscheinlich haben wir einfach eine unterschiedliche Haltung und Interpretation von "stur" und verwenden diesen Begriff daher auch unterschiedlich.

Sturheit ist für mich nicht positiv besetzt. Sturheit und Engstirnigkeit liegen, für mich, sehr nahe beieinander.

Wenn sich jemand nicht verbiegen lässt, geradlinig ist oder beharrlich seinen Weg geht, würde ich ihn z.B. niemals als stur bezeichnen.

Es ist immer wieder interessant zu erleben, dass man etwas ganz anderes meinen kann, obwohl man die gleichen Begriffe verwendet.
Berthold
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

Ke07111978 hat geschrieben: Nun geben wir ihm die Zeit, uns im zweiten Anlauf zu überzeugen.
Zustimmung, sehe ich genauso.

@ Troglauer
Ersetze "Stur" mit Konzequntz, vlt passt das etwas besser. :p
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Berthold hat geschrieben: @ Troglauer
Ersetze "Stur" mit Konzequntz, vlt passt das etwas besser. :p
Wie auch immer, in jedem Fall ist es ein Fortschritt, dass wir uns zur Abwechslung über Semantik unterhalten können und nicht über den nahen Untergang. :wink:
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

Also gehört zwar nicht hier her aber wenn wir schon bei Flutlicht sind dann muss man auch tacheless reden und nicht einseitig die Sendung gestalten.
Der Trainer hat eine gute Figur gemacht keine Frage, aber es wurden ja auch nur 1 oder waren es zwei Fragen von uns Fans vorgelesen.
Das fand ich nicht in Ordnung von seitens des SWR. :!:
Im Vorfeld wurde um Fragen der Fans gebettelt und in der Sendung kommt nur" eitel Sonnenschein".
Genau so war es mit den Beiträgen vom Wertegang des Trainers. :nachdenklich:
Also bitte Hauptsache die Sendezeit Uberprückt :?: oder Wie :?:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
SEAN

Beitrag von SEAN »

FCK Nordpfalz hat geschrieben:Wenn wir es schaffen, die Leistung gegen Uerdingen dauerhaft auf den Platz zu bringen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

Ich denke, der Trainer hat es auch verdient, dass man ihm einmal Respekt zollt !
Natürlich hat der Trainer das verdient. Ich bin ja einer der wenigen, die ihm die ganze Zeit nicht in den "Rücken" gefallen ist. Das mache ich auch weiter nicht, alleine weil es nichts bringt außer Unruhe.
Trotzdem, so abgedroschen es klingt, Fussball ist schlussendlich Ergebnissport. Uerdingen und auch einige andere Spiele waren gut bis sehr gut. Das wichtigste ist jetzt, das man es auch eine Zeitlang bestätigt. Alle Mannschaften, und zwar ohne Ausnahme, können wir schlagen, egal ob zuhause oder auswärts. Und das muss Michael Frontzeck jetzt auch mit der Mannschaft hinbekommen. Aalen, Cottbus, Hansa und Wehen, da muss man mal ne Siegesserie hinlegen, und die Teams vorne unter Druck setzen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

MarcoReichGott hat geschrieben:Wir haben zwischendurch wirklich katastrophalen Fußball gespielt. Glaubt wirklich jemand, dass das an den Spielern lag? Fechner, Dick, Albaeck und Spalvis sollen auf einmal nichtmals mehr in der dritten Liga in der Lage sein gegen schlechte Mannschaften mitzuhalten?

MF hat hier als Trainer einfach komplett versagt. Er hat in einem unsinnigen Spielsystem ohne jede Taktik spielen lassen und dabei auch noch die Spieler so aufgestellt, dass wir wirklich Probleme hatten (2 langsame IVs).

Das, was wir am WE gesehen haben, hatte nix mehr mit den ersten Spielen der Saison zu tun. Und das lag nicht daran, dass die Spieler nun die Taktik verinnerlicht haben, sondern dass es eben eine komplett andere Taktik gab - eine die eben passt.

MF hat eine Fehler ausgebügelt und jetzt die Wende eingeleitet dahingegehend, dass wir ein Spielsystem einüben können. Seit ein paar Wochen ist ein Lernprozess zu erkennen. Vorher war das nur planloses Bolzen über die Außen.

Damit hat MF sich und den FCK vorerst gerettet und nun hat er die Chance die Entwicklung der letzten Wochen fortzusetzen. Und ja: Da wird es auch Rückschläge geben wie die zweite Halbzeit letzte Woche, aber das werd ich ihm zugestehen. Deswegen ist für mich die Trainerdebatte nun auch vorest beendet. Wer aus 4 Ligaspielen 3 Siege holt, der sitzt erstmal wieder im Sattel. Aber das macht aus MF halt auch noch kein Trainergenie noch kann man dadurch seine Fehler der vorherigen Monate einfach ignorieren.

Nüchterne Analyse, die für meine Begriffe den bisherigen Verlauf der Saison kurz und schmerzlos zusammenfasst.

Kurios, dass Frontzeck seinen größten Erfolg dieser Saison feiert, ausgerechnet gegen einen Trainer, der die Niederlage weitestgehend auf seine eigene Kappe nahm, weil er mit einer untauglichen taktischen Formation in die Partie gestartet war. Was bedeutet: Taktik kann Spiele verlieren... :shock: Stefan Krämer als erfrischender Gegenentwurf zu Michael Frontzeck. Übrigens: So ein Verhalten entfaltet auch beruhigende und entkrampfende Wirkmechanismen in Richtung Anhängerschaft.

Bei Florian Dick und Hainault warfen sich bei mir von Beginn an (gegen 60) Fragen auf wegen der mangelnden Schnelligkeit. Bei Dick tut das natürlich besonders weh, denn er ist ein vorbildlicher Kapitän. Aber Schad war gegen Uerdingen noch stärker als die Spiele vorher. Das wird spannend.

Und was wirklich erfrischend gut gepasst hat, dass waren diese aggressiven und frühzeitigen Attacken. Für mich ein Schlüssel zum Sieg. Den Gegner schön weit weg halten vom eigenen Strafraum. Endlich den Mut gehabt, offensiver spielen zu lassen.

Thiele in seiner Paradeszene - von links mit Tempo mit ordentlich Zug zum Tor. Da muss auf Dauer mehr bei rund kommen. Herrlich anzusehen, wie er bei seinen Dribblings und Läufen Löcher in die Abwehrverbünde reißt. Im Gegensatz zu Osawe hat Timmy noch Potential nach oben. Die steilen Anspiele auf ihn zentral kommen so langsam an, verstärkt und zahlreicher aufgrund veränderter Ausrichtung. Aber jetzt bitte per Mental-Trainer die letzten Sekunden der jeweiligen Szenen vom Samstag gezielt aufarbeiten, damit die Konzentration gegen Aalen stimmig ist. So wie damals Ruben Jenssen gegen Leverkusen im Pokal.

Nach dem Spiel gegen Uerdingen nach langen Wochen mal endlich wieder Fangesänge außerhalb des Stadions. So, jetzt gegen Aalen und Cottbus nachlegen. Und bitte nicht wieder nachlassen.

@ DerRealist

Dein Nachkarten war völlig überflüssig. Ken hat das bereits vollumfänglich, sehr pointiert und treffend dargelegt. Auch bei mir kam das in Anbetracht deiner Formulierungen so an, dass deine Profilierungs- und Eitelkeitsunterstellungen die ganze Phalanx der MF-Kritiker trifft. Und auch auf Ken bezogen, denn dein erster Text folgte unmittelbar auf dessen erste Einlassung.

Eine fruchtbare Diskussionskultur untergrabend empfinde ich allerdings diese penetrant-fanatischen, gerne User anderer Auffassungen herabsetzende und feindseligen Posts. @ Berthold und @Ke haben bereits darauf aufmerksam gemacht.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Betziteufel49 hat geschrieben:Also gehört zwar nicht hier her aber wenn wir schon bei Flutlicht sind dann muss man auch tacheless reden und nicht einseitig die Sendung gestalten.
Der Trainer hat eine gute Figur gemacht keine Frage, aber es wurden ja auch nur 1 oder waren es zwei Fragen von uns Fans vorgelesen.
Das fand ich nicht in Ordnung von seitens des SWR. :!:
Im Vorfeld wurde um Fragen der Fans gebettelt und in der Sendung kommt nur" eitel Sonnenschein".
Genau so war es mit den Beiträgen vom Wertegang des Trainers. :nachdenklich:
Also bitte Hauptsache die Sendezeit Uberprückt :?: oder Wie :?:
Sehe es genauso. Es war eine harmonische Sendung, in der Frontzeck sehr locker und sympatisch rübergekommen ist.
Aber die Beiträge und Fragen, waren so, als ob alles in bester Ordnung wäre, wir schon auf einem Aufstiegsplatz wären und es nur das eine Spiel in Halle gab, was schlecht war. Leider gab es paar Spiele, die nicht nach Wunsch (Und Leistungsvermögen) verlaufen sind.

Und ich habe auch interessante und mal kritische Fragen vermisst. Wieso macht man so einen Aufruf, und stellt keine davon? (waren wirklich nur 1-2).
War für mich alles eher "Kuschelkurs".

Dennoch hat Frontzeck in der Sendung bei mir gewonnen und Punkte gesammelt. Sein Hinweis, dass man heutzutage schnell vom "Held" zum "Depp" gemacht wird, finde ich genauso. (Beispiel Manuel Neuer)

Ich glaube nicht, dass er nun zum Taktikfuchs mutiert und sich massiv ändert. Das Uerdingen Spiel hat ihm allerdings viel Luft verschafft, da es ein wirklich überzeugender Auftritt war. Und ich gebe ihm auch nun etwas Zeit um zu zeigen, dass es keine Eintagsfliege war. Vielleicht wird er ja bei uns noch zum "Held" :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Satanische Ferse hat geschrieben: Dein Nachkarten war völlig überflüssig. Ken hat das bereits vollumfänglich, sehr pointiert und treffend dargelegt. Auch bei mir kam das in Anbetracht deiner Formulierungen so an, dass deine Profilierungs- und Eitelkeitsunterstellungen die ganze Phalanx der MF-Kritiker trifft. Und auch auf Ken bezogen, denn dein erster Text folgte unmittelbar auf dessen erste Einlassung.

Eine fruchtbare Diskussionskultur untergrabend empfinde ich allerdings diese penetrant-fanatischen, gerne User anderer Auffassungen herabsetzende und feindseligen Posts. @ Berthold und @Ke haben bereits darauf aufmerksam gemacht.
Guten Morgen!
Was wie wann überflüssig ist, entscheidet immer noch der Post-Verfasser, indem er es schreibt oder nicht. Wie du das findest, liegt bei dir.

Richtig. Es "kam bei dir so an". Genauso wie das Wort "Sturkopf" beim einen so ankommt, beim anderen so. Das tolle an so etwas ist doch, dass man bei der Deutungshoheit mancher Worte so schön zurückrudern oder es einsetzen kann, wie man will, kontextuell.

Ich habe eine ganz klare Formulierung von mir gegeben, dass ich bei manchen Kommentaren, nicht erst in diesem Spielbericht, den Eindruck hatte, dass der jeweilige Verfasser seine Aussagen mit der eigenen prophetischen Voraussicht garnieren muss, die selbstbeweihräuchernd wirkt und ich fragte mich, was das eigentlich für einen Zweck hat? Nichts anderes. Wer sich davon angesprochen fühlt, reagiert. Einfache Regel. Long story short: Wenn ich K...oder sonstwem zu nahe getreten bin, ein aufrichtigstes Sorry. Wunderte mich nur, warum man da, wenn man das so nicht meint oder angeblich formuliert, überhaupt drauf eingeht. Aber gut.

Also ich kann mich nicht erinnern, irgendwen in MF-Kritiker oder -Befürworter unterschieden zu haben. Mich störte nur von Anfang an diese unsägliche Stimmung, die um seine Person entstand, die teils bar jeglicher Sachebene war. Wir werden es nicht aufklären können - manchen kommt es nun so vor, dass MF "gelernt" hat und sich daher Dinge zum Positiven gewandt haben (bisher zumindest). Für mich wirkte einfach der Umstand, dass man darauf hier schon lange verwies (die vorgenommenen Umstellungen/personellen Änderungen, etc.), ziemlich von oben herab. Schreibt hier ein Trainer, der auf diesem Niveau agiert, in diesem Forum? Ja, man hat Augen im Kopf. Aber der Rest ist Interpretation und viel Mutmaßung, da kein Mensch von uns in der Kabine oder letztlich bei Trainingsabsprachen das Binnenklima kennt. So steht letztlich Aussage gegen Aussage, also entweder hat der "Sturkopf" gelernt, MF kann nun dankbar sein, dass er sich wenigstens ein bisschen Kredit erarbeitet hat oder es sind einfach auch Prozesse, die aus dem Saisonverlauf und der völlig normalen Entwicklung einer Mannschaft so entstehen. Man könnte sich jetzt ebenso hinstellen und behaupten, dass dieses Spiel gegen Uerdingen, mit allen positiven Effekten, das sehr gute Ergebnis daraus ist, dass die Führung des FCK ruhig blieb, ihm den Rücken gestärkt hat, ihn nicht vorschnell rauswarf, MF einige Spiele den Kader durchleuchtet hat, junge Spieler aufgeboten hat, Chancen vergab, der Mannschaft den Lernprozess zugestand, sie taktisch weiterentwickelt hat und in der 3.Liga angekommen ist. Könnte man. Es bringt nur nichts. Warum? Weil diese Saison noch ne ganze Weile geht und ich bezweifele aufgrund der Unwegbarkeiten dieser Liga, dass wir "unseren Stiefel" da runterspielen und nach ein, zwei nicht guten Spielen die Diskussion sowieso wieder losgeht. Ich fand es einfach am Anfang falsch diese Mannschaft, sowie den Trainer mit Kritik zu überziehen, die eigentlich schon nach 3-4 Spieltagen teils Dimensionen annahm, bei denen man wusste, dass sie nicht förderlich ist. Kein Plan, ob Uerdingen eine Eintagsfliege war. Fakt ist aber, dass man sich für solche Ausrutscher wie gegen Osnabrück - wenn man jetzt die letzten Spiele gesamt betrachtet - einen inneren Airbag zulegen sollte. Damit sollte das Große und Ganze nicht sofort wieder in Frage gestellt werden.

Da der Zusatz "fruchtbare Diskussionskultur untergraben" nun kommt - muss ich den in meinem Zusammenhang lesen?
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Weil der Kommentar jetzt schon einige Fullquotes bekommen hat, relativiere ich das mal etwas :wink: .
MarcoReichGott hat geschrieben:Wir haben zwischendurch wirklich katastrophalen Fußball gespielt. Glaubt wirklich jemand, dass das an den Spielern lag? Fechner, Dick, Albaeck und Spalvis sollen auf einmal nichtmals mehr in der dritten Liga in der Lage sein gegen schlechte Mannschaften mitzuhalten?
Sind die Mannschaften in der 3. Liga tatsächlich so viel schlechter als wir? Halle, Münster oder der KSC? Du zählst die Namen unserer Spieler auf, als wäre es der Kader eines etablierten Bundesligisten. Ich will unsere Jungs bestimmt nicht schlecht machen aber etwas mehr Demut wäre wohl angebracht.
MarcoReichGott hat geschrieben: MF hat hier als Trainer einfach komplett versagt. Er hat in einem unsinnigen Spielsystem ohne jede Taktik spielen lassen und dabei auch noch die Spieler so aufgestellt, dass wir wirklich Probleme hatten (2 langsame IVs).
Du wiedersprichst dir selbst, wenn du Dick weiter oben als Argument für unsere vermeintliche Dominanz anführst, dann aber MF vorwirfst, dass er ihn als langsamen Verteidiger überhaupt aufgestellt hat.
Die Alternativen lagen in den ersten Spielen noch nicht eindeutig auf der Hand und es war auch mitnichten so klar, dass Gottwalt oder Schad derart überzeugend einschlagen werden.
Außerdem weiß hier niemand, welchen Trainingsstand, welcher Spieler, zu welchem Zeitpunkt genau hatte. Woher will man dann genau wissen, welche Aufstellung besser gewesen wäre. Mit Verlaub aber das nennt man Anmaßung.
MarcoReichGott hat geschrieben: Das, was wir am WE gesehen haben, hatte nix mehr mit den ersten Spielen der Saison zu tun. Und das lag nicht daran, dass die Spieler nun die Taktik verinnerlicht haben, sondern dass es eben eine komplett andere Taktik gab - eine die eben passt.
Wir haben bereits vor dem Spiel gegen Uerdingen mit anderen Taktiken gespielt und trotzdem wurde MF kritisiert. Frontzeck hatte die Mannschaft auch gegen Jena, Braunschweig oder Lotte sehr gut eingestellt.
Es stimmt, dass die ersten Spiele der Saison schlechter waren. Nach Halle gab es aber eine konstante Steigerung in den Leistungen. Diese Leistungsentwicklung, bzw. dieser Entwicklungsprozess wurde hier von einigen Kritikern in Frage gestellt.

Genau um diesen Entwicklungsprozess ging es aber vielen der Kritiker-Kritiker :wink: . Das vieles noch nicht gepasst hat, wurde ja von niemand ernsthaft bestritten. Dann muss man einem Trainer aber auch erst mal die Chance geben, etwas zu verändern und kann nicht sofort die große Säge auspacken.
Berthold

Beitrag von Berthold »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass er nun zum Taktikfuchs mutiert und sich massiv ändert. Das Uerdingen Spiel hat ihm allerdings viel Luft verschafft, da es ein wirklich überzeugender Auftritt war. Und ich gebe ihm auch nun etwas Zeit um zu zeigen, dass es keine Eintagsfliege war. Vielleicht wird er ja bei uns noch zum "Held" :daumen:
Naja, bis zum Hero werden ist noch ein langer, weiter, steiniger Weg. Und eine Schwalbe macht bekanntlich noch lange keinen Sommer. Von daher traue ich dem Braten noch nicht so richtig.
Zu oft haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass wir so eine Klasse Leistung wie am Sa. nicht bestätigen konnten.

Dennoch,
sollten wir unsere Heimspiele künftig, wie gegen Uerdingen, angehen, dass wir aggressiv und frühzeitig attackieren, den Mut haben auch weiterhin offensiver zu spielen, denn Gegner somit unter Druck setzen, so das er erst gar nicht in sein Spiel findet, dann wird das auch was.
Darüber hinaus, wenn Thiele sich weiter so den Arsch aufreißt, ( wie die ganze Mannschaft auch ) Spieler auf sich zieht, dadurch Löcher entstehen wie gegen Uerdingen, darf Er auch mal die eine oder andere Chance "liegen" lassen. Noch besser, der Knoten platzt und Thiele trifft. Futter dafür kommt u.a ja von Löh.
So macht dass ganze gleich wieder viel mehr Spaß und der Erfolg kommt damit zwangsläufig.

Endlich wieder einmal Betzefußball, so darf es sehr gerne weiter gehen. Auch in Auswärtsspielen will ich das sehen, wir müssen uns nicht verstecken, nach dem Gegner richten, nein, der Gegner hat sich nach uns zu richten. :daumen:
Wir haben bewiesen das wir es können.

Bleibt zu hoffen das wir es weiterhin spielen können, dass ganze sich festigt, wir nicht wieder in alte "Gewohnheiten" zurück fallen, die zum Teil sehr vielversprechenden Chancen besser genutzt werden, dann bin ich guter Dinge.
In diesem Sinne, weiter so. :daumen:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

@Troglauer:

Die anderen Mannschaften sind personell nicht unbedingt schlechter als wir, aber eben auch nicht besser. Zwischendurch war diese Saison aber ein Klassenunterschied zu erkennen: Die schlechten Mannschaften der dritten Liga haben so gespielt als wären sie eine Klasse über uns uns.

Ein Spieler ist auch nicht deswegen schlecht, nur weil er langsam ist. Den perfekten Verteidiger findest du halt nicht in Liga 3. Du kannst aber nicht drei Spieler mit den selben Schwachstellen aufstellen. Wenn du 3 langsame Spieler in der Verteidigung hast, davon die beiden IVs, dann bist du halt sau einfach auszuspielen. Da stellst du lieber nen schlechteren IV auf, der aber dafür wenigstens Tempo hat und mal nen Ball ablaufen kann. Deswegen widerspreche ich mir da auch überhaupt nicht.

Unser Spiel wurde in dem Moment besser als wir vom 4-4-2 abgerückt sind. Die Lücken zwischen den Stürmern und dem Mittelfeld wurden schon im ersten Spiel gegen 1860 hier ausgeführt. Nochmal: Es geht mir hier auch nicht darum, ob Löh oder Albaeck spielt. Ich bin niemand, der Trainern vorwirft an Spielern "festzuhalten" oder fordert nur noch U23 Spieler aufzustellen. Aber expemplarisch sind beide Spieler gut genug um in der dritten Liga zumindest im oberen Bereich mitspielen zu können. Zwischendurch haben wir aber ganz klar wie ein Absteiger gespielt. Und vollkommen unabhngig von den aufgestellten Spielern: So schlecht ist der Kader nun wirklich auch wieder nicht.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@MarcoReichGott

Wenn du es so wie im letzten Post schreibst, habe ich mit deiner Kritik auch deutlich weniger Probleme.

Einen Verteidiger nur aufzustellen, weil er schnell ist, halte ich allerdings für eine ziemlich gewagte These. Selbst wenn du ansonsten nur langsame IVs hast, nützt dir ein schneller Mann überhaupt nichts, wenn er sich pro Spiel ein oder zwei kapitale Böcke leistet, weil er mit der Aufgabe überfordert ist.

Unsere anderen Verteidiger spielen nicht in Zeitlupe und viele Gegentore resultierten weder direkt noch indirekt aus Geschwindigkeitsdefiziten. In Münster und Halle entstanden die entscheidenden Gegentore aus sehr ungeschicktem Defensivverhalten eines überforderten IVs, der dann auch ersetzt wurde.

Grundsätzlich kann man natürlich über diese Punkte streiten aber wenn du schreibst, dass MF total versagt hat, dann übertreibst du meiner Meinung nach maßlos. Ich denke, dass es genau diese Art von Kritik ist, die hier vielen sauer aufstößt und die auch als unangemessen und destruktiv gewertet wird.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ Satanische Ferse

Wo genau siehst du im Konkurrenzkampf zwischen Schad und Dick noch Spannung? Schad ist aus der Elf nicht mehr wegzudenken. Wie man zwischen den Zeilen lesen konnte, war der Wechsel in der Stammelf von Dick zu Schad von Saisonbeginn an auch angedacht, offen wohl natürlich nur der Zeitpunkt des Wechsels. Ich beziehe mich auf Äußerungen Notzons. Er sagte sinngemäß, dass Schad eine Verpflichtung für die Zukunft sei. Dick kam wohl nur die Rolle des "Platzhalters" zu - mehr nicht. Ich glaube auch, dass man dies Dick auch so von vornherein kommuniziert hat. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Dick in der nächsten Saison ein Traineramt beim FCK ausüben wird. Auch dies dürfte ihm bei den Vertragsverhandlungen in Aussicht gestellt worden sein. Die Leistungssteigerung der Mannschaft hat ganz sicher auch damit zu tun, dass die Stammelf auf insgesamt fünf Positionen verändert wurde (den Torhüter nicht mitgezählt). Neu im Team sind: Löhmannsröben, Bergmann, Thiele (wurde im ersten Spiel eingewechselt; leistete die Vorarbeit zum Siegtor), Gottwalt (der in meiner Wahrnehmung inzwischen Stammspieler ist, gegen Uerdingen allerdings verletzungsbedingt fehlte) und eben Schad. Keiner wird seinen Stammplatz mehr verlieren. Von den genannten Spielern dürfte Bergmann wohl der talentierteste Spieler sein.

Ich denke schon, dass Notzon und Bader einen guten Job gemacht haben. :daumen:
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 23.10.2018, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Es gibt durchaus auch andere sinnvolle "Verwendung" für Spieler wie Dick.

MF sagte ja bereits, dass er sich im Training voll reinhaut und immer 100% gibt,egal ob er spielen wird.

MF sagte ebenfalls, dass er das auch verlangt. Wer meint, weil er nicht spielt, keine Leistung im Training zu bringen, wird ganz schnell auf dem Abstellgleis landen unter ihm.

(Achtung Spekulation) Ebenso ist Dick sicherlich nicht der schlechteste Motivator, auch für Andere. Er kann auch sicherlich den Jungen noch so einiges im Training beibiegen, was diese dann mit ihrer höheren Schnelligkeit besser umesetzen können, als er selbst.
Das Eckige muss ins Runde
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich denke, dass auch Frontzeck am Anfang der Saison auf dem Schirm hatte, dass er mit Dick und Hainault nicht über die schnellsten Abwehrspieler verfügt.
Möglicherweise waren Schad und Gottwalt am Anfang der Saison noch nicht so weit, ich weiß es nicht. Jedenfalls glaube ich, dass die mangelnde Schnelligkeit seiner Abwehrspieler Frontzeck anfangs dazu bewogen hat, mit einer defensiven Doppel-Sechs (Albaek + Fechner) zu spielen, sodass da immer einer nach hinten absichern kann. Wenn man das so macht, muss das Spiel nach vorne weitestgehend über Außen stattfinden. Da sowohl Zuck als auch Hemlein aber nur langsam in die Spur fanden, war unser Spiel nach vorne nicht gerade so, dass die Gegner zittern mussten. Mit Schad und Gottwalt (wobei Hainault am Samstag gut gespielt hat) haben wir nun mehr Tempo in der Abwehr, können einen defensiven Sechser durch einen Achter (Bergmann) ersetzen, und schon läuft es. Ich glaube nämlich, dass das schnelle Spiel nach vorne unserer Mannschaft am Besten steht. Ich hoffe nun, dass wir Konstanz 'reinbringen und dann bin ich zuversichtlich, dass wir unser Ziel noch erreichen werden.
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 23.10.2018, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

So, jetzt sind wieder ein paar Tage verstrichen. Der Jubel ist verflacht, der Alltag eingekehrt...... und es geht wieder um den Trainer :nachdenklich:

Schade, dass jetzt von beiden Lägern der "Ich-habe-es-doch-gewusst,-war-ja-klar- Modus" zum Vorschein kommt.
Der Punkt, dass man einem Trainer die Zeit geben muss, finde ich sehr zweifelhaft . Man hat eine Chance von 50:50, ob das stimmt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht... Und gerade im Fußball, in dem es um (leider zu viel) Kohle geht hat man diese Zeit nicht. (und MF hatte relativ viel Zeit)
Aber wir werden sehen wie die nä. Spiele laufen und ob wir das über einen längeren Zeitraum bestätigen werden (so in den nä. 4 Spielen mind. 3 Siege)

Aber egal, diejenigen, die sich profilieren müssen, sollen es ruhig tun. Warum muss jeder immer nur Recht haben :?:
Finde, man kann im Moment die (verschiedenen) Meinungen und Ansichten doch einfach mal stehen lassen. Ist entspannter. :daumen:
Wichtig ist, wie wir uns nun bis zur Winterpause präsentieren und wie wir punktemäßig abschneiden. Gehen die nä. Spiele in die Hose wird automatisch wieder die Trainer-Frage gestellt.

Ich freu mich einfach weiterhin über den Sieg, bin aber dennoch gespannt, wie wir uns die nä. Spiele anstellen. In der Liga geht es nach Aalen, das wird wieder so ein typisches Spiel, das wir nur "verlieren" können. Der Gegner wird defensiv agieren und Nadelstiche setzen. Wir müssen auch gegen solche Mannschaften einen Plan haben.

Morgen steht noch mit Pirmasens ein Spiel an, das wir (bitteschön, und das ohne Demut) gewinnen sollten. Alles andere wäre peinlich.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Der Junge heißt Gottwalt ! Wie Gewalt. Nicht Wald und auch nicht Waldt :wink: .
Nur weil hier auf den letzten zwei Seiten schon die zweite oder dritte Version seines Namens gelesen habe.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

@Troglauer: Oups, habe es korrigiert. Wo du Recht hast, hast du Recht.
:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

FCK Nordpfalz hat geschrieben:Ich habe gestern auf Flutlicht einen sympathischen Michael Frontzeck gesehen, der mir den Eindruck vermittelte, dass er fokussiert und beharrlich sein Ziel verfolgt und sich auch durch Kritik (die zum Teil auch unter der Gürtellinie war) nicht von seinem Weg abbringen lässt.
Mittlerweile glaube ich, dass der Trainer mit seiner, nach außen hin ruhigen und bedächtigen Art, die intern wahrscheinlich viel emotionaler sein kann, der Mannschaft richtig gut tut.

Wenn wir es schaffen, die Leistung gegen Uerdingen dauerhaft auf den Platz zu bringen, sind wir auf einem richtig guten Weg.

So sieht die Welt aus.
Wie hat eigentlich der "Heilsbringer" Lieberknecht am Wochenende mit dem MSV abgeschnitten?
Oh Heimniederlage...tja das passiert auch dem Besten mal.
:D

Ich wage zu behaupten: wen wir das Problem mit dem Torabschluss hinkriegen (ein zweiter Mo Idrissou würde uns gut tun, zumal Esmel und Spalvis länger ausfallen),
dann steigen wir auf.
Sag ich mal frei von der Leber weg.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
henrycity

Beitrag von henrycity »

Super Auftritt zum Glück hat der FCK in der zweiten Halbzeit so weitergespielt wie er in die
Pause ging.
In der Zeiten Halbzeit mal kurz unter Druck da etwas tief gestanden aber dann gings weiter mit schnellem nach vorne spielen und überwiegend gutem
Zuspiel.
Besser werden muss die Chancenverwertung und die Standarts.
Bei Standarts vorm eigenen Tor sind wir immer noch anfällig für Gegentore was allerdings in diesem Spiel besser verteidigt wurde.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: Wie hat eigentlich der "Heilsbringer" Lieberknecht am Wochenende mit dem MSV abgeschnitten?
Oh Heimniederlage...tja das passiert auch dem Besten mal.:D
Oder der HSV - oh Titz weg :D

Oder Ingolstadt - oh 4 Niederlagen, 0 Siege, 0 Unentschieden seit dem Trainerwechsel :D

Oder Sandhausen - oh ein Sieg nach dem Trainerwechsel, ach so ja, gegen Ingolstadt :D

Oder Braunschweig - oh ja, direkt erste Niederlage nach dem Trainerwechsel und alles wie gehabt auf dem Platz :D
Das Eckige muss ins Runde
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@der realist,

Der Kicker, mehrere FCK-Insider mit sehr guten taktischen Sachverstand, bis hin zu Oberligatrainern, Leute die schon mit Michael Frontzeck zusammengearbeitet haben, alle diese Menschen hatten eine relativ klare Vorstellung davon, was zu Saisonbeginn (und auch schon in der Vorbereitung) falsch gelaufen ist. Deine These, die haben sich alle geirrt, denn die waren ja alle nicht in der Kabine dabei. Die kamen aber alle zu der selben Einschätzung, und die war abweichend von der von MF. Es hat diese ganze Kritik nur gegeben, weil wir in Lautern so ein schlimmes Umfeld haben?

Mit dieser Logik, brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Jemand äußert Kritik. Zunächst wird ihm vorgehalten, er würde damit nur Unruhe schüren. Dann wir ihm vorgehalten, er könne gar keine fundierte Kritik äußern, da er ja kein Informationen auf Augenhöhe habe (was auf nahezu jede Diskussion zutrifft, nach dieser Logik dürfte man die Kanzlerin nie kritisieren). Und wenn man dann am Ende zu dem Resultat kommt, dass gerade das geändert wurde, was man kritisiert bzw. vorgeschlagen hat, ist man....

Zur Totalität: Du hättest mich oder andere User bei denen Dir das aufgefallen ist, ja ganz einfach fragen können, warum man ab und zu mal darauf verweist, was man vorher geschrieben oder gesagt hat. Dann hättest Du z.B. von mir, eine klare Antwort bekommen. Statt ganz einfach diese Frage zu stellen, hast Du gewertet: Du hast den Leuten Eitelkeit, ein zu großes Ego und Profilierungssucht unterstellt. Warum? Wäre auf einer sachlichen Ebene ganz einfach zu klären gewesen. Der Punkt, dass man vorher etwas gesagt hat, wird ja im Übrigen ständig genutzt: Michael Fontzeck und Martin Bader (auf den letzten Fan-Treffen) nehmen für sich ja auch in Anspruch, dass sie immer gesagt haben, mit Ruhe und Beständigkeit kommt man ans Ziel. Unterstellst Du denen auch Eitelkeit, ein zu großes Ego und Profilierungssucht? Genauso, wie Michael Frontzeck eine gewisse Sturheit an den Tag legt, kann man das von seinen Kritikern auch behaupten. Das entscheidende ist doch, dass man sich dann irgendwann aufeinander zu bewegt. Was meines Erachtens passiert ist, denn eins steht fest: Michael Frontzeck hat die taktische Grundausrichtung der Mannschaft komplett geändert. Wir haben 6-7 neue Spieler, die in einer anderen taktischen Grundordnung spielen etc. Das war kein Masterplan und die ersten Spiele auch kein notwendiger Entwicklungsprozeß dorthin, sondern das war schlicht eine Fehleinschätzung zu Anfang der Saison (s. auch den Beitrag von der Miggeblädsch, liebe Grüße an dieser Stelle oder eben marcoreichgott), die man nun korrigiert hat. Die Leute die kritisch waren sind gerne bereit auf dieser Basis mehr Zeit zu geben. Die massive Kritik entstand exakt zu dem Zeitpunkt, als MF nicht bereit war, diese mehr als offensichtliche Fehleinschätzung zu korrigieren sondern unbeirrt seinen Weg weiter gehen wollte. Das hat doch erst zu den Konflikten, auch mit dem kicker geführt. Wie man so etwas kommunikativ auf seine Kappe nehmen kann, hat ihm A. Krämer vorgemacht. Im Vergleich zu Dir, bin ich im Übrigen der Auffassung, dass gerade das Gefühl, dass es bei Frontzeck eine Lernkurve gab / gibt, für die meisten Fans ganz wichtig ist. Insbesondere nach dem Kapitel Meier.

Und nun entschuldigst Du dich ja auch wieder nicht einfach (was im Übrigen gar nicht notwendig ist): Nein, Du garnierst es mit prophetischer Voraussicht und Selbstbeweihräucherung. Warum? Mach doch einfach deinen Punkt. Dann kann sich doch jeder selbst sein Bild darüber machen. Das ist doch das was Du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich für meinen Teil, freue mich jetzt den Rest der Woche über den Sieg und hoffe, dass wir in Aalen mit einem vergleichbaren Auftritt punkten. :prost:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Danke für deine Antwort @Ke... :)
Auch an die Ferse etc.

Die wachrüttelnde Kritik war sicherlich wichtig
und am Ende sind wir ja alle froh, dass sich MF nun in diese Richtung bewegt hat. Ich musste das jetzt nur verstehen. Womöglich brauche ich einfach länger? :| Weiß auch nicht, was da in meinem Hirn vorging oder was mich da geritten hat. Wie dem auch sei, Hilfestellung gibt es hier ja genug. Bin jetzt auf Linie. Danke. :!: :!:
Antworten