Satanische Ferse hat geschrieben:
Dein Nachkarten war völlig überflüssig. Ken hat das bereits vollumfänglich, sehr pointiert und treffend dargelegt. Auch bei mir kam das in Anbetracht deiner Formulierungen so an, dass deine Profilierungs- und Eitelkeitsunterstellungen die ganze Phalanx der MF-Kritiker trifft. Und auch auf Ken bezogen, denn dein erster Text folgte unmittelbar auf dessen erste Einlassung.
Eine fruchtbare Diskussionskultur untergrabend empfinde ich allerdings diese penetrant-fanatischen, gerne User anderer Auffassungen herabsetzende und feindseligen Posts. @ Berthold und @Ke haben bereits darauf aufmerksam gemacht.
Guten Morgen!
Was wie wann überflüssig ist, entscheidet immer noch der Post-Verfasser, indem er es schreibt oder nicht. Wie du das findest, liegt bei dir.
Richtig. Es "kam bei dir so an". Genauso wie das Wort "Sturkopf" beim einen so ankommt, beim anderen so. Das tolle an so etwas ist doch, dass man bei der Deutungshoheit mancher Worte so schön zurückrudern oder es einsetzen kann, wie man will, kontextuell.
Ich habe eine ganz klare Formulierung von mir gegeben, dass ich bei manchen Kommentaren, nicht erst in diesem Spielbericht, den Eindruck hatte, dass der jeweilige Verfasser seine Aussagen mit der eigenen prophetischen Voraussicht garnieren muss, die selbstbeweihräuchernd wirkt und ich fragte mich, was das eigentlich für einen Zweck hat? Nichts anderes. Wer sich davon angesprochen fühlt, reagiert. Einfache Regel. Long story short: Wenn ich K...oder sonstwem zu nahe getreten bin, ein aufrichtigstes Sorry. Wunderte mich nur, warum man da, wenn man das so nicht meint oder angeblich formuliert, überhaupt drauf eingeht. Aber gut.
Also ich kann mich nicht erinnern, irgendwen in MF-Kritiker oder -Befürworter unterschieden zu haben. Mich störte nur von Anfang an diese unsägliche Stimmung, die um seine Person entstand, die teils bar jeglicher Sachebene war. Wir werden es nicht aufklären können - manchen kommt es nun so vor, dass MF "gelernt" hat und sich daher Dinge zum Positiven gewandt haben (bisher zumindest). Für mich wirkte einfach der Umstand, dass man darauf hier schon lange verwies (die vorgenommenen Umstellungen/personellen Änderungen, etc.), ziemlich von oben herab. Schreibt hier ein Trainer, der auf diesem Niveau agiert, in diesem Forum? Ja, man hat Augen im Kopf. Aber der Rest ist Interpretation und viel Mutmaßung, da kein Mensch von uns in der Kabine oder letztlich bei Trainingsabsprachen das Binnenklima kennt. So steht letztlich Aussage gegen Aussage, also entweder hat der "Sturkopf" gelernt, MF kann nun dankbar sein, dass er sich wenigstens ein bisschen Kredit erarbeitet hat oder es sind einfach auch Prozesse, die aus dem Saisonverlauf und der völlig normalen Entwicklung einer Mannschaft so entstehen. Man könnte sich jetzt ebenso hinstellen und behaupten, dass dieses Spiel gegen Uerdingen, mit allen positiven Effekten, das sehr gute Ergebnis daraus ist, dass die Führung des FCK ruhig blieb, ihm den Rücken gestärkt hat, ihn nicht vorschnell rauswarf, MF einige Spiele den Kader durchleuchtet hat, junge Spieler aufgeboten hat, Chancen vergab, der Mannschaft den Lernprozess zugestand, sie taktisch weiterentwickelt hat und in der 3.Liga angekommen ist. Könnte man. Es bringt nur nichts. Warum? Weil diese Saison noch ne ganze Weile geht und ich bezweifele aufgrund der Unwegbarkeiten dieser Liga, dass wir "unseren Stiefel" da runterspielen und nach ein, zwei nicht guten Spielen die Diskussion sowieso wieder losgeht. Ich fand es einfach am Anfang falsch diese Mannschaft, sowie den Trainer mit Kritik zu überziehen, die eigentlich schon nach 3-4 Spieltagen teils Dimensionen annahm, bei denen man wusste, dass sie nicht förderlich ist. Kein Plan, ob Uerdingen eine Eintagsfliege war. Fakt ist aber, dass man sich für solche Ausrutscher wie gegen Osnabrück - wenn man jetzt die letzten Spiele gesamt betrachtet - einen inneren Airbag zulegen sollte. Damit sollte das Große und Ganze nicht sofort wieder in Frage gestellt werden.
Da der Zusatz "fruchtbare Diskussionskultur untergraben" nun kommt - muss ich den in meinem Zusammenhang lesen?