Matthew hat geschrieben:
Ich war in dem Zug und teilweise auch im Bordbistro. Das Problem im Bistrowagen war, dass sich die Bahn-Bedienung daran gestört hat, dass die handvoll friedlichen!!! Lautrer im Bistro gesungen haben. Darauf lief dann in DO die Bundespolizei ein und wollte sogar deswegen Leute rausziehen. Von Randale war da gar nichts. Schade, dass es in den Zeitungen so dargestellt wird bzw. die "Küchenchefin" im Bordbistro so unfreundlich war.
Ansonten ist die andere Sache tatsächlich so bzw ähnlich passiert - in/an einem anderen Teil des Zuges - (Außer, dass ich keine Flaschenwürfe gesehen habe). Die "Sportlichen" Lautrer wollten an die "Sportlichen" Augsburger auf dem Gleis gegenüber ran (Bzw. auch umgekehrt). Das ging vielleicht 1-2 Minuten wenn überhaupt und danach ist der Zug auch wieder losgefahren. Finde die Aktion auch unnötig und nicht gut, aber solang die Leute es unter "Ihresgleichen" tun, kann ich noch halbwegs damit Leben. Für einen Vorfall, knapp 200km entfernt vom Stadion, Stadionverbot zu fordern, find ich aber lächerlich. Dafür gibt es "normales" Recht, Gerichte und die Polizei und genau vor diesen müssen sich die Beteiligten doch jetzt auch rechtfertigen (Stichwort Strafverfahren).
Dieser Bericht aus dem Spieltagsthread liest sich doch schon etwas realistischer.
Bevor man sich übrigens erdreistet Menschen, welche auswärts fahren, das Fansein absprechen zu wollen, in dem man wie die Presse mit Gänsefüßchen rumhantiert, sollte man sich eventuell doch erstmal hinterfragen, ob man, wenn man nicht mal in Osnabrück war, überhaupt in der Position dazu ist. Umgekehrt soll ja nicht reisenden Fans auch nicht das Fansein abgesprochen werden, oder? Fans sind wir alle, wie es ausgelebt wird ist nunmal keine homogene Geschichte, aber es muss sich niemand herausnehmen, dies anderen absprechen zu wollen.
Aber interessant, wie schnell hier doch jeder eine Meinung dazu hat, wenn es doch nur diverse Presseberichte gibt, welche die gleiche Bundespolizeimitteilung in unterschiedlichen Worten wiedergeben.