Forum

Vorab-Diskussion VfL-FCK | Vorfreude auf Osnabrück - Gottwalt fällt aus (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Die englische Woche ist vorbei und wir nutzen die Gelegenheit, um mal wieder "Die Lage der Liga" zu checken - und eröffnen aufgrund der besonderen Spielplan-Situation (siehe unten) hiermit auch gleich die Vorab-Diskussion zum FCK-Auswärtsspiel in Osnabrück.

Bild

Die Lage der Liga
FCK kann Samstag zur Tabellenspitze aufschließen

Der 10. Spieltag ist abgeschlossen: Nach sieben Punkten aus der englischen Woche steht der 1. FC Kaiserslautern auf Tabellenplatz 7, fünf Zähler hinter dem Spitzentrio um den nächsten Gegner VfL Osnabrück.

Am Montagabend haben sich 1860 München und die Würzburger Kickers mit 1:1 (0:0) getrennt. Das Spiel im Grünwalder Stadion war von Protesten gegen die Machenschaften des DFB geprägt, unter anderem kam es zu einer kurzen Unterbrechung, als die Löwen-Fans Tennisbälle sowie Geldscheine mit dem Konterfei von Präsident Grindel auf den Rasen warfen. Sportlich betrachtet war die Punkteteilung ein Ergebnis ganz nach dem Geschmack der Roten Teufel, denn zum einen konnten die Sechzger so nicht am FCK vorbeiziehen und zum anderen die Kickers nicht die Tabellenführung erklimmen.

Drei Klubs mit 19 Zählern vorne - FCK mit 14 Punkten auf Platz 7

Ganz oben steht mit 19 Zählern der VfL Osnabrück, gefolgt von den punktgleichen Teams des Karlsruher SC und des KFC Uerdingen. Für den FCK (14 Punkte) kommt es somit am Samstag zu einem echten Big-Point-Spiel: Mit einem Auswärtssieg in Osnabrück könnten die Roten Teufel bis auf zwei Punkte an den amtierenden Tabellenführer heranrücken. Ins Stadion an der Bremer Brücke werden voraussichtlich mehr als 2.000 Betze-Fans mitreisen, das Spitzenspiel wird außerdem live im "SWR" und "NDR" ausgestrahlt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Komplette Tabelle der 3. Liga

Ergänzung, 04.10.2018:

Bild

Vorfreude auf Osnabrück - Gottwalt fällt aus

Vor dem Start der zweiwöchigen (Länderspiel-)Pause gastiert der 1. FC Kaiserslautern am Samstag bei Tabellenführer VfL Osnabrück. FCK-Trainer Frontzeck muss in der Innenverteidigung umbauen.

Mit einem Auswärtssieg an der Bremer Brücke könnten die Roten Teufel zu den Aufstiegsplätzen aufschließen. Von tabellarischen Rechenspielen möchte Michael Frontzeck trotzdem noch nichts wissen: "Wir sind gut beraten, uns ausschließlich auf Osnabrück zu konzentrieren. Das ist ein enges Stadion und wir werden wieder von vielen Fans unterstützt. Das ist ein Spiel, auf das man sich freuen sollte."

Hainault ersetzt den angeschlagenen Gottwalt

Verzichten muss der FCK-Coach auf Innenverteidiger Lukas Gottwalt (muskuläre Probleme), für den André Hainault in die Startelf zurückkehren wird. Neben den Langzeitverletzten Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Jan Ole Sievers (Sehnen-Anriss), Flavius Botiseriu (Knie-OP) und Dylan Esmel (Kreuzbandriss) gibt es ansonsten keine weiteren Ausfälle. Bereits am Donnerstagmittag macht sich der FCK-Tross auf den Weg nach Niedersachsen.

Für die Partie am Samstag, die ab 14:00 Uhr auch live bei "SWR" und "NDR" übertragen wird, hat der FCK bisher rund 1.200 Gästeblock-Karten verkauft. Der Schiedsrichter wurde seitens des DFB noch nicht bekanntgegeben.

Alle weiteren Informationen zum Auswärtsspiel in Osnabrück folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Auswärtsinfos: Stadion an der Bremer Brücke, Osnabrück
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
lauternfieber

Beitrag von lauternfieber »

Nachdem ich gestern das Spiel Jena gegen Osnabrück angeschaut habe, bin ich voller Zuversicht, dass wir mit einem Auswärtssieg am Samstag weiter hoch klettern.
Vorraussetzung ist natürlich, dass wir aggressiv und schnell nach vorne spielen, sicher verteidigen und clever in der Nachspielzeit agieren!! :daumen: :teufel2:
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Und der Schiri nicht 2 klare 11er verweigert und Osnabrück kein Abseitstor anerkannt bekommt...
(Dass es dennoch gereicht hat gegen Lotte stimmt mich hoffnungsvoll - 1:3!)
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
KallisErbe

Beitrag von KallisErbe »

Hinzu kommt, dass wir zum Glück breiter aufgestellt sind als Osnabrück. Die gingen am WE schon sehr auf dem Zahnfleisch, was man dem Spiel angesehen hat. Ihr Trainer meinte auch nach dem Spiel, dass die englische Woche viel Kraft gekostet habe.

Da auch der VfL unter der Woche wieder ran muss und sicher nicht nahezu eine komplette Elf „schonen“ können wird, sollten wir eigentlich frischer ins Spiel gehen können. Wenn dann von der ersten Minute an der Ball läuft und wir den Gegner laufen lassen, sollten wir gegen Ende noch mehr Körner haben als Osnabrück.

Das könnte uns in die Karten spielen...
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Wie war das in den letzten Jahren mit richtungsweisenden Spielen?

Ach lassen wir das.

Klar bei einem Sieg und die anderen Ergebnisse mal gut und, sind wir direkt oben dran aber bei einer Niederlage und die anderen Spielen gegen uns, sind wir aber ganz schön abgeschlagen.

Es wäre schön wenn:

1. wir nach gefühlten Jahren mal wieder mehr als 2 Spiele kn Folge gewinnen(unter Korkut zuletzt, davor in der 2. Liga unter Kurz)
2. wir nach Jahren mal wieder entscheidende und richtungsweisende Spiele gewinnen
3. wir einfach gewinnen ;)

Auf gehts FCK
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Um ehrlich zu sein hab ich noch kein Spiel vom VFL gesehen. Deshalb halte ich mich mal an Statistiken. Ohne jetzt der Spielverderber sein zu wollen,wäre ich danach schon mit einem Punkt an der Bremer Brücke zu frieden.

Zum angreifen an die Tabellenspitze bleibt noch ausreichend Zeit, nur den Anschluss darf man nicht verlieren.
Nie mehr Feng Shui!
40westlich

Beitrag von 40westlich »

lauternfieber hat geschrieben:Nachdem ich gestern das Spiel Jena gegen Osnabrück angeschaut habe, bin ich voller Zuversicht, dass wir mit einem Auswärtssieg am Samstag weiter hoch klettern.

Haste es auch gesehen. Und, wie war dein Eindruck? Also ich war verwundert, wie schwach beide Teams sich gaben, so als wolle man auf 0-0 spielen. Ehrlich gesagt hab ich schon bessere RL Spiele gesehen. Zuschauer in Jena? Halb so viel wie am Samstag in Homburg.
FCK-Enklave-Bayern
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

schön wie schnell Euphorie zurück kommt. hoffen wir mal das Beste. ...aber 3 Siege in der Liga in Folge? Wann war das zuletzt? ich kann mich nicht erinnern

Auf 3 Punkte! :teufel2:
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
alaska94

Beitrag von alaska94 »

FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben: ...aber 3 Siege in der Liga in Folge? Wann war das zuletzt? ich kann mich nicht erinnern
Korkut 1 mal. Davor unter Marco Kurz
immerfan

Beitrag von immerfan »

lauternfieber hat geschrieben:Nachdem ich gestern das Spiel Jena gegen Osnabrück angeschaut habe, bin ich voller Zuversicht, dass wir mit einem Auswärtssieg am Samstag weiter hoch klettern.
Vorraussetzung ist natürlich, dass wir aggressiv und schnell nach vorne spielen, sicher verteidigen und clever in der Nachspielzeit agieren!! :daumen: :teufel2:
Ziemich hohe Anforderungen! Und nicht zu vergessen diese Schiedsrichter - gell so heißen doch die Pfeifen .....
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ein Punkt auswärts sollte machbar sein, von mehr wage ich nicht zu träumen. Wir brauchen Stabilität. Also ordentlich spielen und hoffentlich mal ein Spiel ohne Diskussionen, Hüben wie drüben. Dann in der Pause Luft schnappen und einen Zwischenspurt einlegen. Ich denke nicht das Osnabrück ein Konkurrent um den Aufstieg ist. Zu dünn besetzt und qualitativ auch nicht stark genug mMn. Nur haben die auch nen kleinen Lauf. Wir werden sehen. Aber ein Punkt sollte es bitte schon werden. Und KEIN spätes Tor
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ist jetzt mehr als ein Punkt nicht machbar? Oder ist Osnabrück so schwach und nur durch einen Lauf oben dabei, dass man da eigentlich gewinnen kann? Da sollte man sich mal festlegen. Gegen Lotte hat man den Schritt gemacht eine Mannschaft übers ganze Spiel kaum ins selbige kommen zu lassen. Ich wäre sehr begeistert wenn man ähnliches in diesem sehr, sehr schweren Auswärtsspiel hin bekommt. Osnabrück ist nie einfach, selbst wenn man sehr gut drauf ist. Kommt der übliche FCK Rückschlag, oder schafft das Team richtig die Wende? Ich bin gespannt.
Omnia vincit amor
1:0

Beitrag von 1:0 »

Ich bin immer noch sehr vorsichtig beim Stichwort "aufschließen zur Tabellenspitze".

Denn ich schätze Braunschweig und Lotte als zwei Aufbaugegner ein, die zur rechten Zeit im Spielplan standen.

Andererseits ist jetzt die magische Grenze von 10 Saison-Spielen erreicht. Ab jetzt gibts für mich keine Ausreden mehr alá "Die Mannschaft muss sich erst noch finden."

Es wäre ein Traum, wenn die letzten Ergebnisse Folge des Findungsprozesses wären und der Plan von Bader und Co. mit dieser völlig neu formierten Mannschaft aufgänge :daumen:
OTempora

Beitrag von OTempora »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ist jetzt mehr als ein Punkt nicht machbar? Oder ist Osnabrück so schwach und nur durch einen Lauf oben dabei, dass man da eigentlich gewinnen kann? Da sollte man sich mal festlegen... in diesem sehr, sehr schweren Auswärtsspiel.
"Nur" durch einen Lauf oben ist gut. So kann man ohne weiteres auch mit vergleichsweise wenig individueller Qualität aufsteigen. S. Darmstadt, das entsetzt mich immer noch. Von daher ist es absolut richtig wenn Du von einem sehr schweren Auswärtsspiel sprichst, auch wenn wir m.E. mehr individuelle Qualität haben. Hatten die Bayern auch jahrzehntelang bei uns...
Lange Rede kurzer Sinn: wir putzen die 2:1, dann hat sich's ausgelaufen :D
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. (Andreas Brehme, Fußballphilosoph)
Elvandy

Beitrag von Elvandy »

alaska94 hat geschrieben:
FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben: ...aber 3 Siege in der Liga in Folge? Wann war das zuletzt? ich kann mich nicht erinnern
Korkut 1 mal. Davor unter Marco Kurz

Falsch, unter Coach Kosta auch!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Au ha, Osnabrück, die können auch Fussball spielen und haben sich in der dritten Liga etabliert. Wird sicher ein hartes Stück Arbeit für den FCK dort zu gewinnen. Glaube mit einem Unentschieden kann man dort durch aus zufrieden sein. :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Elvandy hat geschrieben:Falsch, unter Coach Kosta auch!
Dreimal in der Liga, viermal ingesamt:

25.09.13 Hertha 3:1
29.09.13 1860 3:0
04.10.13 Bielefeld 3:0

02.11.13 St. Pauli 4:1
08.11.13 FSV Frankfurt 4:0
23.11.13 Union 3:0

21.12.14 Sandhausen 1:0
08.02.15 Braunschweig 2:0
14.02.15 Aalen 1:0

23.12.13 Ingolstadt 2:1
08.02.14 Fürth 2:1
12.02.14 Leverkusen 1:0 (DFB-Pokal)
de79esche

Beitrag von de79esche »

Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber bleibt bitte auf dem Boden.vor einer Woche waren wir noch Abstiegskandidat und die dümmste Mannschaft der Liga.
Eins nach dem anderen. Ich glaube nicht, dass das Spiel am Samstag richtungsweisend ist. Bestes Beispiel: Die beste Mannschaft hat von 30 Pkt. gerade mal 19 geholt. Das spricht für die Ausgeglichenheit, heißt aber auch, dass man mit ner Serie hochgespült wird.
Erstmal Idar-Oberstein.
Paul

Beitrag von Paul »

de79esche hat geschrieben:[...]
Erstmal Idar-Oberstein.
Hier ist er, der entscheidende Satz.
Warum denken wir alle hier - getriggert durch einen hausgemachten Artikel - an Osnabrück?

Zunächst gilt es, eine Pflichtaufgabe ernst zu nehmen und im Pokal einen Runde weiter zu kommen.

Lasst uns doch einfach mal von Spiel zu Spiel denken!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
CrackPitt

Beitrag von CrackPitt »

Siehe es genauso wie de79esche

Erstmal Mittwoch und dann an der Bremer Brücke bestehen. Wir sollten jetzt alle mal die Kirche im Dorf lassen.

Noch ist nicht alles toll aber die 7 Punkte in der englischen Woche waren schonmal ein guter Anfang.
Hoffen wir das die Mannschaft sich jetzt gefunden hat.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
OTempora

Beitrag von OTempora »

Paul hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:[...]
Erstmal Idar-Oberstein.
Hier ist er, der entscheidende Satz.
Warum denken wir alle hier - getriggert durch einen hausgemachten Artikel - an Osnabrück?
Weil mich, und ich schätze ich bin da nicht der Einzige, der Verbandspokal nur am Rande interessiert. Wir müssen unter die ersten zwei, notfalls drei in der Liga. Der VP ist für mich eine Reserverunde für den zweiten Anzug, wirtschaftlich (und für mich auch sportlich) wenig interessant. Zuckerl für die Fanbase, und wenn wir den Pott holen hab ich auch nichts dagegen.
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. (Andreas Brehme, Fußballphilosoph)
Zamorano

Beitrag von Zamorano »

Es wäre gerade gegen solide verteidigende Mannschaften sicher hilfreich, wenn wir bei Standards, vor allem Ecken, effektiver würden. Standardsituationen sind - in gewissen Grenzen - steuerbar. Dass wir aus einer Vielzahl von Eckbällen kein Kapital schlagen, scheint mir daher ziemlich fahrlässig.
Hessebub

Beitrag von Hessebub »

Zur Spitze aufschließen...
Leute,macht der Mannschaft nicht schon wieder Druck! Wir sind zwar breiter aufgestellt, aber super unerfahren. Klar ist Osnabrück nicht Bayern München, aber wir sind leider auch nur ein Drittligist :(
Erstmal in Idar Oberstein gewinnen (und sich nicht verletzen) und dann MF einfach in Ruhe arbeiten lassen.
Liebe kennt keine Liga
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Eben, der Fokus muß ganz klar auf der Liga liegen.
MF scheint es ähnlich zu sehen und wird rotieren. Natürlich wäre es blamabel, und auch fahrlässig den Pokal zu ignorieren oder sausen zu lassen. Schließlich garantiert der den DFB pokal und uns fehlt der Pott in der Sammlung bei den Profis, aber die ersten 4 Der Liga sind auch qualifiziert.
Ich würd in IO auch nur ein B-Team spielen lassen.
Es zählt nur die Liga, basta
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Ich muss gestehen ich schaue wirklich noch gar nicht auf die Tabelle. Die Saison ist noch so lang und wenn wir weiter beharrlich dreifach Punkten werden wir aber irgendwann oben stehen.

Ob die Löwen und jetzt kurzzeitig überholt haben, dass ist am 10 Spieltag nun wirklich egal.

Jede Mannschaft, auch die die oben mitspielen, bekommt im Lauf der Saison einen kleinen Einbruch. Der KSC hatte seinen letzte Saison nach der Winterpause und der SVWW hatte seinen gegen Ende der Saison, sonst wäre vll. ganz andere aufgestiegen. Hoffen wir einfach mal, das wir unseren mit dem "schlechten" Start schon abgegolten haben.
Gesperrt