Forum

Ausgliederung vollzogen: FCK gründet GmbH & Co. KGaA (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Mac41 hat geschrieben:Ich bin sehr skeptisch, aber nicht wg der nun durchgeführten eingetragenen KGaA, sondern der ganzen Idee der Geldbeschaffung und der effektiven Mittelverwendung.
Was im kleinen Umfang nicht gelingt, wird auch in größerem Umfang nicht besser und man muss erst mal die Dukatenesel besorgen.
Tja, wo sollen die Geldgeber jetzt herkommen?
Wenn das nicht über eine andere Schiene läuft hat unser Vermarkter, würde der bei der "anderen Schiene" auch mitverdienen(?), eine gewaltige Aufgabe vor sich.
Jetzt wird es erst richtig spannend, wieviel Geld beikommt und wie es eingesetzt wird. :nachdenklich:
Mac41 hat geschrieben:... ...
Hätten wir nach dem Abgang von Fritz und Stefan, die ✋ gehoben, wären wir mit einer jungen wilden Truppe bestimmt nicht schlechter positioniert wie heute.
Der Abstieg war auch so nicht vermeidbar, erhöhte aber den Schuldenstand.
... ...
Einspruch!
Wo deine erwähnte junge wilde Truppe heute spielen würde ist mehr als fraglich.
Da bleibt nur zu spekulieren, nämlich
- über, was wäre überhaupt noch vom Verein vorhanden?
- über den "Neustart" (in welcher Klasse eigentlich)?
- über wie viele Aufstiege in Folge?

Der Abstieg wäre nicht vermeidbar gewesen?

Darf ich daran erinnern, dass nach dem Abgang der von Dir erwähnten Personen der Verein 3 mal in Folge bei Transferphasen personell so gut wie handlungsunfähig war?
Mit einer besseren Kaderplanung und Zusammenstellung, wäre der Abstieg in Liga 3 nicht unbedingt zwangsläufig gekommen.

Der Schuldenstand wurde erhöht?
Stimmt!
Das hat sogar direkt nach dem Abgang, der von Dir erwähnten Personen angefangen. Obwohl doch keine Schulden mehr gemacht werden sollten.
Mac41 hat geschrieben: Auch bei den Personen bin ich nicht so optimistisch. Abgestiegen sind Klatt und Bader, Notzon ist immer noch SD, ...
Ach die machen doch bisher einen guten Job.
Schulden wurden abgebaut, die Finanzen sind geregelt und der Kader wurde immer besser aufgestellt.
Oder etwa nicht? :shock:
Dann könnte man Deine Skepsis ja verstehen. :wink:
Mac41 hat geschrieben: nur Gries, der weder für Sport noch Finanzen zuständig war, musste - sicherlich zurecht - den Hut nehmen.
Die Vermarktung kann es, wegen unserem offiziellen Vermarkter, ja auch nicht gewesen sein. Für was war Hr. Gries überhaupt zuständig?
Mac41 hat geschrieben:Nun denn, wenns gelingt, gut ist's, wenn nicht... gehen die Lichter richtig aus.
Aber so richtig weh tut's nimmer.
Ach, wenn es schief geht trifft es ja nur die ausgegliederte KGaA.
Dann kann man, mit dem Stammverein und den oben erwähnten "jungen Wilden" bei Null wieder beginnen.

Da werden sich dann bestimmt auch Geldgeber finden um den Neustart und die weitere Entwicklung zu finanzieren.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

LDH hat geschrieben:Hat heute Mittag der Verein oder die GmbH das Spiel gewonnen?
die :kotz: GmbH
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Lonly Devil hat geschrieben: Ach die machen doch bisher einen guten Job.
Schulden wurden abgebaut, die Finanzen sind geregelt und der Kader wurde immer besser aufgestellt.
Oder etwa nicht? :shock: .
Die Schulden wurden vor der Saison massiv erhöht. War den Ausgliederungsunterlagen zu entnehmen. Wir brauchen im Juni bummelig EUR 15 Mio. Insbesondere wenn wir nicht aufsteigen. Von diesem Geld geht kein EUR in die Mannschaft sondern alles in die Altschuldentilgung. Was MAC vorschlägt wäre durchaus sinnvoll gewesen. Aber diese Option wurde nicht verfolgt. Von daher Strich drunter.

Die Herausforderung ist: Wir brauchen das komplette Geld sonst wird der Stecker gezogen. 5 Mio reichen nicht. Weil keiner mit den Gläubigern gesprochen hat, kannst Du auch nicht einfach sagen: Ich zahl dir erstmal die Hälfte. Parallel muss noch der Pachtvertrag neu verhandelt werden. Keiner hat Lust ab 2020 wieder die volle Pacht zu zahlen. Insbesondere keine Investoren, die eigentlich in die Mannschaft investieren wollen.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Darauf wollte ich gerade in meinem Beitrag hinaus. Welche Geldsumme muss realistisch eingesammelt werden. War von um die 10 Mio ausgegangen, bin aber nicht auf dem Laufenden, was schlussendlich alles an Kosten für den FCK auflaufen wird.

Die zweite Frage geht dahin, welchen Schlüssel man für die Anteilscheine auswählt bzw. zu welchen Paketen sie geschnürt werden. Dabei habe ich den Minimalbetrag im Auge, mit dem private Anleger - also Fans - einsteigen können. Das sollte doch für meine Begriffe keinesfalls eine Summe von mehr als 200 Euro übersteigen...
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

@Ke07111978
Beim von Dir zitierten Teil, war wieder einmal mein Schelm der Vater des Gedanken. :wink:

Du hast das dann aber besser dargestellt, als ich es gekonnt hätte. :daumen:
Ke07111978 hat geschrieben:... ... Was MAC vorschlägt wäre durchaus sinnvoll gewesen. Aber diese Option wurde nicht verfolgt. Von daher Strich drunter.
Davon bin und war ich kein Freund.
Das Risiko, was nach dem "Offenbarungseid" kommt, war und ist nicht abzuschätzen.
Da wäre der Verein schon völlig vom Wohl und Wehe anderer abhängig gewesen.
Was für den ausgegliederten Teil, in Zukunft immer noch kommen könnte.
Meine Hoffnung liegt darin, dass dies durch die Ausgliederung vermieden wurde. :nachdenklich:
Ke07111978 hat geschrieben: Die Herausforderung ist: Wir brauchen das komplette Geld sonst wird der Stecker gezogen. 5 Mio reichen nicht. Weil keiner mit den Gläubigern gesprochen hat, ...
Das wäre dann doch etwas fahrlässig, wenn bei völlig offener Zukunft noch keine Gespräche geführt wurden, wie es denn im "Schadensfall" eventuell weitergehen kann.
Satanische Ferse hat geschrieben:... ...
Die zweite Frage geht dahin, welchen Schlüssel man für die Anteilscheine auswählt bzw. zu welchen Paketen sie geschnürt werden. Dabei habe ich den Minimalbetrag im Auge, mit dem private Anleger - also Fans - einsteigen können. Das sollte doch für meine Begriffe keinesfalls eine Summe von mehr als 200 Euro übersteigen...
Wird es nur einen Schlüssel für die Anteile geben, oder mehrere?
Ich denke; um nicht nur über die Säule der Fans Kleingeld einzusammeln, müsste für die Großanleger eine andere Messlatte angestrebt werden.

Um bei Deinem Zahlenbeispiel zu bleiben:
Einstiegssumme für Fans -> 200€, ist gleich Einstiegssumme Großanleger 20.000€, für X Prozent der Anteile?

Es fällt mir zur Zeit schwer, an die 50 Mio im Zeitraum X zu glauben, die einmal erwähnt wurden.
Aber es soll ja schon fortgeschrittene Gespräche mit Investoren gegeben haben, die auf einem guten Weg sind. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Lonly Devil hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben: Die Herausforderung ist: Wir brauchen das komplette Geld sonst wird der Stecker gezogen. 5 Mio reichen nicht. Weil keiner mit den Gläubigern gesprochen hat, ...
Das wäre dann doch etwas fahrlässig, wenn bei völlig offener Zukunft noch keine Gespräche geführt wurden, wie es denn im "Schadensfall" eventuell ...
Klatt hat das auf der Ausgliederungs HV deutlich ausgeschlossen. Er will neues Geld einsammeln, um alte Schulden zurückzuzahlen. Die Gespräche mit den Gläubigern, insbesondere den Anleihegläubigern war ja genau das, was ich lange gefordert habe.

Das Thema Kapitalerhöhung - auch mit den vier Säulen - ist echt komplex. Das wird hier noch reichlich diskutiert werden. Und ich hoffe das es von den handeln Akteuren nicht unterschätzt wird. Eigenkapital zu bekommen ist nämlich 10x schwerer als Sponsoren zu finden....
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

wenn es läuft wie ich es erwarte keine 15 Mios wird die :kotz: gmbh wieder gelöscht und wandert alles zurück zum e.V oder wie läuft es dann
Flo
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

DSWFisch hat geschrieben:wenn es läuft wie ich es erwarte keine 15 Mios wird die :kotz: gmbh wieder gelöscht und wandert alles zurück zum e.V oder wie läuft es dann
Nein, diese "Eingliederung" ist nicht mehr möglich.
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

Flo hat geschrieben:
DSWFisch hat geschrieben:wenn es läuft wie ich es erwarte keine 15 Mios wird die :kotz: gmbh wieder gelöscht und wandert alles zurück zum e.V oder wie läuft es dann
scheiße einfach scheiße

auch wenn die :kotz: gmbh insolvent pleite gelöscht wird
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Diese Variante haben wir leider schnöselig ausgeschlagen. Wir wollen doch den großen Kuchen...
Falls es nicht klappen sollte, sind wir vom Wohl und Wehe des Südwest Verbandes abhängig, selbst die 2. in der Oberliga hängt an der Spielbetriebsgesellschaft.
Ich bin noch nicht Mal sicher, ob wir die Insolvenz wirklich gebraucht hätten, die Ken angeregt hatte.
Mit einem radikalen Kostenschnitt, der Umschuldung der Anleihe, einer Mannschaft aus der eigenen Jugend mit 2..3 gestandenen, hätten wir in die Saison gehen können, immer mit der Drohung, wer nicht mitmacht, provoziert die Insolvenz. Wie gut die Jungs sein können, sehen wir jetzt gerade, und die besten, sind mangels Perspektive vorher schon gegangen.
Mehr als in die 3. abzusteigen, wäre nicht passiert (das haben wir auch mit neuen Schulden geschafft), selbst die Regionalliga wäre noch weicher gewesen, als der harte Fall, der uns jetzt bevor steht.
Wer sieht denn jetzt wirklich den/die Investoren, die für 3 Jahre die je 15 Millionen oder etwas mehr reinbringen, um den Durchmarsch zu finanzieren. Das eingesammelten Eigenkapital muss doch in den ersten Jahren für kurzfristige Schuldentilgung und konsumptive Mannschaftskosten ausgegeben werden.
Erst in der Bundesliga werden die zu erzielenden Ablösen hoch genug, um Mannschaft und Dividende zu finanzieren.
Ach ja...und die Stadionfrage ist dann immer noch offen.
Der Knall, der wohl kommen wird - auf ein Wunder wie 97/98 zu hoffen ist wohl sehr unrealistisch - wird heftig, aber bis dahin tut es noch nicht einmal mehr weh.
Hasta la Victoria - siempre!
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

DSWFisch hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Hat heute Mittag der Verein oder die GmbH das Spiel gewonnen?
die :kotz: GmbH
Nein, die KGaA hat gewonnen. Anders gesagt: de Betze hat gewunn.
Gislason, wink emol!
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@Mac41: Das habe ich nicht gefordert. Du brauchst nur nicht in die Schlacht zu ziehen, wenn Du vorher schon sagst, das Du nicht schießt. Das wurde ja bei den Verhandlungen zum Pachtvertrag nun auch mehr als offensichtlich.

Ist jetzt aber egal. Die Entscheidung ist so gefallen und das hat auch positives. Ich bin nur nicht so positiv was das Wertpapierprospekt und die Kleinanleger angeht. Das hat aber abwicklungstechnische Gründe.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@Ken...
Das was ich geschrieben habe, das ist nur meine persönliche Meinung, die habe ich mehrfach so beschrieben und ich habe auch gesagt, das die Rettung durch Ausgliederung nicht funktioniert, weil man nicht die Investoren findet, die man den Mitgliedern so erzählt.
Nach dem Abstieg waren dann die Würfel gefallen, die Ausgliederung alternativlos und die Mitglieder stimmten entweder hoffnungsvoll oder zähneknirschend zu.
Der Point of No Return war überschritten.
Die bisherige Entwicklung, sportlich und wirtschaftlich, gibt keinen Grund zu Optimismus.
Das wir mit Leuten wie Becca verhandeln, gibt meinen Zweifeln recht.
Aus eigener Kraft, kommen wir da nicht mehr raus, ob wir die Investoren in der beschworenen Qualität finden, sehe ich nicht.
Aber wie viele Anderen auch, ist mir das fast egal.
Und wenn es uns so geht wie der Allemania...ja dann ist es halt so, wir befinden uns in guter Gesellschaft.
Wie gesagt, man gewöhnt sich dran und es tut schon gar nicht mehr weh.
Hasta la Victoria - siempre!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

@Mac41
...und die Mitglieder stimmten entweder hoffnungsvoll oder zähneknirschend zu.
Wie war daß?! Mit ca. über 90% der Ausgliederung zugestimmt - daß heisst sicher nicht, daß die Mitglieder "Zähne knirschend" zugestimmt haben. Das Gegenteil.
Macht euch mal locker. Daß jetzt Geld aus Quellen generiert wird, die vielleicht dem Ein oder Anderen Unbehagen in der Magengegend bereitet ist wohl sicher und unvermeidbar. Kann mich noch an den Aufschrei bei Bremen erinnern als Zusammenarbeit mit Wiesenhof verkündet wurde...der Verein hatte es verkraftet. All dieses kann jetzt beim FCK auch passieren. Man sollte bei der Bewertung der Investoren vielleicht seriösen Quellen bevorzugen und nicht irgendeinem Gebabbel glauben schenken. Der FCK muss eventuell auch "mit dem Teufel ins Bett gehen", daß sollte jedem FCK-Mitglied und/oder Fan bewußt sein.
In diesem Sinne freuen wir uns auf die neue SAP-Arena in Kaiserslautern.... :wink: :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Flo
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Hier ein Porträt von Rainer Keßler aus der heutigen "Rheinpfalz":

Rainer Keßler: FCK-Vorstandsvorsitzender im Porträt

Es ist ein Ehrenamt. Und es ist ihm eine Ehre, es zu bekleiden, den 1. FC Kaiserslautern e.V. nach der Ausgliederung der Profiabteilung als Vorstandsvorsitzender zu führen: Rainer Keßler (56), der Sohn des letzten ehrenamtlichen FCK-Präsidenten, Hubert Keßler, ist wohl auch ein Fußball-Romantiker, aber einer, der das Geschäft kennt.

"Ich bin das Bindeglied zwischen dem Verein und der Kapitalgesellschaft. Und ich werde auch dafür kämpfen, dass wir eine Identität bewahren: Wir sind eins!"

Auch beruflich ist Rainer Keßler in die Fußstapfen seines 2008 gestorbenen Vaters getreten. In seiner Heimatstadt Pirmasens führt Keßler als Gesellschafter-Geschäftsführer die Hubert Keßler GmbH und die Keßler Industrie Versicherungsmakler GmbH. "Wir sind ein Familienunternehmen", sagt der Chef stolz im schmucken Domizil in der Buchsweilerstraße 37. Keßler steht nur für ein Ehrenamt zur Verfügung. "So wie das auch schon die Philosophie meines Vaters war. Ich habe auch Lust, ich habe Freude an meinem Beruf, ich bin gerne für meine Kunden da – es geht um Dienstleistung – wie beim FCK. Es sind die gleichen Ansätze: Es geht bei beiden um Schadenregulierung", sagt der neue Vereinschef vieldeutig. Er beherrscht die pointierte Rede, ist im Verein der Freunde der Nationalmannschaft als Nachfolger des Vaters aktiv, FCK-Ehrenmitglied. Keßler war im FCK-Ehrenrat, ist Vorstandsmitglied der Fritz-Walter-Stiftung und Vorsitzender des Fördervereins der Fritz-Walter-Stiftung.

(...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

so jetzt weiß ich mit wem ich reden muss um wieder eine Herrenteam e.V zuhaben
HunsrückDeiwi

Beitrag von HunsrückDeiwi »

Patrick Banf war die treibende Kraft“, schildert Keßler, wie es zu seiner Berufung durch den Aufsichtsrat gekommen ist. Die Kandidatur Banfs für den Aufsichtsrat hatte Keßler „als Freund und Mitglied“ unterstützt. „Als er nach seiner Wahl dann auf mich zukam, wäre es mir peinlich gewesen zu sagen, nein, ich kann nicht, ich habe ein Zeitproblem.“
Na super, wenn das mal keine Steilvorlage für unsere Buddyverschwörer ist. Alls druff. Trainer raus, bader raus, banf raus, kessler raus.....alles buddys... So ehrlich ich Keßlers aussage finde, hut ab, aber das ist ein Tanz auf Messers Schneide, ruckzuck wird da im lautrer Buschfeuer ein Strick draus gedreht.....mir ahnt schlimmes. Ihnen Herr Keßler dank für ihren Einsatzwillen und viel Glück.
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

DSWFisch hat geschrieben:so jetzt weiß ich mit wem ich reden muss um wieder eine Herrenteam e.V zuhaben
Haben wir doch - spielt B-Klasse
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

Südpälzer hat geschrieben:
DSWFisch hat geschrieben:so jetzt weiß ich mit wem ich reden muss um wieder eine Herrenteam e.V zuhaben
Haben wir doch - spielt B-Klasse
die gehören nicht zur Abteilung Fussball sondern zur einer eigenen in die ich leider nicht rein kommen kann da nur aktive da rein kommen können
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Danke für diese Info. Wusste nicht, dass die Portugiesen eine “geschlossene“ Abteilung sind.
De facto spielt der e.V. aber nur noch B-Klasse. Dass das nicht durch die Abteilung Fußball, sondern durch eine gesonderte geschieht ist, gerade als ein Verein, der sich “1. FC“ nennt, ein Kuriosum.

Wie bekommen wir aber eine 3. Mannschaft oberhalb der Portugiesen in den Spielbetrieb?
Müsste ja in der C-Klasse einsteigen und hätte, durch die Portugiesen in der B-Klasse, ja kein Aufstiegsrecht.
Oder hat der SWFV hier Spielraum? Z.b. die neue Mannschaft in den Spielbetrieb vom Kreis Kaiserslautern/Kusel zu stecken, um den Portugiesen aus dem Weg zu gehen? Ab Bezirksliga wärs ja dann egal.

EDIT: Ohne Spielraum seitens Verband seh ich nur den Weg, einen neuen Verein, FC Betzenberg oder FC Fröhnerhof, zu gründen, dessen einziges Ziel ist, eine Klasse über die Portugiesen zu kommen, um sich dann dem FCK anzuschließen. Schwupp haben wir eine Mannschaft in der A-Klasse.
DSWFisch

Beitrag von DSWFisch »

spielraum könnte es geben denn es gibt die Kreisklasse Kaiserslautern/Donnersberg Süd und Nord und erst aber der A-Klasse eine Liga da die Portus im Süden sind müssen die wir in die Nord erst ab Kreisklasse A wäre dann ein aufeintreffen möglich
Viktor

Beitrag von Viktor »

Wird es dieses Jahr eigentlich noch eine ordentliche JHV geben? Wann ist mit einem Termin zu rechnen?
Antworten