Forum

"Kicker" adelt Betze: Kritik am Fußball-Geschäft (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Den Kicker- Artikel finde ich klasse. Die Gehälter, die an Spieler in den Klubs der ersten Liga gezahlt werden, sprengen jeden sittlichen Rahmen. Vor Jahren bin ich mal total aus dem Fußball ausgestiegen wegen dieser Kommerzialisierung des Fußballs. Als der FCK im Abstiegsstrudel war, fand ich zurück zum Fußball. Das war unter Krautzun. Seitdem bin ich wieder FCKler. Meine immer noch schwelende Protesthaltung drückt sich aber z.B. in meiner klammheimlichen Freude darüber aus, dass die deutschen, satten Millionäre bei der WM ausgeschieden sind. Klar - die anderen verdienen genau so viel. Die Deutschen machen aber einen besonders satten, überheblichen Eindruck. Die dritte Liga ist dazu ein Kontrastprogramm - sie wirkt anders, ehrlicher, authentischer, ursprünglicher. Dass diese Liga das Armenhaus des Profifußball ist, verleiht der Liga auch ihren eigenen Charme. Dass das so ist, ist aber skandalös. Stichwort: Verteilung von TV - Geldern. Es ist wie im richtigen Leben. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Spült alles rein in den gierigen Rachen von Bayern und Co. Vielleicht schaffen wir es noch, dass die Spieler- Toiletten vergoldet sind. Wo verorte ich den FCK? Eigentlich in der 2. Liga, die ich von den Gehaltsstrukturen okay finde. Klar will ich aber auch in die 1. Liga. Aber emotional will ich das auch irgendwie nicht mehr. Ich bin da in einem Werte-Konflikt. Interessant, dass meine Befindlichkeit aber so schön in dem Artikel gespiegelt ist. Glaube auch nicht, dass das journalistischer Opportunismus ist.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 03.08.2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Betzi191
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzi191 »

Dass der Profifußball sich meilenweit von der Basis entfernt hat, ist ja nichts Neues. Wir merken es nur gerade am eigenen Leib, wo diese Basis eigentlich noch ist. Die dritte Liga hat nichts mit Glamour und Kaviar a la München und Konsorten, sondern vielmehr mit Schweiß und Bratwurst zu tun.
Die Medien schreiben jetzt vermehrt über den FCK und die dritte Liga, weil es sonst derzeit nichts wirklich Spannendes zu berichten gibt, außer wer möglicherweise wo hin wechselt. Das wird sich mit Beginn der zweiten Liga und spätestens mit dem Bundesligastart alles wieder geregelt haben. Da geht es endlich wieder darum, ob ein Reus gut geschlafen und ein Robben gut gefrühstückt hat. Dann werden wieder die "großen Storys in die Tasten der Redaktionen gekoffert. Um den Fußball als solches geht es doch ohnehin nur sekundär.
Was zählt ist das Event und das zieht sich über völlig bescheuerte Spielbezeichnungen wie "der deutsche Classico" oder der "Nord-Süd-Gipfel" hin zu den unerträglichen Kommentatoren, die meinen, sie müssten die vollen 90 Minuten irgendeinen geistigen Schrott ins Mikrofon zu krakelen...
Auf dem Rasen kriegst du auch nur noch selten was zu sehen. Spielfluss wird zunehmend zum Fremdwort, weil sich die Robbens, Griezmanns und Neymars bei jedem noch so kleinen Körperkontakt zu Boden werfen als ob jemand auf sie geschossen hätte und der Schiedsrichter das ganze noch brav mitmacht und diesen Scheiß abpfeift. Diese ach so wertvollen Spieler müssen ja schließlich geschützt werden...was ein Schwachsinn! Nach dieser Maßgabe hättest du in den 80ern und 90ern kein einzeiges Spiel mit elf Mann zu Ende gespielt.
Der Fußball ist zu einem besseren Ballett verkommen...

Aber zurück zum FCK...
Natürlich haben Umstände wie Neugier auf den "neuen" FCK, der Gegner und sogar das Wetter die hohe Zuschauerzahl begünstigt. Aber die Leute, die letztendlich da waren, haben etwas gesehen, das mit dem Fußball zu tun hatte, den wir so lieben. Es wurde geackert, gegrätscht, gespuckt und gekratzt. Nichts mit Schönspielerei und Weichei-Gehabe. DAS war tatsächlich Werbung für den Sport. Zwar nicht unbedingt schön, aber ehrlich.
Das ist auch der Grund, warum ich Bock auf die nächsten Spiele hab und ich denke, das geht hier vielen so :teufel2:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Botschafter Kosh

Beitrag von Botschafter Kosh »

Also das Kommerz Mist ist wissen wir alle.
Schlussendlich lieben die Leute Fußball und deshalb wird er komerziell bleiben.
Dass man uns jetzt lobt sehe ich auch eher zwiegespalten!
Das Lob hätte man auch aussprechen können als wir noch "oben" standen!
Aber immer wenn einer "unten" ist kommen diese Liebkosungen.
Kann man sich ehrlicherweise auch sparen ;)
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Ausgemachte Ziel des FCK ist der Aufstieg in die erste Liga!
Können wir das schaffen ohne uns an das Gehaltsgefüge der anderen Vereine anzupassen? - Nein! Spieler kommen nicht zum FCK wegen dem schönen Rasen , den tollen Fans und der Kulisse. Die momentan Auflaufenden evtl. in den höheren Liegen werden wir andere Spieler brauchen und dann werden wir auf Gelder angewiesen sein die uns ein Sponsor und/oder Investor gibt. Punkt.
Will ein Verein in der 1BL mitmischen muss er aller Wahrscheinlichkeit nach diesen Weg mit gehen.
Der Artikel vom Kicker bzw. BILD trifft den Nagel auf den Kopf. Ja, auch mich kotzt diese Entwicklung an. genau wie viele andere auch. aber dennoch schalten viele die TVs an und gucken die Spiele bei Sky.
Die Entwicklung ist so. Und irgenwann isst der Fussball (weltweit?) evtl vergleichbar damit, dass man sich die Produktion eines LKW in Wörth anschaut. man geht zu einem Konzern (Verein) schaut sich die Produktion (Spiel) an, und geht danach wieder heim. man ist begeistert wie so etwas gebaut wird und geht zur Tagesordnung über. emotionslos, teilnahmslos...aber man muss es halt mal gesehen haben...
Den Konzern (Verein) interessiert das nicht, da die paar Euro Eintritt nicht wirklich ins Gewicht fallen in der Bilanz. der Hauptbrocken kommt ven den TV-Geldern und dem DFB. wen interessiert da schon ob ein Fan da 13 oder 30 EUR zahlt oder halt nicht.
Wen interessiert da der Wechsel eines J. Weigels nach Paris, der Rücktritt eines Özils aus der N11..Randerscheinungen bei grossen Monopoli-Spiel der Grindels, Hoeneß', SKY's und Co.
Die Lücke wird durch den nächsten Millionen Transfer geschlossen, weiter geht's. Identifikationon? Fehlanzeige. sowohl der Fan als auch der Spieler hat ja keine Zeit für sowas. Schließlich wartet Braun, Dacia, und Gilette schon um Werbefilme zu drehen. und man muss ja ab Januar mit dem neuen Arbeitgeber verhandeln.

hui...ich schreibe mich grade in einen negativ Rausch...Horrorscenario? - ja, aber ich glaube in grossen Teilen der Trend der kommenden Jahre. Montagsspiel in Liga3....Für den Fan?! da lach ich doch. Einzig Telekom profitiert heirvon.

Wer ändert was daran? keine Sau!

der Fan könnte, tut es aber nicht. "We dont like Monday" Banner (Respekt vor der Aktion und der Beharrlichkeit!) interessieren keine Sau, es tut ja keinem Weh...also nicht denen die damitKohle scheffeln...und die anderen zählen nicht...die zahlen nur
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
screamer

Beitrag von screamer »

Ich freue mich das der FCK mal wieder positive Presse erhält, trotzdem ist der Artikel ziemlicher Unsinn.

Die Zuschauer kamen weil sie Fans der jeweiligen Vereine sind, und nicht weil die Bundesliga sie vergrault hat.

Fans 2er Vereine die deshalb da sind wo sie sind, weil sie mehr Kohle haben als die Vereine zwischen Kreisklasse und Regionalliga, und gerne noch mehr Geld hätten um mal wieder Bundesliga zu spielen. Da sind wir nicht besser als jeder andere Verein.

Langfristig gewinnt immer das Geld, der Fußball ist nun mal ein globaler Markt geworden, mit unfassbarem finanziellen Potential, das wird keiner von uns aufhalten.
Wenn eine Fan hier sich von seinem Verein abwendet weil er ihm zu "gierig" ist, und die nächste Tour in Asien macht, gewinnt der Verein dafür vllt 3 neue Fans in Asien, welche sein Trikot kaufen.

Wir können nur dafür kämpfen unsere Tradition zu wahren, sollten uns aber nicht vor den Geldquellen verschließen, sonst werden wir abgehängt.
"SPAGAT ZWISCHEN BORSIGPLATZ UND SHANGHAI", sagte Watzke einmal. 50+1 klingt ganz nett, hat aber schon einige Traditionsvereine verdrängt und Plastikvereine in der Buli etabliert, wir brauchen da dringend Reformen.

Trotzdem solle man natürlich die Stimmung um den Verein loben, über 40k in der 3.Liga ist ein tolles Zeichen, es scheint bergauf zu gehen!
Peter Krawietz: "Fußball ist wie Schach, aber mit Würfeln, es geht darum ihn weniger zufallsabhängig zu machen"
simba

Beitrag von simba »

Marie hat geschrieben:...
Es wäre schön, wenn wir hier trotz aller Emotionen eine gewisse Umgangsform waren würden. Man braucht in Beiträgen weder Dicke Menschen noch Frauen zu beleidigen bzw. zu diskriminieren. Danke.
Emotionen und Emotioninnen, Umgangsformen und Umgansforminnen :-) man kann nun wirklich alles übertreiben..bei denen zwei ist es nunmal einfach so und da kann man es auch beim Namen nennen:-)
DropKickerFCK

Beitrag von DropKickerFCK »

Gibt es einen Link, um den vollständigen Artikel lesen zu können? Auf Kicker.de finde ich auf den ersten Blick nichts.

Danke Euch ;-)
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Irgendwo geht der Artikel runter wie Öl. Klar, wenn man unten steht und als Fan als der im System einzig richtig funktionierende Mensch geadelt wird.

Mal von den Überhöhungen abgesehen, sind doch einige Dinge falsch angesprochen. Viele haben es schon gesagt, was das spezielle an dem Spiel war. Zudem haben wir mit '60 eine Fan-Freundschaft, wenn auch wohl abflauend, aber immerhin. Außerdem bringen die immer auch viele Auswärtsfans mit.

Und, dann muss man noch sehen, wer der Gegner '60 heute wirklich ist. Das ist doch genau einer der Vereine, die im Duktus des Kicker unter die ganz harte Kritik fallen, einzig abgesehen davon, dass es sich um einen Traditionsverein handelt. Und wir sind auf dem besten Weg auch da hin, wenn die Ausgliederung das Erhoffte bringt, auch wenn wir es besser als '60 machen wollen.

Eigentlich schade. Die Idee des Artikels war richtig, der Aufhänger allerdings fragwürdig.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Marky

Beitrag von Marky »

DropKickerFCK hat geschrieben:Gibt es einen Link, um den vollständigen Artikel lesen zu können? Auf Kicker.de finde ich auf den ersten Blick nichts.

Danke Euch ;-)
Hallo DropKicker, nein, der Artikel ist nur im gedruckten Heft erschienen (Montagsausgabe), die Umfrageauswertung stammt aus dem Donnerstags-"Kicker". Gruß!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
DropKickerFCK

Beitrag von DropKickerFCK »

Marky hat geschrieben:
DropKickerFCK hat geschrieben:Gibt es einen Link, um den vollständigen Artikel lesen zu können? Auf Kicker.de finde ich auf den ersten Blick nichts.

Danke Euch ;-)
Hallo Dropkicker, nein, der Artikel ist nur im gedruckten Heft erschienen (Monatsausgabe). Gruß!
Danke Dir Marky.
Wo gerade Du es bist der antwortet.
Meinst Du es wird zeitnah von Dir ein "reloaded" des "Monster-Artikels" geben?

Jedes mal wenn ich die letzte Passage gelesen habe, in der der "Junge" ins Horn trötet, überkam mich ein sehr besonderes Gefühl der Aufbruchsstimmung und des Kampfeswillen. Diese Zeilen sind so eindrucksvoll geschrieben...
Marky

Beitrag von Marky »

DropKickerFCK hat geschrieben:
Danke Dir Marky.
Wo gerade Du es bist der antwortet.
Meinst Du es wird zeitnah von Dir ein "reloaded" des "Monster-Artikels" geben?

Jedes mal wenn ich die letzte Passage gelesen habe, in der der "Junge" ins Horn trötet, überkam mich ein sehr besonderes Gefühl der Aufbruchsstimmung und des Kampfeswillen. Diese Zeilen sind so eindrucksvoll geschrieben...
Das freut mich, danke. Meine letzten drei Kolumnen (Monster, Jeden Tag und jede Nacht und Liebe ist) sehe ich schon als Teile eines Ganzen. Deswegen habe ich sie auch immer wieder querverlinkt.

Reizvoll wäre es aber schon, die Unzerstörbar und das Ding aus dem Meer (wieder) auftauchen zu lassen 8-) Es hängt von uns allen ab. Ich kann nur über das schreiben, was ich sehe, fühle und erlebe. Gruß!

Jetzt aber zurück zu der spannenden Diskussion hier :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
henrycity

Beitrag von henrycity »

Guter Artikel vom Kicker ,die Realität ist leider
eine andere.
Hoffe dennoch öfter was positives über den FCK lesen zu können.
Schade das die primitiven Beiträge so viel Anklang finden.
Da sind sie wieder die den ganzen Tag nicht mehr zu tun haben als ihre Kraftausdrücke zum besten zu geben. Dumm unverbesserlich und auf Grund der wenigen Gehirnwindungen unverbesserlich.
Ja ist mir schon klar darauf seid ihr stolz.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Der Artikel ist legt den Finger in die Wunde, ist aber gleichzeitig auch heuchlerisch. Er drückt das Gefühl vieler Fans aus, das etwas mit der subjektiv und objektiv vorhandenen Ungerechtigkeit im Profifußball zu tun hat. Insbesondere in Deutschland. Selbst die Premiere League hat es gepackt fairere Verteilungsschlüssel zu finden als die Deutschen, sowohl innerhalb der Ligen als auch Ligaübergreifend. Heuchlerisch ist der Artikel, weil es gerade Vereine wie Gladbach, Köln, Stuttgart, Nürnberg, 1860, Frankfurt und eben wir waren, die Ende der 90er Steigbügelhalter der totalen Kommerzialisierung durch Hoeneß und Rummenigge sowie die BVB-Granden waren. Hätte man sich damals solidarisiert, wie von Lemke gefordert und die Bayern in die angedrohte Euro League entlassen - wir würden heute noch zwischen Platz 14 und 8 der Bundesliga wandeln und manchmal oben anklopfen. Aber auch auch wir wurden gierig und dachten es wäre unser gottgegebenes Recht oben bei den ganz Großen mitzuspielen. Die Realität hat gezeigt, das wir ganz übel unter die Räder gekommen sind.

Und wie @ bjarneg so schön schreibt, wären wir die ersten, die dem Teufel die Hand geben würden, um wieder hoch zukommen. Wir sind nicht in der dritten Liga angekommen, weil wir die letzte Bastion der Tradition sind, sondern weil wir uns das in über 20 Jahren in einer Mixtur aus politischer Vergewaltigung und eigenem Unvermögen hart erarbeitet haben. Und nur weil Fans, Mitglieder aber insbesondere Sponsoren das Gefühl entwickelt haben, dass sich dies das erste mal seit Jahren wieder nachhaltig geändert hat, waren 41.000 im Stadion. Es war ein Statement, ein großer Vertauensvorschuss, den es gilt zurückzuzahlen. Sollten wir nach 15 Spieltagen 10er sein, wird die Sozialromantik schnell ein jähes Ende finden.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

DSWFisch hat geschrieben:Also wer so denkt wie der braucht eigentlich gar keinen Fussball sich anzusehen denn ob Kreisliga C oder Bundesliga es geht nur um die scheiss Kohle aber um so tiefer man geht um so vertragbarer wird es.
Also bei unserem Berliner Amateurverein gibts nur ein "Zahlungsmittel".

--> der Bierkasten in der Kabine :wink:

Dass selbst Amateurfussball nicht ganz kostenfrei (Trikots, Beiträge, Verbandsgebühren, Teamfeiern...) über die Bühne geht, sollte klar sein.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Nach dem Erlebnis Betze und der Presse sollte sich eigentlich ein Investor finden. Allerdings wird auch so jemand den weiteren verlauf in Liga 3 erst mal abwarten und schauen , ob das keine Eintagsfliege war. Den Beweis dafür sollte die Mannschaft morgen schon wieder liefern!
KL74

Beitrag von KL74 »

Von allem ein bissel.
So viele Zuschauer weil eben 1860, erstes Saisonspiel, Neugierde, usw usw usw.
Letztes Jahr waren es ja auch zum Teil nur 18 000 Zuschauer. Da war die Situation auch nicht wirklich anders, außer das es Liga 2 anstatt Liga 3 war. Machen wir uns nicht wichtiger als wir sind. Unsere Fans kommen auch nur bei Erfolg. s. letzte Saison. Wenn wir als FCK Fans gefragt werden was wir lieber hätten: " Eine Kommerz 1. Liga oder eine Fan geile 3. Liga" behaupte ich, dass sich 75% für Liga 1 entscheiden. Es ist halt immer noch geiler gegen die Bayern zu gewinnen als gegen Großaspach. Geld hin oder her
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

salamander hat geschrieben:Dem deutschen Fussball ist es nicht gelungen, die Mannschaften in der obersten Spielkklasse zu halten, die die Herzen der Fans berühren. Wieviele Zuschauer kämen wohl zum ersten Drittligasaisonspiel von Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg? Wenn der Hype vorbei ist, was bleibt dann noch von den professionell gemanagten Marketingmaschinen?

Puhhh, dass ich das mal sage...

Recht hat die schwarze Echse mit gelben Punkten :O
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Der Salamander lag früher eigentlich immer richtig und Feuer hatte er auch. :daumen:
Nur ist er dann irgendwann einmal gekippt, was ich schon immer bedauert habe.
Vielleicht wird´s aber ja wirklich was, mit dem direkten Wiederaufstieg - und dem (Feuer)salamander :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

Gypsy hat geschrieben: Vielleicht ist die Bundesliga mal so wie die nfl, eine franchise-Liga. Vorstellbar ist es. Man muss leider auch bitter feststellen, dass ein Herr Hoppgewonnen hat.
Das ist nur nicht vielleicht so, das wird alles exakt so kommen, natürlich auf europäische Verhältnisse gewandelt.
Und um ehrlich zu sein wird es Zeit dafür!
Die USA sind uns in ihren Denkweisen rund 80 Jahre voraus! Dort ist die Entwicklung nur bereits lange zu Ende gedacht.
Bereits 1936 wurde dort das Draft-System eingeführt welches verhindert, dass sich Vormachtstellungen bilden wie wir sie in jedem Land Europas haben, mit Seriensiegern die mittlerweile 6-10 Doubles am Stück holen!

In den USA hat jedes Team die gleichen Beträge zur Verfügung um Gehälter zu zahlen. In der NFL z. B. aktuell 176 Mio. Dollar. Jeder!

Man muss nicht viel Denkvermögen haben um herauszufinden, dass wenn bayern München 250 Mio. für Gehälter ausgibt und Freiburg 80, es nur einen Sieger und Titelträger geben kann.
Der Fussball ist mittlerweile nur noch eine Farce geworden! Verarschen lassen muss man sich nicht aber das versucht der Fussball!

Und alle Teams in USA gehören Besitzern, Unternehmen, Familien etc. was auch logisch ist um einen Sport zu gewährleisten der offen sein muss.
Die Ligen in Europa muss ich mir nicht mehr anschauen, ich weiss wie die Spiele der Titelträger ausgehen.
Wer die USA also für das kapitalistische Böse hält, dem muss man leider das Gegenteil erläutern, denn wir in Europa lassen Märkte zielgerichtet nach oben kaputt kapitalisieren indem jetzt - logisch- die größten und reichsten Städte vorne sind.
Bayernfans würden sagen: Alles erarbeitet!
Vielleicht muss sich Kaiserslautern endlich einmal 8 Dax-Unternehmen erarbeiten wie München, dann hätten wir also Chancen :party:
Zuletzt geändert von WernerL am 03.08.2018, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WernerL
"Die USA sind uns in ihren Denkweisen rund 80 Jahre voraus!"

Jo, man kann´s gerade an deren Trampeltier recht deutlich sehen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
steppenwolf
Dauerkarte: Ja

Beitrag von steppenwolf »

FCK58 hat geschrieben:@WernerL
"Die USA sind uns in ihren Denkweisen rund 80 Jahre voraus!"

Jo, man kann´s gerade an deren Trampeltier recht deutlich sehen. :wink:
Aber in der Sache, was die finanzielle Fairness betrifft hat Forist @WernerL durchaus recht. Über Mr President brauchen wir hier im Forum wohl nicht diskutieren.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
HH_Devil

Beitrag von HH_Devil »

mastawilli hat geschrieben:
since93 hat geschrieben:
Auch wenn ich mich sehr ärgere, dass ausgerechnet in diesem einmaligen Jahr, in dem gleich 2x Hamburg auswärts drin gewesen wäre, der Betze nicht vertreten ist.
So sieht es aus. Jetzt müssen wir nach Rostock. Dort gab es beim letzten Pokalspiel eine Blocksperre ...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:
DSWFisch hat geschrieben:Also wer so denkt wie der braucht eigentlich gar keinen Fussball sich anzusehen denn ob Kreisliga C oder Bundesliga es geht nur um die scheiss Kohle aber um so tiefer man geht um so vertragbarer wird es.
Also bei unserem Berliner Amateurverein gibts nur ein "Zahlungsmittel".

--> der Bierkasten in der Kabine :wink:

Dass selbst Amateurfussball nicht ganz kostenfrei (Trikots, Beiträge, Verbandsgebühren, Teamfeiern...) über die Bühne geht, sollte klar sein.
Dann ist Berlin noch nicht so weit wie hier, wo höhere dreistellige Beträge verlangt werden, um verhindern zu wollen, dass der 18jährige aus der A-Jugend zu nem C-Klasse-Verein abwandert und man hofft, dass er sich stattdessen brav bei der eigenen Zweiten in der B-Klasse ohne Einsatzperspektive auf die Bank setzt.
zille

Beitrag von zille »

Sehe es so wie viele hier, dass der FCK nach der mißglückten WM und der fußballlosen Sommerpause heroisiert wird. Aber es steckt die Wahrheit in den Artikeln, dass der Fußball überkommerzialisiert wird. Aber: auch zu Bundesliga-Zeiten war der Betze der Gegenentwurf zu den schillernden Bayern und dem HSV, und da müssen wir wieder hinkommen, falls wir in den nächsten Jahren wieder nach oben klettern sollten. Schaut Euch Atlético Madrid an: der Gegenpol zu Barca und Real. Natürlich bewegt Atlético auch inzwischen Riesensummen, aber die Außenwirkung ist schon die des gefürchteten Underdogs. Und genau das ist auch die Rolle, die der Fußballgott dem FCK zugewiesen hat; und ja, auch als Bundesligist und Europaleague-Teilnehmer, der wir eigentlich Kraft unseres Vereines sind.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Von Bundesliga oder gar Europa zu sprechen... Das schießt doch übers Ziel hinaus.
Meines Wissens nach waren wir zuletzt unter Brehme in Europa auf Tour... Wie lange das her ist... Dann dürften diesen Anspruch den du hegst Zille genauso Uerdingen, Magdeburg oder Dresden hegen.
Alles Geschichte und hat mit heute nix mehr zu tun.
Da haben uns andere Vereine den Rang abgelaufen, schon lange. Und man muß da auf keinen Retortenklub gucken um auf mindestens 10 teams zu kommen die den selben "europäischen Anspruch" haben.
FVB, BVB, S04, MGB, VFB, FFM, BSC, SVW, 96,SCF, FCA. Sogar der Depp. Und Bayer ist auch kein "echter" Retortenklub.

Ich finde die Artikel gut. Ob wir damit heroisiert werden? Finde ich nicht. Ich denk wir hätten so oder so nen Artikel bekommen bei der Masse an Fans wo noch nix passiert ist, nicht wie bei den beiden Rekordspielen wo die Aufstiegsfeiern waren.

Es ist einfach gut für uns dass wir positiv in der Presse sind
Antworten