Forum

Kolumne | Liebe ist (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Marky

Beitrag von Marky »

Bild

Kummt Senf druff
Liebe ist

Woher kommt die große Euphorie und Aufbruchstimmung rund um den FCK? Warum stoßen Betzenberg-Beobachter auf eine neue Leichtigkeit? DBB-Autor Marky geht diesen Fragen nach - und hat einen Song auf den Lippen.

Als Gerry Ehrmann an diesem Samstagnachmittag, kurz nach 13:00 Uhr, den Kopf zurückwarf und die Arme ausbreitete, wirkte er wie ein Erlöster. Er hielt in dieser Pose vor Lauterns berühmtester Kurve inne, als wollte er jeden Bestandteil dieses Moments einsaugen und in sich aufnehmen.

Gerry bildete mit seinen Flugschülern Sievers und Grill die Ouvertüre zum Drittligastart des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München. So wie es gute Tradition auf dem Betzenberg ist, und doch gab es diesmal unerhörte Töne: Frenetischer Jubel begleitete das Einlaufen des FCK-Trios. Als die komplette Mannschaft in rot-weiß-rot schließlich auf den Platz kam, wurde es noch intensiver und lauter. So werden normalerweise nur Deutsche Meister empfangen.

Schon am Parkplatz in KL-Ost hatte dieser Fußballtag besonders begonnen. Ein Freund, mit dem ich seit über 20 Jahren die Leidenschaft teile, lachte bei der Begrüßung lauter als sonst und drückte mich fester. Genau so, wie es alle anderen Gefährten an diesem Nachmittag taten. Genauer gesagt: Ich weiß gar nicht, wann ich meine FCK-Familie zum letzten Mal so glücklich und so befreit erlebt habe. Schon in den Vorbereitungsspielen war diese positive Energie zu spüren. Eigentlich viel früher.

Meine jüngste DBB-Kolumne "Jeden Tag und Nacht" aus dem März dieses Jahres ging ausführlich auf die Dinge ein, die die Pfälzer Seele stark erschüttert haben. Sie arbeitete Vergangenheit auf, nannte die Probleme beim Namen, bot Lösungen an und kam auch zu folgendem Schluss:

"In meiner Monster-Kolumne drehte sich viel um Einflüsse von Außen, die sich ändern müssen. Doch es muss sich auch innen etwas bewegen. In uns. Wir müssen uns stellen. Auch wenn es verdammt schmerzt. Wir müssen uns dem bewusst werden: Türen öffnen, die wir hermetisch abgeriegelt haben. Wir müssen unser Verhältnis zum FCK neu definieren. Und wir müssen uns und anderen vergeben."

Was in den letzten Monaten passiert ist, ist ein Bekenntnis zum FCK. Die Massen, die nach Duisburg fuhren, nach Fürth, die in Bochum sich nicht beugen wollten.

"Es tut mir so leid für dich", sagte meine Frau zu mir nach der wohl entscheidenden Niederlage im Ruhrstadion. Ich entgegnete ihr: "Es muss dir nicht leid tun. Ich bin in diesem Augenblick so unendlich stolz, zu diesem leidenschaftlichen, verrückten Haufen zu gehören." In einem der folgenden Heimspiele sang die Westkurve "Lautern ist der geilste Club der Welt". Ganz spontan und voller Ernst.

Nicht alle, aber viele haben sich gestellt, haben vergeben und nach vorne geblickt. Ob einfacher Fan, Aufsichtsrat oder Hauptsponsor, der in der Fremde suchte, was er in seiner Heimat zu verloren haben schien. Doch Berlin ist nicht der Betzenberg. Wenn der Riesen-Rucksack mit dem Vergangenheitsballast erst einmal abgestreift ist, lässt es sich schneller laufen. Die Energie kommt zurück, die Leidenschaft und der Blick für den Moment.

Der DBB-User "derLeibhaftige" schrieb am Samstag nach dem Spiel:

"Heute war wieder Betze, heute war der FCK wieder da! Das ist es einfach, was uns ausmacht. Nicht die Erfolge der Vergangenheit, sondern dieses unfassbare Wir-Gefühl, vollkommen scheißegal in welcher Spielklasse. Ich muss nicht 20 Jahre zurückblicken, um Gänsehaut zu bekommen, heute hatte ich sie mehrfach."

Am Samstag hat jeder, der im Stadion war, diesen Moment gelebt und erlebt. Und nur dann kann dieser "Betze-Geist" entstehen, von dem unser Trainer Frontzeck nach dem Spiel fast ein wenig ehrfürchtig sprach. Dann packen auch ruhigere Zeitgenossen (Kraus) die Monster-Grätsche aus. Erloschene Vulkane (Hemlein) speien Lava. Wer von draußen reinkommt, ist sofort auf 180 (Pick und Thiele). Und einer sprengt alle (Defensiv-)Fesseln und macht den Hany Ramzy (Sternberg).

Wir sollten uns auch nichts vormachen: Auf Misserfolge werden wir genauso emotional und extrem reagieren. Den Moment verteufeln. Es liegt in unserem Blut. Wir können gar nicht anders. So sind wir und es ist gut, wie wir sind.

Liebe will nicht
Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
Liebe ist, so wie du bist
(Nena, 2005)

Quelle: Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Marky am 31.07.2018, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Badenser Petra

Beitrag von Badenser Petra »

MARKY
danke für deine Worte , ich hatte grade ne tierische Gänsehaut , auch für die Liedtexte von Nena , so was von passend :-)
Wir werden niemals untergehen , egal in welcher Liga , wir schaffen das immer wieder , weil wir an uns und unseren Verein glauben , weiter so !!
Bild
FCK-Enklave-Bayern
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

Einfach immer eine große Freude und bewegend dazu Deine Texte zu lesen. Danke
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
Atti1962
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Es ist so. Ich geh schon so viele Jahre (Jahrzehnte!) uff de Betze. Noch nie waren wir so weit unten, 3. Liga. Und doch war meine Liebe zu diesem Verein noch nie so groß wie im Moment.
Vielleicht war sie 1990, 1991 und 1998 so groß, aber ich hab sie anders empfunden.
Der Verein, unser FCK, hat sehr gelitten und dann leiden wir alle mit. Es ist, wie wenn ein naher Verwandter oder der beste Freund sehr krank ist. Was tut man da? Man leidet mit und kümmert sich um den Freund, pflegt ihn gar, liebt ihn noch mehr als in guten Zeiten.

Danke Marky :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Also ich nach der entscheidenden Niederlage zum Abstieg heimkam sah mich meine Frau an, meinte "hmm" und nahm mich in den arm.
Als ich am Samstag heim kam kam sie mir im Flur schon entgegen und meinte "das muss ja Wahnsinn gewesen sein!"

Nennet es Karma, oder shakra, oder Schicksal oder Schorleorakel...als ich am Samstag ins Auto stieg zum Betze sagte ich noch "ich hatte schon lange nimmer so noch uff de Betze wie heid!!!"
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 31.07.2018, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe.
Denn dann brauche ich es am meisten!

Für richtige FCK-Fans mehr als zutreffend

Schöner Beitrag von @marky, dem ich in einem Punkt gern ein wenig widersprechen möchte.

"Warum stoßen Betzenberg-Beobachter auf eine neue Leichtigkeit?"

Ich sehe keine neue Leichtigkeit.
Ich sehe Erleichterung. Erleichterung darüber, dass
- man wohl im Herbst bei der AR-Wahl alles richtig gemacht hat
- der AR mit Bader einen guten Griff getan hat
- Bader mit Frontzeck richtig zu liegen scheint
- der Abstieg nicht zum Absturz zu führen scheint
- Bader, Notzon und Frontzeck es geschafft haben, eine richtig gute Mannschaft zusammenzustellen
- diese Mannschaft etwas zurückzubringen scheint, das wir alle lange vermisst haben
- und deswegen die 3. Liga kein Straflager wird
- sondern - so hoffe ich (wir alle!) - das Basis-Camp für den Aufbruch und Aufstieg zu neuen Höhen

Kurzum darüber, dass es im Verein wieder in die richtige Richtung läuft!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
voks

Beitrag von voks »

Ich habe das Grinsen vor dem Spiel auch irgendwie nicht aus dem Gesicht bekommen. Schon der volle P&R-Parkplatz 1,5 Stunden vor dem Spiel, dann insbesondere die Menschenmenge vor und im Stadion. Ein großartiges Gefühl.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Zwei Stunden vor dem Spiel, schon mehr Fans zwischen dem Bahnhof und dem Stadion gesehen, wie sonst in der letzten Saison beim Spiel im Stadion.

Dieser rot-weiße Lindwurm der sich da den Berg hochschlängelte und nicht abreißen wollte, war echt beeindruckend.

@Marky: Danke, für Deinen erbauenden Text

@Devil's Answer: Das sehe ich auch so.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Der rot-weisse-lindwurm will mit siegen gefüttert werden ;)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ja, rutschen wir nach Punkten ins graue Mittelmaß ab, geht auch die Euphorie flöten. Aber ich behaupte einfach mal, dass es dieser Truppe nicht passieren wird, wenn sie fast immer (geschenkte Tage gibt es einfach) den Biss zeigt den sie Samstag gezeigt hat. Dann sind da für mich auch manche Spieler auch zu gut um abzurutschen wenn der gesamte Geist der Mannschaft stimmt. Damit steht und fällt das Ganze. Ich hoffe jetzt direkt in Großaspach auf das nächste Zeichen. Das halbe Stadion in FCK Hand. Da sollen die Kerle zeigen, dass das geil ist, auch ohne Betzenberg im Rücken Vollgas geben. Entgegen vieler blutleerer Auftritte der letzten Jahre unter ähnlichen Bedingungen, Sandhausen, Aalen, FSV Frankfurt (im "Fastaufstiegsjahr). Machen die Jungs so weiter, dann geht da was, dann geht sogar gegen die fast nicht machbare Aufgabe Hoffenheim was, weil die dann das große Kotzen bekommen gegen wen und WO sie da ran müssen. Packen wir es an :teufel2:
Omnia vincit amor
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Atti1962 hat geschrieben:Es ist so. Ich geh schon so viele Jahre (Jahrzehnte!) uff de Betze. Noch nie waren wir so weit unten, 3. Liga. Und doch war meine Liebe zu diesem Verein noch nie so groß wie im Moment.
Vielleicht war sie 1990, 1991 und 1998 so groß, aber ich hab sie anders empfunden.
Der Verein, unser FCK, hat sehr gelitten und dann leiden wir alle mit. Es ist, wie wenn ein naher Verwandter oder der beste Freund sehr krank ist. Was tut man da? Man leidet mit und kümmert sich um den Freund, pflegt ihn gar, liebt ihn noch mehr als in guten Zeiten.

Danke Marky :love:
Mir ging es in Bochum ähnlich. Ich weiß nicht, ob ich mein FCK-Trikot jemals mit so viel Stolz getragen hatte. Wir gingen zu zweit hinter den VfL-Blöcken zurück ans Auto und so viele Bochumer wünschten uns Glück für die Zukunft und dass wir bald wieder zurück kommen. Es war reines Mitleid, aber ich habe dies gar nicht gebraucht. Ich war einfach stolz darauf diesen einen Verein zu lieben, dessen Fans trotz fast aussichtsloser Situation mit einer solchen Masse an einem Freitag nach Bochum fahren.
Ich habe als Bub in den 80ern, als Jugendlicher in den 90ern das Betzetrikot voller Stolz getragen wie es viele andere auch gemacht haben. Aber heute ist es etwas anderes. Es ist intensiver.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Liebe ist...

Gelebte Emotion
Gänsehautentzündung am ganzen Körper
Ein Gefühl von Gemeinschaft
Kompromisslose Unterstützung
Verbundenheit
FCK

Die aktuelle Gefühlslage rund um den FCK ist unfassbar. Man hat das Gefühl uns kann gerade nichts zerstören. Unzerstörbar. Und gemeinsam sind wir zu großen Taten fähig.

So oft wie die letzten Wochen/Monate hatte ich lange nicht mehr so oft diese Intensiven Gefühle. Bin einfach glücklich genau diesem Verein mein Herz geschenkt zu haben. Es gab nie einen Anderen und wird auch keinen Anderen geben welcher das Nervenkostüm so strapaziert. Man kann sympathisieren, aber das ist was anderes als den FCK zu leben.

3.Liga, Stimmung und Zuschauerzuspruch welche man deutschlandweit nur vereinzelt antrifft. Das macht einfach nur Stolz.

Man lebt wieder von Spiel zu Spiel und kann den Spieltag kaum abwarten.

Liebe kennt keine Liga. Das haben wir am Samstag eindrucksvoll bewiesen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Hütte1981 hat geschrieben:Liebe ist...

Gelebte Emotion
Gänsehautentzündung am ganzen Körper
Ein Gefühl von Gemeinschaft
Kompromisslose Unterstützung
Verbundenheit
FCK
Ich muss saache, ich bin jo echt tolerant unn loss de Lait ehr Marotte. Awwer so manches, ich wäß net... :lol: Demneggscht kriehn die Lait ehrn Hautausschlag in Form vum FCK Logo oder in Betzi Form. Hätt ja a mo ebbes, awwer e bissl komisch is doch des schunn, odder net? :nachdenklich: :D
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
d1eter

Beitrag von d1eter »

Hallo Marky, Meister der emotionalen Worte, Schöpfer des literarischen Highlights jeder Saison. Danke, dass du dir wieder die Mühe gemacht hast, uns an deinen Gedanken teilnehmen zu lassen.
Ich hatte einmal ( kein Märchen ) eine Freundin, ich hatte keine Frau mehr geliebt als sie. Sie war leider manisch-depressiv, den glücklichsten Momenten folgten Sequenzen mit suiziden Gedanken. ( Vergleich mit dem FCK rein zufällig ).
In diesen Zeiten habe ich ihr die gefühlvollsten und, ja, schönsten Liebesbriefe geschrieben. Wenn alles klar war nie !
Lieber Marky, sei mir bitte nicht böse, aber deinem letzten Artikel fehlt die Verzweiflung und das Herzblut zum ganz ( gewöhnten ) großen Wurf.
Wenn's gut läuft, halt auch ganz schwer.
Ich hoffe trotzdem weiter auf deine Kolummnen.
Ein großer Verehrer deiner Schreibkunst.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
Wuttke73

Beitrag von Wuttke73 »

Hallo Marky,
geiler Beitrag!
Ich hatte am Sa meine beiden Jungs (12 und 8)auf dem Betze dabei und sie haben zum ersten Mal erlebt was es heisst Betze Fan zu sein! Bisher waren es ganz nette Spiele mit den Jungs, dieses Mal war es der FCK, so wie früher:

Und ich möchte noch einen Satz ergänzen:
Liebe ist auch, sich hier unter uns geilen Fans nicht ständig gegenseitig fertig zu machen und bashen!! Ich finde die Stimmung auf dbb gerade genial! In den letzten Jahren war der Umgangston hier sehr schlecht und ich habe mir überlegt ob ich mir das noch geben will/muss.

Lasst uns so weitermachen (gerne kritisch) aber wie Freunde miteinander umgehen!!
Chrisbee76

Beitrag von Chrisbee76 »

Super Beitrag, perfekt auf den Punkt gebracht.
Danke! :daumen:
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht
De Sandhofer

Beitrag von De Sandhofer »

Die Euphorie hat viel damit zu tun,daß wir Fans gemerkt hatten mit den neuen Verantwortlichen kam wieder Wissen,Kompetenz und vor allem wieder Glaubwürdigkeit zurück.Keine Durchhalteparolen oder irgendwelche PR-Gags,wie dein Bild auf dem Bus und im Bäcker Schmidt aus Hochspeyer die Hand geschüttelt.Nein den Abstieg klar erkannt,früh die Weichen auf dritte Liga gestellt.Völlig leise und unaufgeregt einen Kader zusammengestellt,der eine ganze Vorbereitung zusammen durchziehen konnte.Ausgliederung vorangetrieben,einen tollen Hauptsponsor gefunden und durch diese Arbeit das Vertrauen der Fans zurückgeholt.Dann lief diese Welle der Begeisterung und am Samstag waren über 41.000 Im Stadion.Leider konnte ich nicht im Stadion sein,habe das Spiel im Fernseher angeschaut.Gänsehaut von der ersten Minute bis zum Schlußpfiff.Beim Tor so geschrien,daß hat man es in ganz Sandhofen gehört hat und nach dem Spiel auf der Terrasse vor Glück ein paar Tränen vergossen.Danach schrieben viele Freunde Hey der Betze lebt und bebt wieder und ich schrieb ihnen mit einem Lächeln der Glückseligkeit auf den Lippen,einem pochendem Herzen in der Brust und das Gefühl auf Droge zu sein zurück,daß is de Betze des is FCK.Gott sei Dank habe ich die nächste Woche Urlaub und kann gegen Münster hoch.Kann es gar nicht abwarten.An alle am Samstag auf dem "Sonnenhof"macht Stimmung,gibt Alles.Bitte nichts abrennen,sondern einfach nur de "Pälzer Krischer"raushänge losse. :teufel3: :teufel3: :teufel3:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Mein FCK,

was war ich letzte Saison enttäuscht von Dir! Ich muss das gleich so drastisch am Anfang schreiben, weil es mich da einfach so gepackt hat. Dein Spiel war schlecht, in dir regte sich keinerlei Emotion und Du hast zudem fast jedes Spiel verloren.
Diese Zeit war schlimm für mich, wobei… irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und irgendwann hatte ich den Glauben an Dich und deine glorreiche Vergangenheit verloren.
Aber war es wirklich so? Nein, ich hatte den Glauben an die Macher, an die Verantwortlichen, an den Trainer, die Spieler, ach einfach an vielem verloren, Du konntest ja nichts dafür.
Dennoch wurde auch ich emotionsloser. Zu lange war Dein Spiel emotionslos, zu lange hatte ich kein Vertrauen in die Führung, zu lange habe ich mir das teils „lustlose“ Gekicke anschauen müssen… Und dann kam noch die Angst dazu, die Angst, dass es Dich erwischt, die Angst, dass Du absteigen musst, die Angst, dass Dein Stadion vielleicht abgerissen wird, die Angst, dass du Insolvent wirst, die Angst, dass es Dich nicht mehr gibt.
Aber ich war zu paralysiert um das Ganze zu erfassen und emotional zu werden. Ich hatte mir wahrscheinlich einen Schutzpanzer zugelegt, damit ich nicht verzweifle. Ich habe mich teilweise selbst nicht mehr erkannt. Neue schlechte Nachrichten habe ich nur noch registriert, neue Niederlagen haben ich hingenommen. Es entstand eine Leere.
Dann ein kleiner Hoffnungsschimmer, die Rückrunde, da hast Du kurz wieder gelebt, ich habe kurzzeitig wieder an Dich geglaubt. Die Hoffnung war zurück, aber ich war nicht euphorisch und immer noch in meinem Schutzpanzermodus.
Und dann der Moment des Abstiegs, Du musstest zum ersten Mal in die 3. Liga absteigen. Schlimm, aber noch schlimmer war meine Reaktion, es gab keine, nichts, ich war leer. Ich habe es hingenommen. Keine Wut, keine Trauer, na ja wenig, nur Leere und irgendwie Enttäuschung. Dazu noch die Ungewissheit wie es mit Dir weitergeht. Dazu noch die Häme, teils Mitleid anderer Fans. „Der FCK gehört doch in die 1. Liga, mindestens in die 2.“ Ja, das weiß ich doch auch, aber die Realität sah anders aus…
Meppen, Lotte, Andrea Berg… wo muss mein FCK nun hin? Wird er jemals wieder so sein wie früher? Und ich dachte an die geile alte Zeit: Pokalsieg 1990, Meisterschaft 1991, Abstieg ´96, Pokalsieg und die grandiosen 2 Jahre in der wir von der 2. Liga direkt Meister geworden sind. DAS war mein FCK, DAS war es wofür ich jede Woche gelebt habe, wo ich jeden Tag Vorfreude auf den nächsten Spieltag gespürt habe. Und jetzt 3. Liga? Boah, nö, keine Lust…
Und dann kam die Sommerpause und wie jedes Jahr schüttelt man die Saison ab und hofft doch auf ein erfolgreiches neues Spieljahr. Aber gibt es überhaupt ein neues Spieljahr. Habe ich noch die Kraft dazu? Ich rappel mich wieder ein wenig auf und rede mir Mut zu, hoffe doch, dass es wieder irgendwie gut wird. Wird es das aber?
Und dann kommen die ersten Neuzugänge, dann merke ich, dass die sportliche Führung wieder ein Konzept hat, dann merke ich wieder, dass es kribbelt und dann reflektiert man auch die letzten Jahre und die letzte Saison und dann sieht man wieder klarer. Und DANN, dann fällt der Schleier, dann merke ich, dass ich doch nicht von Dir lassen kann, dann lege ich bewusst meinen Schutzpanzer ab. Scheißegal was die anderen sagen, egal in welcher Liga Du spielst. Ich merke, dass etwas in mir zu stark ist es zu unterdrücken. Was ist los?? Wieso reagiere ich auf einmal so? Hey, wir sind abgestiegen?

Ich blicke zurück, sehe die grandiose Fanunterstützung in Ingolstadt, und merke, andere können auch nicht von Dir lassen, andere ticken genauso.
Und ich denke an die Ehe, an diese Verbundenheit, ist es nicht mit Dir genauso? Ich habe mich für Dich entschieden und es heißt doch „wie in guten, so auch in schlechten Zeiten“ und ich denke daran, als ich beim ersten Abstieg Mitglied geworden bin. „Jetzt erst recht“ dachte ich mir damals, Unterstützung gerade in den Tälern des Fußballlebens.
Und das dachte ich mir auch diesen Sommer. „Ich lasse Dich nicht fallen“
Nein, ich habe mich für Dich entschieden, weil Du mir wichtig bist, weil Du mir gibst was ich suche, weil kein anderer Verein so ist wie du..
Und dann kommt der erste Spieltag und ich sehe die Fans, sehe, dass Du lebst, sehe, dass endlich mein Verein wieder gefüllt ist mit Leben (mit Spielern und Verantwortlichen, die sich mit Dir identifizieren). Ich glaube wieder an Dich. In den letzten Jahren war es eher die Hoffnung, dass es wieder besser wird, jetzt ist der Glaube zurück! Und ich bin stolz, stolz auf Deine Fans, stolz auf Dich, stolz, dass ich zu Dir gehöre, egal in welcher Liga Du spielst. Egal was andere über Dich sagen, ich werde immer zu Dir stehen!

Warum? Ist es vielleicht einfach Liebe?
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
der Pfalztom

Beitrag von der Pfalztom »

@ GerryTarzan1979

und nochmal, wie bereits an anderer Stelle ... wir sind Seelenverwandte ... ich meinte gerade - Huch wer hat da aufgeschrieben was ich denke ...

Hoffe es geht weiter so auf und neben dem Platz und hier im Forum, den nur Zusammen sind wir FCK !

Nur der FCK
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Wuttke73 hat geschrieben:Hallo Marky,
geiler Beitrag!
Ich hatte am Sa meine beiden Jungs (12 und 8)auf dem Betze dabei und sie haben zum ersten Mal erlebt was es heisst Betze Fan zu sein! Bisher waren es ganz nette Spiele mit den Jungs, dieses Mal war es der FCK, so wie früher:

Und ich möchte noch einen Satz ergänzen:
Liebe ist auch, sich hier unter uns geilen Fans nicht ständig gegenseitig fertig zu machen und bashen!! Ich finde die Stimmung auf dbb gerade genial! In den letzten Jahren war der Umgangston hier sehr schlecht und ich habe mir überlegt ob ich mir das noch geben will/muss.

Lasst uns so weitermachen (gerne kritisch) aber wie Freunde miteinander umgehen!!
Fast das gleiche bei mir...

Meine knapp 12-jährige Tochter dabei, die die letzten Jahre mehr mit der Nationalmannschaft zu tun hatte und nach der enttäuschenden WM mal wieder mit wollte ins Stadion... vollends infiziert und beim Tor völlig abgegangen, nächsten Dienstag geht sie mit ihrer Mama gleich noch mal mit...

Mein grade 7 Jahre alt gewordener Sohn dabei, als Event für seinen Geburtstag letzten Mittwoch vorm Kaffeetrinken mit Tante, anfangs noch etwas sekptisch, am Ende nur noch mitjubelnd und feiernd... Völlig infiziert...

Dazu noch den 10-jährigen meiner Frau aus deren erster Ehe... Der vor einem Jahr aus dem Fränkischen hierher kam und den FCK allenfalls ein bisschen kannte... Und spätestens seit Samstag, mit Altintop-Trikot bewaffnet, nach dem Spiel zu mir meinte, jetzt wolle er aber auch mal ein eigenes Trikot haben, das ihm dann auch besser passt als mein Altintop-Trikot... Auch komplett infiziert...

Was ist da los? Nie war der FCK tiefer spielend. Nie war er in der Vereinsgeschichte schlechter da stehend. Und niemals standen die Fans so eng zusammen wie grade jetzt... Über 41.000 zum Saisonauftakt in der 3. Liga... Bereits jetzt so viele Trikots verkauft wie in der letzten Zweitligasaison... Ein Kapitän, der die Bezeichnung auch verdient, unfassbar sympathisch und hemdsärmelig, voranmarschierend... Eine Mannschaft, die Blut leckt und spuckt, alles reinwirft... Ein Vorstand mit Verstand... Hier geht grade was, in jeder Hinsicht!

Ich glaube, dass das Zauberwort zur Zeit 'ehrlich' heißt. Ehrliche, harte Arbeit seit Monaten im Aufsichtsrat und von dort in den Vorstand transportiert, um dieses Jahr 3. Liga zu ernmöglichen. Nicht ohne Federn zu lassen vermutlich, aber eben auch nicht voller Sorgen... Ehrliche, harte Arbeit auf und neben dem Platz, Jungs, die gerne in die Pfalz gekommen sind (Dick, Hemlein, Thiele, Zuck und wie sie alle heißen), weil sie Verein und Fans schätzen... Und spätestens seit Samstag auch komplett infiziert sind (Sternberg, Thiele allen voran)... Dazu der Trainer, der eine wirklich ehrliche Haut ist und sich nicht verbiegen lässt... Menschlich passt er perfekt zu uns! Damit wirklich ehrlicher Fußball, fast komplett ohne Kommerz... Und der Kommerz auch noch ehrlich, wie am Hauptsponsor festzumachen. Wann hatten wir das letzte Mal einen Sponsor, der sich wirklich so komplett für den Verein stark und verdient macht, ihm Mitglieder beschert etc.? Und dann ist auch wieder Platz für diese ehrliche, unverbrüchliche Liebe der Fans! Die immer da war, aber bisweilen weder ernst genommen wurde noch wirklich ehrlich bedient wurde. In all den Jahren seit Jäggi nicht mehr, allenfalls phasenweise mal etwas näher stehend dem Verein...

Udn dann ist es plätzlich wieder so wie am Samstag. Dann kann es auch mal Rückschläge geben, vielleicht auch Durststrecken. Aber das Große und Ganze bleibt im Blickfeld und wächst wieder zusammen. Wie es sich eben für die große Familie FCK gehört.

Danke an alle, die dazu ihren Beitrag geleistet, last not least an Marky für seine tollen Kolumnen...

FCK, du hast mich wieder! Und ich habe dich wieder!
Cogito, ergo sum!
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Guter Beitrag, Super Mario. Was in der Fanbasis momentan abgeht ist echt Wahnsinn. So eine Euphorie gabs zuletzt wohl 2009
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Schön SuperMario dich wieder in der Fangemeinde zu haben.
Mein Dank auch an Marky und seinen ebenbürtigen Vertreter GerryTarzan1979
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
Paul

Beitrag von Paul »

Da geht einem das Herz auf und man merkt, dass einem über Jahre dann doch ein Stück eigene Identität weggenommen oder zumindest vorenthalten wurde.

Für mich eben auch ein Stück Heimat, ein Stück Pfalz. Die FCK Fahne weht wieder im Wind!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
ruredeiwel

Beitrag von ruredeiwel »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Mein FCK,

was war ich letzte Saison enttäuscht von Dir! Ich muss das gleich so drastisch am Anfang schreiben, weil es mich da einfach so gepackt hat. Dein Spiel war schlecht, in dir regte sich keinerlei Emotion und Du hast zudem fast jedes Spiel verloren.
Diese Zeit war schlimm für mich, wobei… irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und irgendwann hatte ich den Glauben an Dich und deine glorreiche Vergangenheit verloren.
Aber war es wirklich so? Nein, ich hatte den Glauben an die Macher, an die Verantwortlichen, an den Trainer, die Spieler, ach einfach an vielem verloren, Du konntest ja nichts dafür.
Dennoch wurde auch ich emotionsloser. Zu lange war Dein Spiel emotionslos, zu lange hatte ich kein Vertrauen in die Führung, zu lange habe ich mir das teils „lustlose“ Gekicke anschauen müssen… Und dann kam noch die Angst dazu, die Angst, dass es Dich erwischt, die Angst, dass Du absteigen musst, die Angst, dass Dein Stadion vielleicht abgerissen wird, die Angst, dass du Insolvent wirst, die Angst, dass es Dich nicht mehr gibt.
Aber ich war zu paralysiert um das Ganze zu erfassen und emotional zu werden. Ich hatte mir wahrscheinlich einen Schutzpanzer zugelegt, damit ich nicht verzweifle. Ich habe mich teilweise selbst nicht mehr erkannt. Neue schlechte Nachrichten habe ich nur noch registriert, neue Niederlagen haben ich hingenommen. Es entstand eine Leere.
Dann ein kleiner Hoffnungsschimmer, die Rückrunde, da hast Du kurz wieder gelebt, ich habe kurzzeitig wieder an Dich geglaubt. Die Hoffnung war zurück, aber ich war nicht euphorisch und immer noch in meinem Schutzpanzermodus.
Und dann der Moment des Abstiegs, Du musstest zum ersten Mal in die 3. Liga absteigen. Schlimm, aber noch schlimmer war meine Reaktion, es gab keine, nichts, ich war leer. Ich habe es hingenommen. Keine Wut, keine Trauer, na ja wenig, nur Leere und irgendwie Enttäuschung. Dazu noch die Ungewissheit wie es mit Dir weitergeht. Dazu noch die Häme, teils Mitleid anderer Fans. „Der FCK gehört doch in die 1. Liga, mindestens in die 2.“ Ja, das weiß ich doch auch, aber die Realität sah anders aus…
Meppen, Lotte, Andrea Berg… wo muss mein FCK nun hin? Wird er jemals wieder so sein wie früher? Und ich dachte an die geile alte Zeit: Pokalsieg 1990, Meisterschaft 1991, Abstieg ´96, Pokalsieg und die grandiosen 2 Jahre in der wir von der 2. Liga direkt Meister geworden sind. DAS war mein FCK, DAS war es wofür ich jede Woche gelebt habe, wo ich jeden Tag Vorfreude auf den nächsten Spieltag gespürt habe. Und jetzt 3. Liga? Boah, nö, keine Lust…
Und dann kam die Sommerpause und wie jedes Jahr schüttelt man die Saison ab und hofft doch auf ein erfolgreiches neues Spieljahr. Aber gibt es überhaupt ein neues Spieljahr. Habe ich noch die Kraft dazu? Ich rappel mich wieder ein wenig auf und rede mir Mut zu, hoffe doch, dass es wieder irgendwie gut wird. Wird es das aber?
Und dann kommen die ersten Neuzugänge, dann merke ich, dass die sportliche Führung wieder ein Konzept hat, dann merke ich wieder, dass es kribbelt und dann reflektiert man auch die letzten Jahre und die letzte Saison und dann sieht man wieder klarer. Und DANN, dann fällt der Schleier, dann merke ich, dass ich doch nicht von Dir lassen kann, dann lege ich bewusst meinen Schutzpanzer ab. Scheißegal was die anderen sagen, egal in welcher Liga Du spielst. Ich merke, dass etwas in mir zu stark ist es zu unterdrücken. Was ist los?? Wieso reagiere ich auf einmal so? Hey, wir sind abgestiegen?

Ich blicke zurück, sehe die grandiose Fanunterstützung in Ingolstadt, und merke, andere können auch nicht von Dir lassen, andere ticken genauso.
Und ich denke an die Ehe, an diese Verbundenheit, ist es nicht mit Dir genauso? Ich habe mich für Dich entschieden und es heißt doch „wie in guten, so auch in schlechten Zeiten“ und ich denke daran, als ich beim ersten Abstieg Mitglied geworden bin. „Jetzt erst recht“ dachte ich mir damals, Unterstützung gerade in den Tälern des Fußballlebens.
Und das dachte ich mir auch diesen Sommer. „Ich lasse Dich nicht fallen“
Nein, ich habe mich für Dich entschieden, weil Du mir wichtig bist, weil Du mir gibst was ich suche, weil kein anderer Verein so ist wie du..
Und dann kommt der erste Spieltag und ich sehe die Fans, sehe, dass Du lebst, sehe, dass endlich mein Verein wieder gefüllt ist mit Leben (mit Spielern und Verantwortlichen, die sich mit Dir identifizieren). Ich glaube wieder an Dich. In den letzten Jahren war es eher die Hoffnung, dass es wieder besser wird, jetzt ist der Glaube zurück! Und ich bin stolz, stolz auf Deine Fans, stolz auf Dich, stolz, dass ich zu Dir gehöre, egal in welcher Liga Du spielst. Egal was andere über Dich sagen, ich werde immer zu Dir stehen!

Warum? Ist es vielleicht einfach Liebe?
Den Text könnte ich geschrieben haben,
genau meine Gefühlswelt beschrieben! :daumen:

Man stellt sich so oft die Frage:
Wieso tue ich mir noch an?
Wieso lasse ich mir Teile meines Lebens
mit schlechter Laune verderben?

Immer wenn ich die 180km zum Betze fahre
läuft auf der 1 1/2 stündigen Fahrt nur Betze-Musik im Auto, was sogar meine Mitfahrer teilweise nervt :D
Bei meinen Fahrten in der letzten Saison nervte
die Musik sogar mich und daher blieb sie stumm.
Auch sie konnte nichts an meiner inneren Leere,
an meiner Gleichgültigkeit ändern...
Bei jeder Fahrt zum Berg oder auch Auswärts die Frage, wieso tue ich mir das immer und immer wieder an?

Am Samstag bin ich nicht hoffnungsvoll zum Betze gefahren, (sehnsüchtig mit Betze-Klängen)
sondern voller Glaube daran, dass wir auf dem richtigen, auf einem besseren Weg sind, dank unseren neuen Häuptlingen, unserem neuen TEAM, die alle anscheinend erkannt haben, was in Zukunft anders/besser laufen muss!

Wir sind wieder in der Spur...
Sicherlich gibt es noch viel zu tun, um auf dem neuen Weg erfolgreich zu bleiben und es werden auch wieder mal Rückschläge kommen!
Aber durch meinen Glauben an „zurück in die Zukunft“ werden wir diese ohne Gleichgültigkeit und innere Leere gemeinsam meistern!!!

Liebe ist... :love:
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Spätzünder hat geschrieben:Schön SuperMario dich wieder in der Fangemeinde zu haben.
Mein Dank auch an Marky und seinen ebenbürtigen Vertreter GerryTarzan1979
Vielen Dank. Es war bei mir im Frühjahr ja schon so was wie ein Aufflackern vorhanden. Da aber im April noch mal Nachwuchs ins Haus anstand, musste das Aufflammen eben bis zu Saisonbeginn warten... Aber vielleicht ja symbolisch für einen Neuanfang für mich, dass die Kleine jetzt mit dem 'neuen' FCK zusammen kam... :wink:
Cogito, ergo sum!
Antworten