Forum

Lennart Grill: Mann der Zukunft? (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Lennart Grill: Mann der Zukunft?

Das Finale im DFB-Juniorenpokal war sein letztes Spiel für die U19 des 1. FC Kaiserslautern. Ab der kommenden Saison gehört Lennart Grill zum Profikader der Roten Teufel. Er hat viel vor.

Es klingt nach einer stringenten Karriereplanung, die Grill verfolgt. 2016 kam der gebürtige Idar-Obersteiner vom 1. FSV Mainz 05 zum 1. FC Kaiserslautern. Dort etablierte er sich in zwei Spielzeiten als Stammkeeper bei den A-Junioren, feierte erst die Vize-Meisterschaft in der Süd/Südwest-Bundesligastaffel und ein Jahr später den Verbandspokal-Titel sowie den Einzug ins DFB-Pokalfinale. "Das Gesamtpaket passt, die Zusammenarbeit mit Gerry Ehrmann auch. Ich hatte jetzt zwei Jahre Spielpraxis in der U19", blickt der 19-Jährige zurück.

"Dann heißt es für mich anzugreifen"

Geht es nach ihm, wird sich diese Entwicklung fortsetzen. Zur kommenden Spielzeit stößt Grill zum Drittliga-Kader der Roten Teufel. "Ich habe dieses Jahr schon viel oben mittraininert. Nächstes Jahr bin ich jetzt komplett oben. Dann heißt es für mich anzugreifen", kündigt der Nachwuchs-Nationalspieler an. Seine Wünsche, persönlich und mit der Mannschaft, sind klar: "Ich möchte so viel spielen, wie es irgendwie nur geht und am Ende aufsteigen. Das ist das klare Ziel, dafür werden wir in der Vorbereitung schon alles geben und dann in der Saison natürlich auch."

"Präsentieren und zeigen"

Der dauerhafte Sprung in das Profi-Team wird dem 1,91-Meter-Mann zugetraut. Anlagen bringt Grill mit und verkörpert dabei vor allem die klassischen Tugenden der Ehrmann-Torwartschule: Starke Reflexe auf der Linie, Präsenz und knallharte Physis. Kein Wunder also, dass Grill selbstbewusst in den sich abzeichnenden Zweikampf um die Nummer eins mit dem 23-jährigen Jan-Ole Sievers geht. "Präsentieren und zeigen", ist laut Grill nun das Motto für die Sommervorbereitung, die am 10. Juni beginnt. Mit einer Entscheidung, wer dann letztlich als Stammtorhüter in die Saison geht, rechnet er erst kurz vor dem ersten Pflichtspiel Ende Juli.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
heiko1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von heiko1900 »

Eine richtig gute Anziehungskraft hat der FCK nur noch für Torhüter. Danke Gerry.
Lennart hau rein. Wir bauen auf dich...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Bestimmt auf dem Weg ein super Torhüter zu werden.
Sollte aber in seiner ersten Saison nicht enttäuscht sein, daß er vielleicht nicht sooo oft spielt.
Sehe in Sievers vorerst die Nummer eins.
Nach Heidenheim hätte ich das nie gedacht und ihn am liebsten "vom Berg gejagt" (obwohl wir auswärts gespielt haben).
Aber in Ingolstadt hat Sievers so gut gespielt, daß für Grill diese Saison "lernen mit Gerry" angesagt scheint.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bin mal gespannt, wer noch als Nr. 3 zu uns kommt.
Ja als Nr.3!
Ich sehe Sievers und Grill als unsere beiden ersten Torhüter. Sievers hat in Ingolstadt seine Sache richtig gut gemacht, so dass ich denke, er hat einen leichten Vorteil gegenüber Grill. Er muss sich herantasten, wobei ich ihn nicht chancenlos sehe. Die Vorbereitung wird zeigen, wer die Nase vorne hat.
Ein erfahrener 3. Mann macht Sinn, wenn unsere beiden Torhüter doch nicht die Konstanz reinbringen, die wir uns erhoffen. Auf TM hat sich der Wechsel von Max Grün zu uns zerschlagen. Weiß da jemand schon etwas Neues?

Die Position im Tor bereitet mir am wenigsten Kopfschmerzen. Vertraue den beiden "Jungen" :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
SEAN

Beitrag von SEAN »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wer noch als Nr. 3 zu uns kommt.
Ja als Nr.3!
Ich sehe Sievers und Grill als unsere beiden ersten Torhüter.
Sie sind auch so ziemlich die einzigen Torhüter, die wir haben. :wink:
Aber es stimmt schon, beide sind ganz sicher schon gut genug, um bei uns in der dritten Liga das Tor zu hüten. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, das man mit beiden verlängert hat. Auch finanziell gesehen ist es so, das Sievers und vor allem Grill das nächste "Schätzchen" sein dürfte. Aber ohne Spielpraxis und Rampenlicht geht das nicht.
Wer als dritter kommt, da bin ich auch mal gespannt. Ich hab das ja schon mal geschrieben, wäre der Abstieg 2-3 Jahre später gekommen, wäre es der richtige Zeitpunkt für die Rückkehr von Sippel gewesen. 1-2 Jahre als Backup im Kader und gleichzeitig bei Gerry in die Torhütertrainerschule gehen, um ihn zu beerben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Lautern1967

Beitrag von Lautern1967 »

glaube dass in Grill mehr Potential steckt als in Sievers, kann aber auch mit Sievers leben, sollte er im Juli in der Startformation steht....Grill wird aber nicht auf ewig hinten anstehen, er ist nicht umsonst im DFB Fokus.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Beide Torhüter sind für die 3.Liga stark genug.

Wenn man unbedingt einen erfahrenen TW dazuholen will, dann bitte einen "alten", günstigen Torhüter als back-up.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Mann der Zukunft?

Als ich das las, habe ich nur eine Frage gehabt, was bringt uns die Zukunft und wie lange gibts diese?
WolframWuttke

@weekend offender

Mal davon abgesehen, dass ich beiden eine sportlich gute Saison zutraue. Mit diesen beiden Torhütern hätten wir einen, den wir verkaufen können und einen den wir für die nächste Saison behalten.

In den gut 45 Partien, die wir n.Saison in den 3 Wettbewerben haben werden, sollten auch die Nummer 2 einige Spiele bekommen.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Mit Grill haben wie einen richtig guten, wieder einmal. Ich hoffe er bekommt eine Faire Chance. Möge der Bessere gewinnen. Wenn einen 3. Torhüter dann eine erfahrene Nummer 3.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Welche Zukunft denn? Wenn er 20 Spiele gemacht hat, wird er direkt verkauft. :nachdenklich:
WolframWuttke

Hephaistos hat geschrieben:
Welche Zukunft denn? Wenn er 20 Spiele gemacht hat, wird er direkt verkauft. :nachdenklich:
Sagen wir mal, Du hast Recht.
> Ablöse für Grill + Weiterverkaufsbeteiligung
> Mit Sievers noch ein wohl ebenbürtiger Torhüter da

So funktioniert "Ausbildungsverein". Eine Alternative haben wir eh nicht.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

WolframWuttke hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:
Sagen wir mal, Du hast Recht.
> Ablöse für Grill + Weiterverkaufsbeteiligung
> Mit Sievers noch ein wohl ebenbürtiger Torhüter da

So funktioniert "Ausbildungsverein". Eine Alternative haben wir eh nicht.
Ausbildungsverein funktioniert aber nur in der Buli. Sonst benutzen wir unsere besten um uns über das Wasser zu halten. Selbst in der 2. Liga wird keiner für Grill mehr als paar Mio bezahlen. In der Buli sind die Summen komplett andere, ich sag nur Phillip. Von daher muß man eine Mischung finden, um nicht jährlich unsere besten abgeben und Umbrüche starten zu müssen.

Ja gut, es ist zu weit hergeholt. Wenn am 03.06. nix wird, dann kann man es sich komplett sparen.
WolframWuttke

Ja, stimmt schon, dass es in der 3.Liga kaum Ablösen generiert werden. Nichtsdestotrotz werden wir -egal in welcher Liga- weiterhin Spieler verkaufen müssen u.a. wegen der Stadionmiete.

Auch wenn ich wohl PRO Ausgliederung stimmen werde, sehe ich keinen Investor der uns innerhalb der nächsten 12 Monate größere Summen zukommen lässt. Daher keine Alternative.

Den Traum mit >20.000 Zuschauern im Schnitt, 2 DfB-Pokalrunden und einer Rieseneuphorie aufzusteigen habe ich zwar auch manchmal, allerdings ist er nicht realistisch.

Es wird auch in der 3.Liga 10-12 Teams geben, die aufsteigen können und ungefähr gleichstark sind. Warum also ausgerechnet wir, die den größten Druck haben?
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

WolframWuttke hat geschrieben:Ja, stimmt schon, dass es in der 3.Liga kaum Ablösen generiert werden. Nichtsdestotrotz werden wir -egal in welcher Liga- weiterhin Spieler verkaufen müssen u.a. wegen der Stadionmiete.

Auch wenn ich wohl PRO Ausgliederung stimmen werde, sehe ich keinen Investor der uns innerhalb der nächsten 12 Monate größere Summen zukommen lässt. Daher keine Alternative.

Den Traum mit >20.000 Zuschauern im Schnitt, 2 DfB-Pokalrunden und einer Rieseneuphorie aufzusteigen habe ich zwar auch manchmal, allerdings ist er nicht realistisch.

Es wird auch in der 3.Liga 10-12 Teams geben, die aufsteigen können und ungefähr gleichstark sind. Warum also ausgerechnet wir, die den größten Druck haben?
@WolframWuttke, bist du auch in deinem sonstigen Leben so pessimistisch?! Oh, sorry, du wirst es sicherlich „realistisch“ nennen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Kader, der sich abzeichnet, den direkten Wiederaufstieg packen werden. Auch bin ich optimistisch, dass wir nach geglückter Ausgliederung geeignete Investoren finden werden, deren Geld uns weiterhelfen wird. Ohne Glaube und Hoffnung, kein Leben. :teufel2:

Edit: Sorry, Beitrag off topic. Aber ich konnte diese pessimistische Grundstimmung nicht unkommentiert stehen lassen. Mit Grill haben wir sicherlich einen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler an der Hand, der uns noch viel Freude machen kann - sofern ihm der FCK eine Perspektive bieten kann.
Zuletzt geändert von steppenwolf am 21.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
Betziteufel49

Beitrag von Betziteufel49 »

Man könnte doch einen jungen Torwart-Trainer verpflichten der gleichzeitig der dritte Torwart wäre oder so? :nachdenklich:
Was wird eigentlich wenn Gerry in den verdienten Ruhe-Stand geht? :wink:
Ich würde je nach Tagesform Grill oder Sievers spielen lassen, dann kann man sich schon in der Vorrunde ein Bild machen wer die Nr.1 sein wird. Natürlich wäre es besser man würde es gleich zu Beginn wissen.
Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf. Hinten dicht halten ist immer gut. :teufel2: :daumen:
FÜR 2025/26 ES LÄWE ALS BETZE-FAN IS ABSOLUT STRESSFREI
:o :shock:
d1eter

Beitrag von d1eter »

Ich hoffe nur, Gerry gibt seinen Schützlingen mit, dass ein Torhüter auch mal die Torlinie verlassen darf. Das mit Müller in der letzten Saison, war nämlich nix.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab so langsam das Gefühl, dass dies im Torwartspiel 2018 nicht mehr gewünscht ist.
Vielleicht ist das Spiel zu schnell geworden.
WolframWuttke

@Steppenwolf: Ich hoffe ja sehr, dass Du mit allem Recht hast.

Leider ist es "typisch FCK-Fan" (nicht auf Dich persönlich bezogen) immer vom absoluten Optimum auszugehen und bei sich abzeichnender Zielverfehlung (seit 2011 leider immer der Fall) panisch nach Schuldigen zu suchen und ALLES schlechtzureden.

Mal ganz davon abgesehen, dass viele Kader (u.a. unserer) noch gar nicht stehen: Kennst Du die 3.Liga-Teams und unsere Neuzugänge so gut, dass Du weisst, dass wir damit aufsteigen werden? M.E. ist das Zweckoptimismus. Das ist absolut ok, nur sehe ich persönlich keinen Sinn darin zu sagen "Wir steigen auf weil ich es will".

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe meine DK selbstverständlich verlängert und sogar Bock wieder nach Meppen, zu Fortuna Köln (beides zuletzt 1996/97), Osnabrück, Münster und Haching zu fahren.

Genauso werde ich PRO Ausgliederung stimmen, wohlwissend, dass so schnell kein selbstloser Investor angeflogen kommen wird. Ich weiss, den letzten Teil siehst Du anders :wink: :prost:
JG

Beitrag von JG »

d1eter hat geschrieben:Ich hoffe nur, Gerry gibt seinen Schützlingen mit, dass ein Torhüter auch mal die Torlinie verlassen darf. Das mit Müller in der letzten Saison, war nämlich nix.
Die vielen Standardgegentore waren entscheidend für den Abstieg.
Was mich trotz der Schwächen von Müller in der Strafraumbeherschung wunderte, war, das Frontzeck da nicht beispielsweise bei Freistößen aus dem Halbfeld heraus die Viererkette bis weit vor dem Strafraum positionierte ?!
Damit hätte man schonmal gefährliche Situationen direkt vorm Tor vermieden.

Bei Sievers und Grill bin ich guter Dinge, dass die ihren 5m-Raum im Griff haben.
Antworten