Forum

News-Serie: Das erwartet den FCK in der 3. Liga (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Bild

News-Serie: Das erwartet den FCK in der 3. Liga

Wenn Ende Juli die 3. Liga startet, kommen auf den 1. FC Kaiserslautern eine ganze Menge Veränderungen zu. Neue Gegner und Anstoßzeiten, eine andere TV-Präsenz, ein zusätzlicher Pokal-Wettbewerb: In einer News-Serie wird der Der Betze brennt die wichtigsten Punkte vorstellen.

Das "neue Zeitalter" begann vor zehn Jahren in Erfurt. Mit dem Eröffnungsspiel zwischen den gastgebenden Rot-Weißen und Dynamo Dresden nahm die 3. Liga am 25. Juli 2008 ihren Spielbetrieb auf. Bis heute hat die höchste vom Deutschen Fußball-Bund organisierte Spielklasse 52 Teams gesehen. Viele Traditionsklubs waren darunter, aber auch eine ganze Menge Underdogs und vermeintlich graue Mäuse. Auch die von der Konkurrenz nicht immer gern gesehenen zweiten Mannschaften der Bundesligisten waren dabei. Wobei deren Anzahl zum Start auf maximal vier Teilnehmer gedeckelt war.

Angst vor Hooligans und wirtschaftliche Schwierigkeiten

Verbunden war die Einführung der Liga von Beginn an mit großen Bedenken. Etwa, dass die steigenden Reisekosten die Mehreinnahmen der Klubs mehr als auffressen könnten. Zudem war die Sorge vor einer "Hooligan-Liga" aufgrund der vielen Ostvereine recht weit verbreitet. Tatsächlich sind Klubs immer wieder - zuletzt das Liga-Urgestein Rot-Weiß Erfurt - in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Der Ligabetrieb ging trotzdem Jahr für Jahr weiter und startet nun in seine schon elfte Saison.

Was bringt die Spielklasse für seinen bislang prominentesten Teilnehmer? Auf was können sich die Roten Teufel vom Betzenberg in den kommenden Monaten einstellen? Eine ganze Menge packender Derbys vielleicht. Mit Sicherheit das ein oder andere noch nie oder lange nicht mehr gesehene Stadion. Im Vergleich zum Unterhaus eigentlich verbesserte Anstoßzeiten und sogar Livespiele im frei empfangbaren Fernsehen.

Gegner, TV-Übertagungen, Südwestpokal

Bevor es am letzten Juli-Wochenende los geht, hat sich Der Betze brennt schlau gemacht. Wir werden künftige Gegner ebenso beleuchten, wie Stadien und Fanszenen. Wir haben nachgehakt wegen möglicher TV-Übertragungen und beim Südwestdeutschen Fußballverband Infos zum Verbandspokal eingeholt. Alle Infos und Antworten dazu gibt es in den kommenden Tagen in einer News-Serie auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt
pavelkuka1

Beitrag von pavelkuka1 »

find ich gut, weiter so liebes "der Betze brennt" Team
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Gute Idee mit den News.

Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir noch einiges Wissen über die 3. Liga.

Und wann Übertragungen im Free-TV laufen habe ich schon lange nicht mehr nachgeschaut.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

35 02/2026
roterteufel67

Beitrag von roterteufel67 »

Keine Angst. Bis der fertig ist, sind wir längst wieder Deutscher Meister. :teufel2: :teufel2:
Hessischer Aussenposten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Ich finde es klasse, dass wir jetzt alle so langsam mal nach vorne schauen. Hilft ja nix, die Dinge sind wie sie sind.

Und ungeachtet der finanziellen Einbußen in Liga 3 sehe ich auch ein paar Vorteile, v. a. was Anstoßzeiten und das ganze Drumherum angeht.

Auch mit dem Südwest-Pokal finde ich persönlich ne lustige Nummer oder das Heimrecht im DFB-Pokal.

Und der eine oder andere weiße Fleck auf der Groundhopping-Karte kann jetzt auch noch ausgefüllt werden.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Schönes Logo....der Rest ergibt sich!

Spiele im free TV sind natürlich ein Bonus und nehme ich gerne an. Da in meinen Augen der Profi-Fussball 1. BL und 2.BL in den nächsten Jahren vor die Hunde geht wegen Raffgier einiger Unternehmen von kommerzieller Natur z.B. pay TV (:nachdenklich:) begrüße ich natürlich die neuen Anstoßzeiten.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

In 2 Wochen endlich Mitlgied dieses großartigen Vereins.
Hab Lust auf die neue Saison. Und wer weiß was dann mit einem Geldgeber im Rücken nächstes Jahr in Liga 2 geht. :daumen:
bonds

Beitrag von bonds »

Moin
Hab mir das Logo direkt als Hintergrund auf dem Habdy und als Profilbild bei WhatsApp gemacht. Soll jeder wissen das ich zu meinem Verein und jetzt zu meiner Liga gehöre
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
Marc222

Beitrag von Marc222 »

Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr, dass Aue die Relegation gewinnt und zwei Vereine aus der zweiten Liga keine Lizenu bekommen? :wink:

ACHTUNG: Nicht ernst gemeint!
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

@Marc222:
und verschiedene Vereine wegen Doping einiger Spieler jede Menge Punkte abgezogen bekommen?? :D
Betzebub*
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Betzebub* »

Jo das ist gut! Prominentester Teilnehmer, hoffe das wir auch bald wieder raus sind....Aber jetzt erstmal wieder im oberen Tabellendrittel mitspielen.
Einmal FCK, immer FCK!!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts zum ersten Teil unserer angekündigten News-Serie für die kommende Saison:

:arrow: Thema DFB-Pokal: Heimspiel für den FCK - gegen Bayern oder Dortmund?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
zille

Beitrag von zille »

Gerade ist das 3:1 für Aue gefallen. Also nächste Saison nun voraussichtlich mit dem KSC in einer Liga. Zuschauerzahlenmäßig gut. Hat der KSC nun weniger Geld im zweiten Jahr 3.Liga zur Verfügung? Sieht man daran den aktuellen Leistungsstand der 3.Liga? Zuvor waren ja meistens die Drittligisten erfolgreich in der Relegation gewesen.
Wuttke_Weinfest

Beitrag von Wuttke_Weinfest »

Also wenn jetzt noch Waldhof und Saarbrücken mitmachen, haben wir geile Derbys. Irgendwie dann auch egal, welche Liga das ist.
Antworten